Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsMozilla Firefox: Der freie Browser verliert weiterhin Marktanteile
Abgesehen von meinem o.g. Audio-Problem kann ich das so bestätigen, hab Edge, Chrome und FF gleichzeitig drauf und nun wieder mit FF unterwegs. Sauschnell und im Gegensatz zum alten FF auch keinerlei Abstürze.
Naja, das haben Sie sich leider aber auch selbst zuzuschreiben.
Ständig diese kompletten Umwürfe vom Design etc. und eigene Anpassungen nicht mehr greifen.
Und anstatt, wie von vielen gewünscht, man zumindest ein altes Design in den Themes pflegt, womit man schnell und effizent arbeiten kann, werden nur von Mozilla selbst Farbvarianten des neuen Designs angeboten.
Dagegen kann man mit dem ESR-FF brausen.
Zumindest sind die Zeiträume länger als beim normalen FF, nutze ich bestimmt schon fast 10(?) Jahre, irgendwann ändert sich leider doch was und manche Add-Ons oder Designs funktionieren nicht mehr.
Tja, schade um Firefox. Aber was soll man machen. Mozilla hat leider nicht immer die besten Entscheidungen für Firefox-User getroffen. Gerade auf Android war der Firefox sehr lange kaum benutzbar für viele, für mich ging's eigentlich. Und der aktuelle Firefox-Mobile unterstützt leider noch nicht alle Addons, somit muss man sich die Beta installieren und eigene Addon-Collections pflegen. Das macht Vielen einfach keinen Bock.
Was den Desktop angeht kann ich es allerdings nicht verstehen. Gerade dort ist der Firefox dem Chrome beinahe ebenbürtig, außer vielleicht bei der Webentwicklung bzw. dem JS-Debugging.
Mein Daily Driver ist nun seit 15 Jahren der FF. Nur wegen HD DRM (widevine?) unter Windows wird gelegentlich Edge angeworfen. Ich bin nachwievor eigentlich zufrieden.
Ich muss leider gestehen auch zu den Wechslern von FF zu Chrome zu gehören. Bei mir hatte es den Grund, dass FF nach meinem damaligen Systemwechsel auf ein Intel-System immer wieder eingefroren ist und merklich langsamer als Chrome war. Selbst das System neu aufsetzen hat leider nichts gebracht. Damals bin ich dann schweren Herzens gewechselt. Leider hat sich das Problem bei mir bis heute nicht gelöst, auch mit aktuellen FF-Versionen und mehrfachem neuen Betriebssystem nicht. Wenn ich meinen Skylake-Intel irgendwann Mal in Rente schicke werde ich es wieder mit FF probieren. Eigentlich mag ich den ja immer noch lieber.
Das gleiche Problem hatte ein Freund von mir auch als wir beide unsere Systeme aufgerüstet haben (6600K Skylake). Bei mir ging der Firefox weiterhin aber bei ihm nicht.
Habe Firefox auf meinem Hauptsystem unter Windows auch nur noch als Zweitbrowser installiert um mal gegenchecken zu können, falls was im Edge nicht funktioniert, was eigentlich nie passiert bzw. war es nie die Schuld des Browsers.
Ich benutze nur sonst nur noch Edge/Chromium und installiere auch nirgends mehr was anderes als Browser, außer es wird explizit darum gebeten.
Seitdem Edge/Chromium unter Windows der Standard ist gibt es keinen Grund mehr was anderes zu installieren. Der funktioniert einfach out of the Box. Noch uBlock Origin installieren und alles ist erledigt.
Ich frage mich auch warum sich der Wechsel bei Edge auf Chromium nicht im Graphen ablesen lässt.
Was bringt es mir, mich nur schlau zu machen? Ich arbeite mit meinem Browser. Zoom, Slack, Jitsi und andere Plattformen müssen damit anständig laufen, die gehören zu meinen Werkzeugen. Dazu kommt, dass der Firefox bei mir auch noch langsamer läuft.
Warum sollte ich mir das jeden Tag stundenlang geben? Da muss schon sehr viel Idealismus im Spiel sein!
Dazu die Entwicklersicht. Beim Firefox geht vieles gar nicht oder deutlich anders als beim Chrome. Da für weniger Nutzer mehr Manpower als für den Chrome reinstecken? Macht wenig Spaß und ist nicht rentabel.
Ein Browser ist heute nicht nur ein HTML-Viewer, sondern eine Plattform für richtig ausgewachsene Anwendungen. Da hat der Firefox aber leider den Anschluss verloren.
Wenn du selber deinen Fx veränderst, dann ist es auch deine Aufgabe die CSS Codes evtl. wieder anpassen zu müssen. Mozilla kann da keine Rücksicht drauf nehmen. Zumal sie auch nicht wissen, wer welche Änderungen wie gemacht hat.
Nutze nur noch Vivaldi. Hat viel mehr Anpassungsmöglichkeiten als Firefox und basiert auf Chromium und damit auch auf allen Webseiten ohne Probleme unterwegs. Firefox ist für mich als Entwickler der neue IE, ständig funktioniert etwas im Firefox nicht was bei Chromium basierten Browsern überhaupt keine Probleme macht.
Wundert mich nicht mit ihren scheiß Design Entscheidungen. Warum FF nutzen, wenn er nicht mehr kann als Chrome?
Wenn die Addon Gruppe aus Nightly fliegt, dann habe ich echt keinen Nutzen mehr für FF.
Und dann diese Tabs, Url Leiste, Textgröße, einfach nur Scheiße, die die letzte Zeit kommt.
Einzig das Engineupgrade war gut, ist deutlich flotter geworden, wobei ich seit 2016 (seitdem nutze ich FF Mobil durchgehend) nie Probleme hatte, vielleicht liegts am Addblock
Tja. Hätten die halt nicht diesen vermurksten neuen Android-Firefox rausbringen sollen. Das war der Grund plattformübergreifend zu wechseln.
Wobei das Hauptproblem des neuen Android-Firefox für mich die Inkompatibilität zu Lastpass war. Andere Passwortmanager haben auch nicht funktioniert soweit ich weiß. Da es selbst nach Wochen und Monaten keine Besserung gab...
Ganz einfach: Bei jedem Google-Aufruf gibts den fetten Hinweis, Chrome zu installieren. Und jede zweite Software bringt den Chrome huckepack als Option mit, niemand nimmt den Haken aus der Checkbox. Die meisten Menschen sind superflott bei WhatsApp und auf dem Händie, den Rest der IT-Welt haben sie nie wirklich verstanden. Ein weiteres Argument ist, dass der Edge prinzipiell nicht wirklich schlecht ist. Schnell und sicher, da kann man(n) (objektiv) nicht wirklich meckern. Drittens: FF macht es einem mit der Kompatibilität nicht immer leicht. In unserer Schule wird (zum Glück) Jit.si für die Kommunikation im Online-Unterricht verwendet. Dafür ist Chrome oder auch Edge die bessere Wahl, dort funktionieren alle Features, in FF läuft es leider nicht so rund. Und so weiter..
Nichts desto trotz ist und bleibt FF die erste Wahl in unserem Haushalt. Aber es wäre schön wenn man bei FireFox die hier im Thread genannten Gründe ernst nehmen würde. Da ist viel Wahres dran.