Ozmog
Rear Admiral
- Registriert
- März 2015
- Beiträge
- 5.581
Und trotzdem häzte es mit Strass genauso ausgesehenSV3N schrieb:und ist mit 63 Brillanten (1 Karat) bestückt."
BTT
Ich verwende MP3 seit mindestens 2002, als ich ein MP3- Fähiges Autoradio in meiner ersten Möhre verwendet habe. Bin mir nicht sicher, ob ich zuvor schon auf dem PC groß MP3 genutzt hatte. Damals noch mit 128kbps gerippt. Etwas später hab ich dann tatsächlich einen Unterschied zwischen den MP3s und den CDs gehört (nur im Auto nicht, mit den Serienlautsprechertröten)
Hab dann alles noch einmal in 160kbps gerippt, schön, wenn man selbst die CD besitzt und nicht nur irgendwo her kopiert hat.
Inzwischen nutze ich 320kbps bei den eigenen Rips und einige dynamische Bitraten bei direkt gekauften/geladenen MP3s von überwiegend Amazon. Aus Platzmangel habe ich eine Zeit lang Downloads only gekauft, was ich teilweise bereue. Jetzt nutze ich Spotify und kaufe auch weiterhin Alben meiner Lieblingsbands. Mit Spotify nahm sogar die CD-Dichte zu, weil ich so diverse neue Bands kennen gelernt habe.
Ich höre keinen echten Unterschied zwischen CD und 320kbps MP3, trotz "besserer" Anlage und relativ guten Studio-Kopfhörern. Vieles ist gerne Einbildung oder teilweise den eigenen Stimmungsschwankungen geschuldet. Genaues Einpegeln fehlt meist auch, wenn man zwischen MP3 und CD probe hört. Selbst zum Streaming gibt es nicht so viel Unterschied, ab und zu merke ich etwas Dynamik-Kompression, aber meist nicht der Rede wert.
Also ich sehe für mich bisher keinen Grund, von MP3 abzuweichen, wenn ich eh kein Unterschied bemerke. Hunderte CDs neu Rippen ist auch nicht so spannend. Die Direkt-Downloads kann ich auch nicht neu rippen, höchstens umwandeln, davon werden sie aber auch nicht besser. Speicherplatz ist auch genug vorhanden, dass ich da in irgend ein Limit laufe, sind auch "erst" zwischen 500 und 600 Alben, 64GB reichen nicht mehr, aber bei 128GB ist noch einiges an Luft. Im Smartphone ist sogar noch mehr Luft, trotz deutlich geringerer Nutzung der Musikdaten darauf.
Zuletzt bearbeitet: