Termy
Commodore
Da muss ich halbwegs widersprechen - Mozilla hat hier sehr viel auf die Rückmeldungen aus der Entwicklercommunity gehört und vor "T -0" sehr viel ander API geändert/ergänzt. Ja, es hat Addons getroffen, ja für ein Mann Projekte war es teilweise (zu) viel Aufwand. Aber Mozilla hat das beste getan um den Wechsel (im Rahmen der WebEx-Möglichkeiten) so schmerzfrei wie möglich zu machen. Natürlich gab es einige Entwickler, die Lautstark rumgeweint haben, dass ihr Wunsch, die alte API genau gleich wieder einzubauen nicht erhört wurde.ComputerJunge schrieb:Eine aus meiner Sicht kritische Menge an erfolgreichen/beliebten Plugins wurde technisch ihrer Möglichkeiten beraubt oder zumindest so stark eingeschränkt, dass die Portierung eigentlich von vorneherein verhindert wurde - gerade bei so vielen Eine-Person-Erweiterungen.
Da der Umstieg auf WebEx ein integraler Bestandteil der Strategie zum entschlacken/wieder flotter werden war wüsste ich nicht, was Mozilla groß hätte anders machen können (und ja, auch ein paar meiner Fav-Addons hat es getroffen und ich musste mit alternativen Suchen - die jetzt in der Retrospektive aber alle besser geworden sind als es damals der Fall war )
Grade der Otto-Normalverbraucher bräuchte eigentlich erst recht n Haufen Addons per Default: uBlock, Privacy Badger, Canvasblock, Facebook-Container, CSS Exfil Protection, Decentraleyes etc pp - alles Addons die quasi nix kaputt machen, aber zumindest ein wenig die Tracking-Perversion bekämpfen...updater14 schrieb:Der Otto-Normal Verbraucher braucht aber keine AddOns.