• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Monster Hunter Wilds: Extrem hohe Spielerzahlen trotz scharfer Kritik

Man muss halt auch auf diese Art Grindspiele stehen. Der Motivator ist ja grundsätzlich immer bessere Ausrüstung zu craften wozu man ständig Monster jagen muss um mit der besseren Ausrüstung noch stärkere Monster zu jagen um aus deren Materialien noch bessere Rüstung+Waffen zu machen usw...

Was bei Civilization der "Nur noch eine Runde"-Button ist, ist bei Monster Hunter die "nur noch das eine Monster"-Quest.

Ich würde aber bei dem Spiel vlt. noch ne sekundäre Motivation sehen wo es darum geht den Kampf und die Strategie der Monsterjagd zu verbessern und zu perfektionieren. Das macht tatsächlich auch viel Spaß mit den ganzen Rüstungen, Waffen und Items rumzuexperimentieren aber das Kerngameplay komplett runtergebrochen ist eben der Grind.

Wenn man auf das schon keinen Bock hat, wird einem ein Monster Hunter wohl auch nicht lange halten oder gleich gar keinen Spaß machen. Für die Story kann man es aber auch spielen wenn man das möchte, auch wenn die jetzt nicht lang ist aber da empfiehlt sich dann wirklich ein Sale.

Ist ja auch nicht schlimm. Gibt Grindspiele die mag ich (Diablo, WoW, MH), gibt aber auch welche die mag ich wieder nicht (Genshin Impact und Konsorten dieser Art).

Für den Einstieg muss man auch nicht zwingend mit Wilds anfangen. World oder Rise sind da genausogut. Denen fehlt vlt das ein oder andere QoL-Feature was es jetzt mit Wilds gibt aber sie sind trotzdem sehr einsteigerfreundlich. Die bekommt man im nem Sale ja auch schon hinterhergeworfen, sind voll mit Content und laufen auf dem PC auch ohne Probleme.

Ich bin mit World aufjedenfall sehr gut vor 4 Jahren in das Franchise eingestiegen und das um 35€ für Hauptspiel und DLC. Mittlerweile hab ich noch Rise + Addon (zusammen 14€ im Sale) und für die Switch sogar Generations Ultimate aber die hab ich noch nicht gespielt. Ich brauch eigentlich für die nächsten 10-20 Jahre gar kein neues Monster Hunter mehr glaub ich 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: DonDonat, Sennox und d3nso
Scheiss auf Call of Duty, in Monster Hunter musst du deinen Hammer schleifen 😂
Ergibt keinen Sinn, stört mich aber nicht, ist eher ein running Gag mittlerweile.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Bin da absolut bei euch, dass die Performance besser sein könnte, habe aber mit einer 6700XT mit XeSS (2.0 DLL) und hohen Settings ohne raytracing bisher keine Probleme.
Aber ganz ehrlich? Das Spiel hat schon seine Momente wo es einfach wunderschön ist
image0.jpeg
image0.jpeg

@Azeron Vor allem ist World ein wunderschöner Teil der auch auf allen gängigen x86 Handhelds läuft und dort auch ein mordspaß ist (als complete Edition key teils 15€ ist richtig günstig für 100+ stunden spaß!)

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
In dem zweiten Screenshot erkennt man ein gewisses Leuchten als Umriss, insbesondere beim Horn und Schnabel des Reittieres.
Wenn ich das sehe, muss ich sofort an das uebertriebene Overdrive eines Monitors denken den ich vor Ewigkeiten mal hatte.
Kommt das von der Engine, oder hat da ein Upscaler seine Finger im Spiel?

LadyAlice schrieb:
Aber ganz ehrlich? Das Spiel hat schon seine Momente wo es einfach wunderschön ist
Verstehe auch nicht wie man da sagen kann dass es grafisch schlecht aussieht.

Gibts Spiele mit ner besseren Grafik? Ja.
Aber im gesamten sieht es ja gut aus, auch der Artstyle.

Wo ich mitgehe ist die Kritik, dass die Anforderungen nicht zu dieser Grafik passen. Es sieht schön aus, ja, aber jetzt nicht so aufwändig dass man nen High End Rechner braucht um es flüssig zu spielen. Es muss aufjedenfall noch für den PC optimiert werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kosti und Pisaro
Azeron schrieb:
Wo ich mitgehe ist die Kritik, dass die Anforderungen nicht zu dieser Grafik passen
Von dem wie es auf niedrig-Medium aussieht (World Niveau), sollte es halt eigtl auch auf World Niveau laufen. Hab echt erwartet, dass es zumindest 30fps low auf dem Deck läuft, aber Enttäuschung. Hartgesottene MH-Fans spielen es aber auch mit 30-40fps mit framegen und realen 15-20

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und Azeron
LadyAlice schrieb:
Hartgesottene MH-Fans spielen es aber auch mit 30-40fps mit framegen und realen 15-20
Kann ich mir fast nicht vorstellen. Aber gut, gibt solche bestimmt. Bevor ICH so spielen müsste würde ich mit Gaming aufhören :)

Pisaro schrieb:
Kann ich mir fast nicht vorstellen.
Nicht vergessen dass Monster Hunter von den Konsolen kommt.
Monster Hunter Workd war soweit ich weiss das erste Monster Hunter fuer den PC.

Und Konsolenspieler - insbesondere frueher - sind FPS Kummer ja gewohnt ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und Azeron
Azeron schrieb:
Gibts Spiele mit ner besseren Grafik? Ja.
Aber im gesamten sieht es ja gut aus, auch der Artstyle.
Ich finde die Grafik richtig richtig schick. Eher das Gesamtbild, wahrscheinlich der Artstyle denke ich. Ich fand auch Elden Ring unfassbar hübsch im Gesamtbild.

Gibt es grafisch bessere Spiele? Definitiv, die meisten davon finde ich vom "Artstyle" oder was auch immer allerdings schwächer als Monster Hunter Wilds.

• Gefällt mir
Reaktionen: LadyAlice und Azeron
Schokolade schrieb:
Kann wirklich nicht reinkommen. Hab quasi jedes Monster Hunter gespielt. Aber die Performance ist eine Katastrophe. DLSS Quality bei 3440x1440 ca. 50 FPS mit stark schwankenden Frametimes. Meine CPU wird so tot geprügelt, dass ich sogar Audio Aussetzer habe. Am besten läuft es noch, wenn ich die FPS auf 40 cappe und Framegen benutze. Damit habe ich die wenigsten Stutter, allerdings bleiben die Hänger beim rotieren der Kamera. Gleichzeitig fühlt es sich spürbar schwammig an.

Dazu kommt die wirklich schlechte Grafik. Verwaschen, LOD eine Katastrophe, Beleuchtung aus PS3 zeiten, Auch die anderen Titel der Reihe waren grafisch keine Messlatte, aber sie liefen alle besser als das hier.

Dazu habe ich stark das gefühl, dass viele NPCs mit AI vertont wurden (Und viele sind es gar nicht), grauenhaft. (Englische Sprachausgabe)

Meine Hardware als Referenz: 5800X3D + 4090FE, 32GB RAM auf einer NVMe SSD.
Evtl. liegt irgendwo was bei deinem Rechner im Argen?
Ich habe auch eine 4090FE, einen 5950X und 16 GB RAM (mit D.O.C.P. 3600) weniger als du.
Im Basislager in der Wüste habe ich mit allen Einstellungen auf max., aktiviertem Frame Generation und DLSS auf Qualität in 4K 106 fps, wenn ich still stehe und die Kamera so ausrichte, dass ich das ganze Lager sehe. Drehe ich mich, geht es tlw. runter bis 80, oder auch mal 70 fps.
Das sind auch ungefähr die Werte, die ich „im Freien“ habe, wenn ich mich durch die Maps bewege. Jedenfalls bleibt das Spiel mit ganz wenigen Ausnahmen über 60 fps.

Kosti schrieb:
aktiviertem Frame Generation und DLSS auf Qualität in 4K 106 fps, wenn ich still stehe und die Kamera so ausrichte, dass ich das ganze Lager sehe. Drehe ich mich, geht es tlw. runter bis 80, oder auch mal 70 fps.
Das sind auch ungefähr die Werte, die ich „im Freien“ habe, wenn ich mich durch die Maps bewege. Jedenfalls bleibt das Spiel mit ganz wenigen Ausnahmen über 60 fps.
Dann stimmt allerdings auch bei dir was nicht. Er hat seine FPS OHNE FG. Du hast wohl Drops auf 70 mit FG. Ich hänge bei gecappten und zu 99% stabilen 100 FPS mit FG.

Oder hat das Game echt so eine krasse "Streuung"?.

Ich finde bei meinen 100 FPS merkt man stark das FG aktiviert ist, richtig flüssig ist das nicht. Will mir da gar nicht vorstellen wie 60 - 70 FPS mit FG sind.

Allerdings habe ich nicht alle settings am Anschlag. RT auf Mittel (hoch bringt einfach fast gar nichts), Schatten eine Stufe unter maximal und den volumetrischen Nebel auf aus weil der hässlich aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
LadyAlice schrieb:
Das ist mir auch immer wieder aufgefallen, das es wirklich Momente gibt, vor allem in gescripteten Sequenzen oder sogar Cutscenes, da merkst du einfach, das sie doch noch mal einen Schritt nach Vorne gemacht haben.
Nur ist diese Qualität leider absolut nicht konsistent.
Ich hatte es auf der PS5 Pro, dass selbst zwischen den Kämpfen die Texturen von Monstern zwischen einer Big Bang Hammer Phase so 10-12 wechselten, von fast Polygon zu sehr gut texturiert.
Was ja umso schlimmer ist, über vieles könnte man hinweg sehen aber nicht bei den Gegnern, die Monster sind die Helden des Spiels.
Auch die Gesichter wirken von PS2 flach und dröge zu wirklich schön menschlich und ausgearbeitet, in der allerletzten Region kommt man zur einer quasi "Ultraweisen" Person und in ihrer Cutscene sieht man wie gut das Spiel aussehen kann.

Wenn es aber Ingame Dialoge ohne Cutscene Qualität ist, dann ist es gefühlt auch wieder sehr, sehr steif und altbacken.
Oder wenn in so einer Mischung zwischen Cutscene und normalem Dialog die Texturen plötzlich nicht geladen werden, was mir in einem sehr emotionalen Late Endgame Story Moment passiert ist, puh, da denkt man echt drüber nach das Spiel nochmal auf Youtube zu gucken, also die Dialoge.

Manche Dinge erlebt man halt auch nur einmal.

Ich glaube aber auch nicht, das Capcom in irgendeiner Form reagieren wird.
Die Spielerzahlen sind hoch, spielerisch macht es viel richtig, im "Best Worst Case" werden die technischen Mängel leise weg gepatched.

---------
Generell würde ich aber eine Umfrage von ihnen noch mal gut finden, quasi nen Feedback von den Spielern die es ins Late Endgame schaffen.
Ich würde gerne endlich mal ein Multiplayer Endchart mit mehr Infos sehen. Es müssen ja keine Damage Zahlen verglichen werden aber sowas wie "Meisten Crit Hits", "Erster Treffer", "Letzter Treffer" usw. als Liste und nicht nur sowas wie "13x mal geheilt" oder "14 Mats eingesammelt".
So wie er jetzt ist finde ich den Endchart eines Kampes wo alle Mitspieler aufgelistet werden immer etwas super unbefriedigend.
Fand ich auch in Iceborne so.

Kosti schrieb:
Evtl. liegt irgendwo was bei deinem Rechner im Argen?
Der Benchmark war erwartbar in der Leistung und dort war auch kein CPU Limit. Im Spiel offline ist es auch in Ordnung. Erst sobald ich einer Online Lobby beitrete ist die CPU am Anschlag. Je nachdem hab ich durchaus auch mehr FPS, diese 50 FPS avg. sind schon worst case aber wie gesagt sind die Durchschnitts FPS nicht unbedingt das Hauptproblem, sondern die Inkonsistenz dieser. Das Frame Pacing ist so durchwachsen, dass es sich einfach nicht gut anfühlt. FrameGen holt viel raus, gerade im CPU Limit aber es fühlt sich einfach trotzdem nicht toll an und die KameraStutter bleiben immer vorhanden. Bei meinen Freunden mit einmal 7800X3D sowie einmal 9800X3D läuft es besser, aber auch nicht reibungslos.

Wie dem auch sei, habe es mal zurückgegeben und warte mal ab, ob da noch was kommt. Ehrenhaft von Steam bei knapp 4 Stunden Spielzeit, die scheinen sich der Problematik also bewusst zu sein. Da sind die dann gerne Kulanter.

PS.: Ich bin bei sowas auch extra empfindlich. Auch das Silent Hill Remake habe ich wegen der Stutter Probleme nicht gespielt obwohl ich mich riesig drauf gefreut hatte. Aber sowas kann ich irgendwie gar nicht ab. Fast schon interessant, dass ich in Rebirth keinerlei Probleme habe, während hier auch bei vielen häufigere Stutter auftreten.

