@trinity und bensel:
Zugegeben, ich dachte beim Samsung an wieder eines von diesen hunderten, ruckelnden 08/15 Plastik Dinger die wirkich niemand braucht und eigentlich auch nicht haben will. Ist halt viel in der Werbung, die Shops verkaufen sie, die Leute sehen sie und kaufen was halt da ist. Deshalb geht mir Samsung mitlerweile so richtig auf den Keks, seit dem GS2 sehe ich persönlich kein Gerät mehr, welches den hype und die Verkaufszahlen rechtfertigen würde!
Zwecks Snapdragon 400: Warum zum Geier gibt geizhals das nicht an? Wenn sonst bei der CPU nur die MHz stehen und sonst nichts, ist es meist ein uralt SoC.
Hier im Neo I9301i ist es angeblich ein Qualcomm MSM8228 Snapdragon. Im Moto G (2013) ein MSM8226.
Die beiden sind quasi die selben, nur wird der 28er bis zu 1,6GHz getaktet und kam erst 2014 raus.
Weiterer Unterschied hat irgendwas mit der Grafik, OpenCL und dem Open GL renderlevel zu tun. Und der neue 28er hat nicht die Harvard Architektur, was immer das genau sein mag. Auch bei den 3 HS...PA Techniken steht hier was Seltsames (auch die Kommentare darunter lesen):
http://system-on-a-chip.findthebest...00-MSM8228-vs-Qualcomm-Snapdragon-400-MSM8226
--> Ergo, Ok, dann ist das S3 Neo hardwareseitig doch nicht so schlecht wie ich dachte!
Zwecks dem Moto G: Ich gehe immer vom 4,5" Gerät mit 65,9mm Breite aus, nicht von dem neuen Klopper.
Darum geht es mir: Das S3 Neo ist "dank" 4,8" viel breiter 70,7-70,8mm und hat auch keinen größeren Akku als das 4,5" Moto G (2100mAh vs 2070mAh).
Zudem zum Bedienen mit einer Hand viel zu groß --> Würde niemals das S3 Neo nehmen.
Haptik --> Moto G
Gutes LCD statt Amoled --> Moto G
Falls der Akku mal kaputt genen sollte kann ich ihn auch vom Moto G tauschen. Ich kann halt nur nicht on the fly wechseln, sollte ich irgendwann einmal 14 Tage in den Busch fliegen und Handyempfang haben
Samsungs Oberflächen, Updates (bisher) bei vielen 08/15 Smartphones vs. "fast" Nexus style --> Moto G
Das S3 I9301i Neo ist ziemlich ident mit dem "normalen" Galaxy S3 I9300, das Display dürfte auch 1zu1 das Selbe sein (habe durch googel nix anderes gefunden). Also Pentile Matrix! Das ist vl super für die Displayhaltbarkeit bzw Zeitverzögerung vor Farbverfälschungen (Nachteil Amoled), dafür ist die "effektive" Auflösung deutlich geringer auf einem größeren Screen. Was natürlich nicht heißen muss, dass es jetzt auf einmal total schlecht ist oder so, natürlich nicht!
Naja, wenn es so gleich ist wie das SGS3 sehe ich schwarz. Meine Mutter hat eines. Das ist total lahm! Alleine das Display entsperren: Du wischt rüber.... .... na was ist denn nun? ... Screen ist da. WTF!? Das dauert an die 2 Sekunden! Nach jedem Klick tut sich erstmal... nichts! Würde mich so aufregen der Mist. Hätte ich eines, hätte ich mich gleich mehr mit dem Flashen usw auseinander gesetzt und CM draufgeklopft. habe schon oft gelesen, dass Leute auf ihr S3 CM drauf geflasht haben und es jetzt viel besser läuft und flotter als vorher. Also wenn das nicht Samsungs Dreck Software ist, weiß ich auch nicht.
Aber seit dem ist es ja noch viel schlimmer geworden mit dem Zumüllen udn vorinstallierten Nutzlos Apps.
Technik interessierter Kumpel hat das Note 3 und darauf angesprochen bestätigte er, dass es ein Wahnsinn ist was da alles für Müll draufm ist und dass man nach dem Starten des gerätes erstmal eine Dreiviertel Stunde nur Dinge deinstalliert!
Schaut die tablets an: Selbst das Galaxy Note 2014 ruckelt! Weiß auch nciht was mit denen bei Samsung los ist! Rießen screens, ok, die Asiaten stehen angeblich drauf, klitzer und Glattlack bei den Kunsttoffphones angeblich auch, aber was zugemülltes und daher grausam langsam zu bedienentes? Ernsthaft?
Warum machen sich die Hersteller überhaupt den Aufwand und basteln eine eigene Oberfläche und machens komplexer und was weiß ich?
Die können Android gratis nutzen bzw drauf installieren! Bei Updates müssen sie erst ihre Oberfläche für jedes Device bzw Hardware neu anpassen, das kostet Geld (Arbeiter) und Zeit! Warum lassen es die meisten nicht einfach?
Neues Android kommt raus --> angucken, Gerätetreiber testen, testen, testen, testen --> rausbringen! Da hätte jeder was davon.
Wenn sie was individuelles wollen, also als Identifíkationsmerkmal oder Abgrenzung zu Konkurrenzmodellen (wobei sicher kein mensch drauf schaut und sagt hey, ich will unbedingt Touchziz, ist das drauf? Oder hey, ich will Sense 6.0! Oder Sony UI, Huawai etc) o.Ä?
Dann sollen sie halt eigene Apps/Launcher/whatever basteln und zum OS dazu anbieten (eigener shop, oder am Gerät vorhanden und zum Aktivieren bereit).
WARUM? Sonst sind die BWLer auch so knauserig und sparen manchmal an fast zu elementaren Dingen, und hier verschießen sie Manpower, Zeit und Geld und haben (durch Softwaremüll und fehlende oder stark verzögerte Updates) verärgerte Kunden!
Ich kenn mich nimma aus.
Als ob 99% der Mennschheit nicht lieber flüssiges Vanilla Android haben würden oder die "zusatzfunktionen" der Herstelleraufsätze brauchen würden.
Was soll ich noch mit meinem Nexus 7 (2012) oder meinem Moto G (Jänner 2014) machen können/wollen? Letztes Android 4.4.4, wenn ich was will saug ich die App. Launcher kann ich auch nehmen was ich will wenn ich will.
Und wenn ich nciht benötigte Google Apps weghaben oder eine Custom ROM checken oder mehr einstellen will, roote ich das gerät eben und mach was mir gefällt, basta!
Fazit: Habe mich zuvor nicht mit dem S3 Neo auseinander gesetzt und es dürfte gar nicht so schlecht sein, wie ich zuerst vermutet habe.
Ein anderes SGS3 halt. Aber wenns genau so langsam ist in der bedienung, gute Nacht. Ud ich bin wirklich kein Freak bei sowas, hab noch nichtmal Windows auf meine SSD installiert, obwohl ich sie schon vor Ewigkeiten eingebaut habe
Zudem noch ein Q9400 aus dem Jahr 2007. Läuft aber trotzdem noch gut