• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Monster Hunter Wilds: Extrem hohe Spielerzahlen trotz scharfer Kritik

Monster Hunter 1, war zu Playstation 2 Zeiten eine ziemliche Revolution. Es war einer der ersten Spiele die das Online Gameplay möglich gemacht haben. Capcom waren generell Vorreiter was das Online Gameplay anging zu Playstation 2 Zeiten. Ich kann mich noch erinnern, wie umständlich es war sich ein online Konto bei Capcom über die Playstation 2 einzurichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: appleJuice1337
Ich amüsiere mich köstlich über die Kommentare hier 😁
Die Kritik dass Monster keinen Lebensbalken haben, der "Grind", dass das Spiel nach 15h "durch" sei (lol), das Kampfsystem, die Steuerung und dass man ewig auf die Monster "eindreschen" müsste:
Leute ihr seid nicht die Zielgruppe!

So was kommt vor, mich z.B: interessiert FiFa überhaupt nicht oder GTA 5 (letzteres habe ich nur zum Release einige Stunden gespielt und nie wieder angefasst) und dass ist okay, man muss/kann nicht alles mögen 😉

Über die technischen Probleme will ich an dieser Stelle gar nicht reden bzw. habe ich gestern schon.
Die Performance ist hart verbesserungswürdig und auch in meinen Augen der schlechteste Aspekt an Wilds.

Zugegeben, natürlich ist das Spiel und selbst die ganze Reihe nicht perfekt aber das war auch nie das Ziel.
Monster Hunter war immer unbequem und die Steuerung etwas überladen bzw. komplex.
Dass ist mir persönlich aber 1.000 mal lieber als so "streamlined" Kram wie z.B. Assassin's Creed oder CoD.
Du kannst hier halt Fehler machen, dafür hast du in deinem Movement einige Freiheiten (im Vorgänger Rise waren es sogar noch mehr, vllt. kommt da noch was).
Content haben sie für den Vorgänger World über Jahre kostenlos geliefert und das haben sie auch bereits hier angekündigt.
Bei EA und co. hätte man brav für jedes neue Monster bezahlen dürfen.

Wir hatten gestern massig Spaß über gut 10-15 Stunden verteilt unter Freunden.
Ich mach mir jetzt nen Tee und dann geht die Jagd weiter 😎

• Gefällt mir
Reaktionen: rare2strong, Casillas, spanier27 und 5 andere
Da hier so viele über die Storylänge (15 Stunden) meckern:
Es handelt sich doch hierbei nur ein Tutorial, oder nicht?

BTW:
Bei mir hat gestern das Game bis zu 22 GB Videospeicher gezogen in Full-HD mit RT und alles max.

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz und Sennox
Chismon schrieb:
Ich sah eine Review (von IGN) in der der zu niedrige Schwierigkeitsgrad und die zu kurze Kampagne kritisiert wurden, aber trotzdem sprangen am Ende 8/10 als Bewertung heraus und schien das dann doch nicht gravierend genug gewesen zu sein für den Tester/Gaming-Journalisten.
Ein neues COD oder Diablo wird auch nicht primär nach der Kampagne beurteilt.

Tech-Dino schrieb:
Da hier so viele über die Storylänge (15 Stunden) meckern:
Es handelt sich doch hierbei nur ein Tutorial, oder nicht?
Fühlt sich zumindest so an 😂
Btw. knapp 20GB VRAM hatte ich auch öfter used (RT min. und das meiste maxxed)

Kaufmannsladen schrieb:
neues COD oder Diablo wird auch nicht primär nach der Kampagne beurteilt.

Das kommt darauf an, einige unterscheiden dort (m.E. richtiger Weise) zwischen Single Player Kampagne und Online-Multiplayer Modus, wohingegen andere das eine oder das andere priorisieren.

Des Weiteren ist Monster Hunter : Wilds (bisher) von den Spielerzahlen im Multiplayer nicht mit einem (aktuellen) Call of Duty Titel (dauerhaft) vergleichbar gewesen.

Call of Duty ist fairer Weise schon ein anderes (viel höheres Budget-)Level und Call of Duty priorisiert in der Regel klar den Multiplayer, während ich das bei den Monster Hunter Spielen nicht so klar sehe (auch im Vergleich zu anderen Capcom Titeln wie das Street Fighter Frachise bspw., welches sich auch klar Richtung eSports/Multiplayer (Street Fighter 5 und 6) von ehemals Arcade (Street Fighter 1 und 2) entwickelt hat).

Was Diablo angeht, ist das auch erst seit Diablo 3 zunehmend ein Online-Multiplayer Spiel und hat sich auch mit der Zeit gewandelt, ab es gibt sehr viele die vorwiegend nur den Single Player durchspielen (wie meine Wenigkeit) und die der Multiplayer kaum oder nicht die Bohne interessiert (anders als bspw. ein MMORPG wie World of WarCraft aus gleichem Hause oder ein Heroes of the Storm MOBA, bei denen der Multiplayer stärker gewichtet ist).

So gesehen finde ich die Kritik schon gerechtfertigt, dass die Single Player Kampagne bei einem ca. 70 Euro teuren Spiel wie Monster Hunter : Wilds mit 15 Stunden angesetzter Durchspielzeit ziemlich lächerlich preislich angesetzt ist und viel zu wenig Mehrwert bietet (auch im Vergleich zu anderen Spielen mit ähnlichem Fokus und ja, dazu zähle ich bspw. auf Soulslike Spiele).

Zuletzt bearbeitet:
Bei Monster Hunter geht es primär darum Monster zu jagen, Mats zu grinden und neue Ausrüstung zu craften um noch stärkere Monster zu jagen usw. Die Kampagne ist wirklich nur Tutorial. Das richtige Spiel geht erst nach der Kampagne los. Das ist bei Monster Hunter nunmal so. Da kannste hunderte Stunden versemmeln selbst wenn die Kampagne nur paar Stunden lang ist. Wie bei jedem Grindspiel muss es dir Spaß machen immer und immer und immer und immer wieder das selbe zu machen.

Wenn jemand nur die Kampagne spielen will und einem das die 70€ nicht wert sind, wartet halt auf nen Sale wenn es das Spiel für nen 20er gibt oder so, ist ja nichts dabei. Die Kampagne wird in nem Jahr noch genauso sein wie zu Release.

Monster Hunter World hab ich mir 2021 mit dem DLC für 35€ geholt. Hab darin insgesamt 160 Stunden versenkt und die Kampagne noch nicht einmal durchgespielt weil ich währenddessen viel zu viel damit beschäftigt war Monster zu jagen um mir die besseren Ausrüstungen zu machen. Macht schon Bock. Im Endgame war ich daher auch noch nie und alle Monster hab ich auch noch nicht gesehen und dagegen gekämpft.

Multiplayer spiele ich da gar nicht weil ich drauf keinen Bock hab.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
Azeron schrieb:
Wenn jemand nur die Kampagne spielen will und einem das die 70€ nicht wert sind, wartet halt auf nen Sale wenn es das Spiel für nen 20er gibt oder so, ist ja nichts dabei.
Ganz genau, bei mir käme das wohl - wie aktuell Monster Hunter : World - maximal für 10 Euro (im Sale) in Frage, aber klar, es mag Leute geben, die gerne dafür ca. 70 Euro ausgeben (genauso wie es Leute gibt die 4000 Euro für eine RTX 5090 nur/vordergründig zum Gaming ausgeben), das soll jede/r selbst entscheiden.

Verglichen mit dem was man in anderen Spielen (oder auch bei den Vorgängern von Monster Hunter : Wilds) bekommt, ist der inhaltliche Mehrwert/Umfang aber niedriger und der Preis höher, auch wenn die Grafik/Technik evt. (sobald die Bugs beseitigt sind, falls das ganzheitlich passieren wird) deutlich besser ist und somit ist es durchaus legitim auch deswegen (der kürzeren Kampagne) das Spiel schlecht(er) zu bewerten (wie in Steam Rezensionen nicht selten geschehen, sonst läge man nicht insgesamt bei "mixed" Bewertungen).

