Modding "MONSTER-PC" Tagebuch | Start: 28.03.11

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das ABO musste dir bei Jamba ordern. :o
Ergänzung ()

Oben stehen "Themen-Optionen", anklicken und auf "Dieses Thema abonieren" klicken.

@chax114 ODER @WMaze kannst meine 2 lüfter auch mit 4 gelben ledS? bestücken :) in so was habe ich 2linke hände gg*

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo an alle,

erstmal danke für die viele und natürlich positive Resonanz.

Bei der Tastenbeschriftung geistern Chax und mir 2/3 verschiedene Ideen durch den Kopf, wobei wir da gerade am besprechen sind, was davon MACHBAR ist :cool_alt:

Genaueres dazu wird vermutlich die nächsten Tage hier auftauchen.
Ob in schriftlicher oder bildlicher Form seht ihr dann selbst!

Immer schön dran bleiben und posten :)

€dit: @ELMOKO grundsätzlich ist das kein Problem! ;-)

Zuletzt bearbeitet:
mit was lackiert ihr das ?
also wie die firma heist und woher der lack ist
kenn mich da nicht so aus

und mit den leds wie machst du des mit den leds?
also löten
led 1 minus and plus der 2 led und dann minus an die 3 led und dann minus wieder an die der 4 led oder?

Wir (bzw Chax) lackiert mit Sprühdosen - die kommen aus nem Farbenladen.

Grundierung, Farbschicht (2-3 Schichten), + Klarlack

Welche Marke das ist kann ich dir leider nicht sagen - die ersten Dosen stammen aus dem Baumarkt^^ Mittlerweile ist er da umgestiegen.

Naja sooo einfach ist das mit den LEDs nicht :D
Es kommt drauf an welche LEDs verwendet werden (bzw was die an Spannung brauchen) und WO im PC die verbaut werden bzw was ich da für eine Stromzufuhr habe.

Grundsätzlich gehe ich von 12V aus, die gibts im PC fast überall (Mobo, Netzteil...)

Dann eine Beispielrechnung: eine Grüne 5mm LED benötigt ca 3,4V (je nach LED) in Reihe geschalten bedeutet das, dass 4 LEDs zusammen 13,6 V Spannung benötigen um ihre VOLLE Leuchtkraft zu entfalten. Somit würde ich mit deinem Beispiel alle 4 in Reihe zu schalten, Leuchtkraft vernichten - was Schade wäre :cool_alt:

Somit würde ich das in DEM Fall so lösen, dass ich 3 LEDs in Reihe schalte die zusammen dann 10,2V brauchen und davor wird ein Widerstand geschalten, der die Restleistung von 1,8V vernichtet - in dem Beispiel ein 100Ohm Widerstand. Die 4te LED würde ich dann "alleine" lassen und für diese einen eigenen Widerstand für 12V davor schalten.

Ich mache das nur, damit die volle Leistung der LED entfaltet wird, man könnte auch 4 in Reihe schalten und davor einfach einen 10 Ohm Widerstand (der evtl Spannungsspitzen auffängt) und das dann an 12V hängen. Ist die einfachere Lösung aber halt etwas Verlust an Leistung der LED, die ICH nicht in Kauf nehme ^^

Hoffe ich konnte es dir etwas erläutern.

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung verbessert)
@WMaze:

könntest auch die 4 parallel schalten, dann stellt sich bloß die frage ob man einen widerstand für 12 volt davor hängt (also bevor sich das kabel zu den led's teilt) oder ob mehrere notwendig sind....

Hey Nero! Ja ich schalte auch desöfteren auch nur parallel, allerdings kommen dann einfach deutlich mehr Kabel zusammen, die man ja wiederum irgendwo verstecken muss^^

Beim parallel schalten ist halt ein Vorteil, wenn eine LED ausfällt, alle anderen leuchten.

In Reihe fällt eine aus... sind alle anderen auch aus ;)

Man bräuchte dann auch 4 Widerstände!

WMaze schrieb:
Man bräuchte dann auch 4 Widerstände!

ok, dann bin ich wieder schlauer xD würde sowas ja gerne kaufen können, aber muss man wohl alles selbst machen...sieht aber wirklich bombastich geil aus...gibts eigentlich auch bilder vom gessamtbild? also wenns fertig is? wär super!!

lg nero

Danke!

