Noch heute wird darüber gestritten, ob Windows 95 nun das erste echte 16-/32-Betriebssystem oder wie Windows 3.x nur eine grafische Benutzeroberfläche von MS-DOS war.
Was heißt gestritten? Win95 war der größte Batchvirus der Welt XD
Aber damals waren die Ansprüche an Multitasking auch noch viel kleiner als heute. Damals hat man noch andere Anwendungen geschlossen bevor man ein (größeres) Spiel gestartet hat
Heute? Lass laufen, sind noch 17 GB RAM frei, das spiel braucht nicht mehr als 8 also egal.
Ob das Multitasking auf einem Kern heute besser ist als damals?
Und damals hat man gefühlt noch fast alle Einstellungen innerhalb von 5-10 Klicks und über ein zentrales, relativ logisch aufgbautes Menü gefunden.
Noch dazu konnte man einfach Sachen anpassen die heute wieder versteckt sind. Z.B. ein C&C Alarmstufe Rot Desktop Style mit Mauszeiger, Sounds, Wallpaper usw. Bis man gemerkt hat dass die Eltern nun hören wenn man den PC startet war es cool. Ähnliches wenn man merkte dass ein 5 minuten langer Startsound doch irgendwie unpraktisch ist.
Oder verwechsle ich das mit 98? Die waren damals noch so ähnlich ... keine plötzlichen Rundungen, dann doch wieder Ecken und immer wieder ein ganz anderes GUI Design :/
Da konnte man sich noch richtig dran gewöhnen und musste sich optisch über mehrere Versionen nicht umstellen. 95 bis mindestens 2000, xp bin ich mir nicht sicher ob der alte stil noch vollständig war oder nicht die Icons trotzdem noch 'kaugummibunt' waren.
Doch bei win95 bin ich mir zumindest sicher, so nett das damals im vergleich zu win3.11 war, ich würde es nicht wiederhaben wollen. 98 hat 95 bei mir schnell gefressen, was dort nicht lief hatte fast immer eine DOS-Version die anstandslos funktionierte. Obwohl ich eine ganze Weile beides hatte und dann sogar 95, 98 und 2000 parallel hab ich 95 einfach nicht mehr gebraucht. Abgesehen von einem Spiel (irgendein Schiffe versenken) das absolut nur unter 95 laufen wollte.