Palomino schrieb:
Was mich betrifft, kann ich die BsoD bei Windows 95 nicht bestätigen, egal wie sehr ich versuche mich zu erinnern. Eher hatte ich massive Probleme bei Windows 98, dass um das jahr 2001 ständig einfror oder ohne Bluesrceen einfach abstürzte. Windoes 2000 war dafür ein Segen.
Ich habe Win95 (RTM) eigentlich nur auf dem 386er meines Vaters "Bluescreen-frei" erlebt.
Evtl. liegt es daran, dass Win95 noch auf Asbach-Uralt Rechnern ohne ACPI, APIC usw. lief.
Ab dem Pentium gab es ja keine reinen, klassischen PC/AT-Rechner mit nur-ISA (und VLB) mehr.
Alles was danach kam hatte PCI, AGP usw. und brauchte irgendwelche Chipsatztreiber,
die zu Stabilitätsproblemen führten.
Oder kurzum: Auf einem 386/486 konnte Win95 noch komplett mit Standard-Treibern laufen.
Palomino schrieb:
Die für mich wichtigste Verbesserung durch Windows 95 war, dass man nicht mehr umständlich Speicher frei machen musste, wenn ein Spiel mal nicht starten wollte.
Windows 98(SE) setzte da noch einen drauf - Es konnte Win32 Programme sirekt aus dem VCache starten.
- Sofern sie jeweils in 4KB "aligned" (ausgerichtet) waren. Gab sogar ein Tool dafür.
"On the FAT32 file system, Windows 98 has a performance feature called MapCache that can run applications from the disk cache itself if the code pages of executable files are aligned/mapped on 4K boundaries, instead of copying them to virtual memory. This results in more memory being available to run applications, and lesser usage of the swap file."
https://en.wikipedia.org/wiki/Windows_98#Performance_improvements
Edit:
Palomino schrieb:
Ich glaube dass es vor allem daran liegt, dass die Pionierzeit vorbei ist und heutige neue Features vor allem unter der Oberfläche stattfinden und für den normalen Nutzer nicht sichtbar sind.
Desktop - Startmenü - Explorer, gibt es in dieser Form seit Windows 95. Schade für alle, die diese spannende Zeit nicht selbst erlebt haben.
Mein Vater würde jetzt verwundert die Augenbraue heben und anführen,
dass er bei Pionierzeit an die 1970er denken muss. Arbeiten per Lochkarten/Fernschreiber
am Zuse-Rechner in der Uni, Internationale Datenbanken per Datex-P abfragen (X.25, pre-Internet),
and das Selbst-zusammenlöten der ersten CP/M-80 Rechner auf Z80-Basis, programmieren der
Floppy-Routinen in Assembler, RTTY-Kommunikation auf den Amateurfunkbändern,
der Zulassung des CB-Funks, der Einführung von Videotex
t/Teletext im Fernsehbereich und der Bastler-Szene, die Dekoder dafür baute, später dann das Aufkommen von Bildschirmtext (BTX), AOL, CompuServe und andere Online-Dienste bzw Datenbanken (alles pre-TCP/IP). Und den vielen privaten Mailboxen/BBS-Systemen aus aller Welt, die man per Terminal anwählen konnten. Win95 fiele da eher in die Kategorie (Vorgestern).
Zusammen mit dem KIT-Standard von T-Online.
Anyway, jedem Tierchen sein Pläsierchen.
Vielleicht wird jemand in ferner Zukunft unsere eher öde Zeit auch als "Pionierzeit" bezeichnen.
Wegen Win10, den 3D-Druckern oder den MakerCaffee's, vielleicht, keine Ahnung..