Crass Spektakel
Lieutenant
bensel32 schrieb:Wie bekommt man das hin das ein Rechner 10 bis 15min zum booten braucht?
Defekte Platten aber auch SSDs können unter Umständen noch optisch korrekt arbeiten sind aber extrem langsam. Ich hatte hier auch so einen Fall allerdings an einem Linux-Server, da hat selbst das Laden des Kernels (weniger als 4MB) fünf Minuten gedauert. Legte man das Ohr an die Platte konnte man schön raushören wie sich die Köpfe an jedem Sektor totschraddelten...
In so einem Fall sollte man mal einen Low-Level-Test laufen lassen.
Mein längster Boot-Vorgang war übrigens Window NT 4.0 auf einem Server mit Pentium 60 und 32MB RAM. Selbst 30 Minuten nach dem Einschalten schubberte die Platte noch angestrengt. Mein EEE 901 Netbook war ebenfalls ne rechte Schnecke, vier bis sechs Minuten dauerte es ein Windows XP zu booten, erst dann war wirklich alles geladen, die Laufwerkslampe erlosch und die Systemlast sank unter 50%. Mit LUbuntu 10.04 bootete der gleiche Rechner in 15 Sekunden, mit Windows 10 (kein Scherz) waren es so 50-80 Sekunden - nicht nur das 10 schneller bootete als XP, es lief auch flotter.
Zuletzt bearbeitet: