Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bericht C:\B_retro\Ausgabe_64\: ComputerBase wirft einen ersten Blick auf Windows Vista
ragan62
Lieutenant
Naja, Vista empfand ich optisch top, das war es schon.
Ansonsten eben nur eine Weiterentwicklung von Windows. Die waren mal besser und mal schlechter (W8).
Ich hatte sie übrigens alle: W95-W10.
Btw:
Wie können sich manche noch an die Hardware unter Vista erinnern? Verschwindet bei mir im Nebel der Vorzeit.
Ansonsten eben nur eine Weiterentwicklung von Windows. Die waren mal besser und mal schlechter (W8).
Ich hatte sie übrigens alle: W95-W10.
Btw:
Wie können sich manche noch an die Hardware unter Vista erinnern? Verschwindet bei mir im Nebel der Vorzeit.
MarcoMichel
Banned
Vista fande ich auch eine Verbesserung gegenüber XP.
Ich muss aber heute Windows 10 loben: Das beste Windows, das es jemals gab!
Ich muss aber heute Windows 10 loben: Das beste Windows, das es jemals gab!
Zynicus
Lieutenant
Ich hatte drei Vista-Installationen (eine zum Ausprobieren von Software, eine auf dem Arbeitsrechner, und eine auf dem Heimrechner), und alle drei schnurrten wie die Kätzchen. Die ganzen Probleme mit Vista, von denen mir dauernd erzählt wurde, konnte ich nie nachvollziehen. Ich hatte dann aber auch keinen Schmerz, auf 7 umzusteigen. Das war für mich kaum mehr als ein Servicepack für Vista.
Übrigens, wenn "Windows" und "bunt" im gleichen Satz vorkommen, ist für mich XP eher ein Kandidat. Das sah für mich immer wie ein angelutschter Bonbon aus.
Übrigens, wenn "Windows" und "bunt" im gleichen Satz vorkommen, ist für mich XP eher ein Kandidat. Das sah für mich immer wie ein angelutschter Bonbon aus.
conspectumortis
Lt. Commander
Das beschreibt es ganz gut, was Vista angeht
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Bodennebel
Lt. Commander
Bin etwas verwundert über das doch überwiegend positive Feedback zu Windows Vista. Wenn ich mich sonst so erinnere, wurde es doch meistens verflucht. Warum auch immer. Ich hatte es von Anfang 2008 bis ca. 2016/17 noch regelmäßig in Gebrauch, parallel zu meinem Windows 7-PC. Und das mit der Erstinstallation, sprich, ich habe Vista auf dem PC nie neu aufgesetzt. Gut, es wurde natürlich etwas zäher über die Jahre beim Hochfahren, aber dann ging es eigentlich. War damit eigentlich recht zufrieden und kann mich jetzt auch nicht großartig an Abstürze erinnern.
Ultrapower
Lieutenant
Ohne Vista gabs damals kein Direct X 10 und somit kein HALO 2
Bei mir persönlich lief auch ein Windows Vista Ultimate auf einem Core 2 Extreme QX 6700, 4 GB RAM und zwei 8800 GTX im SLI nach holprigem Start absolut hervorragend.
Spätestens mit dem SP1 war das Betriebssystem vollkommen in Ordnung, hatte seinen Ruf aber bereits weg. Deshalb nahm Windows 7 einem Vista anschließend auch blitzschnell die Nutzer weg.
Spätestens mit dem SP1 war das Betriebssystem vollkommen in Ordnung, hatte seinen Ruf aber bereits weg. Deshalb nahm Windows 7 einem Vista anschließend auch blitzschnell die Nutzer weg.
ovi
Lt. Commander
Absolut zu empfehlen. Die wenigsten wissen davon, dass Vista ab SP1 und spätestens SP2 verdammt gut war. Selbst hier im Forum ist das so, wenn man sich die Kommentare durchliest. In der "realen" Welt ist dann nur die Info "Vista = total crap" hängen geblieben. Da schauen einen alle immer total verwundert an, wenn man sagt, dass man Vista super fand. Für mich persönlich war es das erste wirklich stabile Betriebssystem.Hylou schrieb:Immer wieder gut
YouTubeAn dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Vista hab ich (wie später auch Win8) einfach übersprungen. War mir zu aufgeblasen, nervig und DX10 war einfach kein echter Grund. Dafür hab ich Win7 ab SP1 dann fast bis Ende des Supports genutzt...
