Ich nutze Firefox und Chromium Edge so 70/30, das Meiste läuft über Firefox mit Skript & Adblock, Twitch läuft über Edge, auf Android laufen ebenfalls beide, Chrome hat Sendepause.
Die Probleme mit FF Android kann ich nicht bestätigen, läuft exakt so wie der Desktop Fuchs bei mir, inklusive der Blocker. Andere Addons hab ich eh nicht drauf.
Ich bin zu Zeiten von IE 6 zum Fuchs gewechselt und ja es gab Zeiten wo der Fuchs nicht so rund lief, aber zu wechseln wäre mir nie eingefallen... wohin auch? Chrome nein danke, IE 7-11, war eh immer installiert aber technisch keine Alternative, Opera nie mit auseinander gesetzt, Iron (quasi Chrome ohne User ID, etc.), mal probiert, kein Mehrwert, Safari war mal als Experiment ganz lustig, passte aber nie ins Windows System, also gab es keinen Grund zu wechseln.
Also im Endeffekt immer bei Firefox geblieben. Erst der MS Edge (pre Chromium) wurde dann manchmal als Alternative herangezogen. Als MS dann die Edge Engine hat fallen lassen, kam halt Chromium Edge, gewollt oder nicht... 🙄.
Mittlerweile existieren beide + IE11 friedlich nebeneinander, wobei der IE nahezu keine Rolle mehr spielt.
Mit Quantum, Proton & Photon hat der Fuchs technisch gleichgezogen, das dem die alte Addon Schnittstelle zum Opfer gefallen ist, ist ganz logisch zu erklären, die alte Schnittstelle war nicht mit Quantum / E10s kompatibel, man hätte also entweder:
- E10s nicht bringen können und damit Multithreading nahezu komplett ignorieren können,
- die Schnittstelle binär kompatibel multi threaded neu programmieren können (so dass überhaupt technisch möglich gewesen wäre???),
- oder die Schnittstelle zu Gunsten einer neuen von Grund an Multi Threaded ausgelegten Schnittstelle (Web Extensions) aufgeben.
Was man letztlich auch gemacht hat. Das das zu Einschnitten führen wurde wusste man und man hat allen Addon Entwicklern über mehrere Versionen die Zeit gegeben ihre Addons zu porten, das viele das schlicht nicht gemacht haben bzw. manches mit der neuen Schittstelle nicht mehr möglich war, das steht auf einem anderen Blatt.
Mozilla musste abwägen, welchen Weg man geht, jeder Weg war jedoch mit Hindernissen verbunden, man konnte nicht alles erhalten und gleichzeitig einen modernen Unterbau einführen. Das liegt halt in der Natur der Entwicklung.
Bzgl. der Oberfläche möchte gefühlt jeder was anderes, der eine klassisch, der nächste modern, ein anderer lieber Chrome Style, hier kann es Mozilla nicht allen recht machen, für mich war das Design nie entscheidend daher komme ich mit dem aktuellen genaso gut zurecht wie mit den vorherigen.
Im Endeffekt soll jede(r) nutzen was er/sie will, solange man die Wahl hat ist alle gut.
In dem Sinne Grüße von einem zufriedenen Fuchs Nutzer.
MfG
Christian