Herdware
Fleet Admiral
- Registriert
- Okt. 2011
- Beiträge
- 17.898
JNS-K schrieb:...damals gab es viele Programme, die z.B. unter Windows problemlos parallel liefen, aber nur dann wenn nur eine CPU verbaut war. Betrieb man diese auf einem echten Multicoresystem, dann produzierten sie Death Locks, bei denen ein Tread auf die Antwort des jeweils anderen wartete.
Unter anderem aus dem Grund, wurde damals wohl auch das komplett neue Betriebssystem BeOS enwickelt. Das war von Anfang an ganz auf Multi-CPU ausgelegt.
Aber Kompatibilität zu bestehender Software stellte sich dann doch als wichtiger heraus und Microsoft hatte so noch genug Zeit, sein NT entsprechend nachträglich auf mehrere CPUs zu optimieren.
BeOS ist dann irgendwann wieder verschwunden. (Aber um ein Haar hätte Apple es als Grundlage für seine neue OS-Generation verwendet, wenn nicht Steve Jobs mit seinem NeXTSTEP da rein gegrätsch hätte.)
Aber es war schon beeindruckend, BeOS auf Multi-CPU-Systemen (wie der BeBox) in Aktion zu sehen. Wie es mal eben mehrere Videos und andere, rechenaufwändige Anwendungen im Hintergrund laufen lassen konnte, ohne dass etwas ins Stocken geriet.
Zuletzt bearbeitet: