UrlaubMitStalin schrieb:
Ich bin echt erstaunt wie viele Leute hier Vista gut fanden...
Hängt halt alles von den persönlichen Erfahrungen ab. Z.B. steckten eine Menge der anfänglichen Bugs nicht in Vista selbst, sondern in den Treibern, die aufgrund von grundlegenden Änderungen in den Schnittstellen, dem Speichermagagement usw. komplett neu geschrieben werden mussten.
Je nachdem, was für Komponenten man im PC hatte, konnte das also relativ problemlos laufen oder ein verbugter Albtraum sein.
(Das war bei Windows ME ganz ähnlich.)
Ein anderer Nachteil von Vista war, dass es verglichen mit XP mehr Ressourcen brauchte, um flott zu laufen. Es war halt auf 5 Jahre modernere PCs ausgelegt, als der Vorgänger, und damals hat sich in so einem Zeitraum noch viel mehr getan als heute.
Hatte man einen ausgesprochenen Low End-PC (z.B. ein Netbook) oder etwas veraltetes, machte sich das gegenüber XP unangenehm bemerkbar. Hatte man eine moderne, schnelle High-End-Maschine mit viel RAM usw., dann lief Vista entsprechend gut.
Ich hatte Vista auf zwei PCs. Einmal einem dicken Gaming-PC mit C2D X6800, 4G RAM und 8800GTX und einmal auf einem kleinen Subnotebook mit ULV-CoreDuo (ohne 2 dazwischen 😉 ), Low End-Mobilgrafik (ich glaube GeForce Go 7200 oder sowas), 2GB RAM und vor allem einer unendlich schnarchigen 1,8"-Festplatte (wie sie z.B. auch im ersten iPod steckte).
Wie man sich denken kann, lief Vista auf dem Gaming PC ganz anders als auf dem Subnotebook. Wobei ich auf beiden keine größeren Stabilitätsprobleme hatte. Auf dem Notebook rödelte Vista halt nur ewig auf der langsamen HDD herum.
Und dann ist es auch noch eine Frage der Perspektive. Kannte man vorher nur XP (+Service Packs), dann empfand man die Bugs in Vista (und den Treibern usw.) wahrscheinlich um einiges schlimmer, als wenn man vor XP auch schon die alten 9X-Windows und DOS+Win3.X durchgemacht hatte.
Auch das vielgelobte und nostalgieverklärte Win98(SE) war objektiv gesehen eine Katastrophe, verglichen mit Vista.
Bei einem Veteranen aus den 16Bit-Zeiten des PCs lag die Schmerzschwelle entsprechend höher. 😁