Montageservice Dienstleistung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Marc1997

Banned
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
15
Hallo,

Wenn ich mir diese Dienstleistung
https://www.mindfactory.de/info_center.php/icID/95/referrer/startseitenspecialBIOS


Prozessor-, Kühler- & Arbeitsspeicher- Montageservice
und
Netzteil-Einbauservice



kaufe und ein Gehäuse auswähle.
Wird es schon in das Gehäuse eingebaut oder nicht?

Oder wird tatsächlich nur das Netzteil in das Gehäuse eingebaut aber Prozessor nur auf Mainboard etc und dann muss man es selber ins Gehäuse einbauen?


Geht das überhaupt oder muss nicht das Mainboard schon im Gehäuse stecken bei gewissen CPU Kühlern ?
 
Die haben eine Hotline und eine E-Mail Adresse, benutz die :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Prozessor-, Kühler- & Arbeitsspeicher- Montageservice

Hier wird wie geschrieben nur der Prozessor+Kühler+Arbeitsspeicher auf dem Mainboard montiert. Das Mainboard wird nicht im Gehäuse untergebracht.

Netzteil-Einbauservice
Hier wird das Netzteil ins Gehäuse montiert.
 
Ich würde mal sagen: die machen nur das, was auch da steht. Aber genauer können es dir nur die Mitarbieter von MF persönlich beantworten.

Alternative: Liste von Helfern für den Zusammenbau (jetzt auch in deiner Nähe)
Falls du es dir (noch) nicht alleine zutraust. Ansonsten findest du da auch ein paar Links, mit denen auch das kein Problem für dich wird. ;)
 
Selbst ist der Mann! Selber bauen ist kein Hexenwerk. Auf Youtube finden sich zig Video wo das sogar Kinder schaffen, die das zehnte Lebensjahr noch nicht im Ansatz erreicht haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
NOTAUS schrieb:
Du kannst auch das nehmen: https://www.mindfactory.de/info_center.php/icID/21
Da ist alles mit dabei!
Das kostet aber 150€.

Meine Variante nur ca 40€.

Ist es schwer das Mainboard ins Gehäuse einzubauen ?

Was würde bei meiner Variante noch fehlen?

-> Mainboard ins Gehäuse einbauen)
-> Laufwerk(falls vorhanden ins gebäude einbauen)
-> Kabel vom Netzteil ans Mainboard anschließen
-> Festplatten einbauen


Das wars doch oder nich?
 
Es ist absolut nicht schwer den ganzen Rechner zu bauen. CPu in den Sockel, Dünn mit einer Kreditkarte die Wärmelautpaste auftragen. Kühler montieren (gibt meistens echt gute Anleitungen dabei. Dann Abstandshalter aufs Board, Board ins Gehäuse, alle Kabel anschliessen, fertig.



Also ich habe absolut KEIN Verständnis dafür, wie man in Zeiten von HAARKLEINEN Youtube Anleitungen nicht selber bauen kann. Vor 22 Jahren habe ich sowas nicht gehabt. Sondern musste die schlecht bebilderte Anleiung einer Zeitschrift nehmen.
Damals konnte man auch noch VIEL mehr falsch machen, als heute. Beispielsweise die CPU irreperabel zerstören, wenn man den Kühler schief aufgesetzt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Footluck0r
Marc1997 schrieb:
Geht das überhaupt oder muss nicht das Mainboard schon im Gehäuse stecken bei gewissen CPU Kühlern ?
Nur bei einer AIO, alles andere wäre umständlich.
Marc1997 schrieb:
Das war es doch oder nicht?
Eines fehlt, wenn keine APU / oder CPU mit IGPU verwendet wird:

Komponenten
  • Mainboard
  • CPU
  • CPU-Kühler
  • Arbeitsspeicher
  • Gehäuse
  • Netzteil
  • Grafikkarte
  • Datenträger (Festplatte, SSD, usw.)
  • optisches Laufwerk (optional)
Von Mindfactory zusammengebaut wird: Mainboard + CPU + CPU-Kühler + Arbeitsspeicher. Dann bleiben Gehäuse, Netzteil, Grafikkarte, Datenträger (Festplatte, SSD, usw.), optisches Laufwerk.

Offen
  • vorkonfiguriertes Mainboard ins Gehäuse einbauen
  • Netzteil ins Gehäuse einbauen
  • Datenträger ins Gehäuse oder auf dem Mainboard einbauen
  • Grafikkarte einbauen
  • Kabel verlegen und anschließen
Was beim 'Prozessor-, Kühler- & Arbeitsspeicher- Montageservice' fehlt, ist der 'Test auf Funktionalität und Speicherfehler'. Damit ist nicht sichergestellt, dass die von Mindfactory zusammengebauten Komponenten auch funktionieren. Oder ob die CPU vom vom Mainboard (BIOS-Version) unterstützt wird.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Footluck0r
The_Jensie schrieb:
Also ich habe absolut KEIN Verständnis dafür, wie man in Zeiten von HAARKLEINEN Youtube Anleitungen nicht selber bauen kann. Vor 22 Jahren habe ich sowas nicht gehabt. Sondern musste die schlecht bebilderte Anleiung einer Zeitschrift nehmen.
Damals konnte man auch noch VIEL mehr falsch machen, als heute. Beispielsweise die CPU irreperabel zerstören, wenn man den Kühler schief aufgesetzt hat.

ohhh ja oder man vergisst als noob wärmeleitpaste und es brutzelt im sockel :D

@Topic
ist wirklich nicht schwer, besonders mit Youtube Video Anleitungen ... Da ist ein Ölwechsel bei einem (Ford) Duratorq 2.0 TdCi schwerer (ölfilter sitzt SOOOO Beschissen) :D
 
Marc1997 schrieb:
Ich glaube es ist wohl nicht einfach jeden CPU Kühler einzubauen. Deswegen macht es doch schon Sinn das wenigstens selber nicht zu machen.
Doch, ist es. Besonders bei Noctua, die eine Anleitung beilegen, wo man schon sehr stark kognitiv gestört sein muss, um die nicht zu kapieren.

