MannMannMann, wenn ich das schon wieder lese hier ... Leute, noch niemand ist daran gestorben, wenn er über seinen Tellerrand blickt ...
Also, ich halte das für eine sehr gute Nachricht. Zum einen stehe ich nicht auf Datenkraken wie Google oder Monopolisten wie Microsoft und Apple, zum anderen ist Konkurrenz immer gut. Daher meine besten Wünsche an das Projektteam! Und wenn man sich anschaut, wie zügig Libre Office Open Office ein- und sogar überholt hat, sollte man vermeiden, die Entwicklungsmacht der Open Source Gemeinschaft zu unterschätzen.
Weiterhin wird klar, wenn man nicht sofort auf Abwehr schaltet, sondern sich mal die vergfügbare Quellen anschaut, dass der grundsätzliche Ansatz ist, den Browser als Laufzeitumgebung zu nutzen. Das bedeutet nicht, dass sämtliche Applikationen ständig Internetzugriff haben müssen und ihre Rechenleistung aus der Wolke holen, sondern nur, dass es auch für lokale Applikationen keine andere Laufzeitumgebung (wie z.B. Windows, Unix oder eine JVM) geben soll. Spätestens mit den Erweiterungen durch HTML 5 ist das ein sehr realistisches Szenario geworden. So ziemlich alles, was ein Anwender auf einem Mobilgerät nutzen möchte, kann als lokale Browseranwendung realisiert werden. Zusätzlich kann bei Bedarf immer noch auf die Rechenleistung der Wolke zurückgegriffen werden.
Das erklärt auch, warum das Projekt jetzt gestartet wird: früher wären die Möglichkeiten noch nicht vorhanden gewesen.
Zusammengefasst: spannendes Projekt! Und in ein paar Jahren werden wir sagen: ich war dabei, als der mobile Sektor neu erfunden wurde!