News Mozilla Firefox: Der freie Browser verliert weiterhin Marktanteile

ComputerJunge schrieb:
Eine aus meiner Sicht kritische Menge an erfolgreichen/beliebten Plugins wurde technisch ihrer Möglichkeiten beraubt oder zumindest so stark eingeschränkt, dass die Portierung eigentlich von vorneherein verhindert wurde - gerade bei so vielen Eine-Person-Erweiterungen.
Da muss ich halbwegs widersprechen - Mozilla hat hier sehr viel auf die Rückmeldungen aus der Entwicklercommunity gehört und vor "T -0" sehr viel ander API geändert/ergänzt. Ja, es hat Addons getroffen, ja für ein Mann Projekte war es teilweise (zu) viel Aufwand. Aber Mozilla hat das beste getan um den Wechsel (im Rahmen der WebEx-Möglichkeiten) so schmerzfrei wie möglich zu machen. Natürlich gab es einige Entwickler, die Lautstark rumgeweint haben, dass ihr Wunsch, die alte API genau gleich wieder einzubauen nicht erhört wurde.

Da der Umstieg auf WebEx ein integraler Bestandteil der Strategie zum entschlacken/wieder flotter werden war wüsste ich nicht, was Mozilla groß hätte anders machen können (und ja, auch ein paar meiner Fav-Addons hat es getroffen und ich musste mit alternativen Suchen - die jetzt in der Retrospektive aber alle besser geworden sind als es damals der Fall war :D)

updater14 schrieb:
Der Otto-Normal Verbraucher braucht aber keine AddOns.
Grade der Otto-Normalverbraucher bräuchte eigentlich erst recht n Haufen Addons per Default: uBlock, Privacy Badger, Canvasblock, Facebook-Container, CSS Exfil Protection, Decentraleyes etc pp - alles Addons die quasi nix kaputt machen, aber zumindest ein wenig die Tracking-Perversion bekämpfen...

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, 7r1c3, riloka und eine weitere Person
Heelix schrieb:
Browser ist mal komplett egal was halt da ist, auf Laptop den veralteten IE der macht’s halt für Google News
Das kann man natürlich auch so machen. Wobei die Nutzung des veralteten IEs zum Lesen von (fremden) Google News schon ein ganz besonderer Usecase ist. Da fehlt dann nur noch "Outlook-Mails rufe ich mit Chrome ab". ;-)

Aber ja, für die in einem früheren Post erwähnten "Hinzs und Kunzs" ist es halt wirklich egal, und wer will ihnen daraus einen Vorwurf konstruieren? Für die Mehrheit der Anwendenden (passte so gut) ist ein Browser keine netzpolitische Grundsatzfrage, sondern ein Programm, um im Internet zu surfen.

Ich bin von Google Chrome wieder auf Mozilla Firefox Browser umgestiegen,
Adblock Plus funktioniert auch bei Mozilla Firefox.

Nur Microsoft Internet Browser benutzt niemand,
hat Microsoft bei Windows 11 Beta ihren Internet Browser endlich entfernt ?

FF kann nicht überzeugen!
FF hat schon vor Jahrzehnten bei mir keine Chance gehabt. Zu lange Ladezeiten bis der Browser einsatzbereit war. Habe da lieber den IE genutzt.

Heute nutze ich Chrome. FF (den ich neben Opera und Vivaldi auf dem PC habe) ist mir zu nervig. Tausend neue Styles. Die aktuelle TAB Geschichte ist ein schlechter Scherz.

Mir ist bewusst das es Google ist. Aber sorry ich möchte ein Produkt nutzen, auf welches ich mich verlassen kann. Und nicht morgen beim Starten aussieht wie ein Ufo.
Stabilität in der Qualität. Google hin Google her. Sie machen (leider) vieles verdammt richtig.

Und mit Verlaub. Es muss ja Gründe habe warum die FF Jünger abwandern! Und dies liegt nicht in Google. Sondern an Mozilla - unfähiger geht es nicht und habe da auch wenig Mitleid für.

Vivaldi gefällt mir sehr. Kann mich aber seit Monaten nicht so recht dazu durchringen ihn dauerhaft zu nutzen und Opera - braucht man gar nicht drüber reden. Da ist nur das VPN interessant, weshalb ich ihn gerne mal nutze.

