News Mozilla Firefox 99: Open-Source-Browser führt GTK Overlay Scrollbars ein

Turrican101 schrieb:
Von FF unter Linux bin ich aber wieder weg. Zuviele Probleme gerade bei Streamingseiten. Jetzt halt Brave, da funktioniert wenigstens alles.
Ich sehe keinen Unterschied. Limit ist dank Widevine bei 1080p genau wie bei Windows.

• Gefällt mir
Reaktionen: kim88 und JustAnotherTux
Netflix und Youtube waren bei mir immer wieder mal kurz am ruckeln und Prime Video funktionierte gar nicht unter FF. Wie gesagt, Brave, alles funktioniert, FF brauch ich nicht mehr. Und ja, Hardwarebeschleunigung war auch aktiviert.

nebukadnezar.ll schrieb:
Ab wann stellt Mozilla endlich die 32bit Version ein?

Die wird noch auf Systemen mit weniger als 2 GB Arbeitsspeicher benötigt - z.B. auf meinem Tablet.

Bisher wurde mit Version 53 die 32-bit-Version für Mac OS X eingestellt:

Firefox 53.0, See All New Features, Updates and Fixes
32-bit Mac OS X is no longer supported. 32-bit Mac OS X users can switch to Firefox ESR 52 to continue receiving security updates.

Sonst ist mir nur bekannt, dass mit Version 56 unter WIndows die 32-bit auf 64-bit Version umgestellt wurde:

Von der 32-Bit-Version zum 64-Bit-Firefox wechseln | Hilfe zu Firefox
Hinweis: Mozilla begann zum Zeitpunkt der Aktualisierung auf Firefox-Version 56.0.1 am 9. Oktober 2017 mit der Umstellung der Nutzer von der 32-Bit-Version von Firefox auf die 64-Bit-Version von Firefox. Mithilfe des Artikels Wie kann ich feststellen, ob ich die 32-Bit- oder 64-Bit-Version von Firefox habe? finden Sie heraus, ob Sie bereits die 64-Bit-Version von Firefox verwenden. Weitere Informationen erhalten Sie im englischsprachigen Mozilla-Blogbeitrag und auf der Seite Firefox Win64 des Mozilla Wikis.

Firefox für Windows 64-bit
Wenn Sie den 32-Bit-Firefox nutzen müssen oder den 64-Bit-Firefox manuell installieren möchten, können Sie das Windows-Firefox-Installationsprogramm (32-Bit oder 64-Bit) einfach über die Download-Seite für Firefox-Plattformen und -Sprachen herunterladen und erneut ausführen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
NoXPhasma schrieb:
Ist ein Bug für den es bereits einen Fix gibt, der kam aber zu spät für den Release.
War das nicht ein Bug in v98 und worde dort schon gefixt?

Firefox 98 and later​

Due to [Bug 1751363] VA-API is blocked by RDD sandbox. That can be disabled by MOZ_DISABLE_RDD_SANDBOX=1 env variable.

@NoXPhasma ok, dann bin ich froh dass Fedora noch nicht v99 ausgeliefert hat am Nachmittag, hätte mich sonst sicher geärgert.

Wattwanderer schrieb:
Seit Umstellung auf Snap hat sich der Start von Firefox extrem verzögert.
Das ist halt die inhärente Crux mit Paradigmen à la Snaps: jedes Paket bringt seine Abhängigkeiten selbst mit, sodass die auch alle separat im Speicher landen und auch geladen werden müssen, statt dass alle eine shared library nutzen.
kim88 schrieb:
In der Regel scrollt man ja eh über Touchpad, Touchscreen, Mausrad oder Tastatur. Der Scrollbalken dient ja eher als "Indikator" wo man sich gerade auf der Seite befindet.
Und als Indikator macht es Sinn, dass er nicht mehr permanent sichtbar ist und dünner wird.
Das nervt mich an Android schon die ganze Zeit. Ich möchte dauerhaft sehen, wo auf einer Seite ich mich gerade befindet, damit ich z.B. abschätzen kann, wieviel noch zu lesen ist, oder wie groß die Liste ist, etc. In Word ist das „Feature“ ebenso enthalten und lässt sich nicht abschalten. Sackgang hoch drei. Die dynamische Veränderung der Scrollbar-Breite verwirrt außerdem das Auge, denn man versucht erst, diesen schmalen Bereich mit der Maus zu treffen, wenn das Fenster nicht maximiert ist, doch dann wirds auf einmal größer.

Ich benutze zwar meistens die Tastatur, aber hin und wieder bin ich mit der Maus unterwegs, z.B. aus Faulheit oder weil ich z.B. gerade was esse. Und dann wird auch mal zur Scrollbar gegriffen, denn die geht schneller als das Mausrad und effizienter als Autoscroll.

sNo0k schrieb:
Eigentlich sogar nur [Pos1]. Ich nutze zusätzlich noch eine Mausgesten-Erweiterung.

