Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsMozilla Firefox 106.0.5: Abstürze auf Intel Atom wurden per Update behoben
Mit einem Update auf die neueste Version 106.0.5 hat Mozilla jetzt die Abstürze seines Open-Source-Browsers Firefox auf den bereits 2017 erschienenen Low-Cost-Prozessoren aus der CPU-Familie Intel Atom („Gemini Lake“) behoben.
Leider kann man den Edge-Browser nicht deinstallieren.
MS Teams läuft übrigens nur mit dem Edge-Browser. Typisch Microsoft halt. Die Software läuft nur mit den anderen Produkten aus dem Hause Microsoft.
106.0.1 hat crashes auf zen1 gefixt, die 106.0.5 jetzt auf gemini lake - wäre interessant zu wissen, warum sie mit der 106 diese cpu-spezifischen probleme haben.
Irgendwie läuft die 106er nicht so wirklich rund wenn es jetzt nun schon den 5ten Bugfix benötigt. Bin aber auch eh mit der 102 ESR unterwegs, da mir Stabilität wichtiger ist als ein paar neue Funktionen.
Teams tut man sich auch nicht freiwillig an. Wir sind bei meinem aktuellen AG nun auch darauf umgestiegen - keine Ahnung, wie irgendjemand das für eine gute Idee halten konnte.
In Linux Mint läuft MS Teams in Firefox genau so (beschissen) wie mit anderen Browsern. Ich habe das neulich erst getestet. Und die eigenständige App läuft ebenso (beschissen).
Man müsste mal die gleiche Umfrage bei bspw. einer Google Chrome News Seite starten.
Alternativ eine Anmerkung zu "Laufende Umfragen" auf der CB-Hauptseite wäre vlt. auch nicht verkehrt.
Persönlich bin ich mit dem Fuchs ziemlich zufrieden, würde jedoch keine Empfehlung aussprechen, wenn man nicht vorhat, ein paar kleine Einstellungen vorzunehmen (siehe Datensendeverhalten).
Sonst könnte man auch einfach LibreWolf nehmen.
Ok, sind zwar erst 91 Stimmen aber 80% die (noch) FF nutzen ist krass. Ich nutze seit einer der frühen Betas Vivaldi und schaue nicht mehr zurück auf FF. Habe ihn zwar noch für Backup Gründe aber der läuft im Prinzip nicht wirklich.
106.0.1 hat crashes auf zen1 gefixt, die 106.0.5 jetzt auf gemini lake - wäre interessant zu wissen, warum sie mit der 106 diese cpu-spezifischen probleme haben.
Gäbe es FF/Kiwi nicht auf Android wäre ich schon lange mit einem iPhone unterwegs da auch auf Android das blockieren von Werbung immer schlimmer wird.
Blokada (6) gibt's ja mittlerweile auch nur noch als jährliches Abo für 20€/Jahr. Blokada 5 führt mittlerweile zu zu vielen Fehlern und Vanced zeigt mittlerweile auch Werbung an.. immerhin nicht vor den Videos aber trotzdem, das ist nur eine Frage der Zeit.
Wenn man Antiwerbefetischist ist bleibt nichts anderes als FF übrig...
Ein paar Fehler hat die Android App noch aber ich bin zuversichtlich, dass sich das auch irgendwann legt.
Mal schauen ob Firefox jetzt weniger abschmiert.
Die Probleme tauchten ja auch erst vor einiger Zeit auf.
Hatte sonst nie Abstürze.
Denke liegt an Multiprozesstimings, ist aber nur ne Vermutung.
Wohlgemerkt unter einer News die nur Firefox betrifft und daher wahrscheinlich primär von Firefox-Nutzern angeklickt wird.
Ich nutze seit jeher Firefox auf dem Desktop und habe auch nicht vor, daran etwas zu ändern.
Wobei ich mittlerweile hauptsächlich mit dem Smartphone im Netz surfe, und dort mit Samsung Internet (Chromium), daher ist es eigentlich auch nicht ganz richtig dass ich primär Firefox nutze.
Also ich finds ein wenig peinlich, zuerst machen sie 9 Betas bis zum nächsten Final und jetzt nochmals 4 oder 5 Nachbesserungen, des kann net normal sein.
Edge kann man nicht deinstallieren, aber Teams, Power Automat und etliches mehr kann man deinstallieren. Kamera kommt nach deinstall aber wieder.
Auf dem Desktop ist es bei mir ähnlich. Allerdings nutze ich auch parallel FF, um zu sehen, was sich tut (im Private Modus zum Ansurfen unbekannter Seiten). Für mich wurde FF in seinen Kernfunktionalitäten zu stark beschnitten. Funktionen wie vertikale Tabs, Tabsets gehören für mich zum Browser selbst.
Diesbezüglich hat Edge enorme Fortschritte erzielt (für mich mittlerweile das beste Tab-Management ootb), daher wurde dieser mein "Tor" zur Coding-Welt.
Aber dieses Jahr gibt es wieder eine Spende für das MDN.
Wenn du eh schon einen auf Chrome basierenden Browser verwendest, dann kannst du dir ja mal den Kiwi Browser ankucken. Das ist Chromium mit Support für Erweiterungen. uBlock, YT Hintergrundwiedergabe etc. kann man da alles einrichten.
Bei FF Mobile fehlen noch Gesten und ab und zu stürzen einzelne (Hintergrund) Tabs ab aber das ist meiner Meinung nach weniger schlimm als mit Werbung bombardiert zu werden.
Die wenigsten verwenden die Beta-Version und senden die Crash-Reports an Mozilla. Es gibt einfach zu viele Kombinationen aus Hard- und Software inklusive Treiber.
Ich verwende Firefox Nightly und melde falls es Probleme gibt. Der letzte Absturz trat gestern Nacht auf. In den letzten drei Monaten, waren es gerade einmal vier:
Also ich finds ein wenig peinlich, zuerst machen sie 9 Betas bis zum nächsten Final und jetzt nochmals 4 oder 5 Nachbesserungen, des kann net normal sein.