Bericht C:\B_retro\Ausgabe_2\: Windows I, Pentium II und ein neuer König

Wenn ihr auf den Celeron näher eingeht, nicht die dual Celeron Spielchen vergessen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und konkretor
Markchen schrieb:
Hey, wo ist der CRT hin ? :D
[wege]mini schrieb:
damals waren DOSen halt in der amiganer szene bekannt und man meinte keine damen.
Klar waren DOSen bekannt, denn heimlich hatte jeder Amiganutzer mindestens einen PC/DOS-Emulator parat
und wurde so zum absoluten DOS-Freak. Wiegesagt, heimlich, eben. Würde heutzutage natürlich keiner
mehr zugeben. Außer man war Besitzer eines supertollen Bridgeboards wie z.B. Vortex Golden Gate:
http://amiga.resource.cx/exp/goldengate

;)

joshy337 schrieb:
Hey, wo ist der CRT hin ? :D

Klar waren DOSen bekannt, denn heimlich hatte jeder Amiganutzer mindestens einen PC/DOS-Emulator parat
und wurde so zum absoluten DOS-Freak. Wiegesagt, heimlich, eben. Würde heutzutage natürlich keiner
mehr zugeben. Außer man war Besitzer eines supertollen Bridgeboards wie z.B. Vortex Golden Gate:
http://amiga.resource.cx/exp/goldengate

;)
Was sollte ich denn mit ner DOSe?? Mein A4000 war ne Maschine, nach der konnte man sich die Finger lecken.
DOS Emulator. Tss Wofür denn? Ich war froh, wenn ich mit dem Mist nichts zu tun haben musste.

• Gefällt mir
Reaktionen: joshy337 und Markchen
Except in Nebraska!

• Gefällt mir
Reaktionen: joshy337
Im Nachhinein bereue ich es, dass ich damals immer alle alten Karten verkauft habe.
Habe zwar ein paar wieder gebraucht gekauft, leider keine komplette Sammlung.

Ich hoffe, es wurde noch nicht gepostet.
Hier ein Vergleich der damaligen CPUs, erstellt vom User @Stratotanker

CPU3DBench
1.0c
Chris
3DBench
PC Player
Bench
Doom in
Realtics
Quake
Rise mP6162,26823,783614,8
AMD K620065,42294612,9
Cyrix MII277,264,221,792412,5
IDT C615852,716,2136210,9
P-MMX132,463,820,294714,7
K6-3/200201,364,123,688813
Celi266169,358,416,2106812,6
Celi300177,260,615,7102913
PII-26618060,919,3102013
PII-333196,56620,794513,9