Ich würde Instant zu FF wechseln wenn ich profile wie ich Chrome und co haben könnte ohne dass man sich einen Zacken aus der Krone brechen muss. Aber so wie das nichts mit dem Design Ding holen die keinen mehr hinten den Ofen vor. Und das ist nur eins Sache von einigen was FF hier verbockt hat.

updater14 schrieb:
allerdings hat FF mangels Chromium Engine langsam den Stand des IE von früher
Was fehlt hier denn? Firefox ist hin und wieder mal mit Features sogar vor der Chromium Engine. Dass Firefox ECMA und CSS Features fehlen ist schon eine Weile Vergangenheit.
Ergänzung ()

hippiemanuide schrieb:
wenn ich profile wie ich Chrome und co haben könnte
Ich kann dir hier Container empfehlen. Finde ich sogar besser als die Profile in Chrome, da hier jeder Tab einzeln in eigener Umgebung laufen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: germanrule, chartmix, hippiemanuide und eine weitere Person
FF ist neben Vivaldi mein 2. Browser, kann aber nicht ansatzweise gegen Vivaldi anstinken!;-) Die Nutzerzahlen sagen leider überhaupt nichts über die Qualität der jeweiligen Browser aus, was erschreckend ist.

Toms schrieb:
Unfassbar :( Warum nutzt nur jeder Hinz und Kunz Google Chrome. Ich verstehe es nicht. Die Leute verstehen einfach nicht, wie viel Marktmacht sie dadurch Google geben.
Echt unfassbar das die Leute mit Chromium die schnellsten Browserengine nutzen.

Zumindest wo ich das letzte mal den Firefox getestet hatte vor knapp 1 Jahr war er spürbar langsamer auf den Seiten die ich oft nutze als Microsoft Edge.

• Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01
FF hat sich den Niedergang selber zuzuschreiben. Früher hatten sie Alleinstellungsmerkmale, heute gibts fast nur noch merkwürdige Entscheidungen. Chrome lief immer schneller als FF und hat eigentlich alles geboten, was man so braucht. Und Chrome hat viele Forks, bei denen für alle was dabei ist. Brave hat z.b. seinen eigenen Adblocker, der sehr gut ist, aber keine wirkliche Einrichtung braucht, dazu bessere Datenschutzoptionen. Vivaldi ist für Leute, die noch viel mehr Einstellungen brauchen. Edge ist auch nur ein weiterer Fork mit anderen Einstellungen.

Was außer "es ist nicht von Google" und irgendwelche Nerdfunktionen und Spezialaddons spricht denn noch für Firefox? Poweruser sind uninteressant, das was Otto Normal nutzt macht den Marktanteil aus.

Nutze FF schon ne Ewigkeit und das wird dank der Addons und Anpassbarkeit vmtl auch in Zukunft so bleiben (sofern die den FF nicht gerade verunstalten)

Auf dem Rechner kann ich mir derzeit auch nichts anderes vorstellen, obwohl die in letzter Zeit so ziemlich alles daran setzen ihre bisherigen Nutzer zu vergraulen.
Die Mobile Version könnte mMn etwas Überarbeitung brauchen.
Die Fire TV/Android TV Version ist eine komplette Fehlentwicklung. Die hätte man sich auch gleich sparen können und einfach die normale Android Version von der Bedienung etwas können.

Wenn Firefox bei den Mobile/TV- Versionen nichts ordentliches zusammenbringt (bzw. sogar aussteigt!), dann wird FF weiterhin deutlich an Marktanteil verlieren.
Die Nutzung verlagert sich beim Otto-Normalnutzer immer mehr auf mobile Endgeräte.
Sofern überhaupt noch ein Rechner/Laptop vorhanden ist, spielt da der Browser keine wirklich Rolle.
Da wird installiert was den Zweck erfüllt und schnell ist bzw. einen entsprechenden Ruf hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: riloka
Erstmal hätte ich gedacht das es deutlich mehr als 200 Mio sind!
Davon ab baut FF leidder massiv ab. Soviele Tab Abstürze wie in letzter Zeit hatte ich echt noch nie, wohlgemerkt ohne was am Browser selbst gemacht zu haben. FF ist auch ganz normal über Xubuntu installiert. Die vielen Versionssprünge waren sicher alles andere als technisch bedingt😖

Neodar schrieb:
Habs mal mit Vivaldi versucht, aber der liegt mir irgendwie nicht.
Ich hab es genau umgekehrt gemacht. Vivaldi synct auf dem Smartphone sehr gut mit der Desktop Version.

• Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
abulafia schrieb:
Ich frage mich auch warum sich der Wechsel bei Edge auf Chromium nicht im Graphen ablesen lässt.
Weil die Infos die CB vom Browser erhält oft " Müll " sind. Meine Browserkennung: Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0 .. Ich nutze aber den neuen Edge.VPN und Addons machen es möglich.

Ich habe auch schon vor Jahren auf Chrome gewechselt, einfach weil er der schnellste Browser war.
Weiss gar nicht ob Firefox immer noch so langsam ist.
Aber was man einmal gelernt hat zu nutzen wechselt man halt für gewöhnlich nicht, solange es keine Probleme gibt.

Aber 31% auf Computerbase ist schon ne ziemliche Zahl.

Termy schrieb:
Da muss ich halbwegs widersprechen - Mozilla hat hier sehr viel auf die Rückmeldungen aus der Entwicklercommunity gehört und vor "T -0" sehr viel ander API geändert/ergänzt. ... Aber Mozilla hat das beste getan um den Wechsel (im Rahmen der WebEx-Möglichkeiten) so schmerzfrei wie möglich zu machen.
Einspruch akzeptiert. Soweit ich das aus der Erinnerung nachvollziehen kann, hat Mozilla da wirklich sehr viel Aufwand in die Transformationsbegleitung investiert.

Termy schrieb:
Da der Umstieg auf WebEx ein integraler Bestandteil der Strategie zum entschlacken/wieder flotter werden war wüsste ich nicht, was Mozilla groß hätte anders machen können (und ja, auch ein paar meiner Fav-Addons hat es getroffen und ich musste mit alternativen Suchen - die jetzt in der Retrospektive aber alle besser geworden sind als es damals der Fall war :D)
Der beste niemals amtierende Mozilla-Manager ever schreibt: Die haben einfach die Strategie falsch umgesetzt. Die hätten bloß ... :D

Bei mir war es primär TabMixPlus - das war genial. Und als ich dann bereits die ersten Gehversuche der "Vertikalen Reiter" in Vivaldi besser fand als TreeStyleTabs (da gibt es ja mittlerweile Alternativen) habe ich gewechselt (allerdings auch wegen JvT - die Entwicklung des "rischdischen" Opera begleiten zu können, war eine "geile Zeit", dauernd gab es sinnvolle Verbesserungen).

Aber Firefox gefällt mir wieder (immer) besser. Das "raw UI" gefällt mir sogar richtig gut - erinnert an Windows 11. :D

Ob ich dauerhaft wechseln werde, weiß ich (noch) nicht. Aber für eine Spende wird es langsam mal wieder Zeit - CEOin hin oder her. Allein die Weiterführung von MDN ist es wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cnecky, kim88 und Termy
netzgestaltung schrieb:
Zum Glück sind die Google Eigner Asketen und Geld "spielt keine Rolle"

Der Erfolg eines Unternehmens rechtfertigt meiner Ansicht nach entsprechende Vergütungen für die Verantwortlichen. Die erwähnte Person melkt das Unternehmen und seine Mitarbeiter jedoch für ihren persönlichen Profit aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: david.sp
Ich bin nach wie vor mit FF unterwegs. Zum Glück ist die aufploppende Riesen-URL-Bar wieder verschwunden mit den letzten Updates, das hat mich enorm genervt. Keine Ahnung, war einfach so ein Teil das mir unglaublich auf die Nerven ging, jedesmal wenn man in die Adressleiste klickte dieses Riesending, das andere Sachen überlagert hat.

Ich bin vor Kurzem von Chrome auf Vivaldi umgestiegen und kann es nur empfehlen. Ein toller Browser!

• Gefällt mir
Reaktionen: graslife, deo und Angry Cat
in AT bestimmte Banken und die AT Telekom haben probleme mit Mozilla, leider, deshalb use ich Chrome

Zurück
Oben