Harsiesis schrieb:
Es fühlte sich für mich an wie wenn das ganze Gerät aus Kunst gewesen wäre. Vor allem die Rückseite - ja sie ist Kunststoff, aber auch da gibt es guten und schlechten fürs touch and feel. Aber auch die Front. Die Fehlende Beschichtung der Front habe ich ja schon erwähnt.
Das ist halt sehr subjektiv, ich finde das Gehäuse liegt sehr angenehm in der Hand und fühlt sich sehr gut an. Die Abwesehnheit von Glas an Ecken und Kanten und auf der Rückseite war für mich, wie schon erwähnt, ein Kaufargument.
Harsiesis schrieb:
Weitere negative Punkte liste ich einfach mal auf.
- Keine Stereo Lautsprecher
- Schlechter Lautsprecher
- Schlechter DAC (da half nicht mal Viper4Android wirklich weiter)
Das kann ich natürlich nicht beurteilen, da ich das Ding als portablen Zugang zum Internet und für Apps nutze und nicht als Stereoanlage. Mag also durchaus so sein, ist aber auch genauso irrelevant für mich.
Harsiesis schrieb:
Es ist ein Smartphone, was erwartest Du? Es hat schon Gründe, warum ich eine schwere Kamera und schwere Objektive mit mir herum schleppe, wenn ich fotografieren will.
Sicher gibt es Geräte wie das Huawei Mate 20 Pro, das immerhin schon mal die Milchstraße sichtbar machen kann, aber eine vernünftige Kamera kann es deswegen noch lange nicht ersetzen.
Andererseits reicht die Kamera für meine übliche, Familieninterne "Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte" Kommunikation über Messenger völlig aus. Da vermisse ich eher den Stift, um meine Kommentare in die Fotos zu kritzeln, das habe ich bei meinem alten Note damals sehr geschätzt.
Harsiesis schrieb:
Das Ding hat Full HD! Sicher sah beispielsweise das Note 9 gefühlt noch etwas schärfer aus, aber das ist halt der Unterschied zwischen Super Scharf (Full HD) und Ultra Scharf (höhere Auflösungen am Smartphone).
Harsiesis schrieb:
Also ich kann damit problemlos über WLAN Videos schauen, ohne das es ruckt. Das ist wohl genauso wie mit der Auflösung des Displays, mehr ist durchaus möglich, aber der Vorteil ist doch eher gering.
Harsiesis schrieb:
Wo ist das Problem? Der Platz links und rechts davon reicht doch für die Anzeige von Uhr und App völlig aus, was also ist das Problem mit so einer Notch? Einen Moment lang sieht das komisch aus, wenn man von einem Gerät kommt, das keine Notch hat, aber stören tut sie mich nicht wirklich.
Harsiesis schrieb:
* Das komplette Stock SW Paket (konkret kann ichs dir jetzt nicht mehr sagen, da ich das Gerät nicht mehr hier habe)
Okay. Also ich finde das Paket klasse, gerade weil es sehr abgespeckt ist und man wohl einiges auch erst nachinstallieren muss, worauf ich gleich dankend verzichtet habe.
Harsiesis schrieb:
- Langsamer Speicher
- Spürbar trägeres System im Vergleich
Ich finde das Teil schön flott, aber ich komme auch von einem älteren Gerät. Da nimmt man vielleicht eher die Verbesserung wahr. Aber langsam ist da wirklich nichts, ich würde es weiterhin als schnell und flott bezeichnen.
Frühere Geräte waren oft wirklich lahm, vor allem wenn man sie eine Zeit lang hatte und die Ansprüche von Webseiten und Apps immer weiter stiegen, im Vergleich dazu ist das Ding eine Rakete.
Wie gesagt, die langsamere Reaktion mag bei einem Umstieg von einem schnelleren Gerät wie deinem durchaus wahrnehmbar sein und sich dann negativ bemerkbar machen.
Aber andererseits ist es eben dennoch mehr als ausreichend schnell. Letztendlich bin ich ja auch eher ein Typ, der lieber mehr Geld für gute Technik ausgibt. Daher danke ich dir für deine Antworten, auch wenn ich weiterhin mit meinem Motorola sehr zufrieden bin.