Test Monster Hunter Wilds: Über 400 Community-Benchmarks inklusive RTX 5090 & 5080

Dieser Post kann gelöscht werden.
 
Zuletzt bearbeitet: (Neues Ergebnis unter Post #741)
System: RTX 4070 Ti S, 9800X3D
1.920 × 1.080, „Mittel“, Raytracing „Aus“, Upscaling Nativ – AVG-FPS: 108,46
2.560 × 1.440, „Ultra“, Raytracing „Hoch“, Upscaling Quality – AVG-FPS: 87,89
3.440 × 1.440, „Ultra“, Raytracing „Hoch“, Upscaling Quality – AVG-FPS: 75,08

1080p - mittel, RT off, dlaa, FG off.png


1440p ultra, RT high, dlss quality, FG off.png


3440x1440 - ultra, RT off, DLSS quality, FG off.png
 
Mal für die Sparfüchse.
6700K, GTX 1070
Installiert, FG deaktiviert, sonst nichts angefasst.
Da reicht wohl auch locker irgendeine AMD, wenn ich es spielen wollte.
1739067890442.jpeg
 
Randfee schrieb:
3.440 × 1.440, „Ultra“, Raytracing „Hoch“, Upscaling Quality – AVG-FPS: 75,08
Du müsstest doch bei der Hardware leicht über 100 oder zumindest im 90er Bereich haben. Sicher das der RAM richtig läuft? Werden interessanterweise nur 62GB angezeigt!?
 
System: RX 7900 XT (leise), 5800X3D
1.920 × 1.080, „Mittel“, Raytracing „Aus“, Upscaling Nativ – AVG-FPS: 96,48
2.560 × 1.440, „Ultra“, Raytracing „Hoch“, Upscaling Quality – AVG-FPS: 79,15
3.440 × 1.440, „Ultra“, Raytracing „Hoch“, Upscaling Quality – AVG-FPS: 69,51
3.840 × 2.160, „Ultra“, Raytracing „Hoch“, Upscaling Quality – AVG-FPS: 53,80

Adrenalin Tuning preset "Leise"


3.840 × 2.160, „Ultra“, Raytracing „Hoch“, Upscaling Quality, + FMF – AVG-FPS: 93,71
3.840 × 2.160, „Ultra“, Raytracing „Hoch“, Upscaling Quality, + AFMF (benchmark fps x 2) – AVG-FPS: 97,08

AFMF hat beim frame pacing bekanntlich seine Probleme, leichte Mikroruckler. FMF ist in MHW darin besser (beide FG Varianten sogar besser als ohne frame gen, scheinbar CPU limit bei ultra settings, Mittel läuft auch besser), allerdings so viele Bildfehler im Gegensatz zu AFMF, ghosting am Bildschirmrand und unschöner Schatten unter dem Vogel / Charakter. Sollte das im Spiel integrierte mit Bewegungsvektoren nicht eigentlich besser, als das treiberseitige abschneiden?

Interessanterweise läuft ausnahmsweise sogar FMF + AFMF zusammen ganz gut.
2.560 × 1.440, „Ultra“, Raytracing „Hoch“, Upscaling Quality, + FMF + AFMF (fps x 2) – AVG-FPS: 240,20
3.840 × 2.160, „Ultra“, Raytracing „Hoch“, Upscaling Quality, + FMF + AFMF (fps x 2) – AVG-FPS: 160,50
Wobei man aus Latenz Gründen die settings beim selber spielen niedriger wählen sollte, weil nur 40 native fps sicher nicht der Hit sind. Anderseits, aus genannten Gründen sind aktuell beide Varianten eh nicht empfehlenswert.
 
Bei Release war die 5700XT etwas 20% schneller als eine GTX1080 oder Vega64. Nun sind es hier über 200%. Kein Treibersupport und die Leistung fällt ins Bodenlose.
 
Nero1 schrieb:
System: RTX 5080, 5900X (90W)
3.440 × 1.440, „Ultra“, Raytracing „Hoch“, Upscaling Quality – AVG-FPS: 68,6

Gegen Ende droppts ganz schön in Richtung 40-60 FPS, schon hart :D Mal sehen, was da noch optimiert wird. Aber kann auch gut sein, dass meine CPU hier mittlerweile doch etwas einbremst. Oder der langsamere RAM. Oder was anderes. Fällt ein bisschen aus der Reihe, wenn ich mir andere Ergebnisse so anschaue :confused_alt:
Jo schon ziemlich schwach das Ergebnis .
Hast rBar im Bios eingeschalten ? Benutzt du den Eco Modus der CPU ?
Welche Ram config nutzt du ?

Schalte bei deiner CPU mal SMT aus!

Update:
Wenn SMT aktiv ist führt es Zuleistungseinußen , zumindest bei meinen 16 Kerner,kann es auch reproduzieren. Kann das auch noch jemand bestätigen ?

System: RX6900XT RedDevil Silent Mode , 5950X (EcoModus-65Watt)SMT off, 64GB@3200MHZ DC
1.920 × 1.080, „Mittel“, Raytracing „Aus“, Upscaling Nativ – AVG-FPS: 95,34

System: RX6900XT RedDevil Silent Mode , 5950X (105Watt)SMT on, 64GB@3200MHZ DC
1.920 × 1.080, „Mittel“, Raytracing „Aus“, Upscaling Nativ – AVG-FPS: 84,51

Monster Hunter 1920x1080.JPG

Monster Hunter 1920x1080 CPU32T.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
System: RTX 3080, 5900X
1.920 × 1.080, „Mittel“, Raytracing „Aus“, Upscaling Nativ – AVG-FPS: 80,13
2.560 × 1.440, „Ultra“, Raytracing „Hoch“, Upscaling Quality – AVG-FPS: 62,01
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363
System: RTX 4070 Ti S, 9800X3D
2.560 × 1.440, „Ultra“, Raytracing „Hoch“, Upscaling Quality – AVG-FPS: 89,53
 
G3cko schrieb:
Bei Release war die 5700XT etwas 20% schneller als eine GTX1080 oder Vega64.
Das ist wirklich erstaunlich obwohl die Radeons sonst ja nicht gut aussteigen in dem Spiel.
G3cko schrieb:
Kein Treibersupport und die Leistung fällt ins Bodenlose.
GTX10xx wird doch aktuell noch von neuen Treibern bedacht?
 
Pipi Inneaugen schrieb:
System: RTX 3070, 5800X
1.920 × 1.080, „Mittel“, Raytracing „Aus“, Upscaling Nativ – AVG-FPS: 66,76
Das haben Sie falsch eingetragen, mit 81,7 FPS. Kann jemand das bitte korrigieren?
 
gestern mal das die beta gespielt. grafisch haut es mich nicht vom hocker. einzig die charaktere sind super gemacht. performance ist auch so eine sache, warum das spiel so mies läuft muss mir capcom mal erklären...
alles in allem werde ich das spiel nicht spielen.
grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wichipingui
Wie ist die Rohleistung von der RTX 5090 also ohne DLSS MFG usw. In Alan Wake 2 zum beispiel würde mich mal interressieren.
 
System: RTX 3080, 7700X (UV)
1.920 × 1.080, „Mittel“, Raytracing „Aus“, Upscaling Nativ – AVG-FPS: 83,35
2.560 × 1.440, „Ultra“, Raytracing „Hoch“, Upscaling Quality – AVG-FPS: 58,74
3.840 × 2.160, „Ultra“, Raytracing „Hoch“, Upscaling Quality – AVG-FPS: 38,21
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363
System: RTX 2080 Ti, 5800X (95W)
1.920 × 1.080, „Mittel“, Raytracing „Aus“, Upscaling Nativ – AVG-FPS: 54,12
2.560 × 1.440, „Ultra“, Raytracing „Hoch“, Upscaling Quality – AVG-FPS: 43,64
3.840 × 2.160, „Ultra“, Raytracing „Hoch“, Upscaling Quality – AVG-FPS: 29,13
 
Es bleibt leider weiter dabei, dass viele Nutzer "RT" aus guten Gründen ablehnen und die Tests in WQHD und UHD daher für diese nutzlos sind.
 
Mit meiner 3060 ist es in Full HD definitiv spielbar. Ich bin zufrieden 😀 Mein Respekt geht an die Person, die eine 1030 durch den Parkour gejagt hat. Stabile 2,9 FPS. :D Da würde mich ja fast ein bisschen interessieren wieviel FPS man da herauskitzeln kann, wenn man alles maximal runter dreht, inkl. Auflösung. :rolleyes:
 
Zurück
Oben