• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Monster Hunter Wilds: Extrem hohe Spielerzahlen trotz scharfer Kritik

Hier ist meine Kritik, für die ich mich nicht schäme:
Das Waffenplay (von Gameplay abgeleitet) finde ich ziemlich gut 👍🏻
Meine Favoriten, Charge Blade und Bogen, spielen sich wirklich angenehmer als in vorherigen Teilen - waren aber auch schon vorher meine Favoriten :)
Die Story dagegen und, insbesondere, die Charakter wirken sehr schwach und langweilig.
Selbst manche Monster sehen irgendwie albern und lächerlich zugleich aus.
Ich weiß nicht, wer oder was mich mehr nervt: Der T-Rex, der einem Hahn zum Verwechseln ähnlich sieht oder die Schmiedin Gemma, die Bauchfrei und mit weitem Ausschnitt sämtliches Equipment fertigt. Sie wirkt auch, als wäre sie breit (überall gibt es 🍄‍🟫🍄 zum Sammeln). Bei jedem Teil was sie fertigt, nervt sie mit alrighty und perfection, selbst wenn man das Video skippt.
Die Immersion leidet für mich massiv und erinnert mich an Dragon Age: Veilguard - wenn auch Dragon Age ein ganz anderes Kaliber war.
Viele Männer sind schwach und hilfesuchend. Das erste Volk verzichtet sogar komplett auf Waffen, obwohl sie in der Wildnis leben.
Sorry, aber dem Titel Wilds habe ich eine andere Vorstellung. Hier wirkt zu vieles wie Friede, Freude und Eierkuchen.

Bei Monster Hunter ist die Story eigentlich nur zweitrangig, weil man einfach Spaß am Gameplay hat. Monster Hunter World fand ich aber seiner Zeit um Welten besser und die Story ist mir nicht störend aufgefallen. Wenn Charakter quatschen, skippe ich den Müll nur noch.

Technisch läuft es Dank meiner Hardware ganz ok. Ein Ok ist aber kein Gut und es könnte und sollte besser laufen. All diese ganzen Verschlauchungen zwischen größeren Bereichen in einem Areal sind doch nicht umsonst vorhanden, sondern um Konsolen und schwächerer Hardware Zeit zum Laden der Assets zu geben.

*10 Stunden habe ich bisher gespielt. Trotz meiner "scharfen Kritik", werde ich es auch weiterspielen und mit meiner Kriegerin Monster kloppen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Kann wirklich nicht reinkommen. Hab quasi jedes Monster Hunter gespielt. Aber die Performance ist eine Katastrophe. DLSS Quality bei 3440x1440 ca. 50 FPS mit stark schwankenden Frametimes. Meine CPU wird so tot geprügelt, dass ich sogar Audio Aussetzer habe. Am besten läuft es noch, wenn ich die FPS auf 40 cappe und Framegen benutze. Damit habe ich die wenigsten Stutter, allerdings bleiben die Hänger beim rotieren der Kamera. Gleichzeitig fühlt es sich spürbar schwammig an.

Dazu kommt die wirklich schlechte Grafik. Verwaschen, LOD eine Katastrophe, Beleuchtung aus PS3 zeiten, Auch die anderen Titel der Reihe waren grafisch keine Messlatte, aber sie liefen alle besser als das hier.

Dazu habe ich stark das gefühl, dass viele NPCs mit AI vertont wurden (Und viele sind es gar nicht), grauenhaft. (Englische Sprachausgabe)

Meine Hardware als Referenz: 5800X3D + 4090FE, 32GB RAM auf einer NVMe SSD.

Schwabe66 schrieb:
der Multiplayer ist im Jahr 2025 aber eine absolute Frechheit, das kann sich keiner schön reden.
Stabilität oder durch was für Menüs man sich hangeln muss? Stabilität ging bei mir bisher, desync wie in der Beta hatte ich bisher nur minimal.

