Test Motorola Moto G (2014) im Test

Wilhelm14 schrieb:
Ob die 5 Zoll schlechter sind, liegt im Auge des Betrachters.

Genau, deswegen ist das 2. G aber nicht automatisch besser.

Wilhelm14 schrieb:
Dass es zu guten Preisen verfügbar ist, wage ich zu bezweifeln. Oder anders ausgedrückt, wer LTE für über 20 EUR im Monat nutzt, macht das nicht mit einem Moto G.

Warum schließt du die LTE Nutzung mit dem Moto G aus? Ich zahle bspw nur rund 3€ mehr im Monat für LTE. Warum sollte ich keinen mit dem Moto G da keinen Spaß dran haben?

trinity111 schrieb:
Und warum nicht? Sehe da keinen Zusammenhang!

Ich schon, er meint damit wer über 20 Euro im Monat für einen LTE-Tarif bezahlt, der wird sich mit Sicherheit auch ein höherwertiges und teureres Smartphone zu legen. ;)

Held213 schrieb:
Warum schließt du die LTE Nutzung mit dem Moto G aus? Ich zahle bspw nur rund 3€ mehr im Monat für LTE.
Wie lautet die volle Beschreibung deines Tarifs?

trinity111 schrieb:
Und warum nicht? Sehe da keinen Zusammenhang!
Ich mag mich täuschen, den Zusammenhang, den ich sehe, ist die Nutzung von LTE bis jetzt nur in teuren Tarifen ab 20 EUR aufwärts und dort gibt es gegen eine geringe Zuzahlung bessere Telefone als das Moto G. Da ich immer mal wieder auf der Suche nach guten Konditionen bin, kannst du gerne welche verlinken.

Wilhelm14 schrieb:
Ich mag mich täuschen, den Zusammenhang, den ich sehe, ist die Nutzung von LTE bis jetzt nur in teuren Tarifen ab 20 EUR aufwärts und dort gibt es gegen eine geringe Zuzahlung bessere Telefone als das Moto G. Da ich immer mal wieder auf der Suche nach guten Konditionen bin, kannst du gerne welche verlinken.

Du berücksichtigst dann aber nicht die Nutzer, welche einen monatlich kündbaren Vertrag abschließen und sich das Smartphone lieber selbst kaufen. Das ist m.M. sowieso eine der besten Vorgehensweisen um gleichzeitig Geld zu sparen und dabei flexibel zu bleiben.

Vermutlich hat das Forensystem deinen Link verschluckt. Kannst du den nochmal versuchen zu posten. Gerne auch Prepaid, nutze ich gerade selber, aber eben ohne LTE.

Günstige LTE Tarife ohne Smartphone gibt es z.B. bei Smartmobil oder bei 1&1, teilweise haben die zwar 24 Monate Laufzeit, aber es ist halt ohne Smartphone eher günstiger - bzw. das Smartphone das man dazu nehmen würde, würde nicht subventioniert werden.

Wilhelm14 schrieb:
Wie lautet die volle Beschreibung deines Tarifs?

Das ist der O2 Blue All-in L. Und ja, bevor du jetzt loslegst: der kostet zwar mehr als 20€ im Monat, aber ausgehend von meinem laufenden Vertrag, hat mich das LTE-Upgrade (und doppeltes Volumen) nur 3€ mehr im Monat gekostet.

Wilhelm14 schrieb:
Ich mag mich täuschen, den Zusammenhang, den ich sehe, ist die Nutzung von LTE bis jetzt nur in teuren Tarifen ab 20 EUR aufwärts und dort gibt es gegen eine geringe Zuzahlung bessere Telefone als das Moto G.

Aber es gibt ja nicht nur das Szenario Handy und Vertrag zusammen kaufen. Ich habe meine Mobiltelefone immer seperat gekauft. Zuletzt ist mir das Nexus 4 kaputt gegangen, dann habe ich mir das Moto G mit LTE geholt und dann die Option im Vertrag dazu genommen.

