Naja, Vista hatte es schon allein deshalb schwer, weil XP für das Gewohnheitstier Mensch viel zu lange auf dem Markt war. Ich kann mich noch gut an die Einführung von XP erinnern. Das Gejammer und Gemecker.
Ähnlich war es schon einmal zur Einführung von Windows 95. Da war ich selbst noch etwas angepisst, weil der Wechsel von Windows 3.1 auf 95 doch eine ganz andere Messlatte war, als man vorher gewohnt war. Aber da ich grundsätzlich jedes Windows eingesetzt habe......naja. liefen alle irgendwie. Windows XP war dabei eines der Betriebssysteme mit den gefühlt meisten Bluescreens. Ab Vista kenn ich die defacto kaum bis gar nicht mehr.
Bei Vista erinnere ich mich gerne an eine LAN-Party. Ein Freund hatte ein nagelneues Notebook. Vista bekam er nicht zum laufen, weil es noch keine offiziellen Treiber für seinen Netzwerkchip gab. Mit XP lief es aber auch mehr schlecht als recht.
Als ich meinen Rechner aufbaute und einschaltete, das große raunen........oh, vista.......sicher?.....das ist doch Mist....nichts läuft.....verspielte Oberfläche.....usw. Vorurteile über Vorurteile und XP hatte man ja nun schon gefühlt eine Ewigkeit. Aber irgendwie erinnerte ich mich immer wieder an die Einführung von XP. Da kamen die gleichen Sprüche und auch das Kiddie-Design kam als Argument gegen XP.
Mein Freund mit dem Notebook erklärte mir kurz sein Problem. Ich nahm sein Notebook und die Vista-Installations-CD und er zockte in der Zeit mit meinem Rechner. Die erste Nacht war für mich spielfrei. Das Problem mit dem fehlendem Treiber war wirklich nicht so einfach zu lösen. Aber irgendwann bin ich beim durchforsten des Internets auf eine tschechische Seite gestoßen auf der ein Beta-Treiber für den Netzwerkchip zum download bereit stand. Windows Vista zum gefühlt 10. Mal neu installiert. An meinem Rechner kurz den Treiber geladen. Auf dem Notebook installiert und die Kiste rannte. Ich war der Held im Erdbeerfeld und zum gemeinsamen Frühstück gab es eine extra Portion Rührei.
Übrigens hatten 2 Wochen später, bis auf einen, alle Vista auf ihren Rechnern.
Windows 7 war die logische Konsequenz auf die Reaktion von XP-Anhängern auf Vista. Beim direkten Umstieg von XP auf Windows 7 hätte es die gleichen Probleme gegeben wie bei Vista. Aber nun hatte man ja die Treiber dank Vista. Die Hardware bei vielen wurde ja mittlerweile auch ersetzt. Vista war nun das Böse und 7 das gute BS
Microsoft machte einen Pseudowechsel und machte kurzerhand aus Vista ein Vista mit ein paar Verbesserungen und einem neuen Namen(Windows 7). Schon hatte man seine verlorenen Schäfchen wieder eingefangen.
Das Gleiche haben wir ja mit 8.0/8.1 ebenfalls durch. Microsoft schmeißt die Veränderung mal auf den Markt und schaut was sich tut. Das Gejammer war wieder groß. Rumms.....Windows 10 auf den Markt geschmissen und man hat sie alle wieder