Schokolade schrieb:
Mhh. Ich bin auch mit einem 5800X3D unterwegs, allerdings nur in 16:9 und sicher niedrigeren Einstellungen. Ich bin mir nicht sicher inwiefern das breitere FOV dir da reingrätscht oder ob da nicht vll. doch was im argen ist. Es läuft absolut nicht berauschend, aber ich würde es bei mir durchgängig als spielbar beschreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Schokolade schrieb:
Kann wirklich nicht reinkommen. Hab quasi jedes Monster Hunter gespielt. Aber die Performance ist eine Katastrophe. DLSS Quality bei 3440x1440 ca. 50 FPS mit stark schwankenden Frametimes. Meine CPU wird so tot geprügelt, dass ich sogar Audio Aussetzer habe. Am besten läuft es noch, wenn ich die FPS auf 40 cappe und Framegen benutze. Damit habe ich die wenigsten Stutter, allerdings bleiben die Hänger beim rotieren der Kamera. Gleichzeitig fühlt es sich spürbar schwammig an.

Dazu kommt die wirklich schlechte Grafik. Verwaschen, LOD eine Katastrophe, Beleuchtung aus PS3 zeiten, Auch die anderen Titel der Reihe waren grafisch keine Messlatte, aber sie liefen alle besser als das hier.

Dazu habe ich stark das gefühl, dass viele NPCs mit AI vertont wurden (Und viele sind es gar nicht), grauenhaft. (Englische Sprachausgabe)

Habe genau das gleiche Setup. Bei mir immer zwischen 80-120 FPS. Alles Max, high res Texture Pack, ebenfalls 3440x1440. Habe gestern angefangen und 6 Stunden am Stück gezockt ohne ruckeln o.Ä. Habe DLSS Qualität und FG an.

Ich denke du hast da noch andere Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: appleJuice1337
shark302 schrieb:
Habe genau das gleiche Setup. Bei mir immer zwischen 80-120 FPS. Alles Max, high res Texture Pack, ebenfalls 3440x1440. Habe gestern angefangen und 6 Stunden am Stück gezockt ohne ruckeln o.Ä. Habe DLSS Qualität und FG an.

Mit FG.
Also geht's dir nativ wie ihm. IRL 40-60 fps

• Gefällt mir
Reaktionen: appleJuice1337 und Schokolade
Schokolade schrieb:
Meine CPU wird so tot geprügelt, dass ich sogar Audio Aussetzer habe.
Hab die gleiche CPU, habe mit dem Sound in über 20Std. absolut null Probleme gehabt.
Entweder muss da was Anderes bei dir im Argen sein oder es ist ein sehr doofer Zufall.

Nutze btw. Win 10, vielleicht spielt das mit rein.

Stormfirebird schrieb:
40-60 FPS sind nicht geil aber auch nicht unspielbar.
Normalerweise stimme ich dem zu. z.B. Cyberpunk mit der 30er Gen auf maximalen Settings war ohne FrameGen auch in der Range, aber die Frametimes waren konsistent genug, dass es sich ok angefühlt hat, trotz Egoperspektive. In MH:Wilds sind die Frametimes aber nicht konsistent.

Wie gesagt, wenn ich die FPS deutlich unter dem durchschnitt cappe und framegen aktiviere, dann komme ich eben auf relativ stabile 80FPS average, allerdings immer noch mit Schwankungen. Es fühlt sich definitiv nicht an wie 80FPS und das Kamera problem bleibt. Das konnte Alex selbst mit einem 9800X3D nicht ausmerzen:

Und das sind ja nur die suboptimalen Ergebnisse trotz schlechter Grafik. Wie dem auch sei, in der Regel hat Capcom immer noch mit Patches nachgelegt, also warte ich erst mal ab. Muss sowieso noch Rebirth durchspielen :D

Norebo schrieb:
Der Youtuber hier beschreibt einige der Probleme, die ihm das eigentlich ordentliche Spiel versauen:
Er kritisiert dass es nicht für jede Kleinigkeit ein Tutorial gibt wo das Spiel pausiert und dir mit Textboxen und Bildern offensichtliche Dinge zeigt die man selber rausfindet wenn man sich nur mal 2 Minuten Zeit nimmt und sich die Menüs ansieht (zB Crafting). Ich persönliche hasse Tutorials die er in dem Spiel möchte wie die Pest.

Er kritisiert dass man manche sachen nur im Hilfemenü des Spiels findet anstatt dass sie einem so gezeigt werden (Combos der Waffen zB)

Er kritisiert dass man das Spiel nicht instant mit dem Start Button pausieren kann sondern sich dafür erst im Menü durchklicken muss um es wirklich zu pausieren.

Er kritisiert dass man beim durchwählen der Items, während man wegläuft, wenn er die Kamera bewegen möchte, stattdessen das Tortenmenü bedient und der Charakter dann was völlig anderes macht. (Hätte er, anstatt die Items in der Leiste durchzuwechseln um den Heiltrank zu finden, einfach mal beim Aufruf des Tortenmenüs den rechten Stick nach links gedrückt, dann hätte er sofort nen Heiltrank genommen aber ja, dafür müsste man sich vorher mal für 10 Sekunden ansehen was in dem Tortenmenü ist.)

Ich hab mit MH World angefangen und da hat mich das auch erstmal alles erschlagen was man machen kann aber ich hab mir einfach die Zeit genommen mir alles genau anzusehen und im Spiel durchzulesen und zwar selbstständig ohne dass ständig irgendwelche Tutorials dazu aufploppen.

Auch hab ich mir in den Optionen angesehen was man da alles umstellen kann um das Spiel so anzupassen dass es für einen passt und man kann sehr viel anpassen (zB auch wann man etwas aus dem Tortenmenü auswählt).

Gab es trotzdem immer wieder Sachen die mich verzweifeln haben lassen? Ja klar aber man wird mit der Zeit besser, man fuchst sich da halt rein, braucht eben etwas. Könnten einige Sachen, vorallem das Menü, etwas aufgeräumter und besser gegliedert sein? Ja, ich denke schon.

Aber dass die Leute nicht mehr fähig sind sich einfach mal die Zeit für solche Dinge zu nehmen, ist ja nichts neues. Deswegen sind AAA-Spiele, gerade die die aus dem Westen kommen, so runtergedummt damit auch ein Ami Affe in der Lage ist es zu Spielen und zu kapieren. Bloß nicht zu komplex machen, bloß alles mit zig Tutorials erklären und dabei auch gefühlt alle 10 Sekunden das Spiel pausieren und mit Text, Bildern und Videos alles erklären.

Hab geschaut ob er auch mal Dark Souls oder ähnliches gespielt hat, hat er leider nicht. Oh, wie würde er das Spiel zerlegen weil einem das wirklich noch weniger sagt wie was funktioniert.

Kann er ja alles nicht gut finden, ist seine Meinung aber ich kann seine Kritiken zum Teil nicht wirklich ernst nehmen weil er sich nicht wirklich mit dem Spiel beschäftigen sondern alles auf einem Silbertablett serviert bekommen will, das ist meine Meinung.

Und MH World und Wilds ist eh schon so viel einsteigerfreundlicher als jedes andere Monster Hunter davor.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kosti, Sennox und -=[CrysiS]=-
Schwabe66 schrieb:
der Multiplayer ist im Jahr 2025 aber eine absolute Frechheit, das kann sich keiner schön reden.
Hrm? Ich züchte ein Notsignal und fertig. Mehr muss ich nicht machen :). Gut, habe aber auch noch nicht mit Freunden gespielt. Vllt wird es da komplizierter? Wobei, ,ch habe Monster Hunter World gespielt. ist es bei Wilds genauso ist alles easy.
Ergänzung ()

Norebo schrieb:
Der Youtuber hier beschreibt einige der Probleme, die ihm das eigentlich ordentliche Spiel versauen:
Wtf. Der Dude beschreibt zu 80% im Endeffekt eins: "Hilfe, ich werde nicht an die Hand genommen, ich bin nicht fähig ein Spiel alleine zu spielen".
Ergänzung ()

shark302 schrieb:
Habe gestern angefangen und 6 Stunden am Stück gezockt ohne ruckeln o.Ä
Hast du nicht. Egal auf welchem System du spielst oder ob du 100000 FPS hast: Das Game hat leider die gleichen Mikroruckler wie Dragons Dogma 2, weil die gleiche Engine benutzt wird.