Ich glaube, das gerade die günstigeren Smartphones ohne Vertrag gekauft werden und dann eben mit den angesprochenen Prepaid Tarifen kombiniert werden. Und da gibts anscheinend auch schon was für unter 20€: https://www.vodafone.de/freikarten/...CNP&c_id=sea_cic_301:fq3_d_nta_cnp_google_eng

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir in einem laufenden Vertrag ein Telefon kaputt geht, bist du gezwungen ein Telefon bar zu kaufen. Das ist eine ganz andere Situation.
http://www.o2online.de/eshop/tarif/detail/privatkunden/o2-blue-all-in-l/tarif-ohne-handy
Sind 912 EUR in zwei Jahren plus 170 EUR für das Moto G LTE, in Summe 1082 EUR.
(12x36 + 12x40).
Normalerweise erhält man zu solchen Vertragskalibern bessere Telefone als das Moto G. Niemand wird sich eine reine SIM für 40 EUR im Monat holen und ein gutes Gerät dazu ausschlagen, sondern immer mitnehmen. Aber ja, wenn einem das Telefon kaputt geht, geht es eben nicht anders.

@Callya/LTE/Prepaid: Das ist mir bekannt. So günstig ist es nur zu Testzwecken im ersten Monat. Normalerweise kostet die LTE-Option 10 EUR extra zum 10 EUR Grundpreis, also 20 EUR.

trinity111 schrieb:
...teilweise haben die zwar 24 Monate Laufzeit...
Ja, das sind die teuren Verträge, die ich meine.

trinity111 schrieb:
...monatlich kündbaren Vertrag abschließen und sich das Smartphone lieber selbst kaufen...gleichzeitig Geld zu sparen und dabei flexibel zu bleiben.
Zu den Leuten gehöre ich auch. Welcher LTE Vertrag ist monatlich kündbar, an den du dabei denkst?

Leider nicht mehr verfügbar: http://handylist.de/news/deal-vodafone-hero-deal-mit-3-gb-datenflat-smartphone-ab-1-euro.html

3 GB 50 Mbit LTE, 60 Freiminuten, Vodafone, für 20 EUR, macht 480 EUR auf zwei Jahre.
Apple iPhone 4S einmalig 1,- Euro
Sony Xperia Z1 Compact white einmalig 1,- Euro
Samsung Galaxy S5 Mini einmalig 1,- Euro
LG G2 einmalig 33,- Euro
Sony Xperia Z1 Compact black einmalig 33,- Euro
Sony Xperia Z1 einmalig 33,- Euro
Samsung Galaxy Note 3 Neo einmalig 33,- Euro
Nokia Lumia 830 einmalig 39,- Euro
Sony Xperia Z2 einmalig 69,- Euro
HTC One E8 einmalig 89,- Euro

"Nicht viel günstiger" - meine Meinung. 20 EUR erwähne ich eine Seite weiter vorne. Und dafür bekommt man bei manchen Angeboten, siehe Beispiel aus dem vorigen Beitrag, noch gleich ein besseres Telefon dazu. Bitte nicht falsch verstehen. Das Moto G an sich ist super, nur komplett mit LTE-Provider-Kosten aufsummiert steht es von den Kosten nicht mehr so gut da. Hat man, wie Held123, schon Kosten für einen LTE-Vertrag und muss aus eigener Tasche ein Ersatztelefon beschaffen, ist das Moto G natürlich wieder eine gute Wahl, wenn man die Gesamtkosten nicht unnötig höher treiben möchte.

Der Tester wohnt also in Alsdorf. Das Langhaus und den Annapark erkenne ich doch wieder, auch diesen Wasserturm.

Empfindet der Schreiber des Testes den Bildschirm noch als Retina oder ist die Pixeldichte schon zu grob? Ich gurke hier mit Mutters alten I-Phone 3GS rum, welches nur grobe 480*320 hat oder so ähnlich, das auf 9cm Bildschirmdiagonale grob.

LTE ist doch egentlich eher überflüssig, also sollte es auch ohne reichen, wenn man unterwegs online ist, sogar mit Youtube? Mein Halsabschneider-Altvertrag von Vodafone ohne Internet wird nicht verlängert. Da tut es für mich ein Billig-Vertrag wie von K-Classic-Mobil, der nur 7,2Mbit hat und 300MB Datenvolumen. Aber das ist auch schnell leer, wenn man unterwegs mal bisschen auf Facebook geht?

Geht mir darum, dass ich eventuel ein neues Handy möchte. Aber mit meinem Halsabschneider-Altvertrag geben mir die S*ck* kein neues Handy dazu und so ein Oberklasse-Handy will und kann ich mir nicht leisten. Da reicht ja so ein Billigteil wie das hier. Zersägt trotzdem das ca. 4 Jahre I-Phone. :king:

Auflösung: Die Auflösung ist für dargestellte Inhalte hoch genug und die Diagonale bietet viel Platz. 1280er Auflösung haben manche PC-Monitore auf 19 Zoll. Ob das Moto G grobpixelig ist würde ich verneinen. Allerdings empfindet das jeder anders und daher empfehle ich in Elektrofachgeschäften zu stöbern um das für einen selbst zu entscheiden.

Volumen: Das kommt auch auf das persönliche Verhalten an. Unterwegs Youtube? Muss jeder selber wissen. Aber zu deinem K-Classic mit 300 MB im Netz von o2 kann ich etwas anderes zeigen. Vodafone, 1 GB 7,2, 300 Freieinheiten, allerdings ein Vertrag für zwei Jahre, auch 7,99 EUR: http://mobile.gmx.de/

Eventuell neues Handy: Vodafone 1 GB 14,4 Mbit, 50 Minuten, 50 SMS, recht hohe Folgekosten, dafür 10 oder 15 EUR im Monat mit vergünstigtem Telefon:
https://www.modeo.de/angebot/smart-surf-aktion-inklusive-smartphones
https://www.modeo.de/angebot/smart-surf-2014-inkl-smartphones
Das Modeo-Angebot ist manchmal ein paar Tage drin, dann wieder weg und vielleicht ein paar Tage später wieder drin. Man müsste deren Startseite beobachten.

Also das 5C von Mutter, welches verkauft werden soll, hat 11xx*6xx, also bisschen weniger als 720P bei 10cm Diagonale und dort erkenne ich keine Pixel wie beim 3GS.

300MB kommen mir aber auch ohne Youtube wenig vor. Mal eben bei Facebook auf die Startseite oder mal "googlen", wo z.B. Bilder vorhanden sind, und 300MB sind schnell voll.

Ansonsten habe ich noch einen anderen Anbieter gefunden, Smartmobil. Da gibt es für 10€ ein Vertrag mit 1GB und Telefonier-Flat, aber keine SMS-Flat, die schon vorhanden sein muss. Die gibt es beim 15€-Vertrag, der auch mehr Datenvolumen hat. Für 10€ im Monat gibt es ein LG mit 720P und für 10€ im Monat und einmal 30€ gibt es ein Sony mit 1080P, welches eine ältere Android-Version hat.

Deine Links sehe ich mir heute Nachmittag mal an.

Edit:
GMX (1 und 1) sieht gut aus, allerdings ist bis zum 31.12. schlecht, da mein verf***** Altvertrag noch bis April geht. Die Modeo-Angebote sind schlecht, weil eben die von dir genannten Folgekosten zu hoch sind. Mit 50 SMS komme ich aus, zumal ich Whatsapp benutzen würde. Aber 50 Minuten reichen nicht. Ich telefoniere zwar wenig, aber reicht dennoch nicht im Monat.

Warum ich meinen Vertrag hasse? Der ist zwar mittlerweile auf weniger Kosten optimiert (15-20€), hat aber dennoch keine Flats und nicht mal Internet. War mal zusammengefasst 1 Stunde mit dem Handy online, wo ich dachte, es bekam W-LAN. War aber nicht der Fall. Da haben mir die Halsabschneider 80€ Internetkosten berechnet. Echt die Härte! Außerdem kriege ich kein neues Telefon über diesem Vertrag. Lediglich SMS und Anrufe zu Vodafone sind gratis.

Bei dem Handy aus dem Test hätte es doch so einen faden Beigeschmack, weil der Speicher arg knapp ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben