News Mozilla Firefox 99: Open-Source-Browser führt GTK Overlay Scrollbars ein

Rassnahr schrieb:
Wann wird endlich die Hardware Beschleunigung unter Linux gefixt?
Immerhin haben sie die Cookiespeicherung gefixt. Jedenfals geht es jetzt unter Linux und Windows.

free-sky schrieb:
Ein Screenshot hätte dem Newsschnipsel gut getan, ich hab echt keine Ahnung was "overlay scrollbars" sein sollen.

Ich würde mal wetten, dass du sie täglich benutzt:

Scrollbar.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber, konkretor, NameHere und eine weitere Person
@GrumpyCat eben.

"Should our position change as the API evolves, we can then reconsider implementing it."

Die API ist immer noch ein "Entwurf" wurde nicht standardisiert, da bedeutet man muss hier Arbeit hinlegen, damit die API die Sicherheitsprobleme die Mozilla sieht keine Gefahr mehr darstellen, dann wird Mozilla die auch einbauen.

So kompliziert ist das nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: blockednix und 7r1c3
kim88 schrieb:
Die API ist immer noch ein "Entwurf" wurde nicht standardisiert, da bedeutet man muss hier Arbeit hinlegen, damit die API die Sicherheitsprobleme die Mozilla sieht keine Gefahr mehr darstellen
Ich zitiere mal die anderen relevanten Stellen in Mozillas Statement:
Devices that offer serial interfaces often expose powerful, low-level functions over the interface with little or no authentication. Exposing that sort of capability to the web without adequate safeguards presents a significant threat to those devices.
Sie wollen also diese Funktionalität schlicht nicht; da werden keine Änderungen an der API was dran ändern können, wenn Mozilla der Meinung ist, dass "Nachfrage beim Benutzer" (und ggf. Einschalten nur per Config-Flag) keine hinreichende Sicherheitsvorkehrung sei. Mehr kann man an der Stelle halt nicht machen.

free-sky schrieb:
Ein Screenshot hätte dem Newsschnipsel gut getan
oder ein video ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: pvcf und Tanzmusikus
Eine Overlay Scrolleiste ist nicht Teil des darunterliegenden Fensters.
Sie kann dynamisch Ein- und Ausgeblendet werden, ohne das sich dann das Layout des darunterliegenden Fensters verschiebt.
Vorteil: Das ergibt einen saubereren Look, weil nicht benoetigte Bedienelemente verborgen werden koennen ohne das das Layout springt.
Nachteil: Es kann passieren das Inhalte ganz am rechten oder unteren Rand verdeckt werden, wenn die Leiste eingeblendet ist.

Das kleine GIF von @HansDetflefAndi zeigt es eigendlich ganz gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: sigsegv
Ich bin auch positiv überrascht worden dass man sich an Query Stripping versucht.
Die ganzen Tracking Parameter in geteilten Links ala NeatUrl oder optionalen Ublock Listenzu entfernen finde ich eine wichtige Option.
Das wäre wieder ein Schritt hin zu weniger komplexen Addons.
Auch freut mich dass sie zumindest Daten sammeln über DNSSEC, was einen späteren Einbau zumindest wahrscheinlicher macht.

Ob es nu unbedingt Snaps für TB/Firefox in Ubuntu braucht, nicht wirklich.
Das hat doch vorher auch funktioniert mit den Updates.

Diese Einblendungen der Scrollbalken ist der größte Mist. Ich habe diesen "Genuss" schon bei Eclipse bekommen. Das Layout der Bedienelemente wird dabei in einem Rechteck gezeichnet, welches bis an den Rand des Fensters geht. Es kennt die Breite der Einblendung des Balkens und den Overlay für die Aktivierung nicht. Wird nun ein Bedienelement bis an den Rand gezeichnet und man versucht dieses mit der Maus zu aktivieren wird der Balken angezeigt und über das Bedienelement gelegt.

Jetzt denkt man, kann man doch sicherlich irgendwie im Quelltext des Programms anpassen, dass dies nicht mehr passiert. Aber diese Möglichkeit gibt in der GTK API nicht, die wurde sogar bewusst von den Entwicklern ausgeschlossen, als andere schon auf dieses Problem hingewiesen haben. Man wolle den "voll flächigen Eindruck" nicht zerstören.

Abhilfe gibt es da nur mit einen Trick, in dem man ein eigenes Profil für die GTK Elemente erstellt, wo die Balken wieder permanent gezeichnet werden.

Da sind sie bei Mozilla dann schlauer mit der Option über die Einstellungen das Verhalten anzupassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Wattwanderer schrieb:
Schöner wäre es aber Snap wird richtig performant oder Canonical sieht ein, dass das zumindest für Browser nichts ist.

Unpopuläre Meinung, aber ich finde Snap für Browser genial. Ich habe bei Firefox 5 verschiedene Kanäle, von ESR bis Edge, kriege Updates direkt von Mozilla und mit dem offiziellem Build-Prozess. Und zwar zuverlässig am Release-Tag.

Bei den Repos dauert es manchmal 2 Tage, manchmal 3 Wochen bis was kommt. Bei RPM Fusion habe ich schon mal ein 3 Monate altes chromium-freeworld gesehen. Da nutzt es mir auch nichts wenn der Browser schneller startet.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Tanzmusikus und kim88
@Wochenende

Ich stimme dir da vollständig zu. Bei den Distributionen weiss man auch nie was die alles in den Browser reinpatchen, ich bevorzuge auch das "pure" Mozilla Format.

Einziger Nachteil wenn man externe Passwort-Manager wie z.b. 1Password nutzt da da Browser Plugin bei einem Snap (oder Flatpak) nicht mit der App kommunizieren kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: 7r1c3
Wochenende schrieb:
Unpopuläre Meinung, aber ich finde Snap für Browser genial. Ich habe bei Firefox 5 verschiedene Kanäle, von ESR bis Edge, kriege Updates direkt von Mozilla und mit dem offiziellem Build-Prozess. Und zwar zuverlässig am Release-Tag.
Gibt es denn immer noch so große Änderungen, dass es zu kaputten Darstellungen von Version zu Version kommt?

Ansonsten dürfte das nicht die typische Nutzung darstellen. Auf der einen Seite wenige die sich freuen, auf der anderen Seite die Masse die sich über die lange Startzeit wundern.

MS und Google kämpfen um jede Millisekunde beim Start und Canonical packt mal so locker 4.000 ms drauf. Schauen wir mal ob es eine Flut von kommerziellen Binary Only Apps auslöst. Dann hätte es sich gelohnt.

• Gefällt mir
Reaktionen: torsch75
Die Scrollbar des Firefox für Windows 10 ist sehr breit, für Leute die das ebenfalls stört:

Zu about:config und dort zu widget.non-native-theme.scrollbar.style navigieren und die verschiedenen Designs ausprobieren (Doppelklick und dann die Werte 1-5 einsetzen):

• 0 Default platform scrollbar style.
  • 1 macOS scrollbars
  • 2 GTK scrollbars
  • 3 Android scrollbars
  • 4 Windows 10 scrollbars
  • 5 Windows 11 scrollbars

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xidus und free-sky
Ist das dann eigentlich nen Punkt wo Fingerprinting betrieben werden kann weil sich die Auflösung ändert die man als Webseite auslesen kann?

Rassnahr schrieb:
Wann wird endlich die Hardware Beschleunigung unter Linux gefixt?

NoXPhasma schrieb:
Was meinst du? Läuft bei mir.
Bei mir hatte die Hardwarebeschleunigung funktioniert, seit FF98 bin ich auch von einem Bug betroffen: https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1757791
Womöglich beschränkt es sich auf AMDGPU? Nutzt jemand die Hardwarebeschleunigung damit?

Da es mit MOZ_DISABLE_RDD_SANDBOX=1 funktioniert, hängt es womöglich mit den erwähnten Änderungen an der Sandbox zusammen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JustAnotherTux und Tanzmusikus
Ich bleib bei 98 sonst geht kein vaapi mehr einfach peinlich wie sich das bei den Browsern zurück entwickelt erst chrome und jetzt firefox und jetzt wegen einer Scrollbar eine News zu bringen ist heute der erste April ???

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stalagg
Beelzebot schrieb:
Ich würde mal wetten, dass du sie täglich benutzt:
Ach nun hab ich es auch gecheckt.
Naja warum macht man sie auch klein (auch in manchen Linux Designs) um sie dann im FF wieder zu vergrößern?
Ja das sind Dinge die die Welt wirklich braucht. Verkleinerung um es dann wieder zu vergößern.
Vorallem bei Breitformat Monitoren.
Gleiches gilt für Ribbons wo sie meinten es spart Platz. Genau das Gegenteil ist der Fall.

Zuletzt bearbeitet:
Sebastian_12 schrieb:
Ich bleib bei 98 sonst geht kein vaapi mehr
Ist ein Bug für den es bereits einen Fix gibt, der kam aber zu spät für den Release.

• Gefällt mir
Reaktionen: JustAnotherTux, Tanzmusikus und riloka
Wattwanderer schrieb:
Wird man sich eventuell erbarmen und Abstand von Snap nehmen oder müssen wir uns damit zwei Jahre lang quälen bis zur nächsten LTS?
NoXPhasma schrieb:
Davon ist nicht auszugehen. Canonical wird ganz im Gegenteil sogar Snap noch weiter forcieren.
kim88 schrieb:
Das betrifft nur der erste Start.
kim88 schrieb:
Das Gegenteil ist der Fall. Weitere Anwednungen werden nur noch Snap Only werden - z.b. LibreOffice. Für Canonical ist Snap die Zukunft für die Softwaredistribution - macht in ihren Augen auch Sinn.

Da Canonical in der Regel immer rund 3 LTS Versionen und 1-2 STS Versionen gleichzeitig pflegt spart man hier mit dem Paketieren von Anwendungen enorm viel Zeit (Geld).

Ein Vergleich von Speicherplatz & der Lade-/Entladezeit von Debian Paket/Flatpak/Snap gibt's hier ein Video:

Für die LTS-Versionen von *ubuntu z.B. können die neuen Formate Flatpak & Snap auch Vorteile bieten, die die klassische Paketverwaltung nicht oder kaum bieten kann. Es lassen sich Programmversionen (fast) unabhängig vom Stand der einzelnen Pakete der Distribution nutzen. Man könnte also z.B. zeitnah neue Programme nutzen.

Ich mag den relativ breiten Scrollbalken unter Windows 10.
Unter Linux ist der mir schon oft ein bisschen zu klein. Treffe den dann kaum mit der Maus.
Mit meinem UW-Monitor (21:9) ist natürlich auch genug Breite vorhanden.

Grüße

kim88 schrieb:
Ich kenne niemanden mehr der tatsächlich mit der Maus auf einen Scrollbalken klickt und den auf- und ab bewegt.
Scrollbalken sind gut, wenn man weiß wo man hin will und nicht erst 10x nach unten scrollen will, wenn das eben weiter weg ist.

Von FF unter Linux bin ich aber wieder weg. Zuviele Probleme gerade bei Streamingseiten. Jetzt halt Brave, da funktioniert wenigstens alles.

Zurück
Oben