Zumal ich mit XP nie ein Problem hatte - ordentlich aufgeräumt lief die Installation bei mir Jahre fehlerfrei
Zumal ich mit XP nie ein Problem hatte - ordentlich aufgeräumt lief die Installation bei mir Jahre fehlerfrei
DrSeltsam95
Lt. Commander
Final kann man wohl sagen, es war besser als sein Ruf, aber für den Durchschnittsrechner damals mit zuviel Leistungshunger durch Klickibunti, zudem gabs damals auch eine Sparte namens Netbooks à la EeePC und da reichte der verbaute Atom meist nur für XP.
Sony hatte auf seinem hochpreisigen und sehr kleinem VAIO P hingegen Vista und sich damit nicht mit Ruhm bekleckert: https://www.heise.de/newsticker/meldung/Sony-praesentiert-ultrakleines-Notebook-194812.html
So hieß es in einer späteren News zu einer Variante mit stärkerem Atom samt SSD "Welchen Leistungszuwachs die SSD sowie der schnellere Prozessor in der Praxis bewirken, bleibt abzuwarten. Das Basismodell stotterte zum Beispiel beim Browsen über Flash-Seiten merklich."
Da hat man es dann schon für 7 an den richtigen Stellen entschlackt und was ja schon erwähnt wurde: Windows 7 ist nicht mehr NT 7, sondern NT 6.1 und Vista NT 6, damit nicht soviel Software neu entwickelt werden muss.
Insofern ein glücklicher Ausrutscher, die meisten Businesskunden dürften es auch übersprungen haben und sind dann (mit neuer Hardware) direkt auf 7 umgestiegen.
8 würde ich ähnlich einordnen, UI war zu radikal auf Touch gebürstet und hat die klassischen Desktopuser wohl eher abgehalten, aber so konnte 10 dann das beste aus beiden Welten mit dem Tabletmodus zusammenfassen.
Ironischerweise kam selbst 8 aber dafür etwas zu spät, gab z.B. 2010 das kommerziell gescheiterte WeTab, einer der ersten Konkurrenten nach dem iPad und das System war nicht sonderlich überzeugend, ich meine in einer Chip-Ausgabe 2012 kam dann aber ein Artikel, wo jemand es mal wieder rausgekramt und eine Beta/Preview von Windows 8 installiert hat (dank x86-Atom kein Problem) und es ist damit richtig aufgeblüht.
RT war hingegen noch zu früh, damals waren die ARM noch zu schwachbrüstig, mittlerweile sind sie aber fast auf Augenhöhe, siehe Apple Silicon...
Sony hatte auf seinem hochpreisigen und sehr kleinem VAIO P hingegen Vista und sich damit nicht mit Ruhm bekleckert: https://www.heise.de/newsticker/meldung/Sony-praesentiert-ultrakleines-Notebook-194812.html
So hieß es in einer späteren News zu einer Variante mit stärkerem Atom samt SSD "Welchen Leistungszuwachs die SSD sowie der schnellere Prozessor in der Praxis bewirken, bleibt abzuwarten. Das Basismodell stotterte zum Beispiel beim Browsen über Flash-Seiten merklich."
Da hat man es dann schon für 7 an den richtigen Stellen entschlackt und was ja schon erwähnt wurde: Windows 7 ist nicht mehr NT 7, sondern NT 6.1 und Vista NT 6, damit nicht soviel Software neu entwickelt werden muss.
Insofern ein glücklicher Ausrutscher, die meisten Businesskunden dürften es auch übersprungen haben und sind dann (mit neuer Hardware) direkt auf 7 umgestiegen.
8 würde ich ähnlich einordnen, UI war zu radikal auf Touch gebürstet und hat die klassischen Desktopuser wohl eher abgehalten, aber so konnte 10 dann das beste aus beiden Welten mit dem Tabletmodus zusammenfassen.
Ironischerweise kam selbst 8 aber dafür etwas zu spät, gab z.B. 2010 das kommerziell gescheiterte WeTab, einer der ersten Konkurrenten nach dem iPad und das System war nicht sonderlich überzeugend, ich meine in einer Chip-Ausgabe 2012 kam dann aber ein Artikel, wo jemand es mal wieder rausgekramt und eine Beta/Preview von Windows 8 installiert hat (dank x86-Atom kein Problem) und es ist damit richtig aufgeblüht.
RT war hingegen noch zu früh, damals waren die ARM noch zu schwachbrüstig, mittlerweile sind sie aber fast auf Augenhöhe, siehe Apple Silicon...
Alexomesis
Cadet 3rd Year
Windows Vista hat damals viel zu viel Ram verbraucht und wurde gleich deinstalliert.
Ich verwende weiter Windows 7 und Windows 10 nur für bestimmte Programme,
Ich brauche Windows nur um Programme zu starten
Ich verwende weiter Windows 7 und Windows 10 nur für bestimmte Programme,
Ich brauche Windows nur um Programme zu starten
oldgenervt
Cadet 4th Year
Erstmal positiv, dass hier viele Vista in guter Erinnerung haben.
Ich war selbst seit der Beta dabei und hatte zuvor Windows 2000 SP4 und somit XP komplett übersprungen (privat).
Man muss halt leider schon festhalten, dass der Start aufgrund des neuen Treibermodells wirklich misslungen war. Und Vista einfach deutlich mehr Ressourcen gefordert hat als notwendig gewesen wäre. Hier muss man MS doppelt schelten. Weil Vista teils mit zuviel Features überladen war und zum anderen Komplettrechner ein Vista Ready Logo erhalten haben, die einfach nicht tauglich waren.
Ich bin damals erst auf einen X2 5000+ umgestiegen und meine aber Vista auch mit 1 Kern Prozzi kurz genutzt zu haben - keine gute Idee. SuperFetch war eine gute Idee aber eigentlich aus der Not geboren, weil Vista RAM zum Frühstück gefuttert hat. Vista 32bit war auch noch gängig. Ich hatte selbst ein solches System am Laufen und es ersr später bereut und mit Win 7 den Zopf abgeschnitten.
Klar wurde mit der Zeit alles besser und Vista lief echt stabil, hatte einen guten Installer.
Trotzdem fand ich Win 7 als klar besser und ich hatte beide eine Zeit lang im Dual Boot. Schwupdizität war bei 7 einfach besser.
Geschrieben einen Tag nachdem ich mit viel Mühe Win 10 auf 20H2 geupdated habe. Nachdem das Update 6x zuvor gescheitert war. Problem war ein Dateisystemfehler, den ich erst nur zufällig entdeckt habe und per Kommandozeile lösen konnte. Sowas dämliches hatte ich bei Vista und 7 nie. Der Installer und auch die Reparaturoption waren klasse. Die Anfangsprobleme bei Vista sind pipifax gegen all die Probleme die ich bei Win 10 Updates schon hatte.
Schlechtes Windows - nein. Schlechter Start - absolut. Aber stabil wars!
Ich war selbst seit der Beta dabei und hatte zuvor Windows 2000 SP4 und somit XP komplett übersprungen (privat).
Man muss halt leider schon festhalten, dass der Start aufgrund des neuen Treibermodells wirklich misslungen war. Und Vista einfach deutlich mehr Ressourcen gefordert hat als notwendig gewesen wäre. Hier muss man MS doppelt schelten. Weil Vista teils mit zuviel Features überladen war und zum anderen Komplettrechner ein Vista Ready Logo erhalten haben, die einfach nicht tauglich waren.
Ich bin damals erst auf einen X2 5000+ umgestiegen und meine aber Vista auch mit 1 Kern Prozzi kurz genutzt zu haben - keine gute Idee. SuperFetch war eine gute Idee aber eigentlich aus der Not geboren, weil Vista RAM zum Frühstück gefuttert hat. Vista 32bit war auch noch gängig. Ich hatte selbst ein solches System am Laufen und es ersr später bereut und mit Win 7 den Zopf abgeschnitten.
Klar wurde mit der Zeit alles besser und Vista lief echt stabil, hatte einen guten Installer.
Trotzdem fand ich Win 7 als klar besser und ich hatte beide eine Zeit lang im Dual Boot. Schwupdizität war bei 7 einfach besser.
Geschrieben einen Tag nachdem ich mit viel Mühe Win 10 auf 20H2 geupdated habe. Nachdem das Update 6x zuvor gescheitert war. Problem war ein Dateisystemfehler, den ich erst nur zufällig entdeckt habe und per Kommandozeile lösen konnte. Sowas dämliches hatte ich bei Vista und 7 nie. Der Installer und auch die Reparaturoption waren klasse. Die Anfangsprobleme bei Vista sind pipifax gegen all die Probleme die ich bei Win 10 Updates schon hatte.
Schlechtes Windows - nein. Schlechter Start - absolut. Aber stabil wars!
War damals mutig und bin auf meinem 900 Mhz, 512 MB RAM System auf Vista umgestiegen.
Der PC war danach nicht zu gebrauchen
Bin dann wieder auf XP zurück.
Beim neuen PC war dann schon wieder Windows 7 released und so hatte ich recht wenig Berührungspunkte mit Vista.
Der PC war danach nicht zu gebrauchen
Bin dann wieder auf XP zurück.
Beim neuen PC war dann schon wieder Windows 7 released und so hatte ich recht wenig Berührungspunkte mit Vista.
Prolokateur
Ensign
Erste Berührung mit Vista kam in Form von unserem damaligen Familien PC, eine Monstrosität von Hyrican, Pentium D, GeForce 7300 natürlich nur in der LE Ausführung kombiniert mit heißen 512 MB RAM. Man kann sich vorstellen wie super Vista drauf lief, dementsprechend negativ waren der Ersteindruck. Schnell darauf noch einen RAM Riegel in den PC geworfen und das Ding war eigentlich brauchbar und verrichtete unauffällig seinen Dienst, mit Vista an sich hatte ich keine groben Probleme.
Da war Windows 8 ein weitaus größerer Krampf damals als der nächste PC als Ersatz ins Heim geholt wurde. Lang blieb Windows 8 nicht auf der Festplatte, wurde durch Windows 7 ersetzt und blieb bis zum Schluss auch oben, auf das Windows 10 Update würde verzichtet, egal wie oft es einem von Microsoft unterbreitet und am Schluss fast schon aufgezwungen wurde.
Da war Windows 8 ein weitaus größerer Krampf damals als der nächste PC als Ersatz ins Heim geholt wurde. Lang blieb Windows 8 nicht auf der Festplatte, wurde durch Windows 7 ersetzt und blieb bis zum Schluss auch oben, auf das Windows 10 Update würde verzichtet, egal wie oft es einem von Microsoft unterbreitet und am Schluss fast schon aufgezwungen wurde.
Ich hatte ab Windows 95 bis auf Windows 2000 und Windows NT alle Versionen mitgemacht. Ab XP wurde das Betriebssystem merklich ausgereifter und stabiler. Windows 7 markierte meiner Meinung nach aus Stabilitätsgründen nochmals einen Meilenstein. Win 8 stand dem in nichts nach, nur Microsoft wollte da zu viel ändern was net gut ankam. Mit Windows 10 bin ich auch rundum zufrieden.