Bericht C:\B_retro\Ausgabe_13\: Windows 95

Hehe, bin zum Glück erst 99 eingestiegen und da gabs dann halt Win 98 SE, was aber immer noch ordentlich gebluescreened hat - erst mit XP wurde das Gebluescreene dann doch merklich weniger.

Features, die von Windows 95 etabliert wurden

Papierkorb, Verweise und Desktop war doch zu dem Zeitpunkt schon ein alter Hut. Naja für PC wohl halt neu. ;)
Das einzig wirklich innovative war die Taskleiste mit Startmenue.
Das war zugegebenermaßen wirklich mal etwas gutes aus Redmond.
Ansonsten sind die ja eher durch Klauen und Abkupfern aufgefallen.

Silverangel schrieb:
@BorstiNumberOne: 🤷‍♂️ Gab dann wohl verschiedene Ausführungen.
Offiziell sind 13.
https://devblogs.microsoft.com/oldnewthing/20050819-10/?p=34513

Anscheinend, das Bild hatte ich hier gefunden. 😉
https://www.pcwelt-forum.de/threads/win95-auf-diskette.383516/index.html
Im Thread unten schreibt es auch noch mal einer, dass es 15+1 sind.

1579444647940.jpeg

Das darf in diesem thread nicht fehlen :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi, Mr.Zweig, Hexxxer76 und 3 andere
Weiß gar nicht mehr, ob man aus der "Trashcan" auf der Amiga-Workbench etwas wieder herausholen konnte...

Mein Kumpel hat damals seine intel Pentium 200 mmx gekauft und win 95 war vorinstalliert.
Als erstes platt gemacht und dos 6.2 installiert. Was der Bauer nicht kennt...

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Earl Grey schrieb:

Das darf in diesem thread nicht fehlen :lol:

Sind das die "Backdoor Boys" ? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Earl Grey und Recharging
JMP $FCE2 schrieb:
Weiß gar nicht mehr, ob man aus der "Trashcan" auf der Amiga-Workbench etwas wieder herausholen konnte...
Natürlich.
Wofür sollte der denn sonst da gewesen sein.

uburoi schrieb:
Da werden Erinnerungen wach. Mein erster eigener Rechner (Pentium 200 MMX, 32 MB RAM und 3,2 GB HDD) wurde mit Windows 95 ausgeliefert und hat mich durchs Studium begleitet.
Unvergesslich ist mir tatsächlich der Ärger, wenn sich das System mitten in der Semesterarbeit mit einem Bluescreen verabschiedet hat. Die Tastenkombination Strg+S ist damals Teil meiner grundlegenden Körperfunktionen geworden …

Gruß Jens
Da müsstest du ja schon in Rente sein :-D

Zu den Features, die mit Windows 95 etabliert wurden, sollte man neben den Vorteilen, die 32 Bit mit sich brachte (unsegmentierter Speicher, keine eng begrenzten Systemressourcen mehr usw.), vor allem noch erwähnen:

- Preemptives Multitasking.
Endlich mehrere Programme auf dem PC parallel nutzen können, die sich nicht immer gegenseitig blockieren. Und wenn es nur darum ging, im Hintergrund ein Dokument auszudrucken, während man mit der Textverarbeitung weiter arbeitet.

- Lange Dateinamen.
Die alte 8.3-Beschränkung machte das Arbeiten bzw. Organisieren von Dateien auf dem PC zuvor schon sehr mühsam.

- Mit DirectX liefen Spiele endlich direkt unter Windows und nicht mehr unter DOS.
Damit wurde eine neue Ära der PC-Spiele eingeläutet, die Schluss machte mit knappen niedrigem Speicher, Inkompatibilität zu aller Hardware, die nicht absoluter Standard war usw.

Die Blue Screens sind mir bei Win95 hingegen nicht besonders im Gedächtnis geblieben. Praktisch alle (Consumer-) Betriebssysteme neigten damals regelmäßig zum Abstürzen. MS DOS und Win3.1 genauso wie davor die alten Homecomputer.
Amiga Nutzer kennen es z.B. nur zu gut, wenn der Guru mal wieder meditierte und am C64 wusste man oft nicht, ob sich der Rechner mal wieder aufgehängt hatte, oder die Floppydisk nur noch eine viertel Stunde länger brauchte, um die paar Kilobyte ins RAM zu schaufeln.

Aus heutiger Sicht war Windows 95 ein instabiles Provisorium, aber damals kannte man es nicht wirklich besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mordi, Hexxxer76 und konkretor
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, Fernando Vidal, konkretor und eine weitere Person
JMP $FCE2 schrieb:
Der Mülleimer beim C64-Geos hat direkt gelöscht. Das Dateisystem kannte allerdings auch keine Unterverzeichnisse...
Ok. C64 war auch noch eine andere Liga. ;)
Herdware schrieb:
Amiga Nutzer kennen es z.B. nur zu gut, wenn der Guru mal wieder meditierte
Beim A500 war der Guru quasi noch Tagesgeschäft. Später am A4000 hab ich den nur noch höchst selten gesehen.
War aber auch kein Problem solange man gerade keine Arbeit verloren hat. Das System war ja nach spätestens 10-15 Sek. wieder oben. :D

Kein Wechsel eines BS hat bei mir je wieder so ein Kribbeln ausgelöst, als ich auf dem guten alten 486DX von Windows 3.11 auf Windows 95 gewechselt bin. Der Startsound... Damals steckte schon ein Sound Blaster 16 im PC und ich glaube, auch schon 20 MB RAM.

Soooo alt bin ich noch gar nicht, aber alt genug, um seit Anfang der 1990er meine ersten Schritte am PC gegangen zu sein. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Hiroshima 45, Tschernobyl 86 und Windows 95. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76 und konkretor
Faust2011 schrieb:
Wem geht es noch so? ;)
Wenn ich an die ganzen DOS Versionen, Basic, Turbo Pascal etc denke, komme ich mir schon steinalt vor.

Wobei, das einzige OS von dem ich mich nicht trennen konnte, war Windows 2000. Nach dem ganzen Scheiß vorher, war das derartig stabil, dass ich keine Risiken eingehen wollte.

Simon schrieb:
Hiroshima 45, Tschernobyl 86 und Windows 95. :D
Ein wenig geschmacklos, denn so Bombe war Windows 95 mit dem BSoD dann doch nicht. Und es sind weniger Menschen dran gestorben...

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
Richtig gemein wurde das erst mit Windows ME. Da hing plötzlich der PC. Keine Reaktion auf Tastatur und Mausbewegungen. Nach ca.2 Minuten war der Spuk endlich vorbei, bis zum nächten Halt
Keine Ahung warum das so war. Ich bindann wieder zurück auf Win NT gewechselt. USB war damals noch nicht so wichtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85
Zurück
Oben