Bericht C:\B_retro\Ausgabe_2\: Windows I, Pentium II und ein neuer König

22428216 schrieb:
Der Pentium 2 233 steht hier auf meinen Schreibtisch zwischen den beiden Monitoren
und dient nun als Deko und Erinnerung an alte Zeiten. :)

Bilder bitte
Ergänzung ()

Der Slot 1 war ebenso eine Ansage an die Partner die bis jetzt auf allen Sockeln bis rauf zum Sockel 7 Kompatible CPU's hergestellt haben. Auf dem Slot 1 war dann Intel alleine unterwegs.

Zuvor durfte jeder 486 in allen Varianten herstellen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Das wahren zeiten mein erster 286er mit windows 1. Ich hätte gerne den Test vom amdk6-2 bzw den K7 vs Pentium 3. Da hatte amd das erste mal einen riesen erfolg feiern können was jahre lang anhielt. Wie heute die Ryzen wahren damals die K7 sowie Athlon XP vorreiter und die ersten mit x64 befehlen die Intel später von amd abgekupfert hatte.
Dazu noch die ersten Geforce Karten die die Vodoo karten überholten. Selbst die Geforce MX2 wahr schnell oder der S3 chip lang ist es her

• Gefällt mir
Reaktionen: joshy337
@konkretor
IMG_20191103_170904.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D, SVΞN, Hexxxer76 und 2 andere
Sehr schöne Auswahl, freue mich auf kommenden Sonntag :schluck:

• Gefällt mir
Die "Steckkarten CPUs" sind an mir vorbei gegangen.
Hatte einen Pentium 166MMX bis das MB ab geraucht ist.
Dann, im Jahr 2000 kam bei mir gleich der Athlon TB mit 1GHz.

Das waren noch Zeiten, die 8800 GTX, ach ja! Damals im Jahre 2006 hatte ich noch eine XFX 7950GT als AGP-Variante in Betrieb.

P450-7928-main2.jpg

Danach folgte Anfang 2008 ein komplett neues System mit zwei HIS HD 3870 IceQ 3 Turbo im CrossFire-Verbund.

028570.jpg

Crysis war ja schon wirklich ne Grafikpracht, aber erst bei S.T.A.L.K.E.R.: Shadow of Chernobyl viel mir die Kinnlade runter!

Gespielt wurde 2006 noch mit einem klassischen Röhrenmonitor mit einer Auflösung von 1600x1200, dann folgte 2008 ein Flachbildschirm mit 1920x1200.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und Hexxxer76
danke, danke und noch mal danke....

viel text, viel inhalt und sehr schöne themen.

gerade für die anfangszeit des 30 jahre rückblicks hätte ich aber ( edit hier fehlt ein) gerne noch mehr bilder oder kontext. für mich (als ossi) ging das alles halt erst 1990 los und die kc85 3/4 zeit ist halt leider in den wende wirren unter gegangen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kleincomputer_KC_85/2-4

bei mir gibt es dann z.B. nur a1200, a4000, cd32, sega saturn und so einen kram :D

irgend wie fand ich persönlich die early 90th´s beim PC gar nicht so spannend.

mfg

p.s.

damals hat ein bruder eines freundes das kack hamurabi auf den kc85/3 portiert und wir haben das nächte lang gespielt...geile zeit ← wahre geschichte.

https://de.wikipedia.org/wiki/Wirtschaftssimulation_(Spiel)

"Die erste Wirtschaftssimulation war wahrscheinlich Hamurabi (auch Kingdom genannt), eine textbasierte, rundenorientierte „Simulation“ des Reichs von König Hammurapi, in dem es darum ging, drei voneinander abhängige Variablen (die Bevölkerungszahl sowie die Ressourcen Land und Getreide) innerhalb einer begrenzten Zahl von Runden zu maximieren.[3] "

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und jemandanders
Die liegt auch noch bei mir zu Hause. Eigentlich gehört die hinter Glas und ausgestellt. Eine Legende.

Mein 3. PC hatte den Pentium II 233 MHz und hat damals meinen Pentium 150 abgelöst. Die CPU habe ich sogar noch. Gemeinsam mit einer Matrox Mystique und zuerst einer Voodoo1 und später Voodoo 2 war das ein nettes Geschoss. Wurde erst durch einen Celeron 533 mit Sockel 370 Adapter für Slot-1 abgelöst, bis dann ein neuer PC samt AMD Athlon Thunderbird 1 GHz angeschafft wurde.

Meine alte ASUS 8800 GT werkelt bei meinem Schwiegervater noch im PC.

• Gefällt mir
Reaktionen: perfid
Poati schrieb:
Es mag mir nur so vorkommen, aber hatte die erste Titan nicht auch quasi alles bisherige echt alt aussehen lassen? Nur mit dem kleinen Unterschied, dass Nvidia bei der Gelegenheit ein neues Preissegment für den Endkunden aufgemacht hat? :D

Die Titan als normale GTX wäre auch was gewesen.

Die gabs doch, GTX 780, war nur eben nicht mit allen Shadern und 3 statt 6 GB RAM, die PCBs sind fast identisch, nur die Speicherbausteine auf der Oberseite fehlen der 780, die Plätze sind aber optisch noch vorhanden.
Hat die HD7970 GHz Edition klar überflügelt und die spätere R9 290X war ungefähr auf Augenhöhe.

@Replay86 Nee danke, fehlen noch die blauen LEDs, zugegeben sieht manches mit RGB auch nicht gerade toll aus, aber bei den Grafikkarten setzen einige mittlerweile wieder auf geradlinigere Linienführungen, siehe die RX 5700 [XT] von Sapphire, XFX und MSI.

Ja, das waren Zeiten. Mein erstes Betriebsystem war MS-DOS 6.0 und Windows 3.1. Und das alles mit einem Intel i486 DX33. Kann aber auch ein SX gewesen sein. Weis ich nicht mehr. Weis nur noch das ich mir danach einen Pentium 75 bei Gateway 2000 bestellt hatte. Gateway 2000 hatte damals in jeder Computerzeitschrift zweiseitige Anzeigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: joshy337 und konkretor
Martinfrost2003 schrieb:
Mein erstes Betriebsystem war MS-DOS 6.0 und Windows 3.1.

irgend wie habe ich das gefühl, ich habe schon mehr zeug weg geschmissen, als du gesehen hast.

asche auf mein haupt :stock:

mfg

p.s.

ich habe sogar noch 100 jahre altes spielzeug meiner vorfahren auf dem dachboden....dass irgend welche sinnlos hardware mal cool sein könnte hätte ich echt nicht gedacht.

wie gesagt, das amiga zeug habe ich selber geliebt, das lebt noch :bussi:

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion und perfid
Ich hatte nen Sockel 7 Celeron 400 (FSB 66MHz)mit Slot 1 Adapter auf 500MHz (FSB 83Mhz)@24/7 und zum benchen auf 600MHz (FSB 100MHz). Damit (@500MHz+64MB RAM + Voodoo3 2000@3000) waren selbst die P3 500MHz Rechner aus dem Blödmarkt kaum noch ne Konkurrenz.

Ach ja, die 8800GTX. Meine XFX steht genau baugleich ebenfalls noch in der Vitrine.

• Gefällt mir
Windows 1.0 mit Multitasking? Im Leben nicht! Das ging nur mit Zusatzprogrammen wie z. B. Desqview.
Und dann auch nur als kooperatives Multitasking.
Der einzige Personal Computer, welcher zu dieser Zeit echtes Präemptives Multitasking beherrschte, war der Amiga. Auch als "Freundin" bekannt :love:

• Gefällt mir
Reaktionen: joshy337 und Kabelkasper
[wege]mini schrieb:
bei mir gibt es dann z.B. nur a1200, a4000, cd32, [....] und so einen kram :D

irgend wie fand ich persönlich die early 90th´s beim PC gar nicht so spannend.
👍👍👍👍👍👍👍 :cool_alt:

Summerbreeze schrieb:
👍👍👍👍👍👍👍 :cool_alt:

chill....

damals waren DOSen halt in der amiganer szene bekannt und man meinte keine damen.

mfg

p.s.

die zeit hat irgend wie anders entschieden...trotzdem bin ich immer noch der meinung, der a4000 war mit das beste seiner zeit. gerade die harvard architektur des 68040 war damals wirklich stark.

https://de.wikipedia.org/wiki/Motorola_68040

"Er kam 1990 als Nachfolger des Motorola 68030 auf den Markt. In der vollen Version verfügt er über zwei integrierte Memory Management Units (MMUs) (gemäß der Harvard-Architektur) und eine zum Motorola 68881/68882 fast vollständig kompatible FPU (Fließkommaeinheit), sowie jeweils einen Level-1-Cache von 4 KiB für Daten und Instruktionen "

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders
"Eine Grafikkarte vom Typ Hercules mit Unterstützung für CGA oder EGA"
- Ja, damals. Es gab aber auch schnell Treiber für Exoten, wie z.B. Hercules InColor, Olivetti "CGA" mit 640x400 etc.
Heutzutage kann man Win1.x auch 640x480 bzw. 800x600 per VBE-Modi fahren. :D
https://www.seasip.info/DOS/Win1/vga.html

Das moderne Windows kan ja leider immernoch kein VESA, oder doch ? ;)

"Das MS-DOS-Betriebssystem in der Version 2.0 oder höher"
Jein. Die Herstellerangabe war als es nur DOS 2.0, 2.01, 2.11 und DOS 3.0 gab, sicher richtig.
Über DOS 3.x gibt es ggf. aber wieder Probleme und Windows stürzt ab, zumindest mit Windows 2.x:
Mit SETVER oder DOSVER (Utility) kann man hier eine ältere Version vortäuschen (z.B. DOS 3.30),
dann läuft es sogar unter modernem DOS. Also z.B. MS-DOS 5.0 bis 6.22.
Das Win9x DOS, DR-DOS usw. habe ich in diesem Zusammenhang noch nicht probiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Siang
Zurück
Oben