• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Monster Hunter Wilds: Extrem hohe Spielerzahlen trotz scharfer Kritik

Also ich sag mal so, der Gore Magala haut mir schon gut aufs Maul... 😄

Bin aber auch gerade erst dabei mir was endgame taugliches zusammen zu stellen.

Drexel schrieb:
Also ich sag mal so, der Gore Magala haut mir schon gut aufs Maul... 😄
Gore Magala ist auch deutlich schwerer als die letzte Variante unseres Titelmonsters.
Vor allem fĂŒr alle Waffen wie Hammer oder Hunting Horn, weil Gore rennt einen einfach ĂŒber und selbs tmit 475-500 Defense haut der dir Konstant 3/4 vom Leben weg.
In meinen Augen gibt es gerade im Spiel noch keine RĂŒstung oder Kombo die das verhindert.
Also klar 475+ Defense und dazu noch +3 Divine Blessing.
Aber selbst dann wird nur jeder 3. oder 4. hit um 50% reduziert an Schaden den man nimmt und fĂŒr so ein Set nimmt es viel an Damage.

Was mir auch aufgefallen ist, Hunting Horn hat eine extrem harte Zeit, wenn alles perfekt lĂ€uft bei nem stationĂ€ren Gegner und die Zeit seine Skills aufzubauen, dann ist es ok aber bei so viel in der Gegend rum laufenden Gegnern, da rennt man hinterher, die Echo Bubble ist auf Abklingzeit (wenn alle 3 schon gesetzt wurden) und auch wieder so Sachen wie Gore oder Arkveld, die treffen immer mit den Hits und gefĂŒhlt hat Hunting Horn kein Counter/Offset-Attacke.

Ich meine, bin HR150 und Hammer Main aber hatte immer nen Sweet Spot fĂŒr HH.
Aber auch nach Speedfarm Ranglisten (ohne Heroics) sind beide Waffen die Schlusslichter und man spĂŒrt auch warum.
Im normalen Spiel nicht immer spĂŒrbar aber die brauchen beide zu lange und zu viel Grundvoraussetzung um Damage aufzubauen.

Hoffe das Title Update 1 kommt auch eher frĂŒher als spĂ€ter, das Spiel braucht mehr 8-Stern Quests zum schnelleren und belohnenderen HR-Leveln.

Immerhin jeden Mittwoch neue Event Quests aber die sind meist sehr einsteigerfreundlich.

Ich muss sagen, ich finde den Umfang mittlerweile eher gering, selbst fĂŒr ein Vanilla Monster Hunter. Dachte es kĂ€me noch was nach Gore Magala, und noch Quests auf HR100 oder 150, aber man hat ja alles gesehen, wenn die letzten Quests durch mit HR40 oder so. Es sind ja auch 10-15 Monster weniger als in World oder Rise Vanilla.

Drexel schrieb:
Ich muss sagen, ich finde den Umfang mittlerweile eher gering, selbst fĂŒr ein Vanilla Monster Hunter.
Sehe das leider auch ein bisschen Àhnlich, also heute kam ja wieder eine Event Quest dazu aber nen Monster zu nehmen, was ohne Tempered in 2 Minuten liegt, mit Tempered dann auch in 4 Minuten, da fehlt einem dann irgendwie die Möglichkeit besser, schneller, effektiver und gleichzeitig herausfordernder zu leveln.

Es gibt im Grund nur 2 8-Stern Quests, Tempered Arkveld + X-Beliebiges Monster und Arkveld Solo.
Da muss deutlich mehr Varianz rein.
Sonst habe ich am Ende 100-200 mal Arkveld gelegt bevor ĂŒberhaupt das Titleupdate 1 draußen ist.

Seit dem letzten Patch habe ich immer hĂ€ufiger Crashes, meistens in den letzten AtemzĂŒges eines Kampfes, wenn die Monster irgendeinen Special-Move machen.
Insgesamt bisher fĂŒnf Crashes gehabt, drei seit dem Patch.
Naja, bald neue Hardware am Start. Wenn das dann immer noch so beschissen lÀuft, war es das letzte MH, was ich zu Release kaufe.

