News Mozilla Firefox: Der freie Browser verliert weiterhin Marktanteile

Toms schrieb:
Unfassbar :( Warum nutzt nur jeder Hinz und Kunz Google Chrome. Ich verstehe es nicht. Die Leute verstehen einfach nicht, wie viel Marktmacht sie dadurch Google geben.
Wegen Android, Electron und Blink ist die Webentwicklung auf Chrome fokussiert.
Auch fehlende Plugins im FF haben da dazu beigetragen.
Das Crossplatform Enterprise Managment unter Chrome ist auch sehr bequem.

Firefox ist mittlerweile zum Browser für Nerds geworden, da hat auch die Mozilla Foundation (leider) dazu beigetragen.

Versteh mich nicht falsch, ich mag freie Software (sehr sogar!), aber wenn mich freie Software einschränkt,
bin ich weg...

• Gefällt mir
Reaktionen: retho
Das ist das Ergebnis von 20 Jahren Google-Facebook-und-Co-Volksverblödung.

Früher musste man noch was drauf haben um einen PC bedienen zu können.
Aber heute kann jeder Depp sich ein Smartphone kaufen und hält sich dann für den IT Profi weil er das Ding einschalten konnte.

Und alles schön fremdgesteuert von Google mit seinem Zeug, so dass viele ihr Leben schon nicht mehr auf die Reihe bekommen wenn mal was ausfällt.

Ich frage mich eigentlich wo die Politik ist?
Beim IE und Microsoft haben sie noch hingeschaut, bei dem was Google treibt, was weitaus schlimmer ist, reagiert man aber überhaupt nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: retho, Celinna, Revolvermann01 und 3 andere
Unter Linux Mint ist die Performance zurzeit unterste Schublade. Manche Seiten trödeln dermaßen - da kann man sich glatt zwischendurch einen Kaffee holen, ohne etwas zu verpassen.

Schweren Herzen habe ich vor ein paar Wochen Chromium installiert. Der rennt perfekt ohne auch nur eine Ausnahme.

Seltsam, dass man wenig über Geschwindigkeitsprobleme unter Linux ließt. Bei mir betrifft dies beide Desktop-Rechner mit vollkommen unterschiedlichen Plattformen.

Im letzten Jahr habe ich noch an Mozilla gespendet. Nun habe ich einen Pakt mit dem Teufel geschlossen. Wie sich die Zeiten doch ändern können ... Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

dienst schrieb:
Ich bin vor Kurzem von Chrome auf Vivaldi umgestiegen und kann es nur empfehlen. Ein toller Browser!
Am schluss immer noch Chromium.
Ergänzung ()

leipziger1979 schrieb:
Ich frage mich eigentlich wo die Politik ist?
Beim IE und Microsoft haben sie noch hingeschaut, bei dem was Google treibt, was weitaus schlimmer ist, reagiert man aber überhaupt nicht.
Infomier dich bitte, die EU ist dran.
Ergänzung ()

leipziger1979 schrieb:
Früher musste man noch was drauf haben um einen PC bedienen zu können.
Aber heute kann jeder Depp sich ein Smartphone kaufen und hält sich dann für den IT Profi weil er das Ding einschalten konnte.
Ich finds gut, dass das Internet immer leichter zugänglich wird.

Wenn man die Statistik genauer analysiert sieht man erstens ein großen Verlust im April 2020-> Da haben viele Unis/Unternehmen Empfehlungen oder Zwang für Chrome gefordert, besonders Online-Schulungen.

Und im April 2021 bis Anfang Juni nochmal 15 Millionen verloren ging. Da gab es keine Designänderung, aber zeigt wo das Problem mit Statistiken für 1mal online in 28Tage. Mit Firefox 88 wurde FTP deaktiviert (und ab da fing die Kurve an zu fallen). Da haben schon damals viele User Firefox nur für spezielle Fälle benutzt. Aber prinzipel Ab April 2020 sind die Verluste nicht so groß, wie es den Anschein hat. Und zweitens sieht man das gerade Schwellländer die gerade mit Google Probleme haben, Firefox sogar steigt.

Bagbag schrieb:
Ich kann dir hier Container empfehlen. Finde ich sogar besser als die Profile in Chrome, da hier jeder Tab einzeln in eigener Umgebung laufen kann.
Kann ich nur bestätigen, ein Addon was mich sogar zurück zum FF als Hauptbrowser gebracht hat, weil mich das Wechseln bzw. Inkognito gehen in Chrome & Co. sehr genervt hat.
Ja, FF war mal gefühlt 50% langsamer als Chrome oder andere Browser aber dies hat sich geändert. Nutze ihn gut über 2 Jahre wieder als Hauptbrowser und bin mehr als zufrieden. Und die Addons für den FF gefallen mir besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Fegr8 schrieb:
Wenn man die Statistik genauer analysiert sieht man erstens ein großen Verlust im April 2020-> Da haben viele Unis/Unternehmen Empfehlungen oder Zwang für Chrome gefordert, besonders Online-Schulungen.
Jup, hab ich auch so gemacht bei uns in der Firma.
Mit FF hatte ich leider immer wieder Probleme mit Videokonferenz-Lösungen, da viele Desktop Clients für Konferenzen auf Chromium basieren. Da klappte dann der Webclient Zugriff besser auf Chrome.
Auch ist Google eine treibende Kraft hinter WebRTC.

Naja, man muss aber auch zugeben, dass Firefox immer mehr verhunzt wird mit ihren hässlichen Bedienelementen usw.usf. und man mittlerweile tief in der config graben muss, damit noch einigermaßen ein klassischer Look und eine sinnvolle Bedienung möglich ist.

Die sollten mal lieber weniger Designer und dafür mehr Programmierer einstellen!

Absolut traurig. Ich hoffe, die überleben noch eine Weile. Chrome werde ich jedenfalls niemals nutzen.

HardRockDude schrieb:
Mozilla gräbt sich aber auch selbst ständig eine Grube. Auf dem Handy musste ich den Firefox deinstallieren, weil ich das letzte Designupdate, das jetzt auch schon mehrere Monate alt ist, so grottenschlecht finde, und vor allem so unnötig, dass ich tatsächlich ragequitten musste.
Auf dem Desktop (Windows/Ubuntu) bleibt er aber meine unangefochtene Nummer 1.
Auf dem Handy kann ich Samsungs Browser empfehlen + Firefox Klar wenn man mal ohne jedes Tracking möglichst datenschutzfreundlich etwas aufrufen möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01 und Ryo
Ich nutze FF nur noch weil Opera noch schneller abbaut.
Chrome ist auch hier, ist auch ganz nett, aber der ist mir zu...glatt?

Mit FF gings für mich bergab, als sie die RSS-Feeds verbannt haben. Und dann kam ja noch der ganze Kram den niemand wollte, wie Pocket (gibts das noch?) oder die Postition der verluchten Tabs.
Aber immerhin schweben die jetzt und sind 3% runder...

Mich würde mal interessieren, was mit Vivaldi passiert ist. Hatte eigentlich gedacht, der hätte eine kleine, aber treue Fangemeinde, mit der er sich am unteren Rand der Statistik halten und eventuell minimal wachsen könne sollte. Die 1,3 % von 2019 entsprechen in etwa dem, was ich erwartet hatte. Aber dann 2020, schlagartig runter auf 0,0 %?! :o
Irgendein Skandal oder ähnliches, was ich verpasst habe?!

1.) Bei dem typischen Privatnutzer lief das in etwa so ab:
.) Neuen PC gekauft, Internet Explorer bzw. Edge waren vorinstalliert
.) Anwender öffnet Google und wird mit einer "du hast einen alten Browser, bitte installiere doch Chrome" Meldung begrüßt.
.) Anwender surft weiter herum und stell fest, dass der IE/Edge wirklich Mist ist
.) Anwender installiert sich Chrome (direkt per Link von Google)

Firefox bekommt der typische Anwender nur, wenn er aktiv selbst danach sucht, denn marketingtechnisch hat Mozilla hier überhaupt nichts gemacht.

Weiters hatte Chrome um 2010 herum den Vorteil, das er als einzige Browser Flash integriert hatte, womit sowohl Youtube als auch die ganzen Facebook Spiele liefen. Bei IE/Firefox musste man zuerst einmal Flash installieren.

2.) Mittlerweile hat Chrome den Vorteil, dass einfache bis auf Firefox so gut wie alle aktuellen Browser auf Chromium basieren. Damit ist Chrome bei Kompatibilitätsfragen einfach der Standard mit dem entwickelt wird und mit Firefox wird nur von Zeit zu Zeit einmal geschaut, ob es noch läuft. Da hat Firefox gelgentlich unverschuldet ein Kompatibilitätsproblem nur weil der Entwickler ein Feature von Chrome verwendet hat, das es auf Firefox nicht gibt bzw. anders heißt.