Ich habe gestern zum ersten mal einen FPS Counter angemacht. Habe vom Spielgefühl irgendwas um 50 - 70 FPS getippt. Es waren konstante 100...

Auch in JEDEN Youtube Video siehst du die Microruckler. Die hat jeder.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox und Azeron
Ich denke er beschreibt die Erwartung, die man als 2025er Spieler an eine modernes Tutorial haben darf - das es proaktiv umfassend neue Spieler auf intuitive Weise mit einem Spiel vertraut macht, anstelle im Nachhinein nebulöse Tips zu zeigen!

Norebo schrieb:
das es proaktiv umfassend neue Spieler auf intuitive Weise mit einem Spiel vertraut macht
Textboxen die aufploppen, das Spiel pausieren und mit Bildern und Videos erklären wie was funktioniert, selbst die offensichtlichsten Dinge wie das Crafting wo es doch im Menü einen eigenen Punkt gibt (man müsste halt einfach nur mal lesen was es da so für Unterpunkte gibt wenn man das Menü öffnet) ist alles aber weder intuitiv noch gutes Gamedesign. Ja, es ist modern aber im negativen Sinne.

Und zB beim Fleisch anbraten wird einem beim allerersten mal wirklich eine Textbox eingeblendet die sagt dass man auf die Musik achten soll wenn sie endet und das Fleisch dann rechtzeitig vom Grill nehmen (den genauen Wortlaut weiß ich jetzt nicht). Man muss es nur lesen und dann probiert man es aus. Weder muss das Spiel pausiert werden dafür, noch muss man auf Videos oder Bildern sehen wie das Fleisch auszusehen hat wenn man es gut macht, wtf. Dann kann man die ganze Mechanik ja gleich bleiben lassen. Nach 2-3x probieren sollte es wirklich jeder gerafft haben wie es funktioniert, so kompliziert ist das nicht.

Was er will sind quasi Youtubetutorials, eingebettet im Spiel wie es leidergottes mittlerweile viele Spiele gibt die das genauso machen damit man auch ja nichts alleine rausfinden muss denn dann verschwendet man womöglich 2 Minuten seines kostbaren Lebens...

• Gefällt mir
Reaktionen: Kosti
Pisaro schrieb:
Hrm? Ich züchte ein Notsignal und fertig. Mehr muss ich nicht machen :). Gut, habe aber auch noch nicht mit Freunden gespielt. Vllt wird es da komplizierter? Wobei, ,ch habe Monster Hunter World gespielt. ist es bei Wilds genauso ist alles easy.
Ergänzung ()

Wtf. Der Dude beschreibt zu 80% im Endeffekt eins: "Hilfe, ich werde nicht an die Hand genommen, ich bin nicht fähig ein Spiel alleine zu spielen".
Ergänzung ()

Hast du nicht. Egal auf welchem System du spielst oder ob du 100000 FPS hast: Das Game hat leider die gleichen Mikroruckler wie Dragons Dogma 2, weil die gleiche Engine benutzt wird.

Ich habe gestern zum ersten mal einen FPS Counter angemacht. Habe vom Spielgefühl irgendwas um 50 - 70 FPS getippt. Es waren konstante 100...

Auch in JEDEN Youtube Video siehst du die Microruckler. Die hat jeder.
Spiel mal die Kampagne mit einem Freund, viel Spaß dabei. Das Notsignal holt btw nur NPCs, zumindest in der Kampagne und die ersetzen dann deine Palicos.

