Ich wünsche jedem natürlich von ganzem Herzen Freude beim Perlenrauspicken.
nutzername schrieb:
Witz im Vergleich zu modernen Games.
Ich bleibe mal in der Kaste und vergleiche Äpfel mit Äpfeln. Nehmen wir Bethesda Softworks, ein Unternehmen mit Geld und Ressourcen.
Morrowind: schwache Grafik, keine Ressourcen für cinematic-dramaturgische AAA Blockbuster. Lösung: Textbasiert. Spieler muss sich in die Welt hineinlesen, hineindenken, sich seinen Teil dazufantasieren (Bücher und so). Wegbeschreibungen genau lesen, verstehen, notieren, erinnern. Kein Questmarker, kein an die Hand nehmen. Schier unendliche Möglichkeiten, die Spielemechaniken bis ins Wahnwitzige zu nutzen. Wenn der Spieler denn drauf kommt.
Oblivion: Cinematischer, bunter, sanfter, Fantasy Eierkuchenwelt, Sprecher, 3 Gesprächsoptionen max, Hauptchars können nicht sterben, Questmarker, Spieler wie ein Kind durch Disneyland an der Hand geführt mit tollen Effekten (man hat ja jetzt Grafik, Engines und Hardware dafür).
Skyrim: ...
Ich witzel manchmal, dass die kommenden Games nur daraus bestehen werden, dass der Spieler ab und an "A" oder "weiter" drücken muss, während sich auf seinem 16K Bildschirm Szenen von gottesgleich epischem Ausmaß abspielen werden. Die Grafikkarte wird schwitzen, während sie 700W saugt, dass beim Nachbarn die Lichter flackern, um dem Nutzer ein unvergessliches Erlebnis zu bieten, das er nach einem Walkthrough in die Ecke wirft und sich die nächste Konsole/PC für paar neue Reize kauft.
So sehr ich das "Witzeln" nenne, so beklemmend ist der Gedanke, dass wir darauf zusteuern.
Dass Kai Rosenkranz für Gothic 3 das Bochumer Orchester aus 70+ Leuten rangezogen hat ist beachtlich und ein auditiv versierter Mensch wird dir sagen, eine im Synthesizer dahingeklatschte Samplemischung mancher heutiger AAA Titel sei ein Witz gegen dieses 2006er Urgestein. PB's Enthusiasmus für ihr Projekt ist unbestreitbar und man findet ihn in etlichen kleinen Details ihrer Produktionen wieder, die für die Breite Masse gar nicht zum Entdecken oder an die große Glocke Hängen gedacht waren.
Als es bei Filmen kein CGI gab, mussten Leute kreativ sein. Sieh dir bitte James Cameron's Terminator 2 von 1991 an, sieh dir bitte die modellierte Figur des T1000 an, wie er sich verformt und auf physikalische Einwirkungen reagiert. Sieh dir generell bitte die gecasteten Darsteller/Schauspieler an. Danach schaue dir bitte 24 Jahre Entwicklung weiter Terminator 5 von 2015 an.
Ich frage mich, ob die W213 zu einer Fanbase heranwächst wie die W124, ob der G30 die Fanbase der legendären E38/E39 erreicht.
Ach, man könnte jetzt alles mögliche ankratzen, aber bei meinem anfänglich verfassten Punkt bleibe ich. Not/Knappheit macht erfinderisch und bringt tolle Projekte hervor. Die, die das zu wertschätzen wissen, halten diese Dinge gerne am Leben. Bei SO vielen heutigen Dingen spürt man nicht nur keinen Enthusiasmus der Hersteller, man fühlt gar richtig den Drang schnell maximal abzukassieren und nach mir die Sintflut.
Ich werde dich natürlich nicht in eine Geschmacksdiskussion verwickeln und dich zu überzeugen blau sei besser als orange o.Ä.