Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsMozilla Firefox: Der freie Browser verliert weiterhin Marktanteile
Hab auch noch Firefox drauf, aber es gibt eben gute Konkurrenz, als daily Zweitbrowser nutze ich noch Waterfox, für bestimmte Sachen Opera(und ja selbst Chrome ist hier noch drauf neben Edge und Brave).
Firefox ist sicher ok aber wozu jeden Tag Vanille essen wenn es auch Schokolade gibt.
Aber die unglaubliche Geldverschwendung habe ich nicht verstanden. Eigenes OS, jeglichen Schrott in den Browser einbauen, VPN, Pocket. Schwachinige Designanpassungen.
Hier möchte ich der Fairness halber differenzieren. Es gibt ganz sicher auch unter Entwicklern - zu viele - unfähige. Allerdings werden bei größeren Projekten die Anforderungen i. d. R. nicht (alleine) von "den Entwicklern" verantwortet. Und wenn im konkreten Anwendungskontext Firefox keine Relevanz (mehr) hat, ist es zwar bedauerlich, aber nicht unerwartet, dass für die User Story "Kompatibilität mit Firefox" kein (umfangreiches) Budget bereitgestellt wird.
An der umgekehrten Problemstellung ist ja beispielsweise Windows Phone (RIP) in seiner Pubertät gescheitert.
Für mich ist nach wie vor die Anpassbarkeit das non plus ultra, was den Chromiums fast völlig fehlt. Bestimmte Button gehören für mich an bestimmte Positionen, oder ganz entfernt, da gibts nichts dran zu rütteln. Schnell genug ist er ja inzwischen auch wieder. Den Edge finde ich zwar auch nicht so schlecht, aber dort ist das Favoritenmenü eine absolute Vollkatastrophe! Wie kann man das benutzen? Das Umschalten ins Vollbild dauert auch irgendwie sehr lange. Und halt diese Kleinigkeiten, dass man im FF die "Vollbild mit ESC beenden"-Einblenden ganz einfach über about:config entfernen kann.
Unter Android könnte der FF aber echt besser sein, nutze ich nur wegen der Syncro.
SSL Zertifikate wurden gekillt. Tab Steuerung wurde aus einer ein Klick Funktion ein Klick Marathon. Lesezeichen wurden gekillt. Einfaches Suchen mit unterschiedlichen Anbietern gekillt - früher lange drücken und als Suchmaschine einfügen. Suchmaschine direkt auswählbar. Übersicht gekillt. Tab Übersicht nur noch kompliziert als Liste. Dann kann ich gleich Chrome oder Vivaldi nehmen. Alle Vorteile von Firefox sind weg und es gibt nur noch Nachteile
Ich bin auch einer der Firefox Wechsler. Die Addon-API ist noch an mir vorbei gegangen, aber als das letzte neue Design kam (u.A. die blaue Umrandung und Hervorhebung der URL Bar) wars echt vorbei. Nutze jetzt einen Chromium basierten Browser und werde nicht mehr zurück wechseln.
Hab gerade mal ein Update von v79 auf v90 gemacht und bei den runden Ecken sofort einen Brechreiz bekommen...
Hier möchte ich der Fairness halber differenzieren. Es gibt ganz sicher auch unter Entwicklern - zu viele - unfähige. Allerdings werden bei größeren Projekten die Anforderungen i. d. R. nicht (alleine) von "den Entwicklern" verantwortet. Und wenn im konkreten Anwendungskontext Firefox keine Relevanz (mehr) hat, ist es zwar bedauerlich, aber nicht unerwartet, dass für die User Story "Kompatibilität mit Firefox" kein (umfangreiches) Budget bereitgestellt wird.
An der umgekehrten Problemstellung ist ja beispielsweise Windows Phone (RIP) in seiner Pubertät gescheitert.
In größeren Projekten übernimmt das Framework die Abstration und es ist ein Bug im Framework oder bei einem selbstenwickelten Framework die unfähigkeit der Entwickler.
Nach dem letzten UI-Upgrade auch irgendwie zu Recht. Ich nutze ihn nur zum Entwicklen weil die Engine akkurater ist, dafür Chrome zum surfen weil performanter. Keine Ahnung wieviel Google dabei abgreift, als Suchengine nehme ich zumindest DuckDuckGo. Mozilla hat irgendwie ein Fossil-Image, kA wie sie das wieder loswerden sollen. Aber immerhin basiert ja der Tor-Browser noch auf Mozilla xD
Könnte wohl auch mit der dauerhaften Talfahrt der Mobilversion zusammenhängen. Da nervt mich inzwischen vieles, vor allem, dass das Hauptpasswort abgeschafft wurde. Auf dem Desktop-PC aber nach wie vor die klare 1 für mich. Opera schafft es seit Jahren nicht mehr, da dran zu kommen und Vivaldi noch nicht.
Leider verspielen die Konsumenten mit leichtfertigen Entscheidungen ihre Macht und helfen beim Entstehen von marktbeherrschenden Konzernen, die ab einer gewissen Größe eine Gefahr für die Demokratie und den Rechtsstaat darstellen.
Ich bleibe beim Firefox.
Also Firefox ist seit seit Version 1.5 oder so mein Standartbrowser . Dies sind schon ein paar >Jahre oder so! Jedenfalls meinerseits wird dies auch weiterhin sobleiben .
Als 2 Browser nutzte ich MS ( Edge ), wegen gewisser " optimierungen von Websiten " - wers glaubt !
Jedenfalls mein Nutzungsverhalten ist :
Firefox 90%
Mircrosoft 10 %
Rest nicht vorhanden
Punkt.
Ich nutze Firefox aus Prinzip nicht mehr, weil die CEO-Tante sich jährlich ne Gehaltserhöhung gönnt (von Anfangs 500k auf mittlerweile 2,5mio), während fröhlich Mitarbeiter gekickt werden und der Browser sich weg von einem tool für Poweruser zu einem Stück Hipster-Software entwickelt....
In größeren Projekten übernimmt das Framework die Abstration und es ist ein Bug im Framework oder bei einem selbstenwickelten Framework die unfähigkeit der Entwickler.
Wenn es keine Anforderung ist, ist es kein Auswahlkriterium für ein Framework und keine Abnahmekriterium für die Software, sondern schlichtweg egal. Wenn in einem Unternehmensumfeld Firefox kein gesetzter Browser mehr ist - ich kenne zum Glück noch keines - wird dagegen nicht mehr entwickelt und getestet werden.
Natürlich ist das (noch) etwas konstruiert. Aber mit Netscape Navigator und IE war das damals genauso. Immerhin ist daraus letztendlich Mozilla entstanden
Unfassbar Warum nutzt nur jeder Hinz und Kunz Google Chrome. Ich verstehe es nicht. Die Leute verstehen einfach nicht, wie viel Marktmacht sie dadurch Google geben.
Ich selbst bleibe bei Firefox. Grund hierfür sind einfach die Addons, Datenschutz, die anpassbarkeit und MozBackup (Was immer noch hervorragend funktioniert). Die anderen Browser können in den Punkten nicht wirklich punkten
Übersichtlichkeit und ein hauptpasswortgeschützter PW-Manager für meine 15 unwichtigen aber ständig genutzten Forenpasswörter.
Ein breites Addon-Angebot wäre auch nett.