News Motorola veröffentlicht Android-Upgrade-Roadmap

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
10.412
Mit einer neu veröffentlichten Upgrade-Roadmap gewährt Motorola Einblick in die verschiedenen Versionen von Android, die zukünftig auf entsprechenden Endgeräten zum Einsatz kommen werden. Mit der Übernahme von Motorola Mobility durch Google hofften viele Nutzer auf kürzere Update-Intervalle, was aber leider nicht erfüllt wurde.

Zur News: Motorola veröffentlicht Android-Upgrade-Roadmap
 
Das die Telefone noch nicht auf ICS upgraded sind und es aber schon Jelly Bean gibt es so eine große Frechheit =/

Google sollte da echt höhere Anforderungen stellen.
 
Gut das ICs wenigstens für das Xoom erschienen ist die erste Version die richtig gut läuft. Jelly Bean währe auch nicht schlecht aber geht noch so.

Für die die SP währe mal was neues auch nicht schlecht , könnte mir vorstellen das auch die Geräte besser laufen mit ICS läuft das Xoom schon viel runder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch, dass Google langsam mal handeln sollte. Klar will man zeigen, dass es keine Bevorzung gegenüber anderen Herstellern gibt aber momentan ist einzig und alleine der Kunde der Leidtragende! Googles Software verbunden mit Motorolas Hardware und Design wäre ein Traum!
 
Motorola und Update in einem Satz... schlechter Scherz.
Mein Atrix ist schon in der Bucht gelandet...
Das Xoom 2 hab ich gestern über root und Softwareflash auf 4.0.4 gezogen
Läuft um Längen besser als vorher... bleibt aber trotzdem mein letztes Motorola Gerät
 
Moto baut echt interessante Geräte vorallem die Optik sagt mir zu. wenn ich da die aktuellen Samsungs oder HTCs sehe.....aber leider versaut sich Moto alles mit ihren nicht vohandenen Updates. :(
Mein Atrix ist auch schon weg. Da ich selbst für den US Markt nichtmehr an ICS glaube. ;)
 
Tja, Saftladen!
Die brauchen sich nicht wundern das auf der eigenen Facebook-Gruppe "Motorola Europe" ein gewaltiger Shitstorm abläuft. Hin und wieder werden da auch Katzen- und Affenbildchen von Motorola gepostet. Das müsst ihr euch echt mal reinziehen.

Bin selbst Razr-Nutzer und mit der Hardware und der Qualität der Telefone echt zufrieden doch was da Motorola bezüglich der Updatepolitik gegenüber Ihren Kunden abliefert ist nicht mehr akzeptabel.

Hab zwar ICS drauf und es läuft gut. Aber natürlich nur auf inoffziellen Wege und mit Garantieverlust zu realsieren. Mit JB dürfte laut der News wohl auch nicht mehr zu rechnen sein.

Wer auch immer damit gerechnet hat das sich mit dem Google-Kauf irgendwas ändert wird enttäuscht da Google wirklich nur die Patente haben wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh mann...ICS kommt erst?
Wann kommt dann JB...garnicht??? :lol:
Bis das soweit ist ist schon Android 5 'raus!
 
Motorola lernt einfach nicht dazu. Das war damals beim Milestone GENAU der Gleiche Mist, wobei Motorola da noch die Frechheit besessen hat, ewig lang den Release Termin nach hinten rauszuschieben. Da wurde auch jeder Post von Motorola egal um was es ging, zugemüllt mit Fragen nach dem Milestone Update.

Motorola verbaut sich da doch immer wieder die Zukunft. Die Geräte sind hardware technisch sehr solide und gut verarbeitet, aber an Software Updates kommt da einfach gar nichts. Und sie lernen einfach nicht dazu... diese ganze miese PR kostet Motorola doch um Einiges mehr Umsatz und Gewinn, als pro Gerät ein paar Programmierer einzustellen, die die Updates portieren.

Zudem beharren sie dann immer noch auf dem geschützten Bootloader und haben noch nichtmal die Eier dazu, im Zweifel einfach nur ein Unlock Tool hochzuladen, das es dann wenigstens den Leuten, die selber Updates entwickeln es etwas einfacher zu machen.
 
Genauso läufts doch mit dem Razr.
Bin noch Leidgeplagter vom Milestone damals :), hab es beim RAZR nicht so genau mitverfolgt.

Aber scheint auch immer noch zu sein, dass Motorola Europa scheißegal ist. Das Razr hat in den Usa seit 3 Monaten ICS, für Europa gibts das immer noch nicht... das is echt so ein Witz.
 
Google scheint der Erfolg ihrer eigenen Plattform so zu Kopf gestiegen sein, das Google nicht merkt wie sie ihre eigene Plattform beschädigen.
 
Ich glaube ja das sie es für das Razr nur bringen da Sie auf der Verpackung mit einem dicken Aufkleber direkt mit dem kommenden ICS geworben hatten und deshalb eine gewisse Bringschuld haben.
Ansonnsten wäre da auch bei GB Schluss gewesen.

Ich vermute ja das es Motorola nicht mehr lange machen dürfte. Google hat die Patente und ist glücklich und die ersten Entlassungen laufen ja schon.
Und so richtig konkurrenzfähig sind Sie gegen die Übermacht Apple, Samsung und Co. ja auch nicht mehr.
Eigentlich schade das es bei so einem Pionier im Bereich Mobilfunk so laufen muss. Im Grunde das gleiche wie bei Nokia, Sie verschlafen regelrecht den Trend. Nokia scheint mir ihrer Neuen Richtung mit Microsoft ja immerhin einen Plan zu haben um aus der Missere rauszukommen, bei Motorola sehe ich das allerdings nicht.

Google scheint der Erfolg ihrer eigenen Plattform so zu Kopf gestiegen sein, das Google nicht merkt wie sie ihre eigene Plattform beschädigen.
Nochmal, Google ging es nur um die Patente! Wahrscheinlich um gegen Apple noch etwas in der Hinterhand zu haben bei dem Patentklagenwahnsinn. Motorola dürfte denen ziemlich egal sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss sich mal klar machen, dass Motorola hier in D schon einen schlechten Ruf hat und auch nicht viel verkauft. Das ist schade, weil die Hardware wirklich super ist. Ich bin mit meinem Milestone 2 immer noch zufrieden, das gute Custom Rom verlängert die Laufzeit für mich noch mal ordentlich.

Aber verkaufen tun sie eher in den USA, und es ist eine wirtschaftliche Entscheidung, dass sich Updates für Europa wohl nicht lohnen. Nun ist das natürlich ein Teufelskreis (noch weniger Käufer), aber verständlich ist es bei den schlechten Verkaufszahlen auch, auch wenn ich gehofft hatte, dass Google sich hier mehr einmischt.

Wer Updates will, sollte Google Nexus kaufen, oder aber Geräte, die bei uns beliebter sind als Motorola.
 
Wie gut glaube ich keinem Hersteller, ausser Google bei den Nexus Devices, dass je Updates kommen werden.

Beim Razr hiess es damals im November/Dezember 2011 es sei Anfang 2012 soweit mit ICS. Nun sind seit Release 10 Monate vergangen bis ICS erschienen ist. Mein GN hat aber schon 4.1.1 (JB). Für das Razr wird es JB nie geben! Jede Wette.

Keine Ahnung wieso überhaupt andere Android-Geräte als Nexus gekauft werden, ich für meinen Teil kaufe garantiert nur Nexus-Devices, weil ausnahmslos alle andern Hersteller in Sachen Updatepolitik Schrott sind (ja wirklich Schrott). Am meisten regt das ewige Vertrösten auf, aber wer ihnen glaubt ist selbst schuld. :freak:
 
das ist keine Update Roadmap, sondern ein Schlag ins Gesicht der Kunden und ein Armutszeugnis sowohl für Motorola als auch für Google...
 
kurze randnotiz: mein xperia neo v, was 200€ gekostet hat, hat seit glaube april ice cream sandwich :D :D motorola -> drecksladen! hab mir damals überlegt das defy+ zu kaufen...zum glück hab ichs nicht getan!
 
Wo ist denn das Problem der Hersteller das Update zur Verfügung zu stellen? Doch muss doch kaum Hand angelegt werden um das System an das Handy anzupassen, oder etwa nicht?
 
TheGhost31.08 schrieb:
Wo ist denn das Problem der Hersteller das Update zur Verfügung zu stellen? Doch muss doch kaum Hand angelegt werden um das System an das Handy anzupassen, oder etwa nicht?

das aktuelle problem bei android : der sourcecode von ice cream sandwich muss erst einmal an die hardware der handys angepasst werden. bei iphone muss man das gar nicht machen bzw. nur für eine hardware ( ggf. für 1-3 generationen ) und gut is. die benutzen ja ein os, was der hersteller selbst gemacht hat, also werden die softwareentwickler/-technologen auch da sein um es direkt schnell an die ahrdware anzupassen.

bei android aber.....da ist ein riesiges problem: jeder hersteller kann jeden prozessor / ram/ grafikchip / display/ features einbauen wie er lustig ist und muss den sourcecode ein paar sachen hier und da hinzufügen und dann am ende noch ggf. die eigene ui abliefern.
das hauptproblem : die hersteller versuchen sich voneinander gegenseitig abzugrenzen bzw. einzigartig zu sein, deshalb die unterschiedlichen oberflächen. ansonsten schaut man wie bei den PCs einfach nur noch auf die hardware und gekauft ist das teil. dann spielt da die beliebtheit des herstellers eine rolle und das wars. dann ist hersteller a für design bekannt und hersteller b für perfomance u.s.w..

was ihr haben wollt ist, was microsoft gerade mit den windows phones macht. strikte regelungen für hardware. zb. für ice cream sandwich mindestanforderung: dual core blablubb und für (übertreiben wir es jetzt mal ;) ) jelly bean quad core und ein grafikchip nur von nvidia / samsung(heißt es bei samsung exynos?) u.s.w.


schwieriges thema. ich bin mit aber sicher, dass das mit der zeit besser wird. momentan müssen die hersteller sehr viele programmierer einstellen, die sich mit android bestens auskennen, damit sie zeitnahe updates nach google veröffentlichung herausbringen können.
 
Zurück
Oben