Bericht C:\B_retro\Ausgabe_13\: Windows 95

Windows 95 - Das grösste DOS-Programm aller Zeiten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klassikfan und SVΞN
4MB RAM Anforderung.
Damit liese sich Win95 heute aus dem L2 Cache betreiben. :evillol:
Und aufs BIOS Flash installieren.
 
Windows 95 (erste Version und "b") hab ich auf einem 386 SX25 laufen lassen, mit 4MB EDO und 320MB Seagate festplatte. Ohne Mathematischen Coprozessor war das Stück software einfach nur ein elend. als ich dann meinen 486 DX irgendwas eingesetzt hatte, wurde das Teil zur Rakete. erstaunlich was der Coprozessor ausgemacht hat.
 
pseudopseudonym schrieb:
Win7-Nutzer bekommen also keinen Support mehr, während @RobinSword mit Win3.1 damals noch Support bekommen hat.
Versuche mir nur gerade vorzustellen, wie der "Support" für Win 3.11 ausgesehen hat. :D
Das hat damals zumindest für den Endanwender keine Relevanz gehabt. Security-Updates gab es schließlich nicht. Damals ging es eigentlich hauptsächlich darum: Läuft das Programm/Spiel da drauf oder nicht.

Apropos Spiele: Die besten 3D-Games liefen selbst zu Win95-Zeiten (1995-1997) noch unter DOS, oft mit dos4gw extender (Descent, Quake, Doom, Duke Nukem 3D, etc.) und auch andere Kultspiele, die damals ihren Einstand feierten waren DOS only z.B. Tomb Raider. Für Gaming hat einem Win95 damals, zumindest in den Anfangstagen, nicht wirklich was gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631 und konkretor
Microsoft sollte endlich ein Windows 95 HD Remaster Definitive Edition veröffentliche. :schluck:

Am besten an 95 war das Jungle Theme.
 
Win 95 war wirklich ein einzigartiger Meilenstein. Davor setzten Computer einigermaßen Intelligenz beim User voraus. Er musste zumindest die allerwichtigsten Grundlagen wie z.B. was ist eine Datei, was ist ein Pfadname, was ist eine Extension verstehen und beherrschen um ihn überhaupt nutzen zu können.

Da schlaue Leute aber MS wo es nur ging mieden, und lieber Alternativprodukte nutzten, dachten man sich bei MS: Hey laßt uns ein BS coden das jeder Idiot benutzen kann, der nicht einmal die geringste Ahnung davon hat was fürs Scheiß wir fabrizieren. Machen wir eine tolle Verpackung, und lassen das Ganze von Berühmtheiten vermarkten.

Und die Rechnung ging auf.
Ergänzung ()

Knito schrieb:
Microsoft sollte endlich ein Windows 95 HD Remaster Definitive Edition veröffentliche. :schluck:

Es gibt ein Win 3.11 HD Remake - nennt sich Windows 10. :evillol:

Hat im Grunde das selbe flache Aussehen, alle grafischen Verbesserungen von Win95 und dessen Nachfolger (runde Fensterecken, Alphablending, usw wurden wieder abgeschafft). Mobile World sei Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631
@Digi Quichotte Naja, ich weiß nicht. Ich sehe "ein BS, das jeder Idiot benutzen kann" eher als Pro als als Con an. Sicher, autoexec.bat und config.sys zu optimieren und alle Commands inkl. sämtlicher Parameter auswendig zu kennen gab einem unter DOS schon ein bisschen ein elitäres Gefühl, aber unterm Strich war da auch viel einfach nur nervig. Ich denke, für die allermeisten ist das BS doch nichts anderes als ein Launcher für ihre Programme und Games. Ich finde nichts verwerflich dran, wenn ich mein Windows nur nutze, um aufs Steam-Icon zu klicken und meine Games zu launchen. Dass ich dazu im Hintergrund noch tief ins Getriebe eingreifen muss, damit die Dinge überhaupt laufen, vermissen ich heute nicht wirklich. Auch wenn's damals Spaß gemacht hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85
@RobinSword:

Warum glaubst Du wohl sind Chinesen oder Japaner nachweislich im Durchschnitt intelligenter als Leute die Englisch oder auch Deutsch sprechen? Ganz einfach - weil ihre Sprache, aber vor allem ihre Schrift wesentlich komplizierter ist. Das Gehirn muß nunmal - wie jeder Muskel - trainiert werden um besser zu werden.

Ist wie beim Auto - man kommt einfacher und schneller von A nach B. Aber es macht einen auch dadurch fett und träge.

Merkt doch heute auch bei fast jeder Software. Selbst Programmierer wissen heute nicht mehr wie man Dateinamen oder Ordnerpfade richtig verwendet. MS ist auch da federführend. Deren Pfade lassen sich z.T. an Unfug kaum noch überbieten. Da werden Pfade angelegt die über 5 Hierarchieebenen hinweg nur ein Element enthalten. Wer so etwas tut weiß mMn nicht einmal was das Wort Logik bedeutet.
 
uburoi schrieb:
Schön wärs, aber bis dahin dauert es noch ein Weilchen … ;)

Gruß Jens
Ja war nur Spaß, die 40 haben wir aber beide hinter uns ;-)
 
Windows 95 + ein Pentium 133 haben mich zum Wechsel von meinem Amiga 1200 auf den PC gebracht. Hauptgrund war, dass der Amiga für 3D-Spiele ala X-Wing und Quake viel zu langsam war und ich deswegen neidisch in die PC-Welt schaute.

Dafür war die Amiga-Workbench x-mal schneller und ermöglichte flottes Multitasking. Kaum war der Amiga eingeschalten war nach ca. 3 Sekunden die Workbench geladen (mit Festplatte natürlich). Und sämtliche 2D-Spiele sahen auf dem Amiga am besten aus

Komischerweise kam damals nur ein Total-Wechsel in Frage, den Amiga verschenkte ich, nachdem ich den PC gekauft habe. Heute würde ich in der gleichen Situation beide Geräte behalten und nebeneinander betreiben. Jetzt gibts aber so gute Emulatoren für den Amiga samt Diskettensound + USB-Competition-Pro, dass ich mir wohl nicht mehr einen originalen Amiga hinstellen muss. Ist auch eine Frage des Platzes in meiner derzeitigen Wohnung.

Aber ich werde nie die grandiose Stimmung vergessen, wo ich "Shadow of the Beast" am 72-cm-Fernseher das erste Mal auf meinem Amiga 500 spielte, es war geradezu "mystisch".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
MiniM3 schrieb:
Ja war nur Spaß, die 40 haben wir aber beide hinter uns ;-)
So schaut‘s wohl aus. :D
Später, als ich dann einen neuen Rechner hatte, habe ich auf dem Rechner noch meine ersten Linux-Gehversuche gemacht (für Windows 2000 war er zu schwach); seinerzeit ein echtes Abenteuer…

Gruß Jens
 
@Digi Quichotte Bei so viel Logik in deiner Argumentation fällt mir nichts mehr ein... :rolleyes:

Aber um bei deinem Beispiel mit dem Auto zu bleiben: Ich hoffe du kannst auch einen Motor zerlegen und wieder zusammenbauen, weißt genau wie alle Einzelteile zusammenspielen, stellst dir alle Elektronikparameter selbst ein und gehörst hoffentlich nicht zu den "Idioten", die sich einfach ins Auto setzen und von A nach B fahren. ;)
 
Naaa gant toll.. Ihr müsst ja genau so ein Thema ansprechen..
Das erste was ich danach getan habe, obwohl ich eig. genau wusste, was ich jetzt haben wollte : YT ansurfen und mir ein Video mit Startsounds aller Windows ansehen - eher anhören.

Danach ein weiteres Video/Anleitung suchen, wie ich den Sound von WinXP bei meinen Win10 drüber bügeln kann.
Jetzt bin ich zufrieden und werde bei jeden hochfahren meines Rechner, schön an schon mal bessere Zeit meiner vergangener lebenszeit errinert. :)
Ich werde alt und nostalgisch. ;( :)
 
Ach...das gute alte Windows 95. War damals bei meinem ersten Rechner (Pentium 166) als OEM mit dabei. War aber schon nicht mehr das Ur-Windows 95, sondern Windows 95B mit FAT32 Unterstützung. Damals bevorzugte ich aber wenn es nur irgendwie ging Windows NT 4.0, welches auch installiert war. NT 4.0 war im Gegnsatz zu Windows 95 einfach mega stabil. Der Pentium 166 steht übrigends immer noch hier und funktioniert auch noch tadellos.

Der Nachfolger Windows 98 steht hier noch original eingeschweißt im Schrank, da ich von 95/NT4 gleich auf Windows 2000 gegangen bin. Windows 2000 war für mich der Meilenstein, da hier alles mit machen konnte und das System trotzdem stabil blieb.

IMG_20200119_192327.jpgIMG_20200119_192353.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, konkretor und professor1
Hab Windows 95 kaum genutzt.
Zu jener Zeit konnte man gesellschaftlich oft noch einen Bogen um Computer machen.
Weder Games, noch sonstige Software hat mich damals überzeugt.
Zu teuer, zu anfällig und auch zu langsam.
Heute kaum mehr vorstellbar, aber bei Systemstart konnte man sich einen Kaffee machen gehen...

Stabil war es leider auch nicht und erst 98 hat überhaupt Support fürs Inet bekommen, wenn auch grausig.
95 war daher was das angeht auch schnell obsolet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Zurück
Oben