Krethi & Plethi schrieb:
gewrade WP wächst am schnellsten.
Klar, wenn man bei Null anfängt ist es ein Leichtes der Konkurrenz Marktanteile wegzunehmen - man muss nur ein einiges Gerät verkaufen und hat den Marktanteil des Konkurrenten gesenkt, verkauft man im Folgequartal sogar zwei Geräte konnte man seine Verkäufe um 100% steigern.
Krethi & Plethi schrieb:
ist vielleicht eh bald egal, iOS verliert seit längerem marktanteile.
die iPads verkaufen sich auch sehr sehr schlecht, das große iPhone 6 ist für viele eine alternative zum iPad:O
falls der deal zwischen IBM und Apple nicht den erhofften erfolg bringt sehe ich schwarz für dieses system!
Fullquote, um die drei Punkte einzeln angehen zu können:
1. iOS verliert Marktanteile, weil sich der Markt in völlig neue Nutzerkreise ausbreitet. Diese Nutzerkreise sind aber - man kann es sich fast denken, wenn sie jetzt 7 Jahre nach dem iPhone zu einem Smartphone greifen - ganz eindeutig keine Early Adopter oder Enthusiasten.
Dementsprechend ist es auch klar, dass die wenigsten davon bereit sind so viel Geld für ein Smartphone auszugeben. Hier kann deshalb beispielsweise auch das Lumia 5xx punkten.
Wenn Android One erst Mal eine große Verbreitung erfährt ist es auch unvermeidbar, dass der Marktanteil von Apple noch weiter sinken wird.
Jedoch: Wie viele Käufer eines <100$-Androidgerätes hätten ernsthaft zu einem iPhone gegriffen? Hätten sich überhaupt eines leisten können?
Viel wichtiger für Apple ist der Marktanteil bei den Leuten die sich ein iPhone leisten können, d.h. wo jemand ein Androidgerät kauft obwohl er sich auch ein iPhone hätte holen können.
Am wichtigsten ist aber doch ganz einfach die Zahl der verkauften Geräte - und die steigt!
2. Die iPads verkaufen sich schlecht, weil sie seltener ersetzt werden als Smartphones.
Da man den vollen Preis für ein Tablet zahlt und dieser nicht durch (notwendige) Monatsgebühren verdeckt wird behält man sein Tablet länger.
Damit teilen sie das selbe "Schicksal" wie normale Computer, deren Neukaufzyklus in den letzten Jahren auch ziemlich zum Stillstand kam.
Die absoluten Verkaufszahlen des iPad sind jedoch trotzdem sehr hoch und sie haben mittlerweile auch eigene Nischen gefunden, in denen sie kaum noch wegzudenken sind.
Diese Nischen (beispielsweise Musikproduktion) und der Verkauf an normale Nutzer reichen locker aus um das iPad noch lange am Leben zu erhalten.
3. Tja - und Microsoft verschenkt Office für Tablets, weil sich niemand ein Windows-Tablet holen will nur um Word zu nutzen.
Und sonst die Gefahr droht, dass diese Nutzer merken, dass sie auch ohne Word ganz gut klarkommen.
Das Geschäftsmodell mit dem Verkauf eines Betriebssystems Geld zu verdienen bricht gerade durch die Stagnation des PC-Marktes und den Trend zu mobilen Geräten stark ein und auch der komplette Privatkundenmarkt für Office-Programme ist dank LibreOffice, GoogleDocs und iWork in the Cloud für Microsoft in Gefahr.
Es ist schon mutig Apple den Erfolg abzusprechen und Microsoft schon voreilig als Sieger zu krönen, wenn die Entwicklung die Apple losgetreten hat gerade dazu führt, dass Microsoft das bisherige Geschäftsmodell um die Ohren fliegt