eax1990 schrieb:
Das Ding ist, wenn man schon rund 30 Jahre Videospiele auf dem Buckel hat, dann hat man das was die Spiele heutzutage anbieten einfach schon irgendwo und irgendwann mal gesehen und viele der heutigen Spiele sind weder Komplex, noch überhaupt in ihrer Handlung auf einem brauchbaren Niveau, von dem man was lernen könnte.
Monster Hunter selbst ist 2004 erschienen mit einem Konzept das sehr nahe an dem ist, was es heute ist.
Und davor gab es meines Wissens nach kein Spiel mit dem Konzept und wie du meiner Aussage oben entnehmen kannst, gibt es außer Monster Hunter heute auch kein anderes Spiel mit dem Konzept mehr, da Dauntless pleite ist.
Von daher hast du recht, dass man Monster Hunter schon vor 20 Jahren gesehen hat... Aber ähnlich wie z.B. Shooter hat sich das Ganze halt auch innerhalb des Konzepts durchaus weiterentwickelt.
Und nein, Monster Hunter spielst du nicht wegen einer Handlung, du spielst es weil es Laune macht zu spielen, ähnlich wie z.B. Arma, Squad, Sandstorm, Darktide, NMS, Forza, Assetto Corsa...
Hier muss man am Ende klar trennen: ist es ein Spiel mit Handlung die relevant ist oder ist die Handlung nur Rahmen für Gameplay?
eax1990 schrieb:
Unter einem komplexen Spiel verstehe ich auch kein Elden Ring, weil das ist stumpfes Auswendiglernen von Mechaniken und ebenso verstehe ich darunter kein Spiel, welches so unfähig ist, dass Mechaniken nicht intuitiv abzugreifen sind nach dem Prinzip der Logik.
Man merkt, du spielst auch keine Souls Titel. ER ist mechanisch sicher nicht ein Arma in Komplexität, sicher aber es auf ein "Auswendiglernen" zu reduzieren ist schlicht inkorrekt und zeigt dass du dich mit der Materie nicht auseinandergesetzt hast. RNG ist ein Faktor in jedem Souls Game und das in Kombination mit deinem Skill, deinem Build und der Komplexität die dir das Spiel in Sachen Builds gibt, der komplexen Welt sowie der komplexen Story (wenn sie dich denn interessiert, ist hier ja völlig optional) erzeugen ein Spiel was in seiner Gesamtheit den Begriff "komplex" zu 105% verdient hat.
Ein Beispiel: du kannst dir nen Super Heavy Build bauen, der nur dann geht wenn du die richtigen Ringe mit der richtigen Rüstung und den richtigen Waffen kombinierst... Die du aber alle erst mal finden musst und das ist Souls-typisch nicht ein "kille Monster X 100x" Ding.
eax1990 schrieb:
Ich habe mir 3 Kämpfe angeschaut in einem Stream und die waren bis auf die Mechaniken praktisch identisch und mein erster Gedanke war schon, warum man ein Monster nicht auch permanent schwächen kann, sprich, wenn man Teile abhackt, diese auch wirklich abfallen und eine Mechanik vom Monster rausnehmen und all so ein Kram.
Natürlich sind die Mechaniken identisch, so ist es bei fast ALLEN Spielen?
Wie sie aber genutzt werden ist massiv unterschiedlich von Monster zu Monster und du musst deine Spielweise dem Monster anpassen..
Und falls du es nicht mitbekommen hast, wenn du einen Teil eines Monsters zerstörst, kannst du es permanent schwächen. Was meinst du wohl passiert mit der Hit-Box wenn der Schwanz weg ist? Oder was wenn du einen Teil beschädigst, der z.B. für Strom-Stöße verantwortlich ist? Sicher, etwas mehr Granularität wäre hier schon schön, aber zu behaupten es ist nicht vorhanden ist halt falsch.
Und wenn du argumentieren willst, dass ein Monster welches nur Instinkt getrieben handelt nach der Beschädigung sich grob anders verhalten sollte, dann würde ich hier argumentieren dass wie es in MH umgesetzt ist, es die bessere Version ist.
eax1990 schrieb:
Genau das erwarte ich in einem Spiel von 2025, stattdessen werden diese Spiele mittlerweile spielerisch so extrem limitiert gestaltet, dass sehr viele Spiele aus den späten 90ern und frühen 2000ern einen Spielerisch so hohen Anspruch vor die Füße gelegt haben, welcher die Spiele von Heute einfach allenfalls als eine Unterforderung für mich darstellen.
Im gesamten Kontext aller AAA Spiele hast du hier vollkommen recht. Bei MH aber im speziellen liegst du falsch. Damals war MH nicht "mehr komplex", es war schlicht nur mehr sperrig: Sammeln war stärker ausgeprägt inklusive der Zeit die dafür nötig ist und der Grind generell war stärker.
Mehr Waffen gab es aber nicht und mehr Moves ebenso wenig. Im Gegenteil, die Waffen heute haben ein größeres Move-Set und mehr Möglichkeiten sie mit anderen Mechaniken zu kombinieren.
eax1990 schrieb:
Das ist wie bei Star Wars Jedi Outcast / Jedi Academy, der Kampf mit dem Lichtschwert war so extrem schwierig zu meistern im Online Gameplay, dass man dafür mehrere hundert Stunden gebraucht hat und selbst wenn ein anderer Spieler es vorgezeigt hatte, wie div. 1 Shots gehen und wie die Maus bewegt werden musste, dass das trotzdem nicht sofort funktioniert hat.
Passt hier nicht so recht rein oder? PVP vs PVE?
Und wenn du damit meinst, dass es "hard to master" ist, dann darfst du dir gerne mal die Late-Game Monster in MH anschauen und dich eines besseren belehren lassen was das "hard to master" angeht.
eax1990 schrieb:
Heute drückt man eine Taste und der Charakter spielt sich von alleine, dieses Schleifen von Waffen z.B., das ist ne Mechanik die stört mich einfach nur, wenn ich n Schwert schleife und dann damit ein Vieh verprügel, was in Öl schwimmt und die gesamte Umgebung aus Öl besteht, dann kann ich erwarten, dass mein Schwert dauerhaft geschliffen und super scharf ist, stattdessen muss man permanent nachschleifen.
Das sind so Dinge, da pennen die Entwickler aus allen Ecken und Enden während die ihr Spiel produzieren. Verschlafenes Potential durch die Bank weg.
Nur so als Denkanstoß: hat das Vieh Haut und Knochen? Und haust du neben dem Vieh vielleicht noch den Boden oder Wände

?
Mir wäre neu, dass dir in solchen Fällen Öl hilft.
Und nein, die Devs haben hier nicht geschlafen und du untergräbst hier auch die Mechanik Schärfe massiv, was an deinem Mangel an Spiel-Verständnis liegt, daher lass mich dich aufklären.
Schärfe in MH ist eine Skale die von "scheiße" bis "schneidet (fast) alles" reicht. Manche Gegner wiederum haben Panzerung, die du nur mit einer Schärfe ab Wert X durchdringen kannst. Sprich, wenn du sie mit der Schärfe ab Wert X triffst, dann reduziert sie sich halt weil Material hart. Bist du aber darunter, prallst du einfach ab weil du nicht scharf genug bist.
Hinzu kommt dass es zwei Waffen Gattungen gibt was Schärfe angeht: Klinge und Stumpf. Ersteres muss scharf sein um nicht ständig abzuprallen, wohingegen letzteres nicht scharf sein muss, es aber trotzdem zu empfehlen ist, da je schärfer heißt mehr Schaden.
Außerdem ist das Schärfen sowie das Schärfe Management essenzielle Spiel-Mechanik: du bist verantwortlich die Schärfe zu managen. Sprich, du musst Lücken im RNG Moveset nutzen um zu schärfen und/oder du nimmst Equipment dass die Zeit fürs schärfen reduziert oder die Abnutzung reduziert oder du nutzt Equipment das mit reduzierter Schärfe noch Bonus schaden erzielt oder oder oder
Daher meine faktisch richtige Aussage oben: MH ist in seiner Gesamtheit ein komplexes Spiel, auch wenn die Mechaniken während des Kampfes wie in fast allen Action-RPGs ein "hauen und ausweichen" ist.
eax1990 schrieb:
Mich stört es schon, wenn ich diesen typisch asiatischen Stil im Spiel sehe. Warum müssen in solchen Spielen immer die "schlauen" Charaktere eine Brille tragen? Das hab ich jetzt schon dutzende male gesehen, jedes mal, wenn ein ins Spiel integrierter Charakter Dinge erklärt, hat dieser eine Brille auf und auch das Aussehen von Diesen.
Hier bin ich vollkommen bei dir! Mir gefallen Klischees und die Darstellung der Personen ebenfalls nicht.
Ebenfalls bin ich kein Fan der "Boop Armor", da sie physikalisch keinerlei Sinn macht.
Allerdings bin ich da mit dir wahrscheinlich in der Minderheit und die Leute scheinen den Style zu mögen...?
Ansonsten kannst du aber alle Cut-Scenes überspringen oder wenn du keine Boop-Armor möchtest, kannst du jetzt normale Rüstung auch deinem Frauen Charakter anziehen. Von daher sind das beides so ziemlich Non-Issues in Wilds.
eax1990 schrieb:
Wenn das Franchise schon seit 2004 grasiert, dann frage ich mich, ob die Entwickler 21 Jahre geschlafen haben oder ob das Monster Hunter Franchise einfach das asiatische Call of Duty Equivalent darstellen soll, so wenig Arbeit wie möglich, zeitgleich die teuersten Preise verlangen.
MH hat sich seit dem Beginn massiv weiterentwickelt und wahrscheinlich größere Sprünge gemacht als CoD, wobei man auch sagen muss dass CoD 1 vs CoD Nummer X heute schon sehr unterschiedlich ist.
Nur ist das in MH nicht auf den ersten Blick ersichtlich, da du dich mit den Mechaniken rund um Crafting, passive Fähigkeiten sowie den ultra massiven QOL Verbesserungen wirklich beschäftigen musst.
Ich möchte dir hier nur ein Beispiel geben. In MH damals musstest du eine Quest immer annehmen und hast dann im Rahmen der Quest oft das gemacht was dort zu tun war. Sprich, du kloppst ein Monster wenn du Materialen von dem Monster brauchst. Oder du brauchst Metalle also gehst du auf ne Metall-Sammel-Quest. Diese ist aber natürlich ziemlich öde und man brauch auch ewig pro Sammel-Stelle, da du anhalten musst und dann eine lange Spitzhacken Animation bekommst. Wilds aber hat den Prozess massiv verbessert: Sammel Quests sind Geschichte und du kannst Metalle im Vorbeigehen mitnehmen, hast aber trotzdem noch eine nette aber nun viel schnellere Animation.
Komplexität ist also nicht verloren gegangen, sondern Usability rauf. Und so sieht es im Rest des Spiels ebenfalls aus: fast alle Neuerungen sind sehr gut für die QOL und sorgen dafür, dass man mehr Zeit mit dem verbring was Spaß macht.
eax1990 schrieb:
Natürlich hat mich Monster Hunter auch jetzt mal interessiert, sonst hätte ich keinen Stream angeschaut aber das was ich da gesehen habe, schockiert mich.
Ich glaube dich wird mit 30 Jahren Spiel-Erfahrung nichts mehr schockieren oder

?
Mich zumindest schockiert kein Spiel beim zuschauen und selten beim Spielen.
Das letzte Mal hatte mich Nier Automata geschockt weil es soooooo verdammt gut ist und mit Philosophie voll gestopft dass man wirklich an allen Ecken und Enden zum nachdenken angeregt wird... Oder man macht mal eben Wiki auf um den Namen und das Werk eines Philosophen nachzuschauen von dem man mal gehört hat. Es ist hier aber auch kein "oh mein Gott" sofort Schock sondern einer der langsam mit steigender Spielzeit immer mehr zunimmt bis du am True Ending den Controller auf den Tisch legst und dir überlegst was du gerade eigentlich gespielt hast und was der Wert von Empathie eigentlich ist.
Diese Fälle sind aber für uns ultra selten und hängen stark mit unseren Erwartungen zusammen.
eax1990 schrieb:
Wenn ich so ein Grinder Spiel habe, dann erwarte ich spaßige Mechaniken, die ich als Spieler ausführen kann und das was dort implementiert ist, ist einfach 0815.
MH würde ich heute nicht mehr als Grinder bezeichnen: oft reichen 2-3 Kämpfe gegen ein Monster (wenn überhaupt) und du kannst bauen was du willst. Später musst du sie etwas mehr hauen aber da sind die Gegner auch stärker und komplexer vom Verhalten her und du lernst auch in 5 Kämpfen noch was.
Und nein, die Mechaniken hier sind absolut nicht "0815": MH überlebt nicht wie CoD weil es einen Namen hat, es überlebt weil es sich richtig, richtig gut spielt. Hier greifen so viele Mechaniken ineinander, so viele Möglichkeiten stehen dir offen und die Animationen der Gegner sowie die Sound-Effekte etc. sind so gut, dass du es einfach für XX(X) Stunden spielen kannst weil es so viel Laune macht.
Daher empfehle ich dir: schau dir Monster Hunter Wilds an wenn es günstiger ist und die Performance vielleicht etwas besser. Ich kann dir wirklich garantieren, dass wenn du dich darauf einlässt, dass du nicht enttäuscht wirst.
Und wenn du das gemacht hast, dann wirst du auch nachvollziehen können, wieso es eben doch komplex ist und dann kannst du mir als Veteran vielleicht sogar deinen Build zeigen, der mit sehr hoher Sicherheit nicht dem entspricht was ich mir ausgesucht habe
PS: dank Änderungen am Jagt Horn ist mein Primär-Build nach 10h gerade mit dem unterwegs sowie Fähigkeiten die die Länge der Buffs verlängern und das ausweichen verlängern. Ob ich da noch im Late-Game bleibe... Mal schauen!
EDIT: sehr gute Antwort von
@Azeron ! Danke dafür!