News Mozilla bringt Firefox nun doch für iOS

HaZweiOh schrieb:
Der WP-Marktanteil ist auf 2,5 % gesunken, ein Nischensystem lohnt sich für die Anbieter nicht. Daher empfehle ich für die meisten Nutzer auch ein Android-Smartphone. Über das Moto G hat sich noch nie jemand beschwert, im Gegenteil.

WP ist für mich aber DAS Mobile OS, bin mit Android und iOS durch...
Leider hast du aber recht, mittlerweile ist ja Nokia auch abgesprungen weil es sich nicht lohnt und von Seiten Huawai wurde gesagt das niemand Gewinn mit WP macht.
Ich hoffe das es sich mit WP 10 ändert, wobei Microsoft das ganze ja ziemlich pusht, auch mit kostenlosen Lizenzen für OEMs etc. aber die Masse nimmt es halt leider nicht an.

Coca_Cola schrieb:
Irgendwie passt der verbuggte Firefox
muß das echt bei jedem artikel über den FF sein?
diese mächen werden auch irgendwann fad...

MetalForLive schrieb:
bin mit Android und iOS durch...

Muss nicht für dich gelten, aber oft waren auch die Vergleiche unfair, weil dahinter ältere Erfahrungen mit 4.0/4.1 und einem Gurken-Gerät stecken, zum Beispiel "ich war vom Huawei Y300 enttäuscht und finde ein modernes Nokia besser" (was dann kein Wunder ist).

Ansonsten ist es mit WP schwierig, weil sich der Marktanteil kaum bewegt und die Marke "Nokia" jetzt auch weg ist. Die hohe Quersubvention von MS macht es für Drittanbieter sehr schwer, dagegen anzukämpfen.

Ansonsten ist es mit WP schwierig, weil sich der Marktanteil kaum bewegt
gewrade WP wächst am schnellsten.
Ansonsten ist es mit WP schwierig, weil sich der Marktanteil kaum bewegt

Safari ist mit einer der besten Browser geworden und Mozila müsste da viel aufholen.

Jeder alternative Browser wird durch Apple beschränkt. Apple nutzt für Safari Funktionen die anderen überhaupt nicht zur Verfügung stehen.
Wie soll da ein anderer Browser den besser werden ?

@Kassenwart

Also Mercury kann praktisch alles - und noch mehr als der Safari.

Edit:

Krethi & Plethi schrieb:
die iPads verkaufen sich auch sehr sehr schlecht, das große iPhone 6 ist für viele eine alternative zum iPad:O

Also ich muss selber als iPad Besitzer sagen 10" ist nett mit 8" könnte ich mich auch noch anfreunden aber mit dem 6 Plus das iPad ersetzen wäre für mich zu klein.

Krethi & Plethi schrieb:
falls der deal zwischen IBM und Apple nicht den erhofften erfolg bringt sehe ich schwarz für dieses system!

Oh ja wie oft wurde das schon in den letzen ~5-10 Jahren gesagt?

Zuletzt bearbeitet:
Kassenwart schrieb:
Wie soll da ein anderer Browser den besser werden ?
ist vielleicht eh bald egal, iOS verliert seit längerem marktanteile.
die iPads verkaufen sich auch sehr sehr schlecht, das große iPhone 6 ist für viele eine alternative zum iPad:O

falls der deal zwischen IBM und Apple nicht den erhofften erfolg bringt sehe ich schwarz für dieses system!

Krethi & Plethi schrieb:
[...] die iPads verkaufen sich auch sehr sehr schlecht, [...]

Die Konkurrenz würde sich freuen, wenn sich ihre Tablets auch so "sehr sehr schlecht" verkaufen würden und man sie nicht beim Kauf von Fernseher und co kostenlos hinterher schmeißen müsste, um sie überhaupt los zu werden.

Krethi & Plethi schrieb:
[...] das große iPhone 6 ist für viele eine alternative zum iPad:O [...]

Apple macht beim iPhone mehr Gewinn als beim iPad. Wenn der Kunde also lieber ein iPhone 6 Plus statt eines iPad minis kauft, wird Apple darüber jetzt nicht sooo traurig darüber sein.

wiredcr schrieb:
Die Konkurrenz würde sich freuen, wenn sich ihre Tablets auch so "sehr sehr schlecht" verkaufen würden
nur irgendwann sinken die gewinne, ewig kann man den verlust an verkauften geräten nciht durch verteuerung ausgleichen!

@Krethi & Plethi

Welche verteuerung? Das mag für Europa evtl. gelten und ist dem €/$ Kurs geschuldet. In den USA sind dei Preise aber nach wie vor gleich.

Krethi & Plethi schrieb:
gewrade WP wächst am schnellsten.

Klar, wenn man bei Null anfängt ist es ein Leichtes der Konkurrenz Marktanteile wegzunehmen - man muss nur ein einiges Gerät verkaufen und hat den Marktanteil des Konkurrenten gesenkt, verkauft man im Folgequartal sogar zwei Geräte konnte man seine Verkäufe um 100% steigern.

Krethi & Plethi schrieb:
ist vielleicht eh bald egal, iOS verliert seit längerem marktanteile.

Fullquote, um die drei Punkte einzeln angehen zu können:

1. iOS verliert Marktanteile, weil sich der Markt in völlig neue Nutzerkreise ausbreitet. Diese Nutzerkreise sind aber - man kann es sich fast denken, wenn sie jetzt 7 Jahre nach dem iPhone zu einem Smartphone greifen - ganz eindeutig keine Early Adopter oder Enthusiasten.
Dementsprechend ist es auch klar, dass die wenigsten davon bereit sind so viel Geld für ein Smartphone auszugeben. Hier kann deshalb beispielsweise auch das Lumia 5xx punkten.
Wenn Android One erst Mal eine große Verbreitung erfährt ist es auch unvermeidbar, dass der Marktanteil von Apple noch weiter sinken wird.

Jedoch: Wie viele Käufer eines <100$-Androidgerätes hätten ernsthaft zu einem iPhone gegriffen? Hätten sich überhaupt eines leisten können?

Viel wichtiger für Apple ist der Marktanteil bei den Leuten die sich ein iPhone leisten können, d.h. wo jemand ein Androidgerät kauft obwohl er sich auch ein iPhone hätte holen können.

Am wichtigsten ist aber doch ganz einfach die Zahl der verkauften Geräte - und die steigt!

2. Die iPads verkaufen sich schlecht, weil sie seltener ersetzt werden als Smartphones.
Da man den vollen Preis für ein Tablet zahlt und dieser nicht durch (notwendige) Monatsgebühren verdeckt wird behält man sein Tablet länger.
Damit teilen sie das selbe "Schicksal" wie normale Computer, deren Neukaufzyklus in den letzten Jahren auch ziemlich zum Stillstand kam.
Die absoluten Verkaufszahlen des iPad sind jedoch trotzdem sehr hoch und sie haben mittlerweile auch eigene Nischen gefunden, in denen sie kaum noch wegzudenken sind.
Diese Nischen (beispielsweise Musikproduktion) und der Verkauf an normale Nutzer reichen locker aus um das iPad noch lange am Leben zu erhalten.

3. Tja - und Microsoft verschenkt Office für Tablets, weil sich niemand ein Windows-Tablet holen will nur um Word zu nutzen.
Und sonst die Gefahr droht, dass diese Nutzer merken, dass sie auch ohne Word ganz gut klarkommen.
Das Geschäftsmodell mit dem Verkauf eines Betriebssystems Geld zu verdienen bricht gerade durch die Stagnation des PC-Marktes und den Trend zu mobilen Geräten stark ein und auch der komplette Privatkundenmarkt für Office-Programme ist dank LibreOffice, GoogleDocs und iWork in the Cloud für Microsoft in Gefahr.

Es ist schon mutig Apple den Erfolg abzusprechen und Microsoft schon voreilig als Sieger zu krönen, wenn die Entwicklung die Apple losgetreten hat gerade dazu führt, dass Microsoft das bisherige Geschäftsmodell um die Ohren fliegt

sieger ist für mich FFOS, für das system sehe ich eine große zukunft!

und apple muß in die unternehmen kommen, schon blackberry hat das damals mit der hilfe von IBM geschafft.
wenn die sich jetzt nicht blöd anstellen und ihre iPADs in die unternehmen bringen erschließt man sich einen neuen markt.

ich warte ab was draus wird, wenn IBM iOS ordentlich in die ganzen cloudlösungen, Notes, Conections,... integriert werde ich auch in den nächsten jahren ein iPad kaufen:}
halt als reines arbeitsgerät, jailbreak interessiert mich nicht!

und ich habe nichts gegen apple oder irgendeinen anderen hersteller, ich betrachte nur alles kritisch und aktuell verliert apple da eben marktanteile.

@Krethi & Plethi

Apple ist schon lange im Unternehmen angekommen. Bei Audi oder Daimler z.B. werden auch schon iPhones und zum Teil iPads an die Mitarbeiter ausgegben natürlich so eingestellt, dass z.B. die Kameras nicht funktionieren zwecks Erlkönige.

Man kann ja von Microsoft halten was man will, aber solche Sachen wie Standardbrowser kann man ohne weiteres ändern. Echt eine Frechheit von Apple. Richtige Sklaventreiber.

@NarzissOne

Unter OS X kann man es auch ändern...

Fakt ist aber nun mal Apple baut auf sein Ökosystem auf. Ein Chrome, Mercury oder bald FF kann halt einfach kein Handoff oder andere Funktionen. Diese sind eben Apple Exklusiv. Das hat auch nichts mit "Sklaventreiber" zu tun.

Es ist auch lustig das sich nur die Leute aufregen die gar kein iPhone/iOS Gerät haben :D

Krethi & Plethi schrieb:
sieger ist für mich FFOS, für das system sehe ich eine große zukunft!

Vielleicht wünscht du dir das, aber das ist (wie bei Windows Phone) faktisch nicht der Fall: beide kommen nicht vom Fleck.

Finde Mozilla sollte sich lieber um andere dinge kümmern.

Die Wahrscheinlichkeit das Firefox auf iOS sehr viele Nutzer bekommt ist nicht so hoch.
Warum Firefox nehmen? Warum nun mit Firefox synchronisieren?
Warum, wenn Safari doch besser läuft. Nur der AbBlocker könnte Firefox helfen.

Windows Phone genau so:
IE ist einfach der beste Browser für das Handy und fertig.
Der IE ist für Windows auch sehr gut aber für mich keine wirkliche alternative wegen dem fehlendem Adblocker.

Zurück
Oben