Es tut mir ehrlich leid, dass das Spiel bei dir so Zicken macht. Wie man liest, bist du da ja auch nicht alleine.
Habe gerade den Congalala zum ersten Mal bekämpft und hatte so durchschnittlich 80 fps. Zu keinem Zeitpunkt gab es ein kurzes Stottern oder Zuckeln beim ständigen Kamera-Drehen.
Dass das Spiel ein grundsätzliches Problem mit dem Frame Pacing hat, ist Fakt und unter anderem auch von Digital Foundry bestätigt worden. Ich hoffe, Capcom patcht die Performance noch.

Ich befinde mich momentan erst seit einer Stunde im Wald und bin vom Look etwas enttäuscht. Meine Erinnerung ist bestimmt verklärt, aber das Wald-Gebiet in Monster Hunter World kam mir irgendwie lebendiger, von den Farben abwechslungsreicher und auch dichter bewachsen vor. In Wilds sehe ich im Wald leider viel platte, undetaillierte Flächen, wo eigentlich Gras oder ähnliches wachsen "sollte".

Kosti schrieb:
Ich befinde mich momentan erst seit einer Stunde im Wald und bin vom Look etwas enttäuscht.
Spiel weiter, die Gebiete werden mit Abschluss des Plots größer und besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox und Kosti
@Schildbrecher Das ist auch eine seltsame Designentscheidung aber in der Tat gefallen mir die Ariale nach Ende der Story und seit Anfang des Endgames viel besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildbrecher
Sie haben sich mit dem Startgebiet wüsste und unfruchtbare Zeit keinen Gefallen getan.

Was mich an der ganzen Präsentation fast am meisten stört sind die Dialoge. Zwischen jedem Satz gibt es so eine küsdtliche Pause, evtl wird darauf gewartet, dass eine Animation zu Ende abgespielt wird. Oder die Länge müsste ohne sprachindividuelle Anpassungen für alle Sprachen passen. Das ist auf jeden Fall zum wegschnarchen.

Mal abgesehen von den Fremdschähmcharakteren, aber die gehören ja zu japanischen Games dazu. 😄 Das Highlight ist echt die bauchfreie Schmiedin die die ganze Zeit ihre Boobs in die Kamera hält...

MaverickM schrieb:
Kannst Du Textstellen angeben,

Anhand des heutigen Spieler-All-Time-Peaks, zeigt sich aber, dass sich nicht viele Spieler davon beeindrucken lassen.

Anhand des heutigen Spieler-All-Time-Peaks, zeigt sich aber, dass sich nur wenige Spieler davon beeindrucken lassen.

Im Monster-Hunter-Universum und auch in der Welt von Monster Hunter Wilds stellt sich ein Versuch des harmonischen Zusammenlebens von Menschen und Monstern als sehr herausfordernd dar.

Im Monster-Hunter-Universum und auch in der Welt von Monster Hunter Wilds ist das harmonische Zusammenleben von Menschen und Monstern eine echte Herausforderung.

Auch wenn es einige herbivore und friedliche Monster gibt, gibt es auch umso mehr gefährliche Monster, die der Menschheit an den Kragen gehen wollen und diese Harmonie stören.

Es gibt zwar einige herbivore und friedliche Monster; aber es gibt noch viel mehr gefährliche Monster, die der Menschheit an den Kragen gehen wollen und diese Harmonie stören.

Das findet sich bereits in den ersten zwei Absätzen und so geht der gesamte Text weiter.
Möglicherweise ist das aber jetzt angesagte Jugendsprache oder Neudeutsch oder so und ich bin einfach zu alt, um die sprachliche Eleganz eurer Version zu erkennen.

Und nein, wir sollten jetzt nicht die Einzelfälle diskutieren, zB dass man Adjektive und Adverben nicht negiert, wenn es für das Gegenteil einen eigenen Term gibt (also nicht "nicht viele" - sondern "wenige" oder "kaum"). Für mich liest sich halt der ganze Text unbeholfen. Aber wie gesagt. Ich bin Redakteur aus einer anderen Zeit. Da gab es noch die Mauer und Dinosaurier zogen durch das Land.

Mit Millionen Spielern ohne richtigen 21:9 Support, die Leute haben halt keinen Anspruch mehr.
Die Matsch-Texturen können die behalten

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
Zurück
Oben