Test Moto G5 und G5 Plus: Lenovo baut tolle Hardware und Software mit großem Aber

"extrem langsames WLAN" - also schlechte Antennen verbaut.

Ich finde es teilweise witzig, teilweise erschreckend und auf jedenfall ziemlich ironisch, dass in Puncto Empfang, Sprachqualität, Qualität des verbauten Mikrofons und Qualität der Kamera das Lumia 1020 immer noch deutlich unangefochten der Spitzenreiter ist. Sicher, es gibt Smartphones, die länger laufen und in Benchmarks schneller sind. Aber keins der sogenannten Top Smartphones hat es geschafft, das Level des Lumia 1020 auch nur annähernd zu erreichen, wenn es um die Kernkomponenten und Kernfeatures geht.

In meinem Bekanntenkreis, der sicherlich nicht aussagekräftig ist, weil außer mir und meinem Bruder keiner aktuelle Top Smartphones vom Schlage eines S7 Edge usw. hat, haben sich seit Weihnachten vier Leute für ein 1020 entschieden, obwohl die schon ewig nicht mehr gebaut werden. Und alle sind wahnsinnig stolz darauf und glücklich damit. Keiner würde es wieder hergeben.
 
Lumia 1020 schlägt Sie alle? Naaaaja, schön das du dein Smartphone magst und die Fotos sind sicherlich nicht übel. Aber "unangefochten an der Spitze"?
In Nostalgie zu schwelgen ist sicherlich was feines aber bei hunderten Smartphones auf dem Markt, ist der Vergleich eher schwierig.
 
Ich war grosser Fan des ersten Moto G, und hab mir dann auch das G4 gekauft - auch ein tolles Gerät, aber ich wurde sehr enttäuscht von Moto/Lenovo's Update Policy. Es hiess Update auf Android 7 im Q4 2016, letztendlich kam es im März 2017, und zwar 7.0 mit altem Patchlevel, und da war schon längst 7.1 raus. Ein Update auf 7.1 ist nicht in Sicht. Schade macht Lenovo da eine Kehrtwende, die Update-Policy war vor 2-3 Jahren eine der besten.

Lenovo will Sicherheitspatches lieber als Bundle oder erst mit einem Upgrade des Betriebssystems verteilen

Und das gibt dann noch einen oben drauf. Ich werde Lenovo Smartphones nicht mehr empfehlen, und mein nächstes wird eins von einem Hersteller mit besserer Update-Policy. Schade, die Moto Geräte sind sonst super.
 
Ich will hier keinesfalls nachlässige Update-Politik verteidigen, aber ich stelle mir da einfach die grundlegenden Fragen:

- Brauche ich mit meinen Bedürfnissen wirklich immer das aktuellste Android (von den Features und der Kompatibilität her)?
- Wurde ich oder jemanden den ich kenne wirklich schon einmal gehackt, weil das Sicherheitspatch-Level des Android nicht aktuell war?

Kaum ein anderer Herstelle ist in der Beziehung ein Goldjunge (insbesondere was die Sicherheitsebene betrifft).
Wenn ein Smartphone neu erscheint, kann man ja wohl in einem Test Anfang April kaum erwarten, dass das OS tagesaktuell ist. Ich bin kein Betriebswirtschaftler, aber die Dinger müssen doch erstmal produziert und weltweit in ausreichendem Maße verteilt werden. Dann müssen sie durch die Hersteller beim Händler freigegeben werden (denke ich) und dann haben die Handys schon mal einige Wochen in stock auf dem Buckel, sodass eine Sicherheitspatch-Ebene von vor ein paar Tagen doch gar nicht möglich sein kann.
Die Begründung Lenovos für die Update-Politik ist nichtsdestotrotz natürlich ziemlich unverschämt. Es muss ja kein Android 7.1.1 bzw. sogar 7.1.2 sein, aber man sollte zumindest nicht das Gefühl haben, vollkommen als Kunde vergessen zu werden, sobald man dem Hersteller Umsatz durch den Kauf eines Smartphones beschert hat. Aber das betrifft ja nicht nur Lenovo...

Und zum Thema fest verbauter Akku:
Ich hab mal auf Geizhals geschaut, welche Handys mit einigermaßen potenter/ausreichender Hardware ÜBERHAUPT noch wechselbare Akkus besitzen. Wenn man jetzt mal von solchen DIY-Kniffen wie beim Nexus 5X absieht (wo dann natürlich die Garantie flöten geht), taucht da neben dem Lenovo Moto G5 eigentlich nicht viel auf.
Ich hätte auch gerne einen wechselbaren Akku (eigentlich sollte ein fest verbauter grundsätzlich verboten werden), aber es hat ja auch System, warum die Hersteller das nicht machen.
Lenovo hat sich ja beim G5 Plus bewusst dagegen entscheiden, um datt Dingen stattdessen mit NFC auszustatten...
Da muss ich mich doch ganz stark fragen: Was soll der Sch...!? NFC brauche ich wirklich nicht! Und mit einem wechselbaren Akku hätte man wesentlich mehr Menschen glücklich gemacht als mit NFC. Und wenn man beim G5 so verfährt, warum nicht auch beim G5 Plus? Entweder man setzt voll und ganz drauf oder lässt es sein.
Trotzdem habe ich seit einer Woche ein G5 Plus. Zu meckern findet man immer was beim Smartphone-Kauf - egal welcher Hersteller/welches Modell...
 
Zuletzt bearbeitet:
Pat schrieb:
Ich werde Lenovo Smartphones nicht mehr empfehlen, und mein nächstes wird eins von einem Hersteller mit besserer Update-Policy. Schade, die Moto Geräte sind sonst super.

Das kannst du gerne machen.

Welchen Hersteller im Preissegment der Moto G Handys empfiehlst du in Zukunft?

Any idea :D
 
Das ist genau der Punkt! Wer kein High-End-Smartphone braucht oder schlicht und ergreifend nicht das Geld dafür hat/es nicht ausgeben will, wird da seeeehr lange suchen müssen.
Wer sich nicht als reicher Premium-Kunde gebärdet (um es mal leicht polemisch auszudrücken), wird auch nicht als solcher behandelt.
 
tek9 schrieb:
Welchen Hersteller im Preissegment der Moto G Handys empfiehlst du in Zukunft?

Wenn die Ankündigung Wirklichkeit wird (und ich zweifele nicht daran): Nokia (bzw. HMD Global).
 
Wie schaut es eigentlich mit den Temperaturen beim 5plus aus ?
Mein 4plus wird schon bei nur wenig intensiver Nutzung (Spielen)
recht warm - schon nach 5 Minuten.
 
Sehe das wie Raptor85. Es gibt nicht viele Hersteller die beim Thema Updates vorbildlich agieren, vor allem nicht in der Preisregion der Moto G Modelle. Mir fällt da grad nur Xiaomi mit seinem wöchentlichen Patches für Miui ein.
Persönlich kenne ich niemanden, der mal gehackt wurde. Heißt zwar überhaupt nix, aber Berichte über geknackte Android Smartphones sind entweder eine Seltenheit oder ich übersehe die News dazu andauernd. Bei der Masse an Geräten, die nicht auf dem aktuellsten Stand sind, überschlagen sich die Meldungen dazu jedenfalls nicht.

Ich will das eher träge Verhalten vieler Hersteller bezüglich Updates nicht gut heißen, jedoch ist der beste Schutz für Smartphones der User selbst. Apps aus unbekannten quellen sind da nur ein Beispiel, wie man sich Schadsoftware aufs Gerät laden kann.
 
Ich hätts mir ja geholt, aber kein USB C.... warum nur. Sollte doch mittlerweile standard sein oder. Im zweifel können sie halt n USB C Adapter beilegen.
 
