SV3N schrieb:
Was halten die ComputerBase-Leser retrospektiv von Windows Vista und hatten sie das Betriebssystem im Einsatz?
Vista🙂, war bei mir Anfangs der Begleiter im Studium (Core2Duo, 2GB Ram, 8600m GT, 160GB HDD, 1280x800) Vor installiert kam die 32 Bit Version und wurde direkt durch die 64er ersetzt, mit 4GB Ram und 500er Platte lief sogar die UT3 Demo da drauf. XP bzw. Server 2003 (zum Programmieren und wirklich Server) & Linux liefen meist in VMware. Lief echt rund das System, nur die UAC musste ich deaktivieren die hat zuviel Zeit gefressen, erst mit 7 und der Einstellung, "Nicht abblenden" wurde die erträglich. Dank MSDNAA kam auch Server 2008 ein Semester lang als "
Workstation" zum Einsatz, die angeblich höhere Performanche war, für mich jedoch nicht spürbar, lag vielleicht daran das ich eh schon alle möglichen Bremsen gelöst hatte. Trotz ähnlichem Unterbau war 7 tatsächlich nochmal gefühlt schneller wobei ich der Meinung bin das 7 es nur besser verstanden hat dem Nutzer zu zeigen "
Ich arbeite noch", gerade bei XP fand ich das zum Schluss furchtbar wenn einfach nicht sofort etwas passierte obwohl es ebenso am Arbeiten war wie 7. Dies fiel besonders auf den Atom N270 Netbooks auf, bei XP bekam ich da ein Krise, bei 7 war die "
gefühlte Erfahrung" besser, etwas das Vista noch nicht ganz gelang.
PietVanOwl schrieb:
Optisch war Vista aber XP schon überlegen.
Das auf jeden Fall, einmal an Vista gewöhnt waren XP & 98SE wirklich "
alt", geht mir heute übrigends mit 7 genauso da ich früh auf 8.1 und 10 umgestiegen bin, alleine der neue Taskmanager ist soviel besser.
conaly schrieb:
Ich habs eher gehasst, wenn mich Bekannte um PC-Support gebeten haben und ich dann wieder mit XP arbeiten musste, was einfach so viel schlechter war, obwohl ichs selbst so lange benutzt hatte.
Ich fühle dich. Habe zwar XP lange noch mitgezogen aber schön war das nicht mehr. Mittlerweile hab ich damit aber meinen Frieden gemacht und kann es für "
Retro Projekte" wieder gut nutzen.
Vista hat mir gute Dienste geleistet, als VM werde ich es sicher bald mal wieder beleben. Hier und jetzt läuft Windows 10 20H2 auf 2 Maschinen sehr rund, Vater nutzt es jetzt auch auf einem Laptop der so auch schon zu Vista Zeiten hätte existieren können. Von daher möge Vista in Frieden ruhen.
MfG
Christian