Und wenn nicht, gibt es mittlerweile für JEDEN noch so KLEINEN Fliegenschiss Youtube Anleitungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Footluck0r schrieb:
ohhh ja oder man vergisst als noob wärmeleitpaste und es brutzelt im sockel :D

@Topic
ist wirklich nicht schwer, besonders mit Youtube Video Anleitungen ... Da ist ein Ölwechsel bei einem (Ford) Duratorq 2.0 TdCi schwerer (ölfilter sitzt SOOOO Beschissen) :D
Fahre kein Auto , also keine Ahnung.

Gehäuselüfter usw sind aber schon drauf hoffentlich?

Das wäre nämlich sehr schwer!
 
Marc1997 schrieb:
Das wäre nämlich sehr schwer!
Ne, ist es definitiv nicht. Du überschätzt die Aktion dermaßen. Wenn selbst 5 oder 6 jährige das schaffen, schafft das auch jemand der jetzt 23 (?) Jahre alt ist.
 
@Marc1997
Haste keinen Kumpel/Bekannten der dir beim Zusammenbauen mit helfen kann. Dümmer wird man davon nicht.

Hier kannste Dir mal ein paar Videos raussuchen/anschauen. Er erklärt das sehr gut und langsam. Und es sind sehr gute detailreiche Videoaufnahmen.
https://www.youtube.com/user/Rawiioli/videos

Hab mal beispielhaft eins rausgesucht:
 
Zuletzt bearbeitet:
Marc1997 schrieb:
Ich glaube es ist wohl nicht einfach jeden CPU Kühler einzubauen.
Was für ein System? AM4, LGA1151 (v2), TR4, sTRX4, 2066. Bei AM4, TR4, sTRX4 und 2066 ist die Backplate bereits eingebaut, da werden nur noch die Montage-Brücken mit der Backplatte verschraubt.

Noctua NH-D15 Installation Manual

Scythe Fuma 2
1586985552367.png

Würde mir die Handbücher zu den Komponenten herunterladen und ansehen, um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie sie ein-/zusammengebaut werden.

P.S.
Bei einem NH-D15 wäre ich mir nicht sicher, ob ihn Mindfactory montiert versenden - wegen dem Gewicht.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Gebt doch keine solchen schwachsinnigen Kommentare ab, als ob das das einfachste der Welt wäre. Marc1997 scheint sich seiner Sache nicht sicher zu sein, daher ist seine Verunsicherung völlig legitim.

@Marc1997:
Schau dir doch mal vorab ein paar Youtubevideos zur Montage an oder "google" dich mal durch ein paar Anleitungen. Dort kannst du dir ein Gefühl für die Montage entwickeln und entscheiden ob du eine Komplettmontage dir zutraust.
Wenn du handwerklich nicht so begabt bist, dir es nicht zutraust und auch kein Interesse daran zeigst dir ausreichende Informationen aus dem Internet zuziehen, aber dennoch nicht 150€ ausgeben willst, dann lass dir zumindest den Prozessor+Kühler montieren.
Der Rest wie Mainboard montieren usw. erfordert weniger Geschick. Die Kabel korrekt anschließen erfordert dann nochmal ein "Bedienungsanleitungsverständnis".

Sofern du keine separaten Gehäuselüfter zum Gehäuse bestellt hast, dann sind die Lüfter im Gehäuse bereits montiert.
 
Marc1997 schrieb:
Gehäuselüfter usw sind aber schon drauf hoffentlich?

Das wäre nämlich sehr schwer!

4 Schrauben im Uhrzeigersinn drehen ... an den meisten Lüftern sind zwei Pfeile :
der eine zeigt Drehrichtung der andere in welche Richtung die Luft geht...
Falls keine Pfeile gefühlte 90 % der Lüfter pusten Richtung Steg (wo die Kabel am Gehäuse langlaufen)

Glaub mir das ist echt kein Hexenwerk... Ich persönlich würde lieber das Geld (150 Euronen hast du gesagt?) nehmen und in potentere Hardware verballern und wenn es nur ein TB mehr SSD Speicher wäre... :D

hab da mal was gefunden :D
Danke an @the_ButcheR
lüfter-drehrichtung.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Footluck0r schrieb:
4 Schrauben im Uhrzeigersinn drehen ... an den meisten Lüftern sind zwei Pfeile :
der eine zeigt Drehrichtung der andere in welche Richtung die Luft geht...
Falls keine Pfeile gefühlte 90 % der Lüfter pusten Richtung Steg (wo die Kabel am Gehäuse langlaufen)

Glaub mir das ist echt kein Hexenwerk... Ich persönlich würde lieber das Geld (150 Euronen hast du gesagt?) nehmen und in potentere Hardware verballern und wenn es nur ein TB mehr SSD Speicher wäre... :D

hab da mal was gefunden :D
Danke an @the_ButcheR
Anhang anzeigen 902603


150€ wären es ja nicht sondern nur 50€

Da Netzteil schon im Gehäuse und auf Mainboard , Cpu , Ram , Kühler installiert.

Also nur noch Mainboard ins Gehäuse , Grafikkarte einbauen und Festplatte und ggf Laufwerk und Kabel verbinden.

Das kriege ich hin aber so von 0 alles machen keine Ahnung
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben