News Mozilla Firefox: Der freie Browser verliert weiterhin Marktanteile

bleibe dem FF treu, aber stelle auch fest dass ich hin und wieder auf Chrome zurückgreifen muss, weil im FF z.B. Paypal trotz 'uBlock Origin'-aus und 'Tracking-Protection'-aus innerhalb einer Kaufabwicklung partout nicht funktionieren will.
warum man bisher oft viel Entwicklungskapazitäten mit eher schlechten als wirklich überzeugenden Design-Änderungen aufnutzt..verstehe wer will.
Ich glaube man muss auch hier einfach mehr Kunden-Analysen und Umfragen betreiben und mehr in den Austausch kommen, um wirklich zu wissen, was die User so machen, was ihnen gefällt und was wichtig wäre.

Nutze am PC Firefox und auf dem Smartphone Opera.

Chrome was auf allen Androiden vorinstalliert ist wird immer als erstes deaktiviert.

• Gefällt mir
Reaktionen: germanrule, wolve666 und konkretor
Bin Firefox Nutzer seit 2005 und werde, wie hier schon gesagt wurde, den Fuchs so lange nutzen bis es nicht mehr geht. Bin auch am Handy damit unterwegs und zufrieden (Chrome wurde dort deaktiviert).

Das Chrome Monopol ist einfach nur schlecht für das freie Internet..

• Gefällt mir
Reaktionen: thrasir66
xy_Tux schrieb:
Gerade seit dem letzten großen Update ist der FF wieder richtig gut gelungen, läuft völlig stabil, zeigt alle Seiten blitzsauber an und sieht neuerdings auch noch hübsch aus, Alpenglow Design und schwebende Tabs.

Blitzsauber. Bis auf das Gimmick, dass sie Icon-Webfonts immer noch nicht separat erlauben können, ohne dass man sich von jeder Designerwebseite die Seuche holt.
Schwebende Tabs sind dennoch wichtiger, keine Frage.
Screenshot_2021-08-02 Google Fonts.pngScreenshot_20210802_190825.png

• Gefällt mir
Reaktionen: qu3x^
Mozilla sollte das UI noch mehr verhunzen und Kernfunktionalität entfernen, dann klappt es mit eine einstelligen Marktanteil. Vor allem die Android Version wurde vollständig vernichtet. Ich bin auf Vivaldi am Handy umgestiegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: frank00000, .fF und JustOne
Für mich kommt nichts anderes in Frage als Firefox. Egal wie die Marktanteile ausschauen, hoffe dass es genug viele gibt die es nutzen. Was besseres gibt es einfach nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: thrasir66, Termy und Mahagonii
Hauptproblem die Marktmacht von Google und Microsoft. Man ist praktisch wieder da wo damals ein Internet Explorer stand.
Alles was von Haus aus mitgeliefert wird, bedient sich am Markt und zwar ohne aktiven Nutzerwille. Praktisch bräuchte es ein Verbot von Vor-Installationen.
Auch die Bundle-Angebote vieler Software (wollen sie den Browser installieren?) müssten untersagt werden. Das Prinzip kann ein kleinerer Anbieter nicht gewinnen wenn der Größere unendliche ressourcen hat und dann auch noch mit den Daten die er sammelt noch größer wird.
Hier hat die Regulierung und generell die EU auf digitaler Ebene völlig versagt. Wer es schafft auf einen Marktanteil über 40% zu kommen ist kaum mehr tod zu bekommen weil 'Marktrelevant'. Wir sollten Kartellrechte neu definieren, schon im Mobilfunk hat sich gezeigt, das 3 Anbieter (und da sind es nicht je 33,33%) nicht genügend sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Termy und konkretor
Das ist ja komisch. Dabei entfernen die doch nur Stück für Stück alles, was den Browser interessant gemacht hat.

Wie z.B. die alte Addon-Struktur, die niemand gebraucht hat. Außer Jedem, der Addons genutzt hat, die wegen fehlender Schnittstellen zum Browser nicht mehr aktualisiert werden konnten. Die mussten sich dann für einen Großteil der Addons nach Alternativen umsehen, aber was solls, dauert ja nur .... ewig. Von dem fragwürdigen neuen Design mit für Touchscreens optimierten Schaltflächen (in einem Desktop Browser) fang ich jetzt garnicht erst an.

Damit ist Firefox heute mMn kaum noch mehr als ein Chrome mit anderer Engine. Von der Geschwindigkeit geben die sich nicht viel und die Addons können im Wesentlichen auch das Gleiche. Ich bin aus Gewohnheit noch nicht gewechselt, ist bei der aktuellen Entwicklung aber wohl auch nur ein Frage der Zeit...

• Gefällt mir
Reaktionen: .fF und DaBzzz
Mozilla hatte zwischendurch das MSN/Yahoo Problem, zeigte Module und Erweiterungen in Massen an, wurde zu dick und langsam. Google war schneller.
Dann fuhr der Zug ohne sie. Es gibt keinen Grund mehr zurück zu wechseln.

Keine gute Entwicklung. Um so erstaunter war ich heute, als ich ein Acer Nitro 5 in Betrieb nahm: Auf dem Teil mit Windows 10 Home war tatsächlich Firefox vorinstalliert. Mit Bing als Standard-Suchmaschine, MSN als Startseite und einer vorinstallierten Amazon-Erweiterung...

Ich bleibe noch bei Firefox weil er das beste Tab Handling besitzt. Vivaldi hab ich mir wieder angeschaut und finde ich auch sehr spannend weil alles direkt dabei ist was ich brauche.

Edge / Chrome itself würde ich niemals nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: thrasir66
Ganz ehrlich, ich wäre sogar bereit für Firefox Geld zu zahlen im Sinne eines Abos, sofern der Preis fair ist.
Aber wenn es so weit kommen sollte, dass das nötig wäre oder gemacht würde, dann ist Mozilla sowieso schon verloren.
Schade. Zumal ich zumindest auf'm Desktop auch keinen Grund sehe, warum man Chrome vorziehen sollte. So wird es irgendwann nur noch Chrome und Chromium-Browser geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Termy
bin auch schon lange beim Firefox und war auch beim Firefox Download Day 2008 dabei. Kennt den noch jemand? :D Firefox 3 Download World Record

abulafia schrieb:
Ich benutze jetzt FF seit Version 1.0 [2004], ich habe durchaus auch andere Ausprobiert aber ich bleib dabei, es gab hier und da mal kleine Probleme nach Updates aber nichts was nach kürzester Zeit dann wieder lief. Edge ist ja wie Hundekot am Schuh in W10 und lässt sich schwer bis garnicht loswerden auch div. Tools funktionieren nicht wirklich und Chrome ist Google und mit dem Faschistenabschaumoligarchenkonzern will ich nichts zu tun haben selbst mein Smartphone arbeitet weder mit Android oder iOS Spionage/Überwachungssysteme.

Was hast du für ein Problem mit dem Edge? Nutze ihn halt einfach nicht ^^ Warum soll der immer entfernt werden? Versteh ich ned :D

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Große Sorgen habe ich nicht wegen Browser.

Ganz eingehen wird Firefox schon nicht wenn man sich noch kleinere Exoten anschaut die obwohl ohne jede Marktrelevanz nicht totzukriegen sind.

Mit MS und Google haben wir andererseits zwei große Mitspieler und sollte sich Chrome als zu dominant erweisen, wir haben bereits 95+% Marktanteil von IE überlebt und diesmal werden die Kartellbehörden doch etwas ausgeschlafener sein.

Wenn Google nicht Windows als Hebel nutzt um ihr Browser in den Markt reinzuwürgen so wie einst MS sondern durch besseres Produkt ihr Marktanteil sichert, immer her damit. Die Blöße, dass Google Suche nur mit Chrome nutzbar ist wird sich Google kaum geben.

Andererseits, wäre es nicht für die Automobilindustrie nicht ein Schnäppchen da ein paar Mio reinzuschießen?

Mercedes lässt sich das Engagement in Formel 1 wohl einiges kosten obwohl das alles andere ist als ihr erklärtes Ziel weg vom Verbrenner und VW sieht Software als den nächsten Dreh- und Angelpunkt zukünftiger Wertschöpfung. So hätte man doch schon Goodwill gesichert und kann evtl. ein wenig Einfluss auf weitere Entwicklung des Internets nehmen...

Wie vergrault man Kunden? Indem man dauernd die Benutzeroberfläche ändert, damit sich der Kunde bloß nicht an das Produkt gewöhnt.

• Gefällt mir
Reaktionen: floert, Der Nachbar und DaBzzz
HardRockDude schrieb:
Auf dem Handy musste ich den Firefox deinstallieren, weil ich das letzte Designupdate, das jetzt auch schon mehrere Monate alt ist, so grottenschlecht finde, und vor allem so unnötig, dass ich tatsächlich ragequitten musste.
Das war kein vordergründiges Designupdate sondern Fennec hatte eine völlig veraltete technische Basis.
Fenix ist meiner Meinung nach ein großer Schritt nach vorn und er wird rege weiterentwickelt.
Ich bin mit der aktuellen Version wesentlich zufriedener.

DaBzzz schrieb:
Blitzsauber. Bis auf das Gimmick, dass sie Icon-Webfonts immer noch nicht separat erlauben können, ohne dass man sich von jeder Designerwebseite die Seuche holt.

Webseitenbetreiber können MaterialDesign Icons auch ohne datenschutzproblematischen Aufruf von fonts.google.com einbauen. Woff/Woff2 von GitHub herunterladen, zb https://github.com/Templarian/MaterialDesign-Webfont/tree/master/fonts und lokal im CSS einbinden, so wie hier bei anderen Schriftarten (für moderne Browser): beschrieben: https://google-webfonts-helper.herokuapp.com/fonts

BTW gibts auch Icon-Alternativen, zb:

Dann gibts keinen Grund zu meckern.

Zu meckern gibts allerdings das der Chrome das "einfach" zulässt. Eine ärgerliche Panne und zufällig ein Google Service das hier reingrätscht. Weiters geben die mittlerweile einfach keinen Hinweis mehr das lokale Schriftarten einbetten sowohl von der Lizenz her als auch technisch unproblematisch wäre.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: germanrule und Miuwa
WebBeat84 schrieb:
Wozu einen anderen nutzen? Freie Internet? Markmacht? Datenschutz?
Alle die das schreiben und denken sollten mal gucken was sie für ein Smartphone nutzen...
Und?
Ganz oder gar nicht, oder wie?

ebird schrieb:
dann klappt es mit eine einstelligen Marktanteil.
Das hat Mozilla doch schon längst geschafft wenn man den Zahlen von Statista Glauben schenken darf. Ja, in Deutschland hat Firefox noch einen Marktanteil von 19,67 Prozent. Wenn man sich allerdings die weltweiten Zahlen ansieht, dann ist Firefox nur noch bei 7,36 Prozent. In beiden Fällen ist die Tendenz der Nutzerzahlen leicht fallend.

https://de.statista.com/statistik/d...r-bei-der-internetnutzung-weltweit-seit-2009/
https://de.statista.com/statistik/d...der-internetnutzung-in-deutschland-seit-2009/

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Zurück
Oben