• Gefällt mir
Reaktionen: nosound
kim88 schrieb:
[...]
Ich kenne niemanden mehr der tatsächlich mit der Maus auf einen Scrollbalken klickt und den auf- und ab bewegt.
[...]
Auf Windows-Dell-Rechnern kenne ich die schon, weil dort der Scrollverlauf über Mausrad ua. über so grobe Zeilen berechnet wird, dass man es über Rad oder Touchpad nicht fein genau auf eine Bildauflösungszeile dosieren kann. Als jemand, der mal vor sehr langer Zeit ein iBook G4 besaß, nervt mich das schon. Gnome ist besser als Windows und erlaubt zumindest ein vernünftiges Zwei-Finger-Scrollen übers Touchpad. (die Kombination Dell und Windows erlaubt nur einen "Scrollbereich im Pad") Aber auch Gnome lässt sich bei mir nicht so fein dosieren, wie ein zwanzig Jahre alter Mac. Bei Anwendungen wie Firefox gibts dann "Smotth Scrolling" als Funktion, die das, was das OS/GUI da nun abseits des Macs erstmal unnötig zerruckelt aufzeichhnet durch Mehrrecheenaufwand in Nachbearbeitung wieder glatt macht, statt die Scrolleingabe über Mausrad oder Pad gleich feiner aufzuzeichnen, wie es auf dem Mac läuft. Für eine genaue Positionierung des Bildlaufs auf die einzelne Auflösungszeile genau braucht man leider auch auf Linux noch die Bildlaufleiste mit dem Mauszeiger, was auf Macs seit Aqua+Cocoa (~20 Jahre) wirklich überflüssig ist.

kim88 schrieb:
Ich kenne niemanden mehr der tatsächlich mit der Maus auf einen Scrollbalken klickt und den auf- und ab bewegt.
Dann kennste jetzt einen :). Ich mach das NUR so, wenn die Seite lang genug ist. Generell ist in langen Listen diese Art der 'vertikalen Navigation' die schnellste. Diese Scrollerei ist ätzend, speziell wenn man etwas sucht. Mit der Maus den Balken 'festhalten' und mehr oder weniger ohne Verzögerung an vermutete Stellen schieben ist viel schneller. Da überwinde ich 1000 Zeilen in 0.1 Sek :). Scrollen tue ich, wenn ich lese.

• Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber und cbtestarossa
nebukadnezar.ll schrieb:
Ab wann stellt Mozilla endlich die 32bit Version ein?
Warum sollten sie das tun? Und vor allem, welcher Nachteil entstünde DIR wenn sie es nicht 'endlich' tun würden?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReVan1199 und nosound
Ich weiß nicht, ob es Einbildung ist, aber ich habe das deutliche Gefühl, das die neue Version mit meinem Ryzen 1200 im Zweitsystem viel besser performt als vorher. Sonst kann ich aber keine Veränderungen feststellen.

cbtestarossa schrieb:
Dann könnte Mozilla ihre Resourcen besser auf die Weiterentwicklung zuordnen, statt die verfi***e 32bit zu pflegen. Seit vielen Jahren gilt 64bit quasi als Standard. Andere Browser wie Chrome laufen hier mit den Neuerungen voraus oder besser schon weg - Mozilla hinkt hinterher. Hinter Chrome steht aber Alphabet mit einem unendlich Entwicklungsbudget, während Mozilla beschränktes Budget hat. Also verstehst Du meinen Punkt??? Und ja, ich nutze nur Firefox. Privat und beruflich.

@SV3N :
Beim 101 Nighly ist die Option übrigens seit Anfang auf Enabled/True dabei.
Da muss man nichts mehr aktivieren.

Wie viele Ressourcen gehen denn für die Bereitstellung einer 32bit Version so drauf?
Hört sich ja nach viel an.
nebukadnezar.ll schrieb:
te Mozilla ihre Resourcen besser auf die Weiterentwicklung zuordnen, statt die verfi***e 32bit zu pflegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nosound
Und warum sollten Leute mit älteren 32-bit PCs oder nur 2GB RAM keinen aktuellen Firefox installieren können?
Das wäre sehr schade für diese Nutzergruppe.

• Gefällt mir
Reaktionen: nosound und riloka
Ab einem gewissen Grad ist die Unterstützung von sehr alter Technologie aufwändiger als der Gewinn den man durch eine handvoll mehr Nutzer erzielen kann.
Die Internetanbieter haben auch mehr oder weniger analoge Telefonie abgeschaltet und ziehen sich aus IPv4 zurück weil die neue Technologie einfacher und mächtiger ist und der Aufwand alte Zöpfe zu pflegen in keinem Verhältnis mehr steht.
Dazu kommt dass entsprechende Geräte kaputt gehen und nicht mehr hergestellt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und nebukadnezar.ll
Zurück
Oben