News Mozilla Firefox: Der freie Browser verliert weiterhin Marktanteile

Ich nutze FF seit es noch Phoenix hieß und das ohne Unterbrechung. Ich finde es sehr schade. Ja der Browser hatte zwischendurch Performanceprobleme aber ich halte FF die Treue!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechX, Swiffer25, SVΞN und 3 andere
Tanzmusikus schrieb:
Was macht das? Bitte mal kurz mit eigenen Worte beschreiben!

Ich nehme an: Das FF-Profil wird parallel in den RAM kopiert & mit allen Daten der Tabs verlinkt.
Zwischendurch wird das Profil auf HDD/SSD wieder mit dem Profil aus dem RAM gesynct. Etwa so?

Edit: Scheint nur für Linux (nicht für Windows) nutzbar zu sein.

Grüße
Ja, das hast du eigentlich schon ganz richtig beschrieben ^^
Da es auf tmpfs und rsync setzt hast du mit Windows wohl recht, daran habe ich spontan gar nicht gedacht, sorry!
Amok-Sepp schrieb:
Wer so dämliche Änderungen bringt muss sich tatsächlich nicht wundern, wenn User sich andere Browser suchen, die nicht soviel Fläche auf Reiter/Tabs und Lesezeichen verschwenden. Vom Design allgemein ganz zuschweigen.
Und wieder eine solche maßlose Übertreibung - Chrome und Co verschwenden noch deutlich mehr Fläche für nicht-Funktionalität, erst recht wenn man das FF-Design auf "Kompakt" stellt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7r1c3 und Tanzmusikus
Schade. Ich halte den FF als Reserve immer aktuell. Wenn ich nur mein ausgefeiltes Lesezeichensystem so rüberbringen könnte, wie es jetzt ausgebaut ist.
 
War es 2010 oder 2011, ich weiß es nicht mehr. Ich habe damals entnervt einen harten Schnitt als FF User gemacht und bin komplett auf den damaligen sehr neuen Chrome Browser gewechselt. Vor ein paar Jahren hatte ich ich FF wieder probiert, dort haben aber diverse Plugins und Darstellungsprobleme bei manchen Webapps mich schnell wieder zurück gebracht zu Chrome. Seit dem habe ich eigentlich über einen Browserwechsel nicht mehr nachdacht...
 
Bagbag schrieb:
Was fehlt hier denn? Firefox ist hin und wieder mal mit Features sogar vor der Chromium Engine.
Es geht doch nicht um fehlen...
Es geht um ein Alleinstellungsmerkmal und Entwicklingsaufwand.

Ich würde fast behaupten 90% der Nutzer von Microsoft Word nutzen nicht mal 5% der Funktionen und so sieht es doch bei den meisten Programmen aus. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Swiffer25
Wenn Mozilla nicht umdenkt, wird Firefox auch in naher Zukunft sterben.
Statt mal mit dem Geld was sinnvolles zu machen, kommt lieber sowas dabei raus:
"In April 2020 she was named CEO of Mozilla Corporation again. In 2018 she received a total of $2,458,350 in compensation from Mozilla, which represents a 400% payrise since 2008. On the same period, Firefox marketshare was down 85%.
By 2020 her salary had risen to over $3 million, while in the same year the Mozilla Corporation had to lay off approximately 250 employees due to shrinking revenues. Baker blamed this on the Coronavirus pandemic."
Aus dem Wikipedia-Artikel von Mitchell Baker, CEO von Mozilla
250 Mitarbeiter = Wohl etwa 25% der Mitarbeiter.
Von den 250 Stellen wurden dann wohl 60 neue Stellen geschaffen, trotzdem 190 Stellen abgebaut.
Auf Twitter ging dann noch von betroffenen Angestellten rum, um welche Mitarbeiter es sich handelte: Betroffen war wohl unter anderem mehr oder weniger das ganze Team, das Sicherheitskritische Teile der Engine in Rust neu schreiben sollte, um Sicherheitskritische Bugs in Zukunft zu vermeiden. Da finde ich grade aber keinen Link zu.

Da sieht man was passiert, wenn Egoisten übernehmen, nur um sich selbst zu bereichern. Eine echte Schande für Mozilla.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: retho
Ich nutze grundsätzlich Firefox, vor allem auf Android, weil man dort uBlock als Plugin nutzen kann.
Was Mozilla leider nicht gebacken bekommt, ist Sync anständig and Laufen zu bekommen. Bei mehreren Geräten, gerade wenn mal eins paar Tage oder Wochen nicht aktiv war, zerlegt er immer schön alle Favoriten über alle Geräte hinweg. Es war mir kaum möglich, einen sauberen Stand über alle Geräte zu pflegen. Chrome hat damit komischerweise nie probleme gehabt.
Aber sonst bin ich soweit zufrieden. Sie machen halt mit Updates gerne mal UI Horror, was man zum Glück mittels chrome.css richten kann.
 
riloka schrieb:
Wie wäre eigentlich die These dass Firefox Nutzer besonders häufig Tracking Skripte Blockieren und dadurch aus der Statistik fallen?
Denke da wird der Browser via Apache-Log ausgelesen. :)
riloka schrieb:
Wobei es Wert wäre das mal wieder zu testen, einiges hat Firefox in der Pandemie in Sachen Video Konferenzen dazu gelernt und Jitsi is deutlich besser geworden
Ich muss gestehen, im ersten Lockdown ging mir FF so auf die Nerven,
dass ich ihn deinstalliert habe.
 
Daniel D. schrieb:
Ich benutze den neuen Edge. Der ist einfach schneller als der Firefox und deutlich besser als Chrome. Firefox bleibt immer installiert, jedoch habe ich das Gefühl, dass sie nicht so richtig wissen, was sie manchmal mit ihm machen wollen.
Wo ist Edge Schneller vielleicht im Nanosekundenbereich zudem hängt sich Edge bei mir dauernd auf im gegenzug zu Firefox, da hohl ich auch keine 2 Sekunden Ladezeit mehr auf wenn das Teil mal abschmiert.
 
Also ich nutze FF schon ewige Jahre und bin damit immer noch sehr zufrieden.
Wär schade wenn FF zu grunde geht.
Das einzigste was bei FF nervt,ist das die immer meinen müssen den Browser total zu verändern...
 
Mozilla unterstützt Zensur und würde sogar noch weiter gehen. Gibt diverse Aussagen des ceo dazu und im mozilla Blog rechtfertigt man das mit einem unbeliebten US Präsidenten. Irgendwann ist man selbst unliebsam wenn die es so wollen. Der Browser kommt mir nicht ins Haus.
 
icetom schrieb:
Mozilla unterstützt Zensur und würde sogar noch weiter gehen. Gibt diverse Aussagen des ceo dazu und im mozilla Blog rechtfertigt man das mit einem unbeliebten US Präsidenten. Irgendwann ist man selbst unliebsam wenn die es so wollen. Der Browser kommt mir nicht ins Haus.
Stehe da prinzipiell genau so zu, aber Google ist da leider kein Stück besser. Insofern zählt das Argument doch eigentlich nicht, beide tun das was sie wollen :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: icetom
StefanArbe schrieb:
habt ihr keine bookmarks oder wie haltet ihr es ohne die sidebar von firefox aus? keine power user hier?
Für die ganz wichtigen Seiten habe ich wie ein richtiger Poweruser direkt Shortcuts auf der Tastatur, die mir ein neues Fenster vom Chromium mit der gewünschten Seite öffnen (z. B. unser Gitlab).
Mausgeschupse in Bookmark-Bars mag ich als Poweruser so gar nicht.
 
StefanArbe schrieb:
habt ihr keine bookmarks oder wie haltet ihr es ohne die sidebar von firefox aus? keine power user hier?

userChrome-Schweinereien (Multirow-Autohide) via #PersonalToolbar, denn die Addons, die das früher mal konnten, hat man ja ausradiert.

Selber schuld wenn ihr unwartbares CSS-Zeug habt, darauf kann Mozilla bei künftigen Änderungen für eine bessere User Experience™ ja nun wirklich keine Rücksicht nehmen... :grr:
 
Finde ich gut. Ein Browser weniger auf den ich optimieren muss. Wenn eines Tages nur noch Chrome übrig bleibt bin ich sehr froh. Dann läuft wenigstens alles. :)
 
Beitrag schrieb:
Bookmarks? Einfach alle Tabs offen lassen, kauf dir mal RAM. :cool_alt:
Ironische Aussage? oder ernsthaft. :)

Ich persönlich habe "Browserseitig-Netscape“ (ab Fireball), Bookmarks nie wirklich intensiv genutzt.
Tabs mag ich von ihrer Handhabung bis heute eher…
 
Zurück
Oben