@Schwabe66 Nicht nur NPCs, manchmal kommen auch Spieler ins Notsignal rein, als ich vorgestern gewundert hatte. Man erkennt immer die UID Nummer dass es Spieler waren und keine Bots. Meist kommen dann nur Bots, wenn keine Spieler im Notsignal bereit sind. 😂

Für alle, allgemein:
Hatte gestern sogar Profi Souls Spieler gesehen und waren in Monster Hunter Wilds so verzweifelt und klagte die ganze Zeit über die Steuerung und die Mechaniken. Warum es nicht so wie Souls Spiele so funktioniert wie er es sonst hätte.. ganze Zeit wühlt er im Einstellungen durch und wundert sich dass die Tasten nicht frei belegen kann, Mechaniken ändern usw.

Monster Hunter ist eben kein Dark Souls 3 oder Elden Ring. Man kann beide Spiele überhaupt nicht vergleichen und Kampfmechaniken sind völlig ein anderer. 🫣😆

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
@Fatal3ty Hab ich irgendwas zur Steuerung gesagt? Ich hab gesagt das der MP Schrott ist und viel zu umständlich, das hat auch nichts mit „Da ist alles komplex“ Nein es ist einfach dumm das wenn du mit deinem Kumpel Questen willst, ihr beide vor dem Monster steht, einer wieder in die Town geportet wird und er wieder hinlaufen muss. Außerdem gibt es ganze 5! Lobbys, warum gibt es soviele Lobbys? Das kann mir wahrscheinlich nichtmal ein GameDev erklären.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fatal3ty
Als Elden Ring erschien kamen mit dem Hype auch viele Casuals die vorher noch nie mit so nem Spiel in Berührung kamen und haben sich darüber aufgeregt dass einem nichts erklärt wird, es zu schwer ist usw obwohl Elden Ring von allen Souls Games das einfachste und einsteigerfreundlichste ist. Ist halt, trotz allem, ne eigene Nische, wie Monster Hunter und eben nicht für den cozy Mainstreamgamer der an die Hand genommen werden will bei wirklich allem. Siebt sich dann sowieso relativ bald aus.

Gibt ja genug andere Spiele für diese Spieler die einfach keine Zeit in irgendwas investieren wollen sondern einfach nur auf dem Schwierigkeitsgrad "Story" gechillt spielen möchte. Spricht ja nichts dagegen aber es ist gut dass sich manche Spiele nicht so sehr an den Mainstream anpassen und weichgespült werden. Ist dann halt nicht für jeden und das ist auch nichts schlimmes, gibt es doch heutzutage so viele andere Spiele die man spielen kann. Ja, die machen dann vlt. nicht so viele Klicks auf Twitch und Youtube wie das neue Hypespiel was jetzt erschienen ist aber ist dann halt so. Müssen sie mit klarkommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
Schwabe66 schrieb:
@Fatal3ty Hab ich irgendwas zur Steuerung gesagt?
Ab die zweite Absatz war nicht für dich gedacht, sondern für alle allgemein. Sorry hätte sonst dazu Infos schreiben sollen. 😬

Wenn es 5 Lobbys anzeigte, denke ich dass viele Leute halt Private Lobby erstellt hatten, um nur Freunde spielen zu dürfen. In der Beta hatte ich gewundert wieso Basis lauter unbekannte Spieler herumläuft, dachte ich.. ist das neu? In der Vollversion sehe ich kein einzige Fremde Spieler in meinem Basis. 🤔

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwabe66
Windows->Linux schrieb:
die Grammatik des Artikels lässt schwer zu wünschen übrig. Ist das eine misslungene Übersetzung? Selbst eine KI würde das runder formulieren.

Wie kommst Du zu dieser Annahme? Kannst Du Textstellen angeben, die das nahe legen?

Windows->Linux schrieb:
das Spielt scheint extrem auf asiatische Spieler zugeschnitten zu sein. Ich würde schon bei der Farbseuche Augenkrebs kriegen.

Woran willst Du denn das fest machen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kosti
Zurück
Oben