Drexel schrieb:
Das Highlight ist echt die bauchfreie Schmiedin die die ganze Zeit ihre Boobs in die Kamera hÀlt...
Das ist aber gut! Lieber das als auf verschwitze BĂ€uche von MĂ€nnern zu gucken.

Drexel schrieb:
Es sind ja auch 10-15 Monster weniger als in World oder Rise Vanilla
Weil ich das schon öfters gesehen hab:
Das stimmt IMHO nicht. Es ist eins weniger. (30 vs 29). Quelle grad nicht zu Hand.
Ich bin aber bei dir, dass es sich weniger anfĂŒhlt.
Ich finde einfach 2-4 HR 50+ Monster hĂ€tten dem gut getan. Ich hab mĂ€chtig Spaß, aber kenne auch schon alles. Das GefĂŒhl hatte ich bei World nicht so schnell.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Pisaro und Drexel
Ich fands bisher ganz nett, aber bin gar nicht so krass gehypt. Die Story ist naja, die ganze Inszenierung ist aber nicht so mein Ding, dieses ĂŒbertriebene GefĂŒhle blabla geht mir irgendwie auf die Nerven und ich habe die meisten Dialoge geskippt, nur so weit, dass ich wusste worum’s geht.

Ich hab mit der Gunlance gespielt und fands ziemlich einfach, aber das liegt vermutlich an der Waffe.

Im Endgame angekommen, war ich aber relativ schnell gelangweilt und hab dann auch mal mit anderen zusammen gezockt, was das ganze ja noch einfacher macht. Nachdem mich das dann auch nicht mehr so gehookt hat, hab ich angefangen mit dem Huntinghorn zu spielen und heile jetzt dauern die anderen Spieler.

Ich weiss nicht, irgendwie zĂŒndet es nicht so richtig bei mir. Ich hĂ€tte gern mehr Spass, aber weiss nicht so richtig, woran es liegt. Eigentlich bin ich total der Typ fĂŒr die Art von Spiel. Jagen, immer bessere AusrĂŒstung usw
 Aber irgendwas hindert mich daran?

Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich dass der ich brauche besseres Gear Loop relativ schnell vorbei ist fĂŒr ein Monster Hunter Game. Geht vielen so. NatĂŒrlich hatte ich 50 Stunden Spaß, das ist auch voll in Ordnung fĂŒr ein Game, aber von Monster Hunter ist man deutlich mehr gewohnt. Mal sehen was die Title Updates bringen und was irgendwann ein DLC bringt. Dann wird nochmal ein neuer Char angefangen.
Und irgendwie mĂŒssten sie mal ein skalierendes Endgame einbauen, das wĂŒrde auch lĂ€nger motivieren.

Chill187 schrieb:
was das ganze ja noch einfacher macht.
Je nachdem, das Scaling wurde (glaube ich) nochmal angepasst.

In World war es:
1P -> 100%
2P -> 130% (und du hast 2 Palicos, was es noch einfacher pro Person macht)
3P -> 200% (also theoretisch die "schwierigste" Multiplayer PartygrĂ¶ĂŸe)
4P -> 200%

In Wilds (zumindest nach dem was ich so finde):
1P -> 100%
2P -> 163% (und du hast 2 Palicos, was es noch einfacher pro Person macht)
3P -> 200% (Weiterhin die "schwierigste" Multiplayer PartygrĂ¶ĂŸe)
4P -> 234% (Schwerer als in World, aber immernoch unter 100% Base Health, dafĂŒr aber keine Palicos)

Die Schwierigkeit dĂŒrfte also in absteigender Reihenfolge wie folgt sein:
1. Allein ohne Palico
2. zu zweit ohne Palicos (geht das ĂŒberhaupt wenn man die auf Standby setzt oder kommen dann Support Hunter? Nie getestet...)
3. zu dritt
4. zu viert
5. zu zweit mit Palicos

Drexel schrieb:
Und irgendwie mĂŒssten sie mal ein skalierendes Endgame einbauen, das wĂŒrde auch lĂ€nger motivieren.
In Base World hattest du Kulve Taroth, AT Nergigante und ein paar mehr AT Monster.
Neutral betrachtet ist es gar nicht so viel anders. Aber das GefĂŒhl, dass es einfacher wĂ€re bleibt ja. Ich glaub die GehĂ€rteten und Guardians in Wilds sind halt einfach GrundsĂ€tzlich ein wenig einfacher und verzeihen von ihren Attack Patterns her mehr, als in Worlds, vielleicht kommt es daher. Das Wundensystem wird ebenfalls dazu beitragen. Überleg mal wie viel DMG du an ner Wunde machst, wenn dus richtig ausreizt. Das ist ne Ganze Menge zusatz DMG ĂŒber eine Mechanik, die es vorher schlichtweg nicht gab.

