Autokiller677
Fleet Admiral
Lessarium schrieb:Anyway... Mozilla und Opera sind nichts weiter als Verräter an ihrer Kern-Nutzerbasis die mehr wollen als nur Chrome's Feature set. Aber fragt mal ob ein Chrome Nutzer einen Browser benutzen würde der mehr Funktionen haben würde. Die meisten würden soetwas "überladenes" nicht anrühren.
Vor allem ist es den meisten Usern völlig egal, ob sie das Aussehen komplett umstricken können. Mir gehts ähnlich, es gibt wenig, dass mir mehr egal sein könnte. Ob ich mit Edge, Firefox oder Chrome unterwegs bin, ist mir vom aussehen her völlig egal.
Der Browser muss vor allem erstmal flott sein. Alles andere kommt danach. Und wenn die alte API zu viele Entwicklungsressourcen bindet oder aus irgendwelchen Gründen die Performance einschränkt, oder moderne andere Plugins nicht mehr zulässt, muss man halt irgendwann umstellen. Und dann wird die evaluiert, wie viel welches Feature der alten API genutzt wurde und ob es sich lohnt, das mit in die Neue zu nehmen. Und bei den UI Modifikationen wird die Usergruppe ziemlich klein sein.
Das ist kein Verrat an irgendwem, dass ist schlicht wirtschaftliches Denken, um in Zukunft überleben zu können. Denn die paar Usern in der Nerd-Ecke, die das Ding ohne Ende modden, sind keine Userbasis mit der man langfristig am Ball bleiben kann.
Firefox war lange mehr oder weniger die einzige gute Alternative zum IE. Wie üblich bei OSS haben sich die Nerds, die mit in der Entwicklung waren, dann die Features reingepuzzelt, die sie gerne haben wollten - ist ja auch okay. Die breite Masse hat den FF aber nicht wegen der UI-Mods genutzt, sondern weil es die einzige Alternative zum IE war, die man kannte. Und der IE war besonders zu XP Zeiten halt echt schlecht.
Mittlerweile gibt es aber mehr und andere Alternativen, die die breite Masse mehr ansprechen. Hans-Peter von nebenan interessiert sich nicht für UI-Mods, ist ihm eh viel zu aufwändig. Aber guter Sync von allem (womit Chrome ja angefangen hat), dass ist etwas, was er merkt und mag.
So läuft das halt.
Ich werde der alten API Version auf der Arbeit auch nachtrauern. So gut wie mit Pentadactyl hab ich meinen Browser nicht genutzt, aber das wird es auch nicht auf die neue API schaffen. Ist halt so.