3.) Was ich mich erinnern kann hatte Chrome von Anfang an eine Auto Update Funktion, die auch bequem im Hintergrund funktioniert. Bei Firefox war das immer ein optionaler Punkt im Setup und war wenn es aktiviert war auch nie richtig funktioniert, da Firefox das Update immer ausgerechnet beim Starten machen musste, was mit Festplatten schon etwas nervig war bzw. oft ausgeschaltet wurde. Jetzt hat man am System einen aktuellen Chrome und einen uralten IE und Firefox mit denen nichts mehr funktioniert. Was wird der Anwender wohl verwenden.

Serana schrieb:
Bei dem Absturz dürften diverse zweifelhafte politische Statements auch eine Rolle gespielt haben.
Genau die haben mich als zufriedener, langjähriger Benutzer zum Wechsel auf Brave veranlasst.

Computerfuchs schrieb:
Mich würde mal interessieren, was mit Vivaldi passiert ist. Hatte eigentlich gedacht, der hätte eine kleine, aber treue Fangemeinde, mit der er sich am unteren Rand der Statistik halten und eventuell minimal wachsen könne sollte. Die 1,3 % von 2019 entsprechen in etwa dem, was ich erwartet hatte. Aber dann 2020, schlagartig runter auf 0,0 %?! :o
Nein, die Daten sind nur Grütze. Vivaldi hat den User-Agent angepasst, und gibt sich nicht mehr für Vivaldi aus.
Hintergrund ist, dass irgendne DRM-Grütze auf den User-Agent gefiltert hat, und Chrome verlangt hat.

Aktuell: Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/92.0.4515.126 Safari/537.36

https://vivaldi.com/blog/user-agent-changes/

Ich bin mir sicher, dass die Nutzerbasis deutlich größer geworden ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Computerfuchs
Computerfuchs schrieb:
Ganz einfach: Der eine User, der damit 24/7 alle 3 Sekunden Chrome im Downloadbereich gesucht hat hat ihn schlussendlich gefunden :evillol:

Bin wieder auf Firefox zurück gegangen, er geht wieder sehr flott. Eine Zeit lang war der Fuchs eher eine Schildkröte im Vergleich zum Chrome.

DaTheX schrieb:
Bei mir hatte es den Grund, dass FF nach meinem damaligen Systemwechsel auf ein Intel-System immer wieder eingefroren ist und merklich langsamer als Chrome war. Selbst das System neu aufsetzen hat leider nichts gebracht.
Ich hatte damals eines herausgefunden: Der FF nutzt leider (wie alle Brwoser) standardmäßig den Festspeicher des Systems zum Zwischenspeichern aller Daten. Das kostet extrem Performance.

Nun deaktiviert man einfach das Cache auf dem Festspeicher & aktiviert den Cache im RAM.
Seitdem ich also immer als Erstes den FF von der Fessel des "Aufschreibens" befreie, fliegt der Feuerfuchs.

Hier mal ein paar Anleitungen (Achtung: teilweise veraltet) und Infos dazu:
https://www.linuxmintusers.de/index.php?topic=21975.0
https://www.computerwissen.de/inter...tatt-festplatte-schneller-surfen-mit-firefox/
https://lifehacker.com/speed-up-firefox-by-moving-your-cache-to-ram-no-ram-di-5687850
https://www.servethehome.com/firefox-is-eating-your-ssd-here-is-how-to-fix-it/
https://www.ghacks.net/2020/04/13/s...firefox-with-faster-pageload/#comment-4460035
https://arcolinuxforum.com/viewtopic.php?t=146
https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Firefox_Browser_Disk_Cache_anzeigen_und_deaktivieren

* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

Hiermit könnte ihr sehen, wieviel Cache der FF gerade nutzt: about:cache oder about:cache?device=memory.

* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

Grüße

Für mich ein komplettes hausgemachtes Problem.

Schon alleine als Mobile Browser haben sie es ordentlich vor die Wand gefahren, wenn man irgendwas sieht will man nen Screenshot machen blockiert der FF und man ist wirklich gezwungen alternative Browser zu benutzen die es dann ohne Probleme zulassen. Wieso blockt man im Browser die Screenshot Funktion ? Ihr Browser für den PC bringt sogar eine Capture Funktion mit sich.

Hinzu kommen ständig mehr als fragwürdige Änderungen statt mal irgendwas besser zu machen wird da ständig an guten Features rumgedoktort oder rausgeschnitten. Die graben sich komplett selbst das Wasser ab und spielen der Google Allmacht komplett in die Hände. Die Bewertungen für die Mobile Version spricht wirklich Bände.

• Gefällt mir
Reaktionen: retho
Zurück
Oben