Bericht C:\B_retro\Ausgabe_13\: Windows 95

Oli_P schrieb:
Da wird man nostalgisch :) himem.sys, config.sys, autoexec.bat... etc Was haben wir früher nicht gefrickelt, damit der Rechner was besser lief. Ich kann mich auch noch an Win95 erinnern, aber auch an Windows 3x und MS-DOS. An Win98 bzw. Win98 ME erinner ich mich auch. Das war grausam :) Für mich aber war das erste richtig gute Windows die 64Bit Version von WinXP Professional. Danach kam direkt Win7 und jetzt Win10.
Dann hab ich was zum Schwärmen für Dich:
Dos 5 - Win 8.1.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Oli_P, Salamandor und AudioholicA
@areiland
Windows 1.01 in Farbe?
Meine einzige Erfahrung damit hatte ich auf meinem 386er, da wollten die Farben allerdings nicht.

Es war der Boost im PC Markt. Es machte den PC erst zu einem Gerät für alle.

@pseudopseudonym
Ja Windows 1.01 in Farbe, wie auch 2.01 und 2.03. Und Dos ebenfalls jeweils schön in bunt mit Datum/Uhrzeit und Dateipfad am oberen Bildschirmrand, statt am Prompt selbst. Und Dos 6.22 auch schön mit möglichst vielem freien konventionellen Speicher und allem was möglich war im oberen Speicher.

Weedlord schrieb:
Wobei win 10 ja wohl stabiler läuft als win 95 verglichen zu damals.
Windows 10 geht aus der NT Linie hervor. Win 10 läuft gar nicht so viel stabiler als ein NT 4.0, 2k, XP, Vista, 7 oder 8(.1).
zett0 schrieb:
Und heutzutage braucht schon der virtuelle Klebezettel für den Desktop mehr Arbeitsspeicher :freak:
Dafür hat ein ryzen auch schnell über 100 MB Cache...

@SV3N Guter Artikel, aber zumindest technisch war 9x alles andere als state of the Art. Da würde mir eher BeOs oder sogar die NT Linie neben Linux einfallen, aber 9x war einfach die erste Preview für Consumer Ware...
Die ui dagegen war gut, aber auch nur der Test für das ein Jahr später erschienene NT 4.0

iamunknown schrieb:
Win 10 läuft gar nicht so viel stabiler als ein NT 4.0, 2k, XP, Vista, 7 oder 8(.1).
Hab vor einiger Zeit nochmal ein XP (ohne Internetzugriff) aufgesetzt, das Daten auf einen Samba-Share schreiben sollte. Allein wie oft explorer.exe abgeschmiert ist und die Taskleiste usw. mit in den Abgrund gerissen hat...
Wenn ich so dran zurückdenke, hat der früher auch gerne mal rumgezickt. Da hat sich schon einiges getan!

(Nein, kein Fanboy, sondern jemand, der primär Linux nutzt)

iamunknown schrieb:
@SV3N Guter Artikel, aber zumindest technisch war 9x alles andere als state of the Art.

Mit "State of the Art" meinte ich eher die Keynotes.

Ich hatte ja das Video verlinkt von der Präsentation und obwohl das damals so an der Tagesordnung war, seine Produkte zu präsentieren, wirkt das ganze doch ziemlich skuril.

Unübertroffen bleiben aber Steve Ballmer und sein Werbespot für Windows 1.0:

• Gefällt mir
Reaktionen: TheRealSutefan, konkretor und P220
Wie son alter Marktschreier.. "ich lege noch 3 Äpfel drauf, ach komm noch eine Bananenstaude für nur 2€, nein nur 1,80€ - Nur heute, nur hier!" - Ums Eck oder am Nächsten Tag dann dasselbe. 😄

Im Gegensatz zu Win 98 lief Win 95 bei mir komischer Weise sehr lange meist sehr stabil. :freak: Bis heute bleibt mein "Lieblings Windows" aber XP. Das lief und lief und ich war sehr angetan von der Gestaltung dieses Betriebsystems. Spätestens mit Win10 mag ich Windows als OS aber gar nicht mehr und nutze dieses Spy-und Überwachungs-OS nur noch für meine Spiele und Streamingdienste. Alles andere vertraue ich nur noch einer Linux-Distro an. Aber auch in diesen Bereichen wird Windows für mich langsam immer unwichtiger, es tut sich langsam endlich was in der Linux-Welt. Sollte Microsoft langsam mal zu Denken geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: P220
Ich habe Windows 95A gehabt. Es wollte immer eine zweite Grafikkarte installieren, obwohl ich nur eine hatte. Es gab schon Tage da hat es einen wahnsinnig gemacht. 95B war dann deutlich besser.