Zuletzt bearbeitet: (Reihenfolge Wilds korrigiert, weil Hirnfurz :D)
Zensai schrieb:
Das Wundensystem wird ebenfalls dazu beitragen. Überleg mal wie viel DMG du an ner Wunde machst, wenn dus richtig ausreizt. Das ist ne Ganze Menge zusatz DMG ĂŒber eine Mechanik, die es vorher schlichtweg nicht gab.
Ja stimmt schon und meistens struggeln die Monster ja dann auch noch, nachdem in der Wunde "rumgebohrt" hat und dann kann man gleich nochmal ne Combo reinhaun....

Zensai schrieb:
Weil ich das schon öfters gesehen hab:
Das stimmt IMHO nicht. Es ist eins weniger. (30 vs 29). Quelle grad nicht zu Hand.
Ich bin aber bei dir, dass es sich weniger anfĂŒhlt.
Ich finde einfach 2-4 HR 50+ Monster hĂ€tten dem gut getan. Ich hab mĂ€chtig Spaß, aber kenne auch schon alles. Das GefĂŒhl hatte ich bei World nicht so schnell.
Eigentlich sind es ohne gehÀrterte und tempered Versionen und ohne Mizutsune 26 Large Monster.
Ich finde auch die gehÀrteten Guardian Versionen sollten nicht als eigen Version zÀhlen.

Tendenziell finde ich es auch gut, das man alle Monster am Ende noch mal Tempered spielen kann aber z.B. Chatacabra ist finde ich toll designed aber im Kampf ein Witz.
Ähnlich Doshaguma und andere kleinere oder Anfangsmonster von den "Großen".

Und das fehlen von Stern 8 Quests fĂŒr alle im Roster fehlt halt leider auch.
Dadurch ist vor allem das Endgame absurd repetativ.
Gore oder Arkveld + Zweitmonster.

Das schlimme ist auch dieses Quest/SOS Board aus den 2000er.
Also ich spiele es als Multiplayer-Spiel und bei T8 Quests wenn man auf Quests reagieren will, dann kriege ich erst mal 15-20 Minuten Error-Messages, weil in Sekundenbruchteilen die Quest voll ist oder weg.
Also ĂŒberhaupt ne Error Nummer zu kriegen anstatt das die Quest in Echtzeit raus ist oder man eben nur angezeigt kriegt "Session voll".

WĂŒrde mir da eher nen Quick-Join wĂŒnschen wie in Rise/Sunbreak aber mit dem Limit das die Quest nicht lĂ€nger als 2-3 Minuten laufen darf und sie erst dann auf dem SOS Board gehostet wird.
Wenn sich keine Quest finden wird eine automatisch mit dem Zielmonster gestartet mit Random Attributen als Belohnungen und diese ist dann fĂŒr Quick-Joins geöffnet.
So haben die, die keine Mitspieler gleich finden oder erst spÀter SOS senden immer noch ne Plattform und alle Anderen haben kein Error-Message-Fest.

Generell sollte Capcom noch mal ne Umfrage fĂŒr die Blaster machen, weil von deren Feedback profitieren alle die ins Endgame starten.

Zuletzt bearbeitet:
Falls jemand etwas durchhĂ€ngt oder sogar noch ĂŒberlegt MHW anzufangen.
Capcom hat die Inhalte fĂŒrs Title Update 1 bekannt gegeben, das kommt nĂ€chste Woche Freitag raus.
Ein Neues und bis Mai zwei stÀrker/hÀrter wiederkehrende Monster aus der Story.
Aber das Video beschreibt es ganz schön selbst, sicher immer noch kein "Endgame" Ersatz, aber etwas neues Futter fĂŒr ein paar Stunden Grind.

ZurĂŒck
Oben