News Mozilla plant eigenes Smartphone-Betriebssystem

Mozilla ist mir schon viel sympathischer als Apple oder Google. Und wo steht, dass es zwingend immer eine permanente Internetverbindung braucht?

Als Untergrundengine kann man ja Android nehmen. Dann hätte man bereits viel Entwicklungsarbeit gespart und könnte grundlegend mit Android kompatibel sein. Allerdings könnte man als Oberfläche quasi nur den Browser nehmen und alle Anwendungen als quasi "Addons" realisieren. Dann baut man einen eigenen Store auf mit relativ günstigen Konditionen und fertig.

Sind wir doch mal ehrlich, es geht doch primär darum einen eigenen Marktplatz zu bekommen. Mit den Geräten macht man zwar noch Gewinn, aber das wirkliche Geld wird doch mit dem Marktplatz verdient.

@ Bio-Apfel

Lebst du inner Scheinwelt? In der du genau weißt, wer wo sitzt, mit welchen Überzeugungen und kannst damit begründen, warum andere ein Webos ablehnen?

Warum soll Mozilla als cooler Vorreiter dastehen, wenn hier in Deutschland alles dagegensteht? Wenn es die Möglichkeit bieten würde, und nicht als Vorraussetzung, dann gerne. Aber so? So sind für den Einstieg schonmal von der Zielgruppe her eine große Menge an potentieller Nutzer "verschenkt" und somit ein schwererer Einstieg.

Und warum drängst du dann kritisierende Menschen (auch mich) in die eine Ecke, obwohl z.B. ich gerne ein Mozilla-Os aufm Smartphone als Konkurrenz hätte?

Nein, es ist genauso wie Ubuntu, Android oder Suse KEIN Betriebsystem, sondern eine Linuxdistribution. Das Betriebsystem das diese alle benutzen ist Linux.

-gb-

@Bio-Apfel

Ich habe hier lediglich eine nicht ganz korrekte Aussage - sachlich, ohne persönlich zu werden - ausgebessert. Ob dich das interessiert, interessiert mich herzhaft wenig. Und auch wenn hier jemand schreiben würde das die Erde eine Scheibe ist, würd ich das ausbessern und richtigstellen, selbst wenn es OT wäre und dich nicht interessiert. Faszinierend in welch engstirniger Welt hier manche leben, und konstruktive Kritik (in einem Diskussionsforum) absolut nicht akzeptieren wollen. Speziell wenn’s noch nicht mal einen selber betrifft… :freak:

Bio-Apfel schrieb:
niemand für die verwursteten HTC-smartphones interessieren würde.
htc war zwar nicht als eigenmarke stark vertreten aber durchaus mit fremdlabeln gut im markt....
Ergänzung ()

ChrisFethiye schrieb:
Hat sich denn niemand das YouTube Video hier angesehen:
http://www.youtube.com/watch?v=oG3tLxEQEdg&feature=player_embedded

Warum sich alle aufregen, dass mehr - vielleicht sogar bessere - Betriebssysteme und Produkte auf den Markt gebracht werden? Muss von euch ja niemand verwenden?
weil das video mit der news so ziemlich nichts zu tun hat?
os versus konzeptphone sind schon welten

Zuletzt bearbeitet:
Stahlseele schrieb:
WARUM?
Den Markt noch mehr zersplittern?

Genau das, leider. Schade, dass es nicht EIN Betriebsystem für ALLE Smartphones gibt. Oder noch besser, dass man beliebige Betriebsysteme aufspielen könnte, ähnlich wie auf einem PC. Dann wäre es vielleicht bei der App-Kompatiblität auch nicht so schwierig. Also ich meine, wer kennt das nicht: "Oh verdammt. Diese App gibts nur für Android/iOS/Symbian/..."

0711 schrieb:
htc war zwar nicht als eigenmarke stark vertreten aber durchaus mit fremdlabeln gut im markt....
Ergänzung ()

weil das video mit der news so ziemlich nichts zu tun hat?
os versus konzeptphone sind schon welten
Dieses Smartphone entsprang den Ideen eines Designer sowie der Mozilla-Community, bedeutet diese Leute haben Zukunftsvisionen. Statt wie im Video Android, das hauseigene Betriebssystem draufpacken und ich sehe einen Markt. Die breite Masse wird sich vielleicht nicht gewinnen lassen, aber auch ein "kleiner" Kundenkreis ist ein Kundenkreis. Wenn man bedenkt dass ein iPhone (rein von den Produktionskosten) vielleicht 150$ kostet, wäre die Herstellung kein Verlustgeschäft, wenn man auf großartiges Marketing und Geschäftsführer-Gehälter verzichtet.

Klar, ich rede jetzt nicht viel vom Betriebssystem selbst, darüber beschweren kann man sich wenn man es getestet hat - nicht jetzt schon als "unbrauchbar" abstempeln nur weil Apple und Google sich auf dem Markt bereits etabliert haben. Das heißt noch lange nicht, dass Konkurrenz nicht mehr erwünscht ist :rolleyes:

"So ziemlich nichts damit zu tun" hat es auch wieder nicht, man muss nur weiter denken.

EDIT: @Torty
Nur ein Betriebssystem wäre fatal, nehmen wir einmal Apple. Klar, ist toll wenn dann alle die gleiche Handys haben, jeder im Appstore einkauft und sich Apple eine goldene Nase damit verdient. Für neue Technologien dürfen Gott sei Dank keine Patente eingereicht werden, dann würden sich Produkte nie weiterentwickeln, wenn die Hersteller sich keinen Kampf liefern, von den Preisen will ich dann gar nicht reden...

Zuletzt bearbeitet:
Diversifizierung ist nicht nur bei Hardware wichtig, sondern auch bei Software.

Viele unterschiedliche OS-Ansätze machen durchaus Sinn; welches davon jedoch eine relevante Marktdurchdringung erreicht, steht auf einem ganz anderen Blatt.

Für die bestehenden und etablierten OS-Anbieter bietet sich durch den neuen Marktteilnehmer die Möglichkeit, interessante neue Ideen in die jeweilige eigene Plattform zu integrieren usw. usf.

Unsinnig ist ein zusätzliches Smartphone-OS bzw. OS-Derivat in meinen Augen auf keinen Fall!

Bio-Apfel schrieb:
Ja, genau, also was tun? Warten bis es die bandbreite gibt? Dann wirst du sie nie bekommen.
Noch nie was vom vorreiter gehört??

So einfach wird die Drosselung der Geschwindigkeit nicht flächendeckend abgeschafft, nur weil da Bedarf besteht. Wenn niemand gedrosselt werden würde, würde jeder 24/7 Sachen hoch- und runterladen (so wie es mit DSL und Kabel bereits der Fall ist). Da sich allerdings alle die ohnehin nicht große Bandbreite im Funknetz teilen müssen (meines Wissens nach), bricht die Geschwindigkeit für alle ein. Netter Nebeneffekt einer Drosselung: Kaum jemand wird VoIP benutzen (was obendrauf auch in den meisten Tarifen nicht erlaubt ist, weil es in Konkurrenz zum Kerngeschäft "Telefonieren" steht), da zu viele Daten verschickt und empfangen werden.

Und a propos "warten bis es die Bandbreite gibt" und sie damit nie bekommen. Wie lange gibt es schon Video streaming Portale wie Youtube? Und was hat sich seitdem an der Uploadrate für das Hochladen solcher Videos geändert? Genau: Gar nichts! Deutschland befindet sich in Sachen Upstream (im Verhältnis zum Downstream) noch im Internet-Mittelalter. Gute Uploadbandbreite fördert doch nur Raubmordkopien :rolleyes: Mal sehen was die Cloud-Dienste dran ändern werden. Denn die sind im Moment ohne anständigen Upstream einfach nur unbrauchbar.

Damit so ein "Niemand", wie Mozilla es auf diesem Bereich ist, Druck auf die Provider ausüben kann, muss das OS erst ziemlich weit verbreitet sein. Aber wer benutzt ein OS, wofür es keine entsprechenden Flatrates gibt? Ein Teufelskreis. Wenn da im Moment überhaupt jemand was zu sagen hat, dann Google oder Apple, evtl. auch Microsoft. Aber Google schafft es als mit Abstand größter Internetkonzern ja offensichtlich nichtmal Druck auf die ISP im kabelgebundenen Internet auszuüben. So nach dem Motto: Google will nen besseren Netzausbau, damit ihre Dienste besser laufen? Die belasten unser Netz so sehr, die sollen mal schön draufzahlen, damit wir deren Pakete übertragen.

Zuletzt bearbeitet:
ChrisFethiye schrieb:
EDIT: @Torty
Nur ein Betriebssystem wäre fatal, nehmen wir einmal Apple. Klar, ist toll wenn dann alle die gleiche Handys haben, jeder im Appstore einkauft und sich Apple eine goldene Nase damit verdient. Für neue Technologien dürfen Gott sei Dank keine Patente eingereicht werden, dann würden sich Produkte nie weiterentwickeln, wenn die Hersteller sich keinen Kampf liefern, von den Preisen will ich dann gar nicht reden...

Stimmt. Aber wenn man die Möglichkeit hätte, alternative Betriebsysteme darauf zu installieren... Ich meine, sowas gibt es schon, aber diese Smartphones gehören der Minderheit an und so genau weiß ich das auch nicht. Es gibt so viele gute Smartphones, bei denen aber durch die Betriebsysteme viele Möglichkeiten versperrt bleiben. Also ich bin für freie Betriebsystemwahl wie bei einem PC. Das würde einiges verändern. Zum Beispiel Nokia, die ja größtenteils auf Symbian aufbauen. Wer weiß, dass Symbian trotz neuer Version am aussterben ist, und ein gut erweiterbares Handy/Smartphone möchte, würde sich wohlmöglich keines von Nokia kaufen, es sei denn, er hängt an Symbian, welches ja an sich auch nicht schlecht ist.

ein eigenes OS, basiert aber trotzdem auf android? versteh ich nich...

was smartphones anbelangt hat mozilla eh so ziemlich alles verpennt, was man hätte verpennen können oder? mir fällt da grad nicht mal einen anständigen "firefox mobile" ein.

WTF, die Leute von Mozilla heben langsam echt ab, jetzt wollen sie alles was die in den letzten Jahren verpennt haben aufholen, das schaffen die nicht, die bekommen noch nicht mal einen vernünftigen Browser hin. :rolleyes:

Liara T'Soni schrieb:
WTF, die Leute von Mozilla heben langsam echt ab, jetzt wollen sie alles was die in den letzten Jahren verpennt haben aufholen, das schaffen die nicht, die bekommen noch nicht mal einen vernünftigen Browser hin. :rolleyes:

Jap, alle paar Wochen ein neuer Firefox-Release. Wenn die so weiter machen, sind die bald bei Firefox 12 oder 25. Bei denen geht das so, man verbessert ein paar angebliche Sicherheitslücken in Firefox 4.0.1 und veröffentlicht das Ergebnis dann als Firefox 5.0.0 (/1). Und gibt es eigentlich einen Thunderbird 4? Gleichzeitig werkelt Mozilla an Firefox 6. und in diesem Jahr soll noch 7 kommen... Ein absolutes Gegenteil, aber im multimedialen Bereich: Winamp 5. Ich glaube seit Jahren, dass Version 6 nie erscheinen wird. Aber man muss das auch so sehen, das sind nix anderes als Zahlen. Wenn eine bisherige Version eines Programms verbessert wurde, ist mir die Zahl dahinter eigentlich egal. Aber ändert sich die erste Versionszahl, erwartet man nunmal viele Veränderungen... Das passt grad zwar nicht zum eigentlichen Thema, aber hat wenigstens mit Mozilla zu tun.

Also Android als Basis für B2G? Und dann soll man es noch durch Webapps erweitern lassen.
Eigentlich steht noch gar nichts fest, aber einfach mal sagen, man macht ein OS.
Warum sollte ich das OS nehmen? Was sind Webapps? Und warum soll ich mich voll auf's Web ausrichten?
Ich finde dieses ganze "Mehr Internet, mehr Cloud" vollkommen überstürzt, klar haut alles in WWW, aber wundert euch nachher nicht, wenn jeder alles sieht(Bezug: Facebook)

Ich finde die Idee gut.
Nachdem RIM/Blackberry langsam vom Markt verschwindet, kann sich nun Mozilla diesen Markanteil erobern.
Konkurrenz belebt das Geschäft. Und FF ziehe ich persönlich allen anderen Browsern vor.

Warum meckern hier alle rum?

Konkurrenz ist doch was gutes wie schon mehrfach erwähnt wurde.
Und irgendwie muss man sowieso mal anfangen.
Wenn sich Mozilla im Internet markt etablieren wollen dann gibt es momentan keinen anderen Weg als auf den "Smartphonezug" aufzuspringen.

Ich benutzt zwar selber Android + Google Chrome, aber wenn sie qualitativ hochwertige Produkte liefen, warum nicht?!

Also Blackberry wird sicher nicht vom Markt "verschwinden", wenn ich mir so ansehe wie viele große Unternehmen BlackBerrys einsetzen...
Und ich finde den Firefox mobile für Android richtig klasse. Das einzige was stört ist das nervige laden am Anfang. Ansonsten top Browser!

Naja wenn das nur eine Art Android-nachbau wird, seh ich keine Changen. Der Punkt wo Mozilla rein stechen könnte, wäre ein echtes freies Linux anzubieten, ich weiß aber nicht ob die Hersteller der Phones da mit machen würden. Wie soll man da dann Simlocks und sowas realisieren.

Wenn das aber doch irgendwie gelänge könnte es zumindest eine größere Nische werden, für alle interessant die ein Handy ohne Vertrag und irgendwelchen Locks kaufen wollen. Vielleicht noch eben ein vorinstallierter Shop oder so entweder von Mozilla oder von den Handyherstellern oder so, den man auch deinstallieren kann, man also nur Angebote macht aber niemanden mehr zwingt solch einen Scheiss zu benutzen.

Wenn es endlich ein richtiges+freies Linux auf Handys zu bringen würde ich wahrscheinlich mein nächstes Handy mit solch einem System kaufen, auch wenn ich die Browserenginge dann schnell gegen eine WebM engine austauschen würde ;)

Aber bis dahin dauerts ja noch lange, gerade Heute mein 1. Smartphone mit Android gekauft.

...und dann wird es heißen: Täglich grüßt das Murmeltier äh Update:evillol:

Sry, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass die nen BS rausbringen, dass alltagstauglich ist und nicht andauernd Updates machen will.

Wäre für mich zwar wieder ein BS das vom Spionageverhalten her interessant wäre, aber insgesamt vermutlich wieder zu uninteressant und es splittert den Markt noch weiter auf :(

Zurück
Oben