News Mozilla Firefox: Der freie Browser verliert weiterhin Marktanteile

Ich find es strange das Leute sagen Chrome sei schneller, arbeitet ihr alle an nem C64 oder wollt ihr mir sagen das ihr merkt wenn irgend ne Seite 1ms schneller lädt?

Man kann doch den Unterschied nur merken wenn man ohne adblocker irgendwie auf ner total beschissenen Webseite die total überladen ist unterwegs ist, aber ob die dann lahm oder saulahm ist, macht doch dann nicht den entschiedenen Unterschied, man muss dann Wege finden das grundsätzliche Problem zu lösen, bzw wenn möglich die Seiten nicht benutzen.

Es gibt z.B. programme die youtube videos suchen und abspielen lassen ganz ohne irgendwelche immer gleich aussehenden pages zum 1milliardsten Mal neu zu rendern...

Das Internet ist so dumm wie wenn man jemand anstellen wuerde der immer wenn man in nen Raum kommt ein Bild in nem Bilderrahmen neu malt, und wenn man raus geht das bild zerreißt.

Die Leute regen sich bei Bitcoin über Stromverbrennung aus, aber das Web ist noch viel Sinnloser und bescheuerter Designed. Ja html ist gut zum prototypen machen, aber wenn alles Fertig ist braucht man nicht mehr Prototypen machen, dann reicht ein fixes protokoll das die immer gleichen daten an in C geschrieben Clients in Rohform liefert und die programme immer identisch an zeigt, so wie bei Email-programmen.

Aber sorry fuer den kleinen Rant... komm vom Thema ab, die Browser haben eher das Problem das sie nur fuer Mausschubser gemacht werden, die echte Produktivitaet geht nicht verloren weil ne Seite 5ms langsamer laedt sondern weil man dann 5 Sekunden mit der maus hin faehrt nachdem man die Hand von der Tastatur zur Maus in 2 Sekunden gehoben hat. Da gewinnt Webkit, weil 3. besser andere Browser schreiben koennen mit, wie z.B. Webmacs, mir klar das das nicht fuer alle was ist, aber es gibt auch noch irgendwas zwinschen DAU und komplett unproduktiv und Geek... und nochmal versteh wenn Leute kein Firefox nutzen, aber doch nicht wegen dem Speed, reden hier ja von Desktop die Stats hier beziehen sich soweit ich weiß nicht auf Mobil.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator
Es macht voellig Sinn das Marktanteile verloren werden. Man hat sich die letzten Jahre ja nicht auf die User konzentiert. Es wird dauernd das schon schlechte User design updated. Dann kommt noch ein haufen unsicheres zeugs wie Pocket, Sync und der ganze andere kack. Man wird mit DNS over HTTPS gegaengelt, was bei default aktiviert ist, und das noch ueber Cloudflare (WTF?!?). Das security team wurde letztes Jahr aufgeloest und das MDN team auch. Ich denke mal man hat mittlerweile gemerkt dass das dumm war und hat zumindest das MDN team wieder rein geholt. Ach ja, der Java interpreter in Firefox ist ekelhaft langsam.

blackiwid schrieb:
Ja html ist gut zum prototypen machen, aber wenn alles Fertig ist braucht man nicht mehr Prototypen machen, dann reicht ein fixes protokoll das die immer gleichen daten an in C geschrieben Clients in Rohform liefert und die programme immer identisch an zeigt, so wie bei Email-programmen.

Fang mir nicht damit an. Da bekomm ich schon wieder hohen Blutdruck :D Man koennte mit Web soviel besser machen, webseiten effizienter laden, bessere Server schreiben, etc. Da koennte man einmal viel an Hardware einsparen, was unter anderem wieder an Strom spart, besser fuer die Umwelt und so... Wird ja viel mit Erderwaermung und so gemckert in letzter Zeit und Stromverbrennen, aber hast du mit Bitcoin ja schon gemeint.

Edit: Noch was, seit dem letzten update von Firefox, werden meinen Tabs nach schliessen und oeffnen von Firefox nicht mehr her gestellt. Das musste ich manuell erst wieder einstellen und erlauben. Was soll der scheiss?

Zuletzt bearbeitet:
Swiffer25 schrieb:
Ironische Aussage? oder ernsthaft.
Ich benutze auch Lesezeichen, meist aber eher für Zeug der Kategorie "Man weiß ja nie" - Dinge, die ich nur selten oder nie brauche. Hab so ca. drei Lesezeichen, die ich häufiger öffne, der Rest sind mehr oder weniger Karteileichen.
Fast alles, was ich halbwegs regelmäßig nutze, spielt sich in Tabs ab. Habe idR ein paar Dutzend Tabs auf, verteilt auf zwei Fenster (grob in Business und Freizeit unterteilt), wo jeder Stammtab seinen Platz hat. Bspw. ein Tab mit der CB-Startseite, rechts davon ein Tab mit der "Themen mit meinen Beiträgen"-Übersicht aus'm Forum, ein Tab mit der Youtube-Startseite, rechts daneben ein Tab mit 'ner Youtube-Musikplaylist usw.

Hin und wieder kommt es auch mal vor, dass zu Recherchzwecken weit 100 - 200 Tabs auf sind. Bspw. wenn ich ein Minecraft Technic Modpack spiele. Das mache ich vielleicht so ein mal im Jahr aber dann sind im Nu endlos viele Seiten an Minecraftwikis offen.
Das ist dann eine Kategorie, wo Lesezeichen auch mir als Tabschlamper sehr gelegen kommen - einfach alle drölfzig Tabs als Lesezeichenordner speichern und wenn man dann mal wieder Minecraft spielt, wird gleich der ganze Lesezeichenordner in Tabs geöffnet. :daumen:

Finde in Firefox das Handling mit den Tabs auch super angenehm. Ab Werk eine perfekte Tabmindestbreite drin, sodass man die Tabs immer gut identifizieren kann und dann einfach entspannt die Tableiste durchscrollen, wenn mal etwas mehr offen sind.
Finde ich 1000 mal besser als die Chrome-Variante, wo man nicht scrollen muss/kann und die Tabs einfach immer kleiner und kleiner werden bis niemand mehr was erkennt (wobei man das sicher umstellen oder mit Addons anpassen könnte).

Tipp für Tabler: in about:config "browser.tabs.insertAfterCurrent" auf true setzen, wenn man neue Tab immer rechts vom aktuellen Tab öffnen möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Termy und Swiffer25
Ich nutze bei Recherchen/Lernen viele Tabs und Fenster, die ich auch gerne geöffnet lassen möchte, und dann wieder nach und nach schließe wenn ich sich abgearbeitet habe.
Es wäre schön wenn Firefox dann nicht unheimlich viel RAM verwenden würde bzw. langsam wird, das ist regelmäßig ein Problem.

Wenn Seiten standardmäßig eher als Dokumente verwaltet würden, statt als Apps, müsste es mit wenig RAM funktionieren, da dann aktive Inhalte nicht wichtig sind, und man bis auf den Cache alles wieder freigeben könnte.

Dann müssten nur die aktiven Tabs wirklich im Speicher gehalten werden.

P.S.: Bitte keine Belehrungen darüber dass man Browser so nicht nutzen sollte.
Es gibt natürlich Umwege über Lesezeichen z.B., aber ich will diese Seiten nicht dauerhaft behalten, und nicht ständig auf und zumachen, sondern wie einen geordneten Stapel ab"arbeiten".

• Gefällt mir
Reaktionen: vel2000 und Swiffer25
Der-Orden-Xar schrieb:
Sehr schade.
Das muss wohl das "Browser ist einfach da und fertig", das die Leute zu Chrome und Edge bringt.
Datenschutztechnisch der der Firefox gut, was die AddOns angeht ist er sowieso unschlagbar.
Das wird natürlich auch ein Grund sein, warum Chrome und Egde so populär sind, aber ich kann nur für mich sprechen: daß ist bei mir nicht der Grund, warum ich den Fuchs nicht benutze. Ich nutze seit Jahrzehnten Opera, der lief für mich immer schneller, flüssiger und hat auch mittlerweile eine gute Anzahl von Addons, die ich benötige.
Und ja, ich glaube gehört zu haben, daß auch Opera mitlerweile die Chromium- Engine nutzt, aber damit kann ich leben.
Einen Ausweichbrowser, für Seiten, die damals in Opera gezickt haben, brauche ich jetzt nicht mehr, damals war allerdings auch Chrome der Browser meiner Wahl.
Wenn der Fuchs stirbt, dann ist es so. EIne Träne werde ich genauso wenig vergießen wie für Win 7

Das FF Marktanteile verliert liegt wie einige hier schon berichtet haben, daran das wir Nutzer im FF immer mehr bei der Darstellung des Browsers eingeschränkt werden. Mich nervt es z.B. immer noch, das die Tabs über der Adresszeile angezeigt werden was meiner Ansicht nach absoluter Quatsch ist. Welcher Idiot von FF auf diese Idee gekommen ist , der muss entweder bekifft oder generel Geistig nicht mehr klar gewesen sein.

Und das dieser Google Chrome und Microsoft Schrott an Marktanteile gewinnen, liegt einfach daran, das es zu viele DAU's gibt, die bei ihren fertig vorinstallierten Bürger-PC's nehmen was schon installiert ist. Und meistens PC-Hersteller haben Verträge mit den Softwareherstellern, das nur dieser Google Chrome und/oder Microsoft Schrott als Standardbrowser vorinstalliert werden. Wenn die Nutzer mal Ihr Hirn einschalten würden, würden die auf viel sicherere Browser wie den FF umsteigen, denn der FF ist ja immer noch einer der sichersten Browser!

Aber solange es so viele Lemminge gibt, die Hirnlos jedem haltlosem Werbeversprechen hinterher rennen, und sich nicht genauer über die Funktionsweise der einzelnen Browser informieren, wird sich daran leider nichts ändern. Und wenn FF uns Nutzer nicht wieder mehr Freiheiten bei der Darstellung des eigenen FF zurück gibt, werden sie Marktanteile verlieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaBzzz und DerKonfigurator
Bunkeropfer schrieb:
[...]
Und da mit Chromebooks auch noch eine weitere Geräteklasse bei den PCs wildert und standardmäßig den Chrome drauf hat, sind viele halt sehr bequem und nutzen das.
Im Vergleich zum Internetexplorer funktioniert der Browser ja und zwingt (leider) nicht dazu, eine gute Alternative zu nutzen.
[...]
was das angeht frage ich mich, ob das Urteil von der Eu von vor vielen Jahren da nicht eigentlich auch relevant ist... damals wurde Microsoft ja gezwungen einen Dialog zur Browserwahl einzublenden, was damals auch dem Firefox zu höhenflügen verholfen hat.
Warum muss Google oder Apple das mit ihren System nicht machen? Ich glaub es wird Zeit, dass die Wettbewerbshüter da mal aktiv werden - ein Urteil zu diesem Fall gibt es ja bereits von damals

Ich bleibe bei Firefox!

Ich werde immer komisch angeschaut weil Opera mein Hauptbrowser ist 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
ich bin schon lange bei firefox, habe ich an den browser super gewöhnt. trotzdem frage ich mich warum qwant nicht in fahrt kommt? liegt es an dem namen bzw. an irgendwelchen marketing-experten die von blasen und tuten keine ahnung haben?

Ich nutze privat den Firefox seit 2005 und sehe keinen Grund für einen Wechsel. Ich spende sogar jährlich ein paar Euro an die Mozilla Foundation.

Auf den Rechnern meines Arbeitgebers (Behörde mit knapp 11.000 Mitarbeitern) wird ebenfalls der Firefox genutzt.

Ok, auf meinen iOS Geräten nutze ich hauptsächlich den Safari und hin und wieder den Fuchs.

Was spricht für den Chrome?

VG 😀

Echt heftig, in meinen Familien bzw Bekanntenkreis hab ich überall Firefox draufgezogen und das seit Ewigkeiten.
Nutze selber Firefox, mal sehen wie lange noch.

Finde schon, dass sich der FF gut entwickelt hat.

Was ich früher alles per Add-On hatte, funktioniert aktuell "out of the box".
z.B. YouTube Videos pausiert einreihen.

Performance passt auch und das Plattformübergreifende Konto finde ich auch super.
Wenn ich Mobil etwas finde was ich mir am Rechner anschauen will, lass ich einfach den Tab auf und kann am PC weiter machen.

Fände es schade wenn es ihn nicht mehr gibt und hoffentlich ist ThunderBird nicht auch davon betroffen, ich habe nämlich ne Outlook-Allergie :D

FF hatte ich damals immer genutzt, dsnn gab es irgendwie immer mehr Probleme bei mir. Bin dann mal suf Edge gegangen und seit dem bleibe ich beim Edge

pseudopseudonym schrieb:
Als Entwickler muss ich leider auch sagen, dass der Firefox eine Qual ist. Für APIs, mit denen die Chromium-basierten es einem bequem machen, fehlt im Firefox einfach ewig etwas vergleichbares, wenn es denn überhaupt auch im Ff kommt. Also lassen wir Features für den Ff einfach weg, wobei's auch meistens nur Kleinigkeiten sind.
Das mag evtl. bei APIs fur das User Interface zutreffen, bei der Medienwiedergabe beispielsweise ist Chrome der absolute Graus. Im Vergleich dazu ist FF (neben Safari) vorbildlich.

Zudem bietet Mozilla eine erstklassige Dokumentation aller übergreifenden Web APIs, sogar mit einer Kompatibilitäts- Übersicht aller gängingen Browser. Allein dafür sollte jeder Web- Entwickler Mozilla ab und an ein wenig Geld spenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: kim88
DaBzzz schrieb:
Nun muss Filezilla herhalten, für eine Funktion, die FF seit wahrscheinlich dem Anbeginn vor knappen 20 Jahren bot. Simples Ordnerlisting ein
Für FTP nutze bitte ein FTP Programm - und nicht einen Web-Browser.

FreddyMercury schrieb:
Ach ja, der Java interpreter in Firefox ist ekelhaft langsam.
Firefox hatte noch nie einen Java Interpreter und wird auch nie einen haben. Das gilt auch für Chrome und alle anderen Browser.
cruse schrieb:
geräte & app-übergreifende passwort- und historieverwaltung z.b.
Das bietet jeder (Mainstream)-Browser auf dem Markt. Sicher bei Firefox, Chrome, Edge und Safari.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und ComputerJunge
Ich bin dem Firefox seit nunmehr über 20 Jahren treu geblieben. Ich weiß noch, als damals die ersten Public Versions von Phoenix bzw später dann Firebird raus kamen. Ich war von der Schlankheit und der Schnelligkeit einfach total begeistert. Leider ist grade das etwas abhanden gekommen, aber sie sind mit den letzten Versionen wieder auf einem guten Weg.
Chrome hatte ich nach den ersten Releases getestet, damals auf meinem Macbook, aber der Ressourcen Hunger hat mich abgeschreckt. Lief im Vergleich zu Safari einfach schrecklich. Mittlerweile gehe ich Google aus anderen Gründen aus dem Weg wo ich nur kann. ;)

HardRockDude schrieb:
Auf dem Handy musste ich den Firefox deinstallieren, weil ich das letzte Designupdate, das jetzt auch schon mehrere Monate alt ist, so grottenschlecht finde, und vor allem so unnötig, dass ich tatsächlich ragequitten musste.
Auf dem Desktop (Windows/Ubuntu) bleibt er aber meine unangefochtene Nummer 1.

Das neue Desing (mobil) ist so schlecht, ich habe zuerst gedacht es wäre einfach nur ein Bug... Hatte immer meine Lesezeichen auf der Startseite und nun soll ich jedes mal in das bescheuerte Menü. Wer auch immer dafür verantwortlich ist, ich hoffe inständig, dass sie ihren Job verliert und irgendwer diesen Unfug rückgängig macht!

• Gefällt mir
Reaktionen: poly123
Zurück
Oben