• Gefällt mir
Reaktionen: derSafran, SVΞN und Stratotanker
Markchen schrieb:
Der 1084S ist leider vor ein paar Jahren kaputt gegangen :heul:
Sorry, das wusste ich nicht. :( Ich hatte früher einen Commodore 1702..
War noch lange mein Nintendo-Monitor (NES, SNES).
Allerdings.. So gut war der auch nicht. Zumindest via Composite (FBAS)
war das Bild nicht so besonders, viel zu körnig.
SNES per Chroma/Luma (S-Video) war ebenfalls nicht besonders.
Ein alter Fernseher war da hübscher bzw. sanfter (sozusagen analoge Kantenglättung, hi).
Nungut, im 80 Zeichen-Modus lief CP/M 3 auf dem C128D recht gut auf dem 1702,
aber bei Spielen führte diese Pixeligkeit zu Problemen, da das Dithering nicht so besonders funkionierte.
Dann doch lieber einen 0815 Fernseher mit Antenneneingang. :)
Summerbreeze schrieb:
Was sollte ich denn mit ner DOSe?? Mein A4000 war ne Maschine, nach der konnte man sich die Finger lecken.
A4000.. War das nicht der Atari Falcon der Amigas ? ;)
Sozusagen die Version, die den Endsieg (-ähem- pardon!) im Amiga-PC Rennen bringen sollte,
aber dann sehr schnell in der Versenkung versank und jetzt bei Sammlern soviel wie ein Caprio kostet ?! :D
Okay, okay, ich höre schon auf.. :rolleyes:
Dennoch: Ein richtiger bzw. üblicher Amiga (Kick 1.x/Workbench 1.x), wie z.B. der Amiga 1500/2000,
war bereits für PC-Emulatoren und Bridgeboards vorgesehen. Daher auch die ISA-Slots,
die neber den Zorro-Steckplätzen plaziert waren. Selbst der A500 hatte einen Trapdoor-Steckplatz,
wo meist ein PC-Emulator (808x, NEC V20/30 oder 80286 CPU) mit Erweiterungs-RAM und
Echtzeituhr verbaut wurde (letztere waren auch unabhängig vom Emulator nutzbar).
Summerbreeze schrieb:
DOS Emulator. Tss Wofür denn? Ich war froh, wenn ich mit dem Mist nichts zu tun haben musste.
Naja, für all die üblichen Programme, eben. Turbo Pascal, Lotus 1-2-3, dBase, Clipper, GW-Basic,
MS Flugsimulator, QBasic, Win/386 bzw. 3.0, WordStar, MS Works, Lemmings (DOS), SkyGlobe,
Norton Commander, monkey.bas, usw.
Wenn man in den Foren so mitliest, war "Produktivsoftware" das Standard-Alibi für einen PC/DOS-Emulator
auf dem Amiga. Bei Dingen wie Turbo Pascal fürs Studium glaube ich das sogar ohne den geringsten Zweifel.
Nicht DOS an sich war wichtig, sondern die Software von den vielen tausend Hobby-Programmierern.
Leider hatten nicht alle Programmierer einen Amiga, sondern bestenfalls einen PC-Klon.
Manche Maschinen waren damals (80er) nichtmal PC-Kompatibel, sondern nur DOS-Kompatibel.
Das war wohl auch einer der Gründe, warum der reine Textmodus solange bevorzugt wurde.
Hätte man damals (frühe 90er)das AmigaOS auf x86 portiert, anstatt an veralteter Hardware
rumzubasteln, wer weiß, was passiert wäre. Möglicherweise sehe die Softwarewelt jetzt etwas anders aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
Hachja, die GTX 8800, die davon sind mir zwei aufeinander in meinem damaligen Dell Rechner abgeraucht. Keine guten Erinnerungen an das Teil...

Herdware schrieb:
...

Zur 8800GTX:
Zusammen mit der Core2Duo-CPU war das wohl der größte Leistungssprung, den ich in Sachen PC-Gaming je erlebt habe. Das war eine krasse Grafikkarte, die alles komplett deklassiert hat, was es davor gab.
...

Da werfe ich mal de ATi R300 als Radeon 9700 in den Ring, der hatte AA endlich Massentauglich gemacht.

Diese Balmer Microsoft Werbung ist der Hammer. Ich werf mich weg :lol::lol::lol::freak:.
Mein erster eigener Rechner nach Amiga 500 war ein Eigenbau mit Pentium1 mit 100Mhz. Die folgenden Jahre musste ich als armer Schüler zu Peasanthardware :mussweg: von AMD greifen. Der schöne K6 266 ;-)!

Pentium II ... ah da klingelt was ... mit dem Pentium II 233 Mhz hab ich mir damals meinen ersten Dualcore Rechner gebaut. Mit jeweils 16 MB RAM pro CPU, ja MB und nicht GB, war dieser ziemlich fürstlich ausgestattet und lief unter NT 3.1 bzw. 4.0 auch gut, solang man keine Software insbesondere Treiber installierte. Denn damals gab es noch viele Programme die Death-Locks produzierten, denn viele Progamme waren zwar Multitaskingfähig, aber nicht wirklich Multicorefähig.

Als Info für die "Spätgeborenen", damals gab es viele Programme, die z.B. unter Windows problemlos parallel liefen, aber nur dann wenn nur eine CPU verbaut war. Betrieb man diese auf einem echten Multicoresystem, dann produzierten sie Death Locks, bei denen ein Tread auf die Antwort des jeweils anderen wartete. Bei den Systemen mit nur 1 CPU war das kein Problem, da die Treads immer nacheinander ausgeführt wurden und sich so das Problem nicht stellte ... ganz anders war es dann bei einem echten Multicoresystem, da wurden die Treads wirklich parallel abgearbeitet und so konnte es passieren, das ein Tread auf die Antwort eines anderen wartete und diese nie bekam und sich somit das System aufhängte. Besonders in Erinnerung ist mir die ISDN Karte von AVM geblieben, auf einem SC System absolut einwandfrei, aber auf einem MC lockte diese über Jahre das gesamte System.

Es war damals sehr frustrierend, bevor man Online gehen konnte erst eine CPU deaktivieren musste und danach wenn man mit dem System arbeiten wollte, einen Reboot, der durchaus Minuten dauern konnte, durchführen musste.

Jedenfalls hab ich das DC System nicht wirklich lang gehalten und hab die beiden CPUs verkauft und mir dann den schnellsten am Markt erhältlichen SC gekauft ... das waren meine ersten Erfahrungen mit einem MC System und die waren alles andere als positiv, denn abseits einer Handvoll spezieller Programme, war der hochgetaktete SC schneller als der langsame MC.

Leider hat sich das bis heute nicht geändert, obwohl schon mehr als 20 Jahre ins Land gegangen sind, nutzen gut 95% der Programme die Vorteile von MC nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: derSafran
joshy337 schrieb:
Das moderne Windows kan ja leider immernoch kein VESA, oder doch ? ;)
So ganz rauslesen, was du damit meinst kann ich nicht...vielleicht kannst du uns da mal erleuchten.

@Topic: Das gute alte Windows. Kenne ich zwar grafisch auch erst ab 3.11, aber so eine "grafische" Hilfe haben wir uns für DOS auch gebastelt.

[F]L4SH schrieb:
...
Könnt ihr euch mal der Volkseigenen Chip "Entwicklung" bei Robotron in der DDR befassen? ...

16KB TI RAM, liegend auf einer 8800GT
WP_20170403_20_07_22_Pro -1.jpg

Und 2x4KB EPROM neben dem G92 Chip:

WP_20170403_20_09_49_Rich -1.jpg

Taigabaer schrieb:
...
Leider hatte ich damals kaum Zugriff auf DDR-PC's, da diese estremst teuer waren und ausschließlich für Betriebe gedacht waren. ...

Mein Vater hatte auch so einen Selbstbaurechner
Link zum Retro-Hardware Thread - im Post sind DDR Chips

• Gefällt mir
Reaktionen: [F]L4SH, Stratotanker, Sascha631 und 2 andere
Bitte bitte bitte macht einen Retro Beitrag zur 8800 GT, die war ja auch sehr beliebt

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Memory's... Bei mir reichte es nur zur 8800gts. Eine G80 mit 640mb von Gainward und eine G92 mit 512mb von Gigabyte. Beide liegen in meiner Vitrine mit weiteren Grakas. Was haben die Karten unter Crysis gelitten:daumen: und erst die Kopfschmerzen dank brutaler 25 FPS.

@andi_sco
Beim Celeron mit 300MHz immer aufpassen um welchen es sich handelt denn der erste musste ohne L2 Cache auskommen und der Celeron 300A kam mit einem kleinen Fullspeed L2 Cache daher der ihn teilweise flotter als den Pentium machte. :D
Die Dinger waren damals der Preis-Leistungs Kracher schlechthin denn verdammt viele ließen sich ohne weitere Eingriffe mit einem FSB @ 100 MHz statt 66 MHz auf satte 450 MHz übertakten.....das waren noch Zeiten. :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und konkretor
Witzig, alles hier Gezeigte ging an mir vorbei.
  • Windows erst ab 3.1 benutzt
  • AMD 5x86 133 => K6-III 450 - habe aber noch ein paar P2 hier rumliegen.
  • Nach der TNT2 erstmal nur ATi/Radeons bis zur GTX 260

Zurück
Oben