News Mozilla Firefox: Der freie Browser verliert weiterhin Marktanteile

Toms schrieb:
Warum nutzt nur jeder Hinz und Kunz Google Chrome. Ich verstehe es nicht
Weil der Browser mit der Zeit mehr und mehr verschlimmbessert wurde. Ich hatte immer das schlichte Design von Firefox geschätzt. Davon ist heute nichts mehr übrig. Mit der Aktivierung von Proton haben sie bei mir aber endgültig den Bogen überspannt. Ich bin noch auf der Suche nach einer echten Alternative, SeaMonkey ist leider (doch) kein Ersatz, die Streamingdienste zicken da ziemlich rum, zumindest bei mir.

• Gefällt mir
Reaktionen: retho, Teeschlürfer und Computerfuchs
Ich bleibe bei Opera. Auch wenn er schon vor langer Zeit auf Chromium umgestellt wurde.

Ist auch nur ne Gewöhnung wie bei den Foxxern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad
chartmix schrieb:
Die FTP-Abschaltung wurde lange vorher angekündigt. Zudem wurde die Funktion erst deaktiviert und jetzt entfernt.
Als Entscheider weiß man das oder nutzt einen dafür gemachten FTP-Client.
Wie geht denn der FTP-Zugriff mit Chrome?

Nicht mitbekommen, vor vollendete Tatsachen gestellt. Der Tag hat nur 24h und wenn ich nicht wegen akuter Notwendigkeit dafür bezahlt werde, auf Mozilla-Mailinglisten nach demnächst zu entfernenden Features zu horchen, werde ich das nicht tun. Denn das müsste ich nach der Logik ja auch für jede andere genutzte Software tun. Irgendwo hört die Verhältnismäßigkeit dann auch mal auf.

Nun muss Filezilla herhalten, für eine Funktion, die FF seit wahrscheinlich dem Anbeginn vor knappen 20 Jahren bot. Simples Ordnerlisting eines FTP-Servers. Neuerdings eine Sicherheitslücke, selbst wenn man das mit seinen eigenen Daten auf einem unternehmensinternen Webserver macht. Entschuldigung, das ist lächerlich.

Weil Chrome etwas vormacht, muss FF folgen. Die Strategie hat sich richtig bezahlt gemacht, siehe Marktanteilsgraph.

• Gefällt mir
Reaktionen: germanrule, 7r1c3, Faultier und eine weitere Person
Ich nutze Firefox und Chromium Edge so 70/30, das Meiste läuft über Firefox mit Skript & Adblock, Twitch läuft über Edge, auf Android laufen ebenfalls beide, Chrome hat Sendepause.

Die Probleme mit FF Android kann ich nicht bestätigen, läuft exakt so wie der Desktop Fuchs bei mir, inklusive der Blocker. Andere Addons hab ich eh nicht drauf.

Ich bin zu Zeiten von IE 6 zum Fuchs gewechselt und ja es gab Zeiten wo der Fuchs nicht so rund lief, aber zu wechseln wäre mir nie eingefallen... wohin auch? Chrome nein danke, IE 7-11, war eh immer installiert aber technisch keine Alternative, Opera nie mit auseinander gesetzt, Iron (quasi Chrome ohne User ID, etc.), mal probiert, kein Mehrwert, Safari war mal als Experiment ganz lustig, passte aber nie ins Windows System, also gab es keinen Grund zu wechseln.
Also im Endeffekt immer bei Firefox geblieben. Erst der MS Edge (pre Chromium) wurde dann manchmal als Alternative herangezogen. Als MS dann die Edge Engine hat fallen lassen, kam halt Chromium Edge, gewollt oder nicht... 🙄.
Mittlerweile existieren beide + IE11 friedlich nebeneinander, wobei der IE nahezu keine Rolle mehr spielt.

Mit Quantum, Proton & Photon hat der Fuchs technisch gleichgezogen, das dem die alte Addon Schnittstelle zum Opfer gefallen ist, ist ganz logisch zu erklären, die alte Schnittstelle war nicht mit Quantum / E10s kompatibel, man hätte also entweder:
  • E10s nicht bringen können und damit Multithreading nahezu komplett ignorieren können,
  • die Schnittstelle binär kompatibel multi threaded neu programmieren können (so dass überhaupt technisch möglich gewesen wäre???),
  • oder die Schnittstelle zu Gunsten einer neuen von Grund an Multi Threaded ausgelegten Schnittstelle (Web Extensions) aufgeben.
Was man letztlich auch gemacht hat. Das das zu Einschnitten führen wurde wusste man und man hat allen Addon Entwicklern über mehrere Versionen die Zeit gegeben ihre Addons zu porten, das viele das schlicht nicht gemacht haben bzw. manches mit der neuen Schittstelle nicht mehr möglich war, das steht auf einem anderen Blatt.
Mozilla musste abwägen, welchen Weg man geht, jeder Weg war jedoch mit Hindernissen verbunden, man konnte nicht alles erhalten und gleichzeitig einen modernen Unterbau einführen. Das liegt halt in der Natur der Entwicklung.

Bzgl. der Oberfläche möchte gefühlt jeder was anderes, der eine klassisch, der nächste modern, ein anderer lieber Chrome Style, hier kann es Mozilla nicht allen recht machen, für mich war das Design nie entscheidend daher komme ich mit dem aktuellen genaso gut zurecht wie mit den vorherigen.

Im Endeffekt soll jede(r) nutzen was er/sie will, solange man die Wahl hat ist alle gut.
In dem Sinne Grüße von einem zufriedenen Fuchs Nutzer.

MfG
Christian

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, kim88 und Ryo
Nutze es seit den Phoenix tagen und wird so auch weiterhin bleiben ... Ebenso Thunderbird!
Habe zwar Vivaldi auch aber nur um mal ab und zu über den Tellerrand zu schauen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01 und riloka
Ich nutze nur Firefox.

Generell wird nur Firefox in unserer Familie benutzt.
Wo ich Chrome nutzen muss ist für proctorio. 🙄
Also für die Uni.

Nee ich mag den Feuerfuchs viel lieber als den Mist. Besonders am Handy.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ryo und Termy
Ich nutze noch:

FF alt.JPG

Aber nur als Nostalgie, ist meine erste FF portable Installation, die ich noch als backup habe.

So schaut's heute aus:

browser.JPG

Bleibe auch bis zum bitteren ende dabei, war auch bei Netscape schon so.:heul:

cartridge_case schrieb:
Zwei Ordner sichern muss ja echt schwer sein. :D
Diesen Einwand finde ich schon etwas berechtigt. Ich sichere auch immer den gesamten Profilordner, obwohl da einiges an nicht wirklich sicherungswürdigen Cache-Strukturen enthalten ist. Ich habe sogar mal versucht, mir das selbst durch Versuch-und-Irrtum zu erschließen, das war mir dann aber doch zu blöd (zeitintensiv).

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Mich würde Mal eine Aufschlüsselung zwischen Android und Apple Geräten und auf der anderen Seite Windows Geräten interessieren. Ich denke da sich das Surfen immer mehr auf mobile Geräte verschiebt und dort Firefox eben zu lange geschlafen hat verschiebt sich jetzt der Marktanteil so. Auf dem Rechner nutze ich seit Ewigkeiten Firefox und bleibe auch so lange es nur geht dabei da ich weiterhin eine Alternative zu den ganz Großen haben möchte, aber auf meinen Android Geräten nutze ich wiederum seit den Anfängen Chrome und das ist mir bis zum Schreiben dieser Zeilen nicht einmal richtig bewusst gewesen.

Muss man für die mobilen Geräte das gleiche machen wie für Desktops?
Leute ein Menü anbieten mit verschiedenen Browsern ?
Ich finde das gefährlich hier eine Monokultur sich manifestieren zu lassen.
Bin aber leider ratlos wie man das Problem lösen kann.

netzgestaltung schrieb:
Zum Glück sind die Google Eigner Asketen und Geld "spielt keine Rolle"
Nun ja, Mitchell Baker hatte sich 2018 2,4 Millionen USD genehmigt, das Gehalt von Sundar Pichai liegt wohl bei 2 Millionen USD, also darunter. Und nun stell mal den Gewinn von Google dem Gewinn von Mozilla gegenüber...

• Gefällt mir
Reaktionen: david.sp
cartridge_case schrieb:
Mir fehlt keins im Vivaldi. Welches würde dir denn fehlen?
Vivaldi ist mir persönlich zu überladen. Ich mag es minimalistisch und das bietet mir Firefox.
cartridge_case schrieb:
Zwei Ordner sichern muss ja echt schwer sein.
Klar kann ich ruhig zwei Ordner kopieren abspeichern, jedoch MozBackup kann ich mir nochmal genauer anzeigen lassen was ich abspeichern möchte und was nicht. Stumpf Ordner kopieren obwohl ich einige dinge wohlmöglich nicht mehr haben möchte ist blödsinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: 7r1c3
Bin von Firefox auf Brave gewechselt.

• Gefällt mir
Reaktionen: david.sp
ChrFr schrieb:
... und man hat allen Addon Entwicklern über mehrere Versionen die Zeit gegeben ihre Addons zu porten, das viele das schlicht nicht gemacht haben bzw. manches mit der neuen Schittstelle nicht mehr möglich war, das steht auf einem anderen Blatt.
Ich bin hier nur interessierter Laie, aber die Kombination aus "manches wird technisch nicht mehr gehen" und "wir nehmen aber in Kauf, dass nicht alle ihre Addons portieren werden" war ein Fehler in der Einschätzung der Auswirkungen dieser Entscheidung. Eine aus meiner Sicht kritische Menge an erfolgreichen/beliebten Plugins wurde technisch ihrer Möglichkeiten beraubt oder zumindest so stark eingeschränkt, dass die Portierung eigentlich von vorneherein verhindert wurde - gerade bei so vielen Eine-Person-Erweiterungen.

Vielleicht hatte man auch die Kernnutzerschaft falsch eingeschätzt, doch mehr alte Säcke oder Tanten als angenommen. Ironischerweise hätte in dieser Frage mehr (erzwungene) Telemetrie helfen können. Ich hatte diese damals natürlich nicht erlaubt, war vielleicht weniger geschickt.

Hat jemand konkrete Ideen, wie Firefox wieder attraktiver gemacht werden könnte?

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: retho
als jahrelanger Nutzer von Firefox bin ich - aus reiner Neugier - vor gut 2 Jahren mal auf auf Vivaldi umgestiegen.... und dort hängen geblieben.
Die Anpassungen und Funktionen von Vivaldi machen ihn für mich einfach zum intuitiv (und vor allem subjektiv) besten Browser.
  • Sehr flott, was man z.B. von Firefox Android (zumindest zur damaligen Zeit) nicht sagen konnte
  • Auch der Sync zwischen meinem PC (Linux), dem Surface (Linux) und meinem Android-Smartphone klappt einwandfrei (etwas, dass bei FF auch gerne mal gehakt hat, bzw. irgendwelche Plugins erforderte, weiß gar nicht, wie das inzwischen da läuft)
  • regelmäßige updates bzgl Sicherheit, Technik und Funktion
alles was ich persönlich brauche.
Daher hat sich meine persönliche Empfehlung, wenn jemand fragt, inzwischen auch von FF zu Vivaldi verschoben.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case, R O G E R und Nebuk
Browser ist mal komplett egal was halt da ist, auf Laptop den veralteten IE der macht’s halt für Google News und 2-3 Seiten die man ansurft und Handy Safari …

Inzwischen glaube ich die Firefox-Führung tut alles dafür den Browser zu toten.
Nach dem desaströsen Release der Mobilversion, in der nur noch 5 Browseraddons verfügbar waren, heißt die Devise bei Mozilla wohl "friss oder stirb!".
Der Browser ist nur nur noch sehr bedingt anpassbar, hat dafür aber 125541 Funktionen, die kein Mensch braucht. Funktionen, die in Addons oder Modulen besser aufgehoben wären. Oder wenigstens optional deaktivierbar sein sollten. Seit der Version 90 haben sie mich auch von der Desktopvariante vertrieben, seit dem nutze ich den Brave Browser und gelegtentlich den qutebrowser.
Es tat mir weh, mich von Firefox zu trennen, zumal ich ein Linux Only User bin und FOSS entsprechend wertschätze.
Letztlich bewahrheitet sich die Spruch "go woke, get broke!"
Wenn Firefox sich irgendwann zurück zu seinen alten Werten besinnt, dann gebe ich ihm wieder eine Chance. Aber dafür muss sich bei Mozilla erst einiges ändern... :(

• Gefällt mir
Reaktionen: retho, david.sp, DaBzzz und eine weitere Person
Seit ca. 2005 bin ich beim Fuchs. zwischendrin gab es ein Ausflug zu Opera als sie noch norwegisch waren mit eigener Engine und mit Browsertabs ein Alleinstellungsmerkmal hatten.
Nachdem deren Wechsel zu Chromium bin ich wieder zum Fuchs zurück.
Auch auf dem Telefon wird nichts anderes benutzt. Alle wichtigen Seiten laufen problemlos.

Auch die Designentscheidungen der letzten Versionen haben mich nicht gestört.
Auf viele weitere Jahre!

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Revolvermann01, Bugsier 19 und eine weitere Person
Der-Orden-Xar schrieb:
Datenschutztechnisch der der Firefox gut, was die AddOns angeht ist er sowieso unschlagbar.
Der Otto-Normal Verbraucher braucht aber keine AddOns. :)

Ich hab den Edge und den FF in Gebrauch, Chrome kommt mir nicht auf die Kisten, allerdings hat FF mangels Chromium Engine langsam den Stand des IE von früher...

Zurück
Oben