Wenn ich Windows 95 lese, bildet mein Gehirn aus dieser Information immer sofort eine AOL-CD in meinem Kopf. Man waren das üble Zeiten. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: AudioholicA, areiland, konkretor und 3 andere
Vindoriel schrieb:
Dass Vista in meinem Posting nicht erwähnt wurde, kann jeder, der auch nur ansatzweise den Bezug von meinem Posting gelesen hatte, nachvollziehen.
Das ist richtig. Das ich damit nicht die Länge des Supports auf deine 2 Beispiele meinte, konnte auch jeder, der den Bezug nur Ansatzweise verstanden hat, nachvollziehen. Ich habe damit lediglich zum Ausdruck bringen wollen, das es einen Grund hat, das Windows 7 intern bei Microsoft, die Versionsnummer 6.1 (Vista 6.0) hatte. Da passte die Aufzählung von dir so gut. Allerdings sollte das auch keine Kritik darstellen. Sonst hätte ich noch Windows 1.0 aufgezählt. Welches ebenfalls bis zum 31.12.2001 von MS unterstützt wurde.
Das hatte dann also 16 Jahre auf dem Buckel bis der Support eingestellt wurde. ;)

Zuletzt bearbeitet:
professor1 schrieb:
Heute kaum mehr vorstellbar, aber bei Systemstart konnte man sich einen Kaffee machen gehen...

Nun, vieleicht, aber nur wenn man keine Ahnung von Computer hatte. Mit genug RAM (mindestens 32MB), einer SCSI-Festplatte (keine MFM oder IDE), und vor allem: mit dem richtigen (UW-)SCSI Controller von Adaptec ging das schon sehr flott. Wenn man alle IRQs und Adressen am MB (damals noch per Jumper) richtig konfiguriert hatte, die Startpartition lediglich 1GB groß machte (Short-Stroke), die Auslagerungsdatei auf eine eigene Partition am Anfang einer zweiten Festplatte (ebenfalls Short-Stroke) definierte, und gefühlt eine Million kleine Optimierungen am BS (in der Registry) machte, dann konnte man sogar fast so schnell wie unter Win 3.11 arbeiten.

Betrachtet man die Sache relativ, dann war Win 3.11 das schnellste BS ever, danach kam Win95b, danach Win98SE. Alles war danach kam war sehr viel langsamer. Man hat nur den gegenteiligen Eindruck weil die Hardware in der gleichen Zeit riesige Performance-Sprünge machte.

Nur so mal zum Vergleich: Win 3.11 konnte man damals, gewußt wie, innerhalb von ca. 20-30s neu installieren. Denn das ganze Windows konnte man einfach in eine Zip-Datei packen, und wenn es nicht mehr lief, (weil man 30 neue Programme ausprobiert hat), das war damals teilweise mehrmals täglich der Fall, wurde das Verzeichnis gelöscht, und einfach die Zip-Datei entpackt - fertig. Das Gleiche unter Win10 braucht mindestens 20-30 mal länger. Gut - mit einer NVMe nur 10mal länger.

Aber wenn man die richtige Treiber für MB usw hätte, würde Win 3.11 unterhalb einer Sekunde auf einem heutigen Rechner booten, Win95 würde (ohne Netzwerk-Initialisierung) keine 3s brauchen.

@SV3N
Hier gibt es ein schönes Video über die Entwicklung von Windows 95 inkl. aller Vorabversionen. Könnte man ggf. in den Artikel mit aufnehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheRealSutefan, konkretor und SVΞN
ich stelle gerade fest, das ich selbst heute noch autoexec.bat und config.sys bearbeiten könnte. die befehle für DOS konnte ich rauf und runter schreiben, auch die High Memory optimierung. Was hab ich rumoptimiert, das die blöden DOS Spiele laufen und mit den 640KB zurecht kamen.. Was für ein Krampf. Ich erinnere mich an Manga Spiele wie Knights of Xentar oder andere Klassiker wie Dungeon Master 2 und natürlich mein erstes Spiel unter Windows 3.1: SimCity 2000. Mit dem Debug Cheat für unendlich viel Geld :D

Als reines Windows95 spiel wurde damals Al Unser Jr beworben, da sah gleich um welten besser aus, als die ollen DOS Spiele.

Über Plug and Play hab ich nur geschimpft, weil es quasi nie funktioniert und ich die Geräte immer von hand installieren musste, bis es mal funktionierte. USB unter Windows 95c war eine Krankheit.

Bin ich froh das das vorbei ist, es hat mich aber auch der Mac Welt ein großes Stück näher gebracht. Insbesondere das dort Command and Conquer in 640x480 (640x400) lief und es damals nur die DOS version in 320x240 gab. Es gab ja echt nicht viele Spiele, da hat man genommen was da war und die Englische Mac Version war auch immer uncut :D

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, konkretor und areiland
Mi
DaBas schrieb:
Es gab jedenfalls kein offizielles Service Pack. Es gibt jedoch ein inoffizielles Service Pack ausschließlich für die deutsche Win 98SE Version, welche alle Updates von Windows Update beinhaltet sowie noch ein paar andere Dinge. So wird z.B. das 512 MB RAM Problem behoben, stellt das Windows ME/2000 Farbschema und Desktop Icons bereit und verbessert die USB Unterstützung von Windows 98SE weiter.

Mit der Thematik beschäftigen wir uns in meine 1998 PC Thread gerade ausführlich..

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und konkretor
Faust2011 schrieb:
Im Prinzip richtig, aber in der Praxis ist es leider immer noch absoluter Murks, dass das UI-Handling in Windows nicht ein eigener Task ist. ...

Das war aber z.B. bei OS/2 Warp auch so.

Ich weiß noch, wie in all den Artikel damals das tolle 32Bit-Multitasking mit separaten Prozessen und geschützten Speicherbereichen usw. gelobt wurde. Aber wenn sich ein OS/2-Programm oder eine Windows-Anwendung unter OS/2 aufgehängt hat, hat sie fast immer das gesamte GUI mitgenommen.

Ich erinnere mich nicht mehr an die Farbe des Warp-Fehlerbildschirms (ich glaube er war auch blau), nur an einen Spruch, dass man sich an seinen Administrator wenden soll. Mag sein, dass das eigentliche OS im Hintergrund noch lief und man z.B. über einen Netzwerk-Fernzugriff (Terminal) noch irgendwie an etwas heran gekommen wäre, aber als Normalsterblicher blieb einem mangels UI und funktionierenden Eingabegeräten wie unter Windows nur der Griff zum damals noch an fast allen Gehäusen vorhandenen Reset-Taster.

(Gefühlt lief bei mir damals sogar schon eine Win95-Beta stabiler als OS/2 Warp 3.)

Da hat sich bei modernen Betriebssystemen schon einges verbessert. Auch wenn eine abgestürzte Anwendung das Windows-GUI immer noch blockieren kann, schafft es ein neueres Windows doch recht oft, das nach einem kurzen Schluckauf wieder zum Laufen zu bringen bzw. das GUI neu zu starten, ohne dass man das ganze OS neu booten muss und alle Daten verliert.
Sogar abschmierende Grafiktreiber kann Windows inzwischen manchmal on the fly wiederbeleben.

Noch was zu Win95:
Für den normalen PC-Anwender war das damals ein riesiger Schritt und ich würde sogar sagen, dass es aus Anwendersicht der bedeutenste Fortschritt in der Windows-Geschichte war. Auch wenn unter der Haube noch einiges 16Bit/DOS war, waren doch die entscheidenden Teile 32Bit und die ganzen, lästigsten 16Bit-Beschränkungen fielen weg. (Unter Win3.1 musst man z.B. noch ständig drauf achten, die maximale Anzahl an UI-Elementen nicht zu überschreiten.)
Klar hat sich bei XP mehr am Unterbau verändert, aber die Benutzeroberfläche und damit das Benutzererlebnis wurde nur optisch angepasst und ist bis heute noch in weiten Teilen so, wie es in Win95 eingeführt wurde.

Jemand, der nur Windows 10 kennt, könnte realtiv problemlos auch unter Win95 arbeiten (und spielen). Aber unter Win3.1 würde er sich kaum zurecht finden und ständig auf unerwartete Beschränkungen stoßen, und wenn es nur bei der Länge der Dateinamen ist.

Und ich würde schon sagen, dass Win95 damals State of the Art war, was Endbenutzer-Betriebssysteme anging. Der wichtigste Konkurrent wäre ja MacOS 7(?) gewesen und das war technisch eher noch rückständiger und mit Altlasten überfrachtet. Z.B. in Sachen Multitasking oder Speichermanagement.

Zuletzt bearbeitet:
Wing Commander forderte für irgendwas die korrekte highmem Konfiguration entweder extended oder expanded memory. Heute leider keine Ahnung mehr was richtig war, aber damals hat es mich stolz wie Bolle gemacht, als es nach endlosem Gefrickel in der autoexec.bat/config.sys endlich wie gewünscht lief. Good times! (and bad times).

lhmac schrieb:
Ich war im August/September 1995 in Kalifornien. Den (gut gemachten) TV-Ads von MS konnte man einfach nicht ausweichen. Das beste aber war die gleichzeitig lancierte Werbung von Apple. Ich erinnere mich noch genau:
Vater und Sohn vor dem PC. Vater wedelt mit einer CD-ROM und fragt seinen Sohnemann: "Wanna see some dinosaurs?" Die CD verschwindet in der PC-Schublade und Vati fängt an zu tippen und zu schwitzen. - Schnitt - Vati fummelt immer noch am Keyboard und Sohn sagt schließlich, sichtlich gelangweilt und frustriert: "I go over to grandma, she's got a Mac."

Hier für dich :)

@lhmac

@SV3N Danke für den tollen Artikel! Mein Einstieg war damals der Computer meiner Mutter mit Win 3.11 auf 11 1,44" Disketten, die glaube ich immer noch irgendwo in einem Karton verstauben. Gute alte Zeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: lhmac, konkretor und SVΞN
Zurück
Oben