P.S.: Ich habe Monster Hunter : Rise damals im Bundle mit meinem Mainboardkauf vor einigen Jahren bekommen, aber bis heute noch nicht installiert, weil ich einfach zu viel anderes in meinen "Piles of Shame" habe (aktuell drei Steam NextFest Demos einschiebe) und es eben dauert bis man sich da einspielt, usw. und ich sowieso nicht zu den Schnelldurchspielern gehöre (für mich passen diese in Gaming-Magazinen/-Webseiten/-Podcast/-Streams angegebenen Durchspielzeiten sowieso nie) sondern (eher im Gegenteil) mir Zeit nehme und Spiele gemütlich genieße/erkunde, anstatt durch zu hetzen (was aktuell in Mode ist, weil einige glauben daraus "Skill"/Können - der/das auf unterschlagener Übungszeit aber basiert - ableiten zu können).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
Was auf jeden Fall sehr gut läuft:

MHW nutzt FSR 3.1.3 (v1.0.1.39157) damit kann ich FSR Native Auflösung mit 94 FPS dauerhaft spielen!
(Full-HD, RT hoch und alles Max was geht)

Damit die Frametime komplett glattläuft habe ich im Game selbst die FPS auf 95 FPS begrenzt und im Rivatuner auf 94 FPS (das eliminiert scheinbar die kleinen Schwankungen).

Ich denke, daher läuft auch die PS5 Version so gut, da sie auf FSR setzt.

(An anderer Stelle geschrieben: habe ich auch mit SpecialK versucht, mit DLSS4 FSR3.1 zu nutzen
hat mir aber das Spiel zerschossen).

eax1990 schrieb:
Hab das Franchise noch nie angerührt, wenn ich mir aber so Streams anschaue, dann wird klar warum.

eax1990 schrieb:
Das Voiceacting ist absolut schrecklich, dieses typische asiatische Dauergestöhne in jeder Zeile, Wortwahl und Sprachgebrauch sind extrem limitiert und Alma sieht aus, wie in jedem anderen Asia Spiel, schon 100 mal gesehen das Aussehen dieses Charakters mit dieser Brille auf der Nase.
Du kannst dir die Stimme sowie dessen Sprache selbst aussuchen oder die Ausgabe auch abschalten wenn du möchtest.

eax1990 schrieb:
Minutenlang auf Monster prügeln und dann noch die selbe Musik, die irgendwann auf den Zeiger geht, die aufgrund der Kampfdauer schon gar nicht mehr ins Spiel passt, die Schadensanzeige, der grafische Look ...
Es gibt ein paar Dutzend Songs je nach Gebiet und Monster und die ist qualitativ weit, weit, weit über CoD & Co. Und nur leicht hinter Meisterwerken wie Nier Automata oder P5... Wo du über XX Stunden Kämpfe ebenfalls immer ich zitiere dich, die selbe Musik" hörst.

Und noch ne Info die bei deiner Aussage verloren geht: in allen alten Teilen gab's keine Schadens Zahlen und in allen neuen kann man die deaktivieren, wozu die meisten Spieler tendieren.

eax1990 schrieb:
Einfallslos wäre das Wort, was am ehesten dieses Spiel beschreiben könnte und dafür 70€ zahlen.. naja.
Zeig mir doch mal ein Spiel mit besserem Monster Design. Zeig mir doch mal die Konkurrenz für Monster Hunter. Und ja, Dauntless ist eingestellt worden weil finanziell gegen die Wand gefahren. Da bleibt dann...?

eax1990 schrieb:
Ist halt wieder diese typische Neuzeit Entwickler Krankheit, schnell von Highlight zu Highlight, damit auch das Highlight zum Highlight der absoluten Langeweile wird.
Hier hast du auf der einen Seite der Medaille absolut recht: das ist eine typische Neuzeit Entwicklung weil Performance absolute Katastrophe und es hatte keinen bei Capcom im Management interessiert.

