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NewsMoral statt Monetarisierung: Mojang verbietet sämtliche NFTs mit Minecraft-Bezug
3. Ich hoffe, niemand freiwillig. Dazu wird man geboren.
2. Du bist nicht dabei.
1. Es soll dir die Möglichkeit eröffnen, über meine Aussagen nachzudenken.
Wenn dieses nur ein Bruchteil der Fragen ist, die zu jedem Zeitpunkt der Entscheidungsfindung bei deiner eingebildeten Entscheidung, in deinem Hirn rum schwirren, dann hast du eine Vorstellung, von dem, was du gerne als "Klartext" bekommen würdest.
Nfts haben nichts, was einen Mehrwert für Minecraft darstellen könnte.
Wenn dieses nur ein Bruchteil der Fragen ist, die zu jedem Zeitpunkt der Entscheidungsfindung bei deiner eingebildeten Entscheidung, in deinem Hirn rum schwirren, dann hast du eine Vorstellung, von dem, was du gerne als "Klartext" bekommen würdest.
JFC, als würde die Zukunft ohne Crypto nicht funktionieren. Du musst dringend mal wieder an die frische Luft. Wir haben ganz andere Probleme und keins davon lässt sich mithilfe der Blockchain lösen. Zumindest kein relevantes.
Mit einer Email von einem (jetzt in australischer Hand) Anbieter, welcher früher sogar Browser machte und einer Kreditkarte, die über ein "totes" Konto läuft und einem Handy, welches über eine große Steuerberaterkanzlei läuft.
Es ist schade das NFTs nur mit scam verbunden wird. Das zugrunde liegende System kann enorme Mehrwerte bieten - leider haben die scammer das ganze in Rekordzeit zunichte gemacht sodass sich da keiner mehr ran trauen wird.
Allein der digitale gebrauchtapielemarkt könnte damit revolutioniert werden.
Der Hauptkritikpunkt ist ja immer das die Publisher an den Gebrauchtspielen nichts verdienen. Durch NFTs könnte man eintragen das sie einen gewissen Anteil erhalten und es so uU direkt über die Plattformen erlauben.
Wird das in absehbarer Zeit passieren aufgrund der ganzen Vorfälle? Sicher nicht.
Auch das ist nichts wofuer man NFTs brauchen wuerde.
Das es keinen Gebrauchtspielemarkt mehr gibt hat nur einen einzigen Grund: Die Publisher wollen den nicht. Da helfen auch keine NFTs.
Steam hat schon einen auesserst umfangreichen Marktplatz. Technisch waere es kein Problem diesen auch fuer Spiele selber zu oeffnen.
Gebrauchtspiele haben ein weiteres Problem: Ein always-online DRM waere dann unumgaenglich.
Weil sie daran nichts verdienen.
Wenn jede Spielelizenz allerdings ein NFT wäre und die Publisher dadurch sagen wir 15% der Verkaufspreises erhalten sähe es sicher anders aus.
Da wäre auch der Vorteil, dass es völlig egal ist wo das Spiel verkauft wird. Ob über Steam, ebay oder Aliexpress - der Publisher bekommt seinen cut.
Und warum sollten die Platformen das mitmachen? Die Platformen sind Konkurrenten, wo waere der Vorteil fuer die?
Und was ist mit GoG? Das waere dann ja unmittelbar DRM, denn irgendwie muss es ja verifiziert werden das mein NFT gueltig ist.
Und innerhalb einer Platform braucht man fuer sowas keine NFTs. Auf dem Steam Marktplatz werden Sammelkarten fuer echtes Geld gehandelt, und Valve bekommt von jeder Transaktion einen Anteil.
Abgesehen davon finde ich einen "Gebrauchtmarkt" bei online vertriebenen Spielen schon etwas seltsam. Da nutzt sich ja nichts ab, ein solches Spiel bekommt keine Kratzer
Es gibt also keinen echten Grund dafuer, warum ein "gebrauchtes" Spiel ueberhaupt billiger sein muesste als ein "neues".
Und die NFT ändern daran nichts. Solange ein gebrauchtes Spiel nicht zum Neupreis über den Tresen geht verdienen die Publisher immer weniger am gebraucht Handel. Steam wollte den Publisher einen Cut geben und sich selbst auch was nehmen, aber die Publisher haben abgewunken und die ganze Idee ist im Sande verlaufen.
Von damals habe ich noch ein paar Leichen, die sowas haben wie a@b.com
Nur leider ist es damit z.B. schwer, dein Passwort zurück zu setzen oder deine Identität zu bestätigen. Gerade, wenn sie auf solch spätpubertierende Namen wie Schwanzus Longus laufen.
Heutzutage will irgend jemand immer deine Identität wissen (selbst beim Chatten im Internet soll es Klarnamenpflicht geben) und da muss man dann halt durch.
Ich versuche z.B. ganz offiziell seit einigen Jahren einen Künstlernamen zu bekommen. Meine Fähigkeiten im malen von Bildern und singen von Liedern, sind aber so unterirdisch, niemand würde das als Kunst bezeichnen. Nicht einmal ein Beamter in einem Amt, der noch nie eine Galerie, ein Theater oder eine Oper von innen gesehen hat.
Ich habe keinen MS-Account.
Und das Problem ist, dass ich ohne MS-Account kein Spiel mehr spielen kann, dass ich seinerzeit gekauft und viel gespielt habe.
Das ist mein Problem.
also ich kann nachwievor die Descent/Diablo/Gothic/Unreal Tournament CD in mein BluRay Laufwerk legen und selbst Descent mit Dosbox auf Windows 11 spielen. Was hat das mit dem Konto zu tun?
Hast du ein Smartphone? Warum wetterst du nicht gegen Google und Apple, weil diese Geräte gar nichts ohne Konto können, da ist ja das Microsoft Konto ein Witz gegen.
Das führt wieder zu dem Problem, das Software eigentlich frei sein sollte, weil es ohne Aufwand reproduzierbar ist, aber auf der anderen Seite, auch die Entwickler bezahlt sein wollen. Das klassische Wertsystem: "ich produziere etwas und du kaufst das" macht bei Software einfach keinen Sinn.
Sehr sympathisch! Genau die richtige Richtung. Dass Ubifail da wieder maßlos mitmischt, überrascht mich nicht. Aber die sind ja nicht 'umsonst' auf meiner Boykottliste.
Finde ich extrem gut und würde es stark begrüßen, wenn andere, große Firmen nach ziehen würden. (Bin aber auch generell kein Freund von Spekulationen.)
Leider glaube ich, dass die meisten Konzerne eher auf die Dollar-Zeichen in den Augen hören werden...
Zuletzt bearbeitet:
(Korrektur von Rechtschreibfehlern)
Das ist gerade dezent auf dem Absteigenden Ast.
NFT sind sowieso komplett für die Füsse und Spekulanten haben gerade ganz andere Sorgen.
Die Idee hinter NFT ist nett, die Umsetzung bisher komplett desaströs.