MiG-35 schrieb:
Leute, seit doch froh das die Updates liefern, und euch Bugfixes beliefern.
Ich wäre froh über weniger Bugs in den produktiven Versionen. Der von der Grundidee sicherlich richtige Ansatz der (viel) kürzeren Iterationszyklen hat durchaus auch eine "Release fast, fix later"-Kultur entstehen lassen.
Aber dieser Zug ist sowieso schon vor langer Zeit abgefahren.
Aus meiner Erfahrung besitzt für die überwiegende Mehrzahl von Feld-Wald-Wiesen-Nutzern Software abseits des Entertainment-Bereichs per se keinerlei Wert (mehr). Und ohne ausreichendes Budget ist es halt nahezu unmöglich, dauerhaft (sehr) hohe Qualität zu liefern. Das wird dann für die Anbieter, die keine relevanten Querfinanzierungsoptionen besitzen oder bereit zur Selbstausbeutung sind, auf Dauer ein aussichtsloser "Kampf".
Und wenn dann selbst die Kundigen grundsätzlich auch noch jegliche Telemetriefunktion mit der Datenspionage von Meta gleichsetzen, ist man auf Dauer "doomed".
Ich würde aus "Altruismus" ein FF-Abo abschließen. Aber nur für den Browser, und nicht einen der für mich unnützen sonstigen Mozilla-Dienste. Und auch nur bei Verhältnismäßigkeit des Preisschilds, d.h. ungefähr in der Höhe eines jährlichen Computerbase-Abos, aber sicherlich keine 5€ per Monat. Das würde ich für (zunächst) drei Jahre laufen lassen. Dafür erwarte ich allerdings auch etwas, z.B. die Reintegration einiger für mich zur Browserbedienung gehörenden Kernfunktionen.
Und nach diesen drei Jahren mache ich eine Bestandsaufnahme. Und wenn sich nichts zum Positiveren verändert haben sollte, endet dann konsequenterweise meine direkte Unterstützung auch wieder.
Das Internet - was auch immer das sein mag - "rettet" FF sowieso nicht.