Bericht C:\B_retro\Ausgabe_13\: Windows 95

Faust2011 schrieb:
Ich fühl mich alt! Hilfe! :D
Wem geht es noch so? ;)
Älter wird jeder von uns (hoffentlich). Wenn man, wie ich, noch aus der Lochkarten-Zeit stammt und mit HIMEM.SYS und EMM386.EXE bzw. den IO-Adressen (LPT1=378) "Per Du" warst, dann bist Du ein richtiger "Jungspund"!

Fühlst Du Dich jetzt besser? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AudioholicA, konkretor und deYoda
Don_2020 schrieb:
Richtig gemein wurde das erst mit Windows ME. Da hing plötzlich der PC. Keine Reaktion auf Tastatur und Mausbewegungen. Nach ca.2 Minuten war der Spuk endlich vorbei, bis zum nächten Halt
Keine Ahung warum das so war. Ich bindann wieder zurück auf Win NT gewechselt. USB war damals noch nicht so wichtig.
Kein OS war so kurz auf meinem PC wie Win ME. Das war eine absolute Katastrophe! Was MS da geritten hat, weiß ich bis heute nicht. Kurz danach bin ich zu Win 2000 gewechselt. Das war deutlich angenehmer.
 
Die "goldene" Regel war damals, immer ein Windows überspringen :D
Windows 98 -> Windows ME -> Windows XP -> Windows Vista -> Windows 7 -> Windows 8.1 -> Windows 10
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carrera124
andi_sco schrieb:
Der Startsound: einmalig
Fun Fact: hab das Video gerade auf meinem Handy abgespielt und (kein Witz!) den Startsound noch nie in so guter Qualität gehört!
Die damals gar nicht mal so günstigen Schrabbelboxen an meinem Rechner waren immer sogleich jenseits ihrer Belastungsgrenze und könnten nicht gegen den integrierten Lautsprecher meines Handys konkurrieren. Dieses fies Verzerrte hat sich so sehr in mein Hirn eingebrannt, dass es mir gerade adhoc aufgefallen ist...
:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
bensel32 schrieb:
Ich vermisse da irgendwie Windows Vista. Das Betriebsystem ohne dem Windows 7 nicht das geworden wäre, was es war. ;)
Creeed schrieb:
Vista wird von Vielen ignoriert weil es vor SP1 eigentlich nur ein Desaster war. Danach war es sogar brauchbar, ähnlich wie Windows 8 auf 8.1
Dass Vista in meinem Posting nicht erwähnt wurde, kann jeder, der auch nur ansatzweise den Bezug von meinem Posting gelesen hatte, nachvollziehen.
 
Vista hat im Prinzip funktioniert, genervt hat nur das ewige Festplattengerödel.

Wobei ich nicht mal weiß, ob das bei Win 7 besser war, weil ich gleichzeitig auf SSD aufgerüstet habe.

Mit 7 hatte ich am Anfang sogar mehr Probleme, weil sich der minderwertige X-Fi-Treiber regelmäßig selbst zerstörte.
 
Cr@zed^ schrieb:
Mit Windows 95 fing bei mir 1996 das Internet Zeitalter an. :D
Was geile Erinnerungen
Für mich fing damit das Computerzeitalter an.
MitWin3... hab ich mich nie befaßt, da der Compouter für mich damals keinen wirklichen Zweck erfüllte. Und mich in die Kryptologioe von DOS un & Co einzuarbeiten, hatte damit keinen Sinn für mich. Mit Win95 wurde das Gerät für mich überhaupt erst einmal bedienbar, wobei ich es ganz überwiegend als Schreibmaschine (Star Office) benutzte. Viel mehr war mit einem 120MHz Pentium auch nicht möglich. Ehe das Internet für mich interessant wurde, war schon Windows98 aktuell....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal
Moin,

ja 95 war echt super für mich. Habe 95 meinen ersten Pentium gekauft. Da rannte das Win95 wie Sau. Also ich kann rückblickend nichts negatives sagen. Klar hat man öfter als heute installiert. Ich kannte 95 auch noch kein IMAGE Programm. Aber mir hat es auch immer Spaß gemacht. Und geschadet es es mir nicht. Heute verdiene ich nebenbei gutes Geld mit Windows Installationen etc.

Dann Spiele wie Age of Empire. Ja die alten Zeiten.

MfG
 
@smalM: Das interessiert heutzutage keine Sau mehr, wer von wem was geklaut hatte. MS machte es erst massentauglich und das war die Revolution... sonst wäre es heute wie Linux noch in der Freakecke.

Mein erster Medion-Rechner mit Win95.
Damals musste man bei ALDI noch "jagen" gehen, dass man einen der günstigen Rechner bekam, auch wenn als Hardware wenig Spiele taugliches drin war.

Man wollte ja nur "Briefe schreiben" und im Internet wusste man noch gar nicht was man ansteuern sollte :-)
Nach 6 Wochen startete Win95 schon nicht mehr - ich hatte versehentlich auf C was Falsches gelöscht und ein Kumpel musste ran :-(

Dann kamen die verflixten Spiele und ich war der Sucht verfallen, und das Aufrüsten begann als eine Soundblaster Soundkarte (hatte sogar AWE 64 Gold) und 3dfx (erst eine Voodoo 1 und dann per schweineteuren 800 Mark als SLI per Doppelpack die Voodoo 2) zum Standard wurde, denn da war es endgültig um mich geschehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer und konkretor
Öfter? Neuinstallation war quasi mehrfach im Monat fällig. Grafik und Soundkartentreiber waren gerne der Grund noch mal von vorn anzufangen...
Dank Voodoo war aber auch der technische Sprung enorm. Stabil war aber was anderes...

smalM schrieb:
Was soll daran revolutionär gewesen sein? Da ist kaum etwas, was MS nicht aus Menlo Park und Cupertino geklausgeborgt hätte.

Das Gesamtpaket machts aus. Windows war zu der Zeit sehr offen und es hatte mit einer standardisierten Umgebung etwas warum Linux vermutlich ewig scheitern wird...
Wenn Linux auf den Desktop will muss eine zentrale Verwaltung her.
 
Für mich als jemand das erste Mal mit Win98 in Berührung kam und bei Win95 rele4ase noch ein Monat vor dem eigenen release stand ist das alles schon etwas surreal.

Ich kann mir heute nur noch seeehr schwer vorstallen wie Leute im Saturn Boxen mit Windows 10 in die Luft halten und abfeiern :D
Das Launch Video ist großartig!

Eine Sache fand ich aber besonders spannend. Wie viele diese essenziellen Desktop Features mit Win 95 kamen. Im Grund alles aus dem Abschnitt "Features, die von Windows 95 etabliert wurden".
 
MiniM3 schrieb:
Da müsstest du ja schon in Rente sein :-D
Schön wärs, aber bis dahin dauert es noch ein Weilchen … ;)

Gruß Jens
 
@smalM

Richtig!

Man darf auch den Hintergrund damals nicht außer acht lassen. Windows war bis hin zu ME ein Aufsatz auf DOS. Erst mit XP sattelte man auch die Consumer-Varianten auf den NT-Kernel um.
Und DOS....? Da war doch was? Richtig! Das bessere DOS der Firma Digital Researche! Eine Firma, die schon mit CP/M sehr erfolgreich war, ein System, das Microsoft dann schlecht kopierte, und als "MS-DOS" auf IBM-PCs installiert auf den Markt brachte, obwohl auch dafür eigentlich Digital Research das Betriebssystem liefern sollte.

Die brachten daraufhin DR-DOS, das wesentlich weiterentwickelter war als MS-DOS und als Unterbau für Windows 3.xx ein nahezu perfektes System darstellte. Bis Microsoft in Windows eine Schad-Routine einbaute, die DR-DOS als Unterbau ablehnte und die Firma in Verruf brachte. Jahre später gewann DR dann einen Prozeß gegen Microsoft, aber da waren sie schon vom Markt verschwunden. Denn mit Windows95 hatte Microsoft den DOS-Kernel so tief ins System eingebaut, daß ein Ersatz durch andere Software nicht mehr möglich war.

Das dürfte für Microsoft damals der Hauptantrieb für das neue System gewesen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creeed und konkretor
Mit win95 musste ich mich endgültig von meiner geschätzten GeoWorks-Suite trennen, die mich ab DOS6 und 286/386er "Rechenmonster" treu begleitet hatte :mad:
Ob sie ab da nicht mehr lief, weiss ich aber nicht mehr. Möglicherweise kam man aber auch um MS-Office nicht mehr drumrum ab dem Zeitpunkt.
Schade wars jedenfalls
 
Poah,

was war dass damals für ein ewiges Gefrickel mit den IRQs und den E/A-Bereichen.

Wenn die Soundkarte den gleichen IRQ oder Speicherbereich benutzt hat wie der Co-Prozessor etc.

Oder im BNC-Netzwerk der Terminator am T-Stück vergessen wurde. Meine erste mini-LAN mit einem Pentium60, nachdem ich von einem 486er DX2-66 gekommen bin. Dann mit Nullmodem-Kabel Colonization getestet, anschließend irgendwann mal Warcraft 1.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
rysy schrieb:
und mit HIMEM.SYS und EMM386.EXE bzw. den IO-Adressen (LPT1=378) "Per Du" warst

Das Zeugs in der autoexec.bat & config.sys, damit hatte ich mich auch aktiv herumgeschlagen. Aber das war deutlich nach der Lochkarten-Zeit :D Selbst 5 1/4" Laufwerke waren zu Beginn meiner "IT-Karriere" bereits auf dem absteigenden Ast ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Recharging
Faust2011 schrieb:
Selbst 5 1/4" Laufwerke waren zu Beginn meiner "IT-Karriere" bereits auf dem absteigenden Ast ;)
Dann zeige ich Dir "meinen ersten Computer" d.h. einer der ersten, mit denen ich gearbeitet habe:
7_722.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, konkretor und Recharging
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Zurück
Oben