Das selbstmachen ist ja gerade der größte Spaß daran finde ich ;)

Natürlich wird es auch Bilder vom gesamten "Set" geben - allerdings werden die kommenden Tage wie bisher verlaufen, mit Updates zum Fortschritt!
Wir sind dran und wollen es eigtl auch relativ zügig durchziehen ^^

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung...)
freakzz schrieb:
Very, very nice ! Wie machste das dann mit der Tastaturbeschriftung??

ABO sicher ;)

Ich hätte für euch noch einen Vorschlag wie du die Tasten beschriften könnt. Habe bei einem anderen Projekt ein ähnliches Problem. Am besten du erstellte ein Tastaturlayout in einem Vektorprogramm und lässt das ganze dann mit einem Folienplotter plotten (das machen z.B.: Firmen für Autobeschriftung). Dann kannst du die einzelnen Tasten mit Vorderseite auf die Folie aufkleben und sie wie gewohnt lackieren. Es wird billiger wenn du einzelnen Buchstaben selber abziehst.

Heyho,

Als Farben benütze ich momentan "Sabotaz - Signal White" mit "Sabotaz Skinny-Cap 1,0 - 3,5 cm"

Hast auch vor etwas zu lackieren? :-)

Grüße chaX

Also ich würde ne BAumarkt Farbe nehmen, teurer, aber klar besser, der CaseKing lack hält gar nichts aus, mit dem Baumarkt lack habe ich bessere Erfahrung gemacht.

Aber Case Pulvern lassen ist meiner Meinugn nach besser, weil auch nicht wirklich teurer, 4 Dosen asu dem Baumarkt, 40 €, Pulvern lassen, 30€ (bei mir in Potsdam).

Aber jedem das seine.

Also mit den Genius Pro bin ich zufrieden...

Halli Hallo,

WMaze war heute bei mir und wir sind deutlich weiter gekommen in unserem Projekt.

Aber seht selbst...

062.jpg

063.jpg

064.jpg

065.jpg

066.jpg

067.jpg

068.jpg

069.jpg

070.jpg

071.jpg

072.jpg

073.jpg

074.jpg

075.jpg

076.jpg

077.jpg

078.jpg

079.jpg

080.jpg

081.jpg

082.jpg

083.jpg

084.jpg

085.jpg

086.jpg

Graka Slotblende
087.jpg

Graka Kühler
088.jpg

Mobo NB Kühler
089.jpg

Auch WMaze wird euch heute noch ein paar Fotos von dem mittlerweile lauffähigen Netzteil :-)

Grüße chaX

Zuletzt bearbeitet:
Gesagt getan Chax ;)

Was für ne geile Aktion heute - richtig viel geschafft!

@nobk1ll3r: Wenn du von deinen o.g. LEDs 4 in Reihe schaltest (an 12V), kannst die theoretisch ohne Widerstand betreiben, ja.
Ich würde dir allerdings dringlichst empfehlen wenigstens einen ganz kleinen (10 Ohm) Widerstand davor zu schalten um Spannungsspitzen abzufangen!

Sooo und nun wieder back to Project ;-)

Wie Chax scho geschrieben hat, ich war bei ihm und wir haben zusammen rangeklotzt^^
(siehe Bilder Chax im vorigen Post)
Heute habe ich die Status LEDs des Gehäuses durch grüne LEDs ersetzt (HDD, PWR)
davon gibt es aber erst Bilder sobald sie wieder eingebaut im Gehäuse sind :p

Außerdem wurde das Netzteil wieder komplett zusammengelötet und zusammengebaut.
(Bauteile mussten ALLE zum lackieren raus)
Netzteil läuft wieder soweit und sieht großartig aus (gemeinsame Meinung Chax und ich ^^) Am Netzteil selbst fehlen eigtl nur noch die Sleeves - die natürlich auch noch angebracht werden.

Und nun zu den heutigen Bildern.
(nochmals EXTRA dazu gesagt, es ist noch nicht zu 100% fertig gestellt! Es fehlen Sleeves und alle schwarzen Schrauben etc werden natürlich auch noch weiß)

Hier erst einmal bei etwas hellerer Beleuchtung...
96.jpg

91.jpg

und hier schön dunkel, damit die LEDs wirken..! ;-)
92.jpg

93.jpg

94.jpg

95.jpg

Sieht megageil aus!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben