News Mozilla plant eigenes Smartphone-Betriebssystem

IceTeaMan schrieb:
Das ist so wie wenn man zB sagen würde: "Warum baut HTC jetzt auch noch Smartphones ? Wir haben doch schon Apple und Samsung, das reicht doch!"... -,-

Falsch, ist es eben nicht. Angenommen, Mozilla würde jetzt auch Smartphones bauen, wieso sollten sie keine realistische Chance haben, wenn sie z.B. Display- und Gehäusequalität von Samsung und HTC vereinen?

Ein OS ist wieder etwas grundlegend anderes. Hardware verkauft man fertig mit bereits entwickelter Software, für ein neues OS braucht es aber eine Community, die es mit Apps versorgt. Und genau daran wird man scheitern, weil man den richtigen Zeitpunkt verpennt hat.

@Euphoria Wer sagt denn das? Mozilla hat auf jedenfall Chancen in dem Bereich aufzuholen, nur weils jetzt nicht so gut aussieht muss das nicht so bleiben. Und ob bei der Klarheit der News wirklich feststeht ob man ein Netz für den Betrieb braucht und andere Details wage ich zu bezweifeln, also nicht gleich so vorschnell verurteilen.

@Marcel^ Blödsinn, wenn sie es zu einem bestehenden OS kompatibel machen fällt das weg, und selbst wenn nicht, Mozilla hat ne große Community und auch einige andere würden sicher auf den Zug aufspringen, also in punkto Apps sehe ich kein großes Problem.

Zuletzt bearbeitet:
HAb ich das richtig verstanden? Web-Os?
Was genau soll ich mir denn daruter vorstellen? Alles passiert in einer Art Cloud, ohne Internet is das Gerät nicht nutzbar?
Alle Spiele und Anwendungen außer Telephon/SMS werden nicht mehr installiert um es offline zu nutzen, sondern alles per Browser-Apps?
Wenn das wirklcih so wäre, dass WÄRE es für mich nicht nutzbar... Smartphone ohne UMTS-Vertrag, daheim Wlan OHNE Datenflat (5GB Volumen + ISDN darüber hinaus ist halt etwas suboptimal) sprechen da dann wirklich dagegen.

Zwecks FB und Mozilla: Bei Mozilla stelle ich mir Datenschutz vor, genau gegenteilig wie bei Facebook. Von daher ist die Grundidee doch recht nett.

Wow ich sehe schon, die nächsten "ThisIsMyNext" oder schon gar "TheVerge" Podcasts (Ex-Engadget-Crew) werden nicht ohne das Konstrukt "Android-Fragmentation" auskommen :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich schließe mich Marcel^ da vollkmmen an....man kann nie genug Hardware Hersteller haben um eine große Marktzerstreuung beziehungsweise -durchdringung zu genießen, bei der Software ist das jedoch vollkommen andersrum, da ist es nicht so, dass (im ersten Moment) die Fähigkeit eines OS alleine entscheidend ist, sondern was man damit noch alles machen kann.

Ich nutze Bada, meiner Meinung nach steht es nur in wenigen Punkten den großen 3 OS nach und ist sehr gut, jedoch gibt es einfach zu wenige Apps und eine viel zu kleine Community, deshalb will ich sobald mein Vertrag endlich rum ist direkt zu einem Androidtelefon wechseln!

Zu dem Konzept der "Web Betriebssysteme": Warum? Ich habe mich belehren lassen, dass z.B. eine Dropbox starke Vorteile hat, vorher wollte ich auch keine meiner Daten im Internet gelagert haben, jedoch ein ganzes Betriebssystem?! Ich sehe da keinen einzigen Vorteil, der wäre gegeben, wenn man zwischen Handys wechselt, jedoch wer tut dies (Außer bei Firmenhandys und da soll ja auch eine Trennung herrschen)? Unnötige Technologie, in die niemand investieren sollte.

Dies sagte er und dachte umgehend an:

“I think there is a world market for maybe five computers.”
Thomas Watson, Chairman, IBM, 1943.

:D

Naja gegen Android wird man es sehr schwer haben. Sieht man ja auch bei Symbian und WP7. Denke auch, dass man sich lieber auf den Firefox konzentrieren sollte.

Um jetzt noch mit so etwas erfolgreich zu werden ist es meiner Meinung nach zu spät. Der Zug für mobile OS ist abgefahren und es haben sich schon eine Handvoll Systeme etabliert.

Wenn Mozilla nicht tatsächlich ein bahnbrechend neues Konzept, das klare Vorteile gegenüber dem was es bereits an mobilen OS gibt bietet, sehe ich da kaum Chancen.

Allerdings ist es trotzdem eine interessante News, vielleicht stellen sie ja doch was auf die Beine.

Ich hab die Befürchtung, dass das nix wird...
Und Mozilla pleite macht bei diesem doch sehr ambitionierten Versuch sich mit Google an zu legen.
Und ich will nicht in einer Welt ohne Firefox leben :(

Ich kann mir vorstellen, dass die Software auf eher sehr günstige Geräte ausgelegt sein werden. Eben jene, die die Spezifikationen von Google nicht einhalten. In diesem Segement könnte es also durchaus interessant sein. Für den Markt >100/150€ dürfte allerdings kein Platz und Interesse sein.

Über etwaige Anforderungen an die Hardware der Geräte ist aber noch nichts bekannt, außer, dass diese über eine stetige Internetverbindung verfügen sollten – möglichst mit Flatrate.
Somit ist das OS in Deutschland schonmal gestorben. Zumindest solange es keine echten Flatrates gibt (also ohne Drosselung), die auch noch bezahlbar sind. Die Netzabdeckung lässt mancherorts auch zu wünschen übrig.

Der Handymarkt ist so riesig geworden und so viele Millionen Handys werden jedes Jahr verkauft, da lohnt es sich schon noch dort mit zu mischen. Finde das sehr gut besonders da in Sachen Browser Mozilla schon was auf den Kasten hat.

die sollten lieber mal nen besseren mobilen Browser programmieren.......

Ein neues OS wäre schon nicht schlecht aber wieso mit web-zwang das ist doch voll nutzlos.
Es ist doch eh schon zuviel Müllverkehr und Energieverschwendung da, braucht man da wirklich ein OS das web basiert funzt?
Ein OS das nochmehr nutzlos trafic verursacht als IOS und Android!

IceTeaMan schrieb:
Warum beschweren sich hier alle ?
Das ist so wie wenn man zB sagen würde: "Warum baut HTC jetzt auch noch Smartphones ? Wir haben doch schon Apple und Samsung, das reicht doch!"... -,-

Wenn dann müsste es lauten: "Warum baut Apple jetzt auch noch Smartphones?", denn HTC ist weit länger am Smartphone Markt tätig als Apple ;)

Je nach "Smartphone" Definition hat HTC auch schon lange vor Samsung Smartphones gebaut (2002 mit Windows PocketPC OS), während Samsung erst 2006 mit der I-Serie im Smartphone Geschäft aktiv wurde war...

Och, warum denn nicht.
xPUD hat gezeigt, dass man auf browser-Basis ein hübsches und flottes Betriebssystem mit recht geringen Hardwareanforderungen realisieren kann. Wenn sich das so auch auf mobile Geräte übertragen lässt, könnte sich das positiv auf die low-end smartphones auswirken und feature-phones zu ebendiesen erheben. Wir werden sehen. :-)

Die dicken computerbase-kidz sitzen zu hasue und nörgeln mal wieder alles in grund und boden.

Wenn in der IT-branche die menschen, die was zu sagen haben (also anders ihr), alle so negativ wären, gäbe es gar keine innovationen mehr.

Somit ist das OS in Deutschland schonmal gestorben. Zumindest solange es keine echten Flatrates gibt (also ohne Drosselung), die auch noch bezahlbar sind. Die Netzabdeckung lässt mancherorts auch zu wünschen übrig.

Ja, genau, also was tun? Warten bis es die bandbreite gibt? Dann wirst du sie nie bekommen.
Noch nie was vom vorreiter gehört??

Wird echt immer lächerlicher dieses gemotze von leuten, die selber so gar keinen positiven beitrag leisten.
Ihr könnt euch dann ja weiter von Google und Apple mitteilen lassen, was ihr demnächst kaufen dürft.
Denn was bringen schon alternativen..?

ich mag ja mozilla und so... firefox an dich macht.. aber, was zum teufel soll das denn jetzt ? man kanns auch übertreiben

Tronix schrieb:
Wenn dann müsste es lauten: "Warum baut Apple jetzt auch noch Smartphones?", denn HTC ist weit länger am Smartphone Markt tätig als Apple ;)

Je nach "Smartphone" Definition hat HTC auch schon lange vor Samsung Smartphones gebaut (2002 mit Windows PocketPC OS), während Samsung erst 2006 mit der I-Serie im Smartphone Geschäft aktiv wurde war...
Wen interessiert das? Das war doch gar nicht der punkt von IceTeaMan.

Toll, dass du weißt, wie lange HTC schon handys baut. Wen interessiert das?
Aber wenn du schon klugscheissen musst, erwähne doch auch, dass ohne die einführung des ersten iPhones durch Apple und ohne die einführung von Android durch vor allem Google, niemand für die verwursteten HTC-smartphones interessieren würde.

Zurück
Oben