Ja, wenn das Nokia 5 irgendwann mal raus kommt, ist es in meinen Augen auch die einzige Alternative für das g5 in dem Segment. Wobei die beiden schon noch deutliche Unterschiede haben...
 
pinky0815 schrieb:
Ich hätts mir ja geholt, aber kein USB C.... warum nur. Sollte doch mittlerweile standard sein oder. Im zweifel können sie halt n USB C Adapter beilegen.

Oder du besorgst dir für einen Euro einen Adapter in der bucht
 
pinky0815 schrieb:
Ich hätts mir ja geholt, aber kein USB C.... warum nur. Sollte doch mittlerweile standard sein oder. Im zweifel können sie halt n USB C Adapter beilegen.
Mein Gott ist das jetzt schlimm, denn ohne USB C und nur mit Micro USB ist natürlich das Moto G5 völlig unbrauchbar und nicht mehr zu gebrauchen, Ironie off. :rolleyes:
 
bei mir ist Lenovo als Firma mittlerweile durch...Geräte waren nach nichtmal ein Jahr deket..und Ersatz gabs nicht..und Tschüss..da könnse bauen was sie wollen..wenn nach Ablauf der Garantie das Gerät nen Hardwareschaden hat..stimmt irgendwas nicht...
dann lieber ein Noname Produkt..da ist es nicht so schmerzlich wenn das den Geist aufgibt
 
Komisch, bei uns laufen hier seit Jahren ein Moto G1, Moto G2 LTE, Moto G4 und G4 Play ohne Probleme und irgendwelche Hardwareschäden.
 
Zur Updatepolitik: Sicher kann man als Hersteller tagesaktuell Patches raushauen, macht ja Microsoft auch ständig.
 
tek9 schrieb:
Das kannst du gerne machen.

Welchen Hersteller im Preissegment der Moto G Handys empfiehlst du in Zukunft?

Any idea :D

BQ.
Habe mir vor einem Monat erst das X5 Plus um 250€geholt und bin begeistert. Endlich ein Nexus Like Gerät, sprich Stock Android, Android 7.1, die aktuellsten Security Patch Levels (aktuell vom März), starker Prozessor (A72 Kerne).
Bin rundum zufrieden.
Wenn BQ ihre Nexus Philosophie beibehält (wird sich erst zeigen), wird auch als Nachfolger ein BQ in Betracht gezogen werden.
 
okni schrieb:
Mein Gott ist das jetzt schlimm, denn ohne USB C und nur mit Micro USB ist natürlich das Moto G5 völlig unbrauchbar und nicht mehr zu gebrauchen, Ironie off. :rolleyes:

Ja ich finde es wirklich schlimm und für mich ist es ein Kaufkriterium, genau wie AC WLan. Wie soll sich denn USB C etablieren wenn immer noch auf Micro USB gesetzt wird. Ich meine wir haben 2017. Es gab schon vor über 18 Monaten Handys mit USB C Anschluss. Das sollte mittlerweile einfach Standard sein.
 
Sicherheitsupdatestand Januar ist doch top, ich kenne keinen einzigen Hersteller der ab Auslieferung aktueller ist. Android hat sowieso ein riesiges Problem mit den Updates, bei meinem Samsung A3 216 funktioniert nach dem Update auf Android 6 überhaupt nichts mehr, da die SD-Karte vom Betriebssystem gar nicht mehr nicht erkannt wird. Daher muss ich auf Sicherheitsupdates verzichten, denn was bringt mir ein sicheres Telefon, das nicht funktioniert.

Die Sicherheitsproblematik bei Android ist wirklich eine Zumutung, da kann aber Lenovo nichts dafür. Und die wenigsten Nutzer wollen ihre Telefone updaten, wer hat schon zwei volle Tage für die Administrationszeit und Fehlerbehebung übrig und viele Endanwender haben gar nicht die Kenntnisse um sich bei den nahezu immer auftretenden Updateproblemen und Inkompatibilitäten selbst zu helfen.

Never change a running system, leider. Android sollte sich an Windows orientieren und reine Sicherheitsupdates im Hintergrund durchführen, ohne dass es irgendwelche Einflüsse auf Hardwarekompatibilität und Software gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben