News Motorola veröffentlicht Roadmap für Android-4.0-Updates

Manche hier denken nicht weit genug. Geräte die keine aktuelle Android Version erhalten können keine aktuellen Apps ausführen, schon einmal daran gedacht?^^

Mohawk schrieb:
Ja, mir auch, aber wo ist es denn groß anders? Für das HTC EVO 3D sollte schon Ende 2011 ICS rauskommen, dann Anfang März, jetzt im Laufe des 2. Quartals. Schlussendlich kommt dann gar nichts mehr,weil das Gerät schon so alt ist:grr:.

Eher weil es sich so schlecht verkauft hat - das würde zumindest den kranken Kampfpreis von 222€ bzw. 269€ erklären. Das Sensation ist älter und wird in der ersten, im März startenden Updatewelle bedient.
Bin selbst EVO Besitzer und über die "later this year" Verschiebung ähnlich erfreut.

Dawzon schrieb:
Manche hier denken nicht weit genug. Geräte die keine aktuelle Android Version erhalten können keine aktuellen Apps ausführen, schon einmal daran gedacht?^^

Ausser Chrome for Android fällt mir jetzt keine App ein die ICS exklusiv ist. Da schneiden sie sich ja ins eigene Fleisch, denn wenn die Benutzer keine Apps kaufen können, dann kaufen sie keine Apps (ie. keine moneten für entwickler und google) und wechseln eher zu iOS oder WP7 statt sich extra ein neues ICS Handy zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
immerhin sagen sie was Sache ist, ich finde es zwar dumm, auf der anderen Seite wird das nen Preisrutsch für die "alten" Modelle bedeuten. Oder, die anderen Hersteller ziehen nach und bringen auch nur langsam oder überhaupt keine Updates.
Wie auch immer, für mich heißt das nen Bogen um Motorola machen.

Ich habe selber ein Motorola Defy und von offizieller Seite, also von Motorola selbst, darf man nicht auf Updates hoffen.

Damals wurde ja bei Release ein baldiges Update auf Froyo (das damals schon etwas veraltet war...) versprochen. Das hat dann ein halbes Jahr gedauert bis das Update endlich raus kam.

Gott sei Dank gibt es mittlerweile eine ganze Reihe sehr gute, ausgereifte Custom Roms für das Gerät; aber ein Motorola kommt mir (zumindest ohne Custom Rom...) nicht mehr neu ins Haus.

OT:
Für alle Defy Besitzer kann ich nur empfehlen sich mit Custom Roms auseinanderzusetzen. Ich persönlich bin seit letztem August sehr glücklich mit der Miui Pikachu Edition. Am Anfang funktionierte nicht ganz alles rund, aber nach Monaten von regelmäßigen Updates will ich das System nicht mehr missen...Läuft schneller, stabiler und vor allem MotoBlur-frei als die Stock-Rom.

jurrasstoil schrieb:
Ausser Chrome for Android fällt mir jetzt keine App ein die ICS exklusiv ist. Da schneiden sie sich ja ins eigene Fleisch, denn wenn die Benutzer keine Apps kaufen können, dann kaufen sie keine Apps (ie. keine moneten für entwickler und google) und wechseln eher zu iOS oder WP7 statt sich extra ein neues ICS Handy zu kaufen.

Denkst du nicht dass Android Apps von den Entwicklern irgendwann mal an ICS angepasst werden? Ist immerhin doch ein großer Unterschied zu 2.3. ;)

Frage mich immer warum 0,01% der Motorola Käufer sich immer in Foren und Kommentaren so aufregen. Welchen entscheidenten Vorteil bringt euch (Als Konsument) bitte ICS 4.0 gegenüber 2.3? 2.3 ist genauso flott, aktuell und bietet meiner Meinung nach nur in sehr sehr sehr wenigen Punkte einen "Nachteil" (wenn man es überhaupt so nennen kann). Beispiel: Der Chrome geht erst ab 4.0 zu installieren. Die restlichen 99,9% der Motorola Käufer wissen sicher nicht mal was ein "Android" ist.

Btw.: Ich habe vorgestern das Update 2.3.6 auf mein RAZR bekommen, das stand wieder nirgend in den News :(
Moto schläft also nicht nur.

alle schreien immer nach neuer software... ich will mir ein handy der letzten generation kaufen, so dass es möglichst günstig ist, die neueste software drauf hat und so auch noch schneller und stabieler läuft als das aktuelle flagschiff... :freak:

ich habe das atrix mit 2.3.4 und weiss nicht was ich so dringend benötigen würde, was mir diese version nicht bieten kann... (und ja, ich habe auch ein gerät mit android 4.0.3 und kann so auch vergleichen! ...und man staune, es ist ein motorola gerät... :D)

steht auf irgend einer verpackung drauf "later update to android 4.x" (ausser beim razr, welches das update ja auch erhält)? es ist goodwill vom hersteller überhaupt ein update zu veröffentlichen. und wem dies nicht passt, kann sich ja einen anderen hersteller suchen... apple ist immer auf dem neuesten (eingeschränkten) stand :evillol:

und von wegen apps die nicht auf älteren versionen laufen (konnte ich bis jetzt zwar nicht feststellen): microsoft ie9 läuft auch nicht auf xp..., mms ging nicht auf dem iphone 1 (ohne jailbreake)... es gibt zig beispiele, thats life! und sonst muss man halt investieren! (oh wie mir diese "nichts zahlen, nur konsumieren" einstellung doch auf den s*** geht... :D)

@ lord-cyrex
Stand nicht grad auf der Verpackung, aber groß rumtönen mit der Updategarantie und ne große Sache aus etwas machen was Apple seit 2007 bietet - und dann völlig verkacken und das Updateversprechen still und leise versenken...
http://www.engadget.com/2011/05/10/google-partners-with-oems-and-carriers-to-guarantee-android-upda/

http://www.pcmag.com/article2/0,2817,2397729,00.asp

Und komm mal nicht mit "Nichts zahlen, nur konsumieren" Blabla, bei iOS bekommt man für 180€ den iPod Touch, welcher die selbe Updatedauer wie das iPhone besitzt, auch Windows Phone Geräte für etwa den selben Preis von Androiden bekommen Updates zeitnah.

Und wie angepisst du wärst, wenn Microsoft bei jedem Servicepack sagen würde: Tut uns leid, ihre Lizenz ist nur für die ursprüngliche Version von Windows 7 gültig, bitte kaufen sie das SP1-Upgradepack für 50€.

Oder bei Blurayplayern: Nein, sie haben das Gerät so gekauft wie es eben ausgeliefert wurde - Updates die ihn kompatibel zu neueren Filmen machen sind nicht vorgesehen, kaufen sie doch das Nachfolgemodell, wir danken ihnen, dass sie zu Samsung/Motorola gegriffen haben.

Patches?
Für Spiele?
Ha, und das am liebsten auch noch kostenlos?

Jaja, diese schreckliche Kostenlosmentalität.

Da wollen die Käufer echt, dass ihre immer noch im Laden verkauften Gerät auch noch kostenlose Updates bekommen^^

@SILen(e

Dein Vergleich passt nicht!

Oder bekomme ich Windows 8 kostenlos? Wieso mein Gerät ist doch nur 1 1/2 alt? Warum bekomme ich es nicht....?

Das Handy läuft ja weiterhin auch ohne Updates.....beim Blueray-Player hingegen nicht mehr....und bei Spielen die Fehler haben auch nicht....also ist deine Argumentation nicht wirklich stichhaltig....

http://reviews.cnet.com/8301-31012_7-10382374-10355804.html

Komisch, selbst Microsoft gibt kostenlos Softwareupgrades heraus, wenn sie einen Grund darin sehen...

Und die Situation ist nicht viel anders als bei jetzt neuen Geräten die noch mit Gingerbread erscheinen.

Wenn man bedenkt, dass auch in 2 Monaten noch völlig neue Geräte auf den Markt kommen werden die nur unter Gingerbread laufen und teilweise auch kein Update auf ICS bekommen werden ist die Updatepolitik bei Android heute genau so lächerlich wie vor einem Jahr.

Da es nun aber sogar ZWEI Firmen geben die problemlos zeitnahe Updates für ALLE bringen, ist es eigentlich sogar noch lächerlicher geworden.

Und wenn man bedenkt, dass vor fast einem Jahr mit viel Trara versprochen wurde, dass es eben zukünftig anders werden sollte, kommt man aus dem Lachen gar nicht mehr raus.

Aber wer billig kauft kauft eben zweimal.

@ Ribery88

Sein Vergleich passt natürlich halbwegs (gott, tut das "weh" das sagen zu müssen), denn durch die Updates kommen auch Sicherheitspatches. Dein Win 8 kannst eher mit einem neuen Gerät vergleichen, denn das bekommst du jedenfalls nicht kostenlos. (Win 8 hat neuen Unterbau, ein neuer PC ist auch der Unterbau für ein Betriebssystem).

Win XP hat eine extrem lange Update-Garantie, es wird nicht einfach vergessen vom Hersteller trotz vorheriger Versprechungen von Moto bei den Handys. Sogar verlängert wurde diese Update-Garantie. Gut, war bei Vista nicht der Fall, bei Win 7 aktuell auch nicht, aber mit dem SP1 für XP kamen neue Funktionen und das OS war viel besser nutzbar. SP2 war genauso.
Nun bekommen die nächsten Versionen auch noch das SP1/SP2 kostenlos, einfach um das System aktuell und sicher zu halten.

Der Vergleich mit den Betriebssystemen hinkt leider etwas, aber wie hats denn damals von Android 1.6 auf 2.1 ausgeschaut? Das Handy hat zwar funktioniert, aber Kinderkrankheiten hats gegeben.
ICS bringt eine Zusammenführung von Tab/Handy-Version, etwas neues Design, generelle Hardwarebeschleunigung, neuen Browser (installierbar) und wird dann sogar noch von Google kostenlos geliefert.

Die Hersteller müssen nur die Software an ihre Geräte anpassten und das wars. Aktuell bekommt es Motorolla gefühlt am schlechtesten hin, Samsung leidet wohl kaum Schaden durch deren beschissene Updatepolitik vom S1 und dem S+...

Bei Druckern ist neben der geplanten Obsoleszenz bei Samsung auch Sense, da die Patronen einen Ländercode besitzen. Service von Samsung bedeutet: Neuen Drucker kaufen mit gleichem Ländercode.

Und dann soll es verwerflich sein, wenn man als Kunde schon wegen Lücken, evtl. Fehler im System und auch generell neuen Funktionen auch Updates erwartet (v.a. wenn damit geworben wurde)?
Natürlich fällt das Handy nicht tot um und explodiert, wenn kein ICS draufkommt, aber andere Systeme bieten auch Updates an (iOS, Win Phone 7, Symbian) und aktuelle Updates wären eher positive Werbung für einen Konzern.

e:/ Gott war ich langsam mim Posten. Aber es gibt drei Hersteller, die Systeme aktuell halten, und das ist NICHT Bada.

SILen(e

ganz kostenlos war die Win7 Aktion nicht den je nach Hersteller waren 15 - 40€ fällig.
Acer z.b. hat 15€ bei KK Zahlung berechnet und bei Überweisung saftige 25€.

Nur mal so am Rand ;)

Kreisverkehr:
Stimmt, Nokia updated Symbian auch noch, das war mir entfallen weil Symbian nicht wirklich mein Interessengebiet ist und insbesondere auch, weil es da dafür wohl mit den Updates selbst ja manchmal etwas drunter und drüber geht - d.h. es bekommen zwar alle Geräte gleichzeitig das Update auf Symbian XY - aber dafür wird das Update dann einfach mal für alle verschoben^^

@Xerox18

Dan sollen sie halt Geld für Updates verlangen, solange das ein geringer Betrag ist ginge das auch in Ordnung - wobei es dann gerade nach der Updateversprechung schon fragwürdig wäre.

Zuletzt bearbeitet:
man bekommt eben nix geschenkt und wenn doch muß man wartezeit in kauf nehmen.

Aktueller fall bei mir das Kostenlose Flipcover für mein Note.
Das hat 25 Tage für 33km Versandweg gebraucht , hätte ich es in 2-3 Tagen haben wollen wäre ich min. 20€ los geworden.

Bei Apple ist es doch nur scheinbar kostenlos das Update.
In wahrheit ist es doch so das Apple massig Kohle mit Content macht und schafft damit Ressourcen zur Software Weiterentwicklung.

Zuletzt bearbeitet:
Apple macht etwa 5% des Gesamtumsatzes (oder wars Gewinn? Bin grad zu faul um nachzusehen) mit Content, das ist unbedeutend.

Da hätte ich das Argument, dass das halt im höheren Preis der iPhones bereits mit drin ist (allerdings auch im völlig konkurrenzfähigen Preis der iPads sowie dem quasi spottbilligen Preis der iPod Touch) sinnvoller gefunden - wäre dann aber auch sauer geworden, wenn da in der Zukunft noch mal was von wegen "überteuerte iPhones" gekommen wäre - zahlen wir halt für bessere Verarbeitung und besonders bessere Software und Softwareunterstützung etwas mehr Geld - aber wie gesagt, wer billig kauft kauft zweimal :)

Hatte irgendjemand etwas anderes von Motorola erwartet? Ich nicht. ich hatte genau damit gerechnet!! Schon mit dem Milestone hat Motorola bewiesen, das sie im Android-Segment kapital versagen. Und das bestätigen die jetzt nochmal eindrücklich.

Durch die Übernahme von Google wird sich daran im übrigen sicher nichts ändern. Google hat Motorola nur wegen deren Patenten gekauft. Motorola an sich wird eigenständig bleiben und genauso weiter verfahren wie bisher.

Und an alle, die hier meckern, weil andere meckern und meinen "Updates sind ja nicht so wichtig": ICS bringt mit Sicherheit Neuerungen, die für einige User hier sehr wichtig sind. Diese User dann "anzubaffen", sie sollen doch mal "den Ball flach halten" oder zu sagen, das "das Update doch unnütz wäre" ist irgendwo einfach nur vermessen. Nur weil es für euch nichts neuen bringt braucht ihr das nicht auf die Allgemeinheit umzulegen. Das mag eure Meinung sein, dann sagt es aber auch so, aber versucht nicht eure Meinung als Meinung der Maßen dazustellen und die anderen in eine Ecke zu drängen.

Außerdem: ICS bringt eine neue, hübschere und leichter zu bedienende Oberfläche. Das war doch immer das, was man an Apple gelobt hatte. Die breite Usermaße hatte sich nicht auf die technischen Details versteift, weil sie davon keine Ahnung hatte und hate Apple gekauft, weil die Oberfläche nunmal "schön und einfach zu bedienen" sei. Nun bringt Android eben das auch, was dem Otto-Normal-User nur entgegen kommt. Aleine deswegen sollte für den durchschnittlichen Michel das Update lohnenswert sein. Aber auf einmal sind Updates und eben solche, für normale User wichtige Sachen nicht mehr wichtig, weswegen das Update Blödsinn ist? Hört ihr euch eigentlich manchmal selber reden?

Hi

immer das selbe hier bei solchen News.....