Auf der anderen Seite aber liegst du falsch: das Spiel ist ein echtes Highlight mit weiteren großen Quality of Life Verbesserungen, neuen Gameplay Features und einem Kampf System dass maximal mit Dark Souls in einer Liga vergleichbar ist weil sooooo nahe an Perfektion.

eax1990 schrieb:
Steuerung hat auch eine sehr gut erkennbare Controller Krankheit, zu viele Auswahlmöglichkeiten und alles durchschalten müssen, als würde man ein RPG auf der Playstation 1 spielen.
Ebenfalls, wieder teilweise richtig: das Spiel spielt sich mit Controller deutlich besser absolut... Aber das liegt an seiner Komplexität und Menge an ineinander greifenden Mechaniken die ursprünglich halt alle für Konsole konzipiert wurden.

Du brauchst schlicht X Tränken, Wetzstein, Schleuder, Umhänge, Munitions Arten etc. Um das Spiel voll auszuloten.

Was man an deiner Aussage sehr schön in der Gesamtheit sieht, dass du dich mit der Materie nicht beschäftigt hast und von ca. 3min Gameplay ohne es selbst gespielt zu haben auf den Gesamt Eindruck schließt... Was bei einem so Komplexen Spiel schlicht nicht möglich ist. Genau so gut könnte man von 3min einfache Gegner abholzen bei Elden Ring auf das Gesamt Spiel schließen. "Äh, die Zombies stöhnen und es gibt kein Blut und gut sehen die auch nicht aus... Und die Musik, langweilig im Hintergrund". Oder von 3min Civ oder Anno oder PoE2 oder BG3...

Daher kann man dir nur empfehlen: beschäftige dich mit der Materie bevor du sowas schreibst. Monster Hunter ist nicht ohne Grund das Franchise was es heute ist... Und das ist im Gegensatz zu CoD & Co. Auf Basis von Qualität und Komplexität basiert.

@Topic
Die QOL Änderungen sind Sehr gut und die neuen Gameplay Möglichkeiten ebenfalls. Leider leidet das Spiel wie schon World an einem zu frühen Release: Performance ist immer noch wie zu erwarten unter aller Sau und man muss quasi Frame Gen und Upscaling nutzen damit man überhaupt wirklich flüssige FPS mit den meisten GPUs der Masse bekommt.

Auf der GRE im Rechner meiner Freundin läuft es zwar flüssig genug... Aber die 144Hz des Monitors lässt sich da nicht mal annähernd nutzen... Und dann sieht es teilweise noch echt kacke aus: im Dorf gibt es einige texturen die sind maximal 200x300 Pixel mit Polygonen die Hexagonal sind... Plus generell ist die Umgebung eher auf World Niveau als auf den echter "modernen Spiele"... Nur lief World mit sicher 3x mehr FPS.

Außerhalb davon läuft der Multiplayer leider nicht rund: gestern beim ausprobieren gab es da X Bugs wo wir nicht in eine Party konnten weil wir angeblich in einer waren, wo wir in der selben Lobby waren... Aber dann doch nicht. Wo wir in der selben Lobby waren aber konnten uns nicht sehen. Wo wir plötzlich keine Quests zusammen machen konnten, wo es plötzlich einen von uns aus der Quest haut, wo es plötzlich alle Netzwerk Funktionen verweigert und nur ein Neustart des Spiels half...

Hätte ich nicht den Rechner meiner Freundin da, ich würde es nicht spielen können, so schlecht läuft das Ding.

Aus meiner Sicht hätten sie den Release min. 6 Monate verschieben sollen damit die Performance einigermaßen gefixt werden kann und der Multiplayer rund läuft... Dann wäre man aber im nächsten Geschäfts Jahr und das geht gar nicht...

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und Azeron
Pisaro schrieb:
Auch dir ist hoffentlich klar das es Monster Hunter seit 2004 gibt?
Genauso, wie mir klar ist, dass immer wieder neue, junge und jüngere Spieler heranwachsen, die neu in das Spiel einsteigen. Zumal, wenn eine neue Generation vom Spiel auf dem Markt erscheint.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Tech-Dino schrieb:
Ich denke, daher läuft auch die PS5 Version so gut, da sie auf FSR setzt.
Laut Digital Foundry läuft die gar nicht gut. Im Performance Modus 60 FPS mit Drops nach unten.

ThirdLife schrieb:

Drei (Fünf) Jahre Entwicklungszeit ist für ein modernes Spiel nicht sehr lange. Dürfte wahrscheinlich im Mittel liegen.
Ergänzung ()

Pisaro schrieb:
5 Minuten, dann steht der Charakter. Fertig.

Nie im Leben. :volllol:

• Gefällt mir
MaverickM schrieb:
Drei (Fünf) Jahre Entwicklungszeit ist für ein modernes Spiel nicht sehr lange. Dürfte wahrscheinlich im Mittel liegen.
Naja, am Ende sinds hier fünf Jahre gewesen und für 70-90€ + 15 Stunden Spielzeit würde ich jetzt wirklich ein absolut poliertes Endprodukt erwarten. Für mich siehts aus, als ob man ein Jahr notdürftig ein Spiel zusammengebastelt hat und dann vier Jahre an monetarisierbaren DLC Inhalten gefeilt wenn ich mir die Steam-Page ansehe.😂

Aber gibt ja anscheinend genug die's kaufen. 🤷‍♂️

ThirdLife schrieb:
Für mich siehts aus, als ob man ein Jahr notdürftig ein Spiel zusammengebastelt hat

Ich habe keine Ahnung vom Spiel. Hab auch noch nie ein Monster Hunter gespielt. Aber die Kritiken scheinen ja davon überzeugt zu sein, und zumindest nicht wenige Spieler auch. Kritik scheint es ja vor allem am technischen Zustand, weniger am Inhalt des Spiels, zu geben, soweit ich das überblicke.

Das man für 70€+ ein technisch sauberes Produkt erwarten kann, steht außer Frage. Aber von "notdürftig zusammengebastelt" scheint mir das dann doch auch weit entfernt zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kosti, Azeron und Pisaro
SuperHeinz schrieb:
Bin da etwas zwiegespalten. Könnte sein, dass die unreifere Jugend, von der Konsole kommend und nun auf den ersten, "richtigen" Gaming-PC wechselnd, das Spiel gerne spielt.

Ist eine vermutlich gerne angenommene Übung für weitere, richtige PC-Spiele. In dem Alter fehlen meist auch noch die Maßstäbe, wie gut ein "richtiges" PC-Game aussehen kann und wie gut es performt. Dieser Zielgruppe kommt das simple Spielgeschehen mit langem Hinterherrennen und stupidem Draufhauen in der Tat sehr entgegen.
Habe heute viele Kommentare gelesen. Dieser ist mit Abstand der dümmste.

Das Spiel ist nicht für die Jugend, sondern für alle Fans der Serie die es seit über 20 Jahren gibt. Ich werde bald 40, habe schon hunderte (eher tausende) Spiele gespielt und mag kein Grind-Gameplay. Trotzdem spiele ich hin und wieder gern Monster Hunter. Zum Abend schnell 1-2 Monter umhauen macht Spaß. Nicht alle Spiele müssen komplex sein oder eine umfangreiche Story haben um Spaß zu machen. Manchmal hat man Lust auf etwas anderes. Die Vielfalt macht doch das Medium aus! Und jeder der Spielspaß über Grafik definiert hat sich ohnehin selbst disqualifiziert als Liebhaber von Videospielen.

Ich weiß wie "richtige PC-Spiele" aussehen und kenne auch den Unterschied zw. einem Konsolen-Spiel, was für PC portiert wurde und einem nativem PC Spiel. Wenn man ordentlich mit dem Controller umgehen kann ist alles gut. Wenn man das nicht kann oder will, selbst schuld.

• Gefällt mir
Reaktionen: appleJuice1337, [DsO] BuRNeR, Sennox und eine weitere Person
@Pisaro
Anderen ist das halt wichtig.

• Gefällt mir
MaverickM schrieb:
Aber die Kritiken scheinen ja davon überzeugt zu sein, und zumindest nicht wenige Spieler auch. Kritik scheint es ja vor allem am technischen Zustand, weniger am Inhalt des Spiels, zu geben, soweit ich das überblicke.
Das stimmt. Technisch gesehen ist das Spiel wirklich unter aller Sau. Das kann man nicht schön reden.

Zurück
Oben