Bericht C:\B_retro\Ausgabe_13\: Windows 95

Von dem Benutzerinterface was Win95 die Revolution (bei MS). Aber später wurde nur noch verschlimmbessert (fing als Kleinigkeit mit dem Startmenü bei Win7 an, danach nur noch "es war schon alles perfekt, mal sehen, was wir so alles verschlechtern können").

Als System zum Arbeiten war Win2000 optimal, bis auf IE kein unnötiger Ballast. Und Versionen bis einschließlich 7 lassen sich von der Oberfläche auf "Windows 2000" umstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer und Seby007
Mit Windows 95 wurde ich entjungfert Computer und Betriebssystem mäßig;)

Ich hatte damals zwar noch nicht mal im Ansatz von einem Schimmer von Computern, wie auch mit 5-6-7 Jahren hat man in der Regel kein Plan vom Leben höchstens vom Nasenpopeln;) , aber wie die erste große Liebe wird auch Windows 95 einen besonderen Platz in meinen Herzen haben, trotzdem vermissen tu ich es nicht:)

• Gefällt mir
Reaktionen: killertomate285
SV3N schrieb:
Der Hype war damals so groß, es gab unzählige Menschen die sich die Vollversion gekauft haben und keinen PC besaßen. :D
Der Hype war enorm. Ich habe wegen Windows 95 sogar fast komplett alles neu gekauft. PC, riesigen Klotz von CRT Monitor und ne Menge Peripherie. Damals noch bei Vobis im Fachgeschäft.

Kaufpreis damals so um die 4000 DM. 4MB RAM Speichererweiterung waren schon so bei knapp 300 DM.

Wie gesagt, der Hype um Win 95 war riesig, das Gebotene dann eher doch etwas weniger. Aber man war halt noch sehr begeisterungsfähig.

• Gefällt mir
Reaktionen: russianinvasion und SVΞN
MIt Windows 95 verbinde ich sehr viele frustrierende Momente in meiner PC-Historie. Dummerweise wurde es mit Windows 98 und/oder Windows 2000 auch nicht besser. Erst Windows XP, allerdings mit mind. SP2, wurde es besser und meine Systeme funktionierten stabiler, vor allem die USB-Unterstützung. Weiter ging es mit Windows 7 und nun mit Windows 10. Alle anderen Versionen habe ich ausgelassen. Mit dem Kauf eines Laptops in Oktober 2014 konnte ich auch mal Windows 8(.1) kennenlernen, jedoch musste schnell Windows 10 installiert werden.

Auch wenn Windows 10 bei mir soweit vernünftig funktioniert, Abstürze oder ähnliches habe ich schon seit sehr langer Zeit nicht mehr gehabt, so werde ich in naher Zukunft komplett auf Apple umsteigen. Die Art und Weise wie MS mit Produkten umgeht, siehe WP10, missfällt mir sehr.

Gut gemacht, Microsoft. Und danke für Nichts.

@SV3N Was soll ich sagen... der Artikel ist wunderbar! Klasse!

Das war damals der Wahnsinn! Ich war begeistert!
Windows 95 verändert das Arbeiten am Computer weitreichend!
Wenn ich zurück denke ...kann ich nichts schlechtes darüber erzählen. Lief alles zu meiner Zufriedenheit!

Schönen Sonntag.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sam Miles, linuxxer, steve127 und 3 andere
Ach ja :daumen: auf meinem ersten Rechner 386 DX 40 4 MB RAM und 105 MB HDD (Sauteuer damals) als 2. Betriebssystem nach WIN 3.1 und alles von Diskette installiert die immer noch in meiner BS-Sammlung sind. Aber zurück will wohl keiner mehr, ODER? Bluescreen mit WIN10 ? UNBEKANNT :D

DaRealDeal schrieb:
MIt Windows 95 verbinde ich sehr viele frustrierende Momente in meiner PC-Historie. Dummerweise wurde es mit Windows 98 und/oder Windows 2000 auch nicht besser.
Windows 98SE lief doch schon wirklich gut und stabil, das habe ich selbst zum Start von Windows XP noch lange parallel genutzt.?
Und XP war doch dann schon wirklich sehr gut brauchbar und wurde mit jedem Servicepack wieder ein wenig stabiler/besser und funktioneller.

Das Werbevideo mit dem Stones-Song ist super. Da kommt eine echt tolle Stimmung rüber. Schade, dass die Bildqualität so blockig ist.

Danke für den Artikel! Windows 95 hatte ich tatsächlich nie - hatte als Erstes DOS und dann ziemlich lange 3.1, wonach der Versuch kam, auf 98 zu "springen". Leider (?) lief das nicht stabil auf meinem damaligen Rechner (AMD K6 300), weshalb es dann Mandrake Linux wurde...

Ich hatte mir Win95 damals nur wegen dem inkludierten "Buddy Holly"-Musikvideo von Weezer gekauft.
Die Qualität war um Welten besser als von MTV auf VHS aufzunehmen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Genicksalto, Bimmy&Jimmy, floert und eine weitere Person
RobinSword schrieb:
Yep, bei Win10 sind es wohl eher Design/UI/Ergonomie-Gründe die am Wechsel hindern könnten - was bei Win95 allerdings ebenso ein ziemlicher Bruch war und einige Alteingesessene daran hinderte. Daneben natürlich noch die ganzen Datensammel-Themen, die bei Win95 aber wohl noch kein Thema waren, wenn ich mich richtig erinnere.
Allerdings bdeutete der UI wechsel von Win3.11 zu Win95 einen sichtbaren Fortschritt, die Oberfläche wirkte wesentlich Moderner. Etwas das beim wechsel von win7 zu win8,8.1,10 nicht jeder so sieht.

Win95 stand auf meinem Wunschzettel für Weihnachten '95 ganz oben. und ich bekam es auch, zusammen mit Kai's Photo Soap und meiner Logitech Cordless Mouse Man Pro.

Das war damals echt eine ganz besondere Zeit damals.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, merlin123 und dasuppenhuhn
Windows 95 war nicht Microsoft's erstes 32 Bit Betriebssystem, das war Xenix das 1986 als 32 Bit Betriebssystem für 386er erschien. https://de.wikipedia.org/wiki/Xenix
In der Zeit hat Microsoft mit IBM OS/2 entwickelt das die Grundlage für Windows NT wurde, das schon 1993 als 32 Bit Betriebssytem auf den Markt kam. Windows 95 entstand aus Windows 3.1/3.11, Win32s und DOS und bekam eine neue Oberfläche, die dann auch Windows NT ein Jahr später bekam(Windows NT 4.0, 1996).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown, sinonomil, Seby007 und 2 andere
Win95 ... das waren noch Zeiten. Ich hab damals alles was ging unter direkt unter DOS ausgeführt, das lief wenigstens anständig.
Win98 brachte dann teilweise Abhilfe, erst mit ME war mein Rechner einigermaßen stabil nutzbar. Was natürlich auch wieder so ein Phänomen war, da ME ja nicht im Ruf steht irgendwie stabil gewesen zu sein. Das war aber eventuell meiner, zu ME Zeiten, alten Hardware (486er@100MHz, 32MB EDO, 2MB Grafik, Voodoo1, SB16) geschuldet.
Erst mit Win2000 kam dann ein für mich wirklich gutes Windows.

Ich weiß gar nicht wie oft mein CD-Laufwerk unter W95 verschwunden ist. Und bis heute weiß ich nicht warum...
Geholen hat immer nur Format C: und danach ne Neuinstallation.

Windows 95

Kernfeature Plug & Play.

Mir war damals das manuelle einstellen von Interrupts deutlich lieber. Weil das war eines der Features die schlicht nicht funktionierten und nur auf dem Papier existierten.

Für den Endbenutzer war Windows im Prinzip erst mit der 2000er Version (ab SP2 würde ich sagen) vernünftig (will heißen stabil) einsetzbar. Alles davor war nur Frickelei.

Und da ich gerade erst mein Laptop neu aufgesetzt habe:

Ich bin mittlerweile mit Windows 10 sehr sehr glücklich. Die einzigen BSODs die ich da sehe sind die, wenn ich mal wieder zu sehr an den Spannungen oder den Taktschrauben gedreht habe, also selbst verursacht. Ansonsten schnurrt das Ding wie ein Kätzchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, Tinkerton und Tobias123
SV3N schrieb:
Windows 98 SE war dann im Vergleich zu allen Windows 95 Auflagen und dem ersten Windows 98, welches schon bei der Präsentation der Beta abstürzte, eine echte Wohltat und recht stabil.

Und Dann kam Windows 2000 /Me... 😈

Ende der 90er habe ich damals den ersten eigenen Rechner von meine Vater übernommen. Ein Pentium II mit 233 MHz, 64 MB RAM und 3 GB Festplatte. Anfangs noch mit Windows 95 spielte ich auf der Kiste Klassiker wie Diablo, C&C/Red Alert, Wing Commander, Warcraft, StarCraft,... Später haben wir dann Win 98 installiert.

Der nächste Rechner war dann eine Katastrophe mit Pentium III 1,3 GHz, 256 MB RAM und 60 GB Festplatte mit Windows ME, aber immerhin konnte ich dann Diablo II mit LoD voll installieren, da das glaub ich um die 1,5 GB Speicherplatz benötigte :lol:
Also für mich war ME der BSoD-König :D

Comanche brauchte ja auch mindestens 4MB Ram. War Damals 100DM pro 1MB. Das weiß ich noch. Elendiges gefrickel damals...

Das Windows, wo nur die Quersumme des Keys passen brauchte:)

• Gefällt mir
Reaktionen: High Definition und Kenshin_01
Zurück
Oben