Glaubt ihr wirklich irgend eine Handyfirma interessiert es,
was ein paar hundert "Forenfreaks" denken?

90+ % aller smartphonekäufer wissen nichtmal das ihr
"Handy" ein BS hat, 8% ist es egal und 2%(das sind wir)
sind für jede Firma verschmerzbar genug bzw
werden dazu getrimmt nur das neuste zu kaufen.

Aufwachen und klarkommen Jungs(und Mädels)

gruss digger

@SILen(e

du widersprichts dir selbst... einerseits sagst du wie angepisst ich wäre wenn ich zahlen müsse und dann wieder dass ein gewisser betrag angemessen sei... :freak:

und deine aussage "wer billig kauft, kauft eben zweimal" ist wohl ein scherz oder? wie bereits geschrieben, wurde beim 600euro iphone 1 beim update kein mms integriert... antwort vom kundendienst: dann müssen sie sich eben ein 3g kaufen... :rolleyes: (ps: zum glück läuft siri auf dem iphone 4... :D)

wenn jedes update auch wirklich der fehlerbehebung dienen würde, wäre es ja noch verständlich dass man unbedingt ein update will... aber ist es nicht so, dass auch android 4.0 oder iOS 5 wieder neue fehler mit sich bringt und so auch wieder updates verlangt werden?

man muss doch differenzieren zwischen update (fehlerbehebung) und update (hast du gesehen, ich habe jetzt android 4.0; und kann immernoch telefonieren damit :D). wie bereits erwähnt, kann ich mit meinem atrix mit 2.3.4 alles machen was ich für den alltag benötige...

Ich habe den Eindruck bei Motorola sitzen irgendwo 2 Studenten im Keller,
die Updates für alle Modelle schreiben. Wie lang kann denn sowas so dauern?

Wenn ich sehe, wie schnell die Freaks auf nem Defy neue Versionen lauffähig machen. Und das trotz immer noch gelocktem bootloader (danke Motorola) und ohne offiziellem Support wie Treibern etc.

Ich versteh es nicht. Warum den Leuten, die es offensichtlich besser können Steine in den Weg legen?

Zuletzt bearbeitet:
SILen(e schrieb:
Da hätte ich das Argument, dass das halt im höheren Preis der iPhones bereits mit drin ist (allerdings auch im völlig konkurrenzfähigen Preis der iPads sowie dem quasi spottbilligen Preis der iPod Touch) sinnvoller gefunden - wäre dann aber auch sauer geworden, wenn da in der Zukunft noch mal was von wegen "überteuerte iPhones" gekommen wäre - zahlen wir halt für bessere Verarbeitung und besonders bessere Software und Softwareunterstützung etwas mehr Geld - aber wie gesagt, wer billig kauft kauft zweimal :)

Das iPad hat aber das Problem das Amazon ihre Tablets zu spottopreisen raushaut und diese echt qualitativ genial sind. Ebenfalls ist ICS auf einem Tablet einfach nur Genial und iOS definitv gleichwertig gestellt.

Bessere Verarbeitung? Sehe ich nicht. In Norwegen ist ein iPhone 4 bei -13°C in der Mitte durchgebrochen und Apple sagt dazu nur "selber schuld", auch das Antennenproblem ist ein Punkt wo man mir nicht erzählen kann das sei so wertig. Oder aber das man gelbe Klebereste auf Vorder und Rückseite hat weil das Glas unsachgemäß verklebt wurde.

Und wo ist die Software besser? Es gibt kein Pauschal DAS IST BESSER bei Smartphone OS'.
Für einen Bastler ist iOS keine Alternative, wenn man ein Gerät will das einfach nur funktioniert ohne groß damit rumzuspielen ist iOS definitiv besser (oder halt WP7).

Ich sehe auch nicht wo man billig kauft bei Android, willst du mir erzählen ein 600€ Galaxy Note sei billigware?

Zurück
Oben