Es ist ja schön, dass ihr auf die Problematik mit den Sicherheitspatches eingeht und dass es gefühl bei jedem Test mehr in den Fokus rückt. Tatsächlich hat Lenovo besonders geschlampt, wenn man im April ein Gerät mit Level Januar startet. Aber man sollte auch betrachten, ob überhaupt, wie oft und wie lange gesamt Updates angeboten werden.
Gibt es eigentlich eine Website oder ein Archiv, wo aufgelistet wird, wann welches Smartphone welchen Patch bekommen hat. Wenn man sowas hätte könnte man dazu auch mal einen eigenen Artikel machen, der das aus- und bewertet. Der Hersteller A liefert mit geringen Verzögerungen alle Patches auf, Hersteller B nur bei den Topmodellen, Hersteller C nur alle 3 Monate, aber insgesamt für einen längeren Zeitraum und das allerletzte ist Hersteller X, der nach nicht mal einem Jahr den Support schon einstellt. Und dann darf bei letzteren auch gerne losgebasht werden.
Zu den Geräten selbst: Auch abseits der Patch-Geschichte überzeugen mich beide nicht richtig. Ich dachte vielleicht kann ich meiner Schwiegermutter eines empfehlen, die sich eines in der Preisklasse bis 250€ zulegen in der nächsten Zeit zulegen wollte. Das kleine hat nur wenig zukunftssichere2 GB RAM und der interne Speicher auch sehr knapp, das Plus ist schon zu teuer. Ich hoffe ja, dass bald dass Nokia 6 auch aufschlägt, was von den reinen Spezifikationen sehr gut aussieht.
Ansonsten ist ja nicht viel Auswahl, bei Geizhals finde ich nur die bq Aquaris-modelle und das ZTE Blade v8, die